ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Komisches Motorgeräusch bei Kaltstart

Komisches Motorgeräusch bei Kaltstart

Opel Astra H
Themenstarteram 28. August 2009 um 7:49

Hallo liebe Astra Community!

1. Anliegen: Wenn mein geliebter Astra GTC mal längere Zeit steht und ich ihn anlasse (Kaltstart), kommt aus dem Motor ein komisches klappern / scheppern oder sowas in der Art.... Ich kann das Geräusch leider schlecht definieren :/ Wenn Ich allerdings 10 - 15 KM mit dem Auto gefahren bin, der Motor warm ist, ihn ausmache und dann wieder den Motor anlasse ist das Geräusch weg...!

2. Anliegen: Der Motor macht komische Geräusche (nicht die selben wie beim 1. Anliegen aber so ähnlich) wenn er Kalt ist und ich bei 1000 - 1500 U/min fahre und Spontan Gas gebe...! Auch hier ist das Geräusch nach gut 15 KM wieder weg.

Keine Ahnung wie lange ich die Probleme schon habe, mir ist das nur in letzter Zeit aufgefallen...! Ich hoffe das das alles nicht zu ernst ist... :(

Wäre schön wenn sich jemand meldet ;)

Lg Gunnar123

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

bei Klappergeräuschen des kalten Motors tippt man ja zunächst immer auf einen oder mehrere Hydrostößel, zumal das Geräusch bei warmem Öl weg ist. Wenn Ölstand, Spezifikation und Viskosität stimmen, sollten die Hydros nicht klappern, einen mechanischen Defekt kann man allerdings auch nicht immer ausschließen. Da es immer nur nach dem Kaltstart auftritt, solltest Du den Wagen mal eine Nacht beim Freundlichen auf den Hof stellen, dann kann der Meister am nächsten Morgen mal sein Können aufblitzen lassen. Aber Scherz beiseite, was anderes bleibt wohl nicht.

Ein guter Mechaniker hört meist schon am Geräusch, wo es brennt.

Sollten es die Hydros sein, genügt manchmal schon ein Wechsel der Viskosität.

Gruß Jüppken

Zitat:

Original geschrieben von jueppken

Hallo,

bei Klappergeräuschen des kalten Motors tippt man ja zunächst immer auf einen oder mehrere Hydrostößel, zumal das Geräusch bei warmem Öl weg ist. Wenn Ölstand, Spezifikation und Viskosität stimmen, sollten die Hydros nicht klappern, einen mechanischen Defekt kann man allerdings auch nicht immer ausschließen. Da es immer nur nach dem Kaltstart auftritt, solltest Du den Wagen mal eine Nacht beim Freundlichen auf den Hof stellen, dann kann der Meister am nächsten Morgen mal sein Können aufblitzen lassen. Aber Scherz beiseite, was anderes bleibt wohl nicht.

Ein guter Mechaniker hört meist schon am Geräusch, wo es brennt.

Sollten es die Hydros sein, genügt manchmal schon ein Wechsel der Viskosität.

Gruß Jüppken

Na endlich mal eine hilfreiche Antwort. Bei mir klappern naemlich die Hydros. (Dachte ja eigentlich er hat keine?). Der/Die Meister hoeren aber stets nichts.

Nach ein paar Minuten ist es dann weg. Der Wagen hat beinahe 60TKm runter und faehrt mit 0W40.

Hallo sstaB,

hat der Meister denn auch bei kaltem Motor gelauscht? Wenn das bei kaltem Öl immer auftritt, muß er ja taub sein, sonst würde er es ja hören.

Versuche es doch probeweise mal mit einem 5 W - 40er Öl. Es ist verrückt, aber bei manchen Motoren sind dann die "Beschwerden" wie weggeblasen. Es ist ja kalt etwas "dicker" und die in den Stößeln verbleibende Restmenge dämpft anscheinend oder baut schon im Hochdruckraum des Stößels etwas Druck auf. Zumindest soviel, daß es nicht sofort klappert. Die eigentliche "Öl-Ladung" von der Pumpe kommt ja bei 0 W und 5 W - Ölen recht schnell. Die Klapperei entsteht ja dadurch, daß alles Öl aus den Hydrostößeln ausgelaufen und somit wieder Spiel im Ventiltrieb entstanden ist. Bei hochwertigsten und zu recht dann auch ganz dünnflüssigen Ölen ist dieser Effekt des öfteren zu beobachten.

Wenn die Ventile auch bei warmem Motor nicht ruhig sind, sieht es nicht gut aus. Da Hydros nicht einstellbar sind, müssen defekte oder laute Stößel ausgewechselt werden.

Ein letzter, aber hoffentlich nicht zutreffender Tip: länger andauernde Klappergeräusche der Hydrostößel können auch an einer schadhaften Zylinderkopfdichtung liegen, denn dann gelangen Verbrennungsgase in den Ölkanal.

Gruß Jüppken

Vielen Dank fuer diese mal wirklich aufschlussreiche Beschreibung.

Das Klappern ist zum Glueck nach einem kurzem Moment weg und auch nur nach einem Kaltstart zu hoeren.

Ich bin in Kueze ohnehin wieder mit der jaehrlichen Inspektion dran, da werde ich mir dann mal das 5W40 einkippen lassen. Die Kopfdichtung scheint mir aber ok, da Oel und Kuehlwasser keine Anzeichen machen.

Der Wagen fuhr alledings sein erstes Jahr und ca. 30TKM als Mietwagen durch die Stadt, wobei er bestimmt nicht immer liebevoll behandelt wurde...

Danke nochmal!

zu 2.: Durch das zu große Ventilspiel hat dein Wagen eine andere Ventilüberschneidung.

Somit resultiert auch eine andere Zylinderfüllung und ein anderer Restgasgehalt.

Dies kann beim harten Beschleunigen zu kurzen Klopfen führen, wird aber gleich wieder ausgeregelt.

Vorsicht, es könnte auch an einem zu geringem Öldruck liegen, hier könnten die Lager Geräusche machen, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Wenn du noch ein Geräusch zwischen 1400 und 2000 U/min bei leichter Gaspedalstellung hast, könnte dies am Schaltpunkt der Twinport Klappen liegen.

Mein Caravan klappert meist Montagmorgen da ich versuche Sonntags den Wagen in der Garage zu belassen.

LG

MO_MEIK

... Das Thema ist wahrscheinlich schon durch. Aber:

Habe genau das Gleiche Problem (Opel Signum 1.9cdti, bj 2004,150PS), immer wenn ich das FZG über Nacht stehen lasse, klackert / klappert was (nach Start), als würde Metall oder hartes Gummi auf Metall knallen bzw klatschen. Hatte da 0W40 drin, hab vorgestern Öl wechseln lassen auf 0w30 ... Heute morgen steige ich ein; wieder das gleiche!

Lasse ihn gleich mal über Nacht beim freundlichen stehen; der meinte, wenn es wirklich die Hydros sind, muss ich samt ein-und Auslassventile mit mind. 700€ rechnen, inkl. Neuem ölservice.

Ich Berichte!

Sorry, vertippt, meinte 5W30 ÖL;-)!

am 7. Februar 2013 um 21:57

Versuche es erst mal mit einer Spülung des Motors.

Da gibt es diverse Zusätze für das Öl.

(es gibt auch einige Schrauber die dem Motoröl kurzzeitig etwas Diesel zusetzen und danach einen Ölwechsel in warmen Zustand durchführen)

Oft sind Rußpartikel schuld, die den Hydro nicht richtig dicht werden lassen.

Versuch mal einen Saugnapf auf einer Dreckigen Oberfläche zu befestigen.

Der fällt nach kurzer Zeit ab da er nicht richtig dichtet.

Vergleichbar ist es mit der Dichtheit der Hydros.

Wenn da Dreck an der Dichtfläche im Hydro hängt, ist ein Absenken des Stößels bei Belastung vorprogrammiert. (Nocken drückt auf das Ventiel)

Der FOH wechselt Dir aber gerne die Hydros, der will ja auch am Leben bleiben.

In der Mehrheit ist eine Spülung erfolgreich.

Die vorgegebenen Intervallzeiten für den Ölwechsel sind meist auch zu hoch angesiedelt.

Ich mache einen Ölwechsel nach etwa der Hälfte der Vorgabewerte.

Gutes Öl gibt es gut und günstig.

Vorsicht, 5W-30 ist nicht gleich 5W30. Da gibt es eine Freigabeliste von Opel.

Nen Euro mehr macht die Pupe nicht dick.

Gruß

Meik

Moin!

Klapppern beim Kaltstart Z18XER?

Ich würde da eher auf die Nockenwellensteller tippen.

Klingt in den ersten paar Sekunden wie n kalter Diesel.

Wir hatten das auch schon. da wurden die Nockenwellenräder gewechselt. Ein

Jahr später wars wieder da. Da wurden noch die Siebe rausgenommen und seitdem ist rUHE ;-)

Hier noch die Feldabhilfe:

Feldabhilfe: 2143

Problem: Motor Z18XER - Klappergeräusch nach Kaltstart

Modelle: Motoren: Optionen:

Vectra-C 2006...2007,Zafira-B 2005...2007,Astra-H 2006...2007,Signum 2006...2007 Z18XER,Z18XER,Z18XER,Z18XER Alle

Beanstandung: Klappergeräusch nach Kaltstart für ca. 1-2 Sekunden. Diese Beanstandung tritt nur nach mehreren Stunden Standzeit auf.

Ursache: Toleranzabweichungen am Verstellmechanismus der Nockenwellenantriebsräder.

Produktion: Verbesserte Nockenwellenantriebsräder haben ab folgender Motornummer in der Produktion eingesetzt: 20HR9379 (07.08.2006)

Abhilfe:

Im Falle dieser Beanstandung sind die Nockenwellenantriebsräder

auszutauschen (T&Z Bestand wurde gegen OK-Teile ausgetauscht).

am 8. Februar 2013 um 8:13

der mcecon hat nen Diesel, den 1,9er

Der sollte keine Nockenwellensteller haben.

Gruß

Meik

Zitat:

Original geschrieben von MO_MEIK

Versuche es erst mal mit einer Spülung des Motors.

Da gibt es diverse Zusätze für das Öl.

(es gibt auch einige Schrauber die dem Motoröl kurzzeitig etwas Diesel zusetzen und danach einen Ölwechsel in warmen Zustand durchführen)

Oft sind Rußpartikel schuld, die den Hydro nicht richtig dicht werden lassen.

Versuch mal einen Saugnapf auf einer Dreckigen Oberfläche zu befestigen.

Der fällt nach kurzer Zeit ab da er nicht richtig dichtet.

Vergleichbar ist es mit der Dichtheit der Hydros.

Wenn da Dreck an der Dichtfläche im Hydro hängt, ist ein Absenken des Stößels bei Belastung vorprogrammiert. (Nocken drückt auf das Ventiel)

Der FOH wechselt Dir aber gerne die Hydros, der will ja auch am Leben bleiben.

In der Mehrheit ist eine Spülung erfolgreich.

Die vorgegebenen Intervallzeiten für den Ölwechsel sind meist auch zu hoch angesiedelt.

Ich mache einen Ölwechsel nach etwa der Hälfte der Vorgabewerte.

Gutes Öl gibt es gut und günstig.

Vorsicht, 5W-30 ist nicht gleich 5W30. Da gibt es eine Freigabeliste von Opel.

Nen Euro mehr macht die Pupe nicht dick.

Gruß

Meik

Bin nun zurück vom freundlichen...

Ist freigegeben, das Öl... 5W-30, 3C von Castrol.

Haben das Auto - wie oben beschrieben - über Nacht dort stehen gelassen, heute morgen dann hin...

Lange zeit war nichts zu hören, als wäre es eine Art vorführeffekt.

Aber dann, nach ca. 2-3 min kam es wieder... Aber nur kurz, die meinten, dass es leider zu kurz war, um sich da festzulegen, aber die nehmen ganz stark an, dass es 1. Das ZMS sein könnten oder wie u.g. Nockenwellenversteller...

Das ZMS habe ich im Mai/Juni 2012 wechseln lassen, bin seitdem 30k gefahren; das kann doch nicht schon wieder im a... Sein!

Habe das Auto letztes Jahr im April gekauft, hätte ich keine Gebrauchtwagengarantie, dann wäre ich um 5.000 Euro ärmer, ja-soviel wurde bisher investiert!

Die Reparaturen sind ja insgesamt beinahe höher als ich für den gezahlt habe!

Der foh meinte, dass er nichts machen möchte, soll das aber beobachten..

Bzw Injektoren od die Nockenwelle selbst..

Wenn ich nur nicht so blöde wäre, was Diesel anbelangt...

Wenn es ein Benziner wäre, hätte ich das Auto mal selbst auseinander gebaut..

P.s. ÖL- und Dieseladditive wurden hinzugegeben... Habe den auch frei gepustet auf der Autobahn..

am 9. Februar 2013 um 15:20

Beim Z18XER Sehr warscheinlich NW Verstellung sehr bekanntes Problem... Beim Diesel KP

Deine Antwort
Ähnliche Themen