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Komisches Motorgeräusch :-(

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Juni 2008 um 20:25

Hallo zusammen,

Habe heute bemerkt als ich Wischwasser nachfüllen wollte und dabei den Motor laufen ließ das er nicht ruhig wie sonst läuft somdern irgendwie parallel zum normalen Motorgeräusch noch ein Klackerrn/Summen (schwer zubeschreiben) da ist. Vorher hat er das nicht gemacht.

Habe Öl-Stand kontroliert alles im grünen Bereich.

Habe versucht das Geräusch zu orten aber es scheint direkt vom Motor zu kommen, weil ich erst vermutet habe das es der Lüfter oder Klimakompressor sei.

Was könnte am Motor so ein Geräusch verursachen?

Habe vor 2 Monaten den Zahnriehmen gewechselt mit allen umlenkrollen könnte es vllt. davon kommen?

Hat der Motor irgend welche schwachstellen wie z.b. beim TDI mit der Nockenwelle?

Was ich auch bemerkt habe er zieht nicht mehr so schon durch vllt bilde ich mir das auch nur ein oder es liegt an den Felgen habe von 16" auf 19" gewechselt.

Vllt. habt ihr ein Tip wie ich das Geräusch besser einkreisen kann.

Motor ist ein 142kw 193PS 2,8l mit laufleistung von 266.990km und Bj.11/98

 

MFG

momo2000

 

 

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13 Antworten

Bei meinem klackert die Magnetkupplung vom Klimakompressor schon seit über 4 Jahren im Leerlauf. Weil der Wechsel eine Mordsarbeit ist, und bis auf das leichte Klackern alles ganz normal läuft, mache ich da auch nichts dran ;)

Die Kettenspanner hinten am Zylinderkopf können bei der Laufleistung verschließen sein, dann klackert es direkt aus dem Motor - das Geräusch kommt dan aber eindeutig von der Rückseite des Motors.

Wenn er Kette hat. ist bestimmt Motorkennbuchstabe Y??

Schreibt ja selbst, Zahnriemen. habe ich auch jetzt erst gesehen

Ist doch ein 30V - jeweils eine Kette links und rechts für die Einlassnockenwellen.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Bei meinem klackert die Magnetkupplung vom Klimakompressor schon seit über 4 Jahren im Leerlauf. Weil der Wechsel eine Mordsarbeit ist, und bis auf das leichte Klackern alles ganz normal läuft, mache ich da auch nichts dran ;)

Die Kettenspanner hinten am Zylinderkopf können bei der Laufleistung verschließen sein, dann klackert es direkt aus dem Motor - das Geräusch kommt dan aber eindeutig von der Rückseite des Motors.

Danke für deine Hilfe "DottoreFranko" werde morgen mal ausgiebig horschen ob es von der Rückseite des Motors kommt.

Kann man so noch fahren oder droht ein Motorschaden??

Wie aufwendig wäre sowas zuwechseln bzw. wie teuer ist so etwas??

Würde es auch klackern wenn die Klima ausgeschaltet ist wenn die Magnetkupplung die Ursache wäre??

 

MFG

momo2000

Bei meinem klackert es mehr wenn die Klima aus ist - läuft sie, ist fast nichts zu hören.

Wenn die Kettenspanner hin sind, sollte man das machen lassen. Kapitale Motorschäden gibt es dadurch nur selten. Weil der Motor Leistung verliert und später beim starten ein paar Sekunden laut rasselt wird das zu 99% Repariert bevor was schlimmeres passiert. Der Kostenpunkt liegt wohl so bei 1500,- - 2 User hier hatten das erst neulich machen lassen.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Bei meinem klackert es mehr wenn die Klima aus ist - läuft sie, ist fast nichts zu hören.

Wenn die Kettenspanner hin sind, sollte man das machen lassen. Kapitale Motorschäden gibt es dadurch nur selten. Weil der Motor Leistung verliert und später beim starten ein paar Sekunden laut rasselt wird das zu 99% Repariert bevor was schlimmeres passiert. Der Kostenpunkt liegt wohl so bei 1500,- - 2 User hier hatten das erst neulich machen lassen.

Was meinst du mit Motorleistung? Erreicht er nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit oder nimmt das Beschleunigungvermögen stark ab? Weil ich seit ich die 19" Felgen drauf habe er mir etwas vom beschleunigen träge vorkommt obwohl er höchstgeschwindigkeit erreicht, habe ich gestern wegen den neuen Felgen mal auf Autobahn getestet.

Würde ein Hinweis im Fehlerspeicher stehen um eindeutig zusagen das es der Kettenspanner ist?

MFG

momo2000

Normal zieht der Motor dann ab ~4500 nicht mehr so gut, braucht mehr Sprit und erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. Das mit den Kettenspannern ist aber in der Regel ein schleichender Vorgang den man nicht immer sofart bemerkt. Durch abnehmen der Ventildeckel lassen sich die Gleitschienen und der Zustand der Kette/kettenräder gut kontrollieren.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 14:11

Hallo Dottore,

habe mal versucht das geräusch zu lokalisieren aber es kommt nicht eindeutig von der Rückseite des Motors, es kommt mehr direkt von vorne/mitte des Motors. Habe alle abdeckungen mal abgeschraubt aber nicht eindeutig zu hören.

Die Leistung hat auch nicht abgenommen sprich erreicht noch die Höchstgeschwindigkeit.

Das Geräusch ist Drehzahl abhängig je höher desto höher ist das summende/ziepende Geräusch.

Was könnte es noch sein ausser der Kettenspanner??? Kann ein Zahnriehmen auch so ein Geräusch machen da erst vor kurzem gewechselt.

Werde wahrscheinlich zu Audi fahren müssen, die werden erstmal keine Idee haben was das sein könnte und erstmal auf verdacht paar Teile tauschen sprich wird natürlich teuer.

mfg

momo2000

Ist der Zahnriemen zu stramm gespannt ? dann surrt der vernehmbar lauter als normal.

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 16:10

War mal kurz bei Audi mit dem Wagen. Der Meister hat mal unter der Haube geschaut und er meint ich könnte definitiv den Hydr. Kettenspanner ausschliessen, er meint zwar der Zahnriehmen auch zu 90% würde anders klingen, aber kommt auch in Betracht.

Er denke es sei die Lichtmaschine oder die Servopumpe er muß den Wagen dafür in Servicestellung bringen.

Meine Idee war um eindeutig ausschliessen obs der Zahnriehmen ist einfach mal den Keilriehmen rausnehmen und dann mal hören ob das Surren weg ist.

Was meint ihr kriegt man den runter ohne gleich die ganze Front runter zunehmen(Servicestellung) oder kriegt man den so garnicht runter bzw. wenn er draußen ist nicht wieder vernünftig drauf.

Darf ich so ohne den Keilriehmen den Motor starten oder läuft dann der Kühlerlüfter nicht mit.

Vorab danke für eure Hilfe

Den Keilriemen kannst Du ruhig abbauen und den Motor auch ein paar Minuten laufen lassen - da passiert nichts ;)

Aber ob Du den ohne Servicestellung runter bekommst ist fraglich - ist recht eng da vorne. Beim 2,8er sollte das aber mit "etwas fummelei" noch so gerade gehen ;)

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 19:49

Komme gerade vom Auto.

Ein Freund der sich besser mit sowas auskennt hat eben den Keilriehmen mit hängen und würgen runtergekriegt und siehe das Geräusch ist weg. So konnten wir definitiv zu 100% ausschließen das es der Zahnriehmen oder die Hydr. Kette.(Puh Erleichterung)

Nach langem suchen und drehen der Lichtmaschine usw. haben wir bei der Spannrolle festgestellt das sie beim leichtem drehen die Geräusche verursachen könnte. Sie macht schleifende Geräusche als ob ein Lager trocken gelaufen ist.

Da habe ich ja nochmal Glück gehabt habe mit etwas schlimmeres gerechnet (Zahnriehmen runter oder hydr. Kette).

Aufjedenfall werde ich mir die Spannrolle bestellen und vom Freund einbauen lassen, er meint er kriegt ihn evtl so eingebaut ohne die Front runternehmen bzw. er will die Befestigungsstifte vom Kühler rausnehmen und dann den Kühler nach vorne leicht kippen, hoffe das klappt auch.

Was meint ihr soll ich eine Spannrolle bei Audi bestellen oder reicht eine vom Teilehändler?

Nochmals danke an alle die mich bei der Fehlersuche unterstütz haben vorallem Dottore, echt geiles Forum hier.

 

MFG

momo2000

 

 

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 20:07

Verdammt wollte die neue Spannrolle wechseln und festgestellt das die Lichtmaschine auch ein Geräusch verursacht als wir letztes mal nur den Keilrippenri. gelöst haben konnten wir nicht richtig die Lichtmaschine auf Geschwindigkeit drehen.

Achso klappt doch nicht die Spannrolle zu wechseln ohne die Stoßstange zulösen, aber wenn man die runter nimmt kann man den Kühler aushängen mit viel fummellei und gefühl so kommt man dran und evtl auch später für die Lichtmaschine so kann der Schloßträger draufbleiben so spart man zeit.

Jetzt haben wir die neue Spannrolle und einen neuen Riehmen verbaut und leider alles wieder zusammen geschraubt und nächstes wochenende das selbe für die Lichtmaschine nochmal.

Gibt es für die Lichtmaschine einen Freilauf den man bestellen kann habe zwar rumgegoogelt aber nichts gefunden mein Freund meint es könnte der Freilauf sein der das Geräusch verursacht.

Und was denkt ihr über die Lichtmaschine die in der Bucht stehen für ein viertel des Preises was es bei Audi kosten würde(600Euro) stehen für gerade mal 140Euro drin.

 

MFG

momo2000

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