- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- komisches Phänomen, Motortemperatur nur 73 grad
komisches Phänomen, Motortemperatur nur 73 grad
Servus und Frohe Weinachten
habe ja vor 2 Wochen meinen Kühler gewechselt,Z20leh, jetzt passierte schon das 2x das meine Temperatur nicht über 73 grad geht,heizt aber ganz normal, heute ist es wieder passiert, aus dem Motorraum klingt ein lautes Lüftergeräusch, sobald ich das Auto ausmache und wieder anmach, steigt die Temperatur wieder und der Lüfter geht aus..
hat meine Thermostat jetzt den Geist aufgegeben...entlüftet wurde nach TIS angaben..
Ähnliche Themen
22 Antworten
die temperatur steigt und dann geht der lüfter aus?
jup genau die Frage zeichen..
ne ist wirklich so...sobald ich das Auto abstelle, und wieder anmache schnellt es sofort auf höhere Temperaturen und dan geht der Lüfter auch wieder aus, geht erst wieder an wenn die normalen 92 grad sind..
wenn der motor aus ist, entsteht am temperaturfühler/schalter ein wärmestau.
sobald der motor wieder läuft und die wasserpumpe den kühlkreislauf in schwung hält, verschwindet der wärmestau wieder.
allerdings sollte der lüfter bei 72°C im normalen fahrbetrieb nicht angehen.
hmmm , kann ich leider nur so bestätigen, ich werde mir mal ein neues Thermostat besorgen ,
hat der Lüfter irgendwelche Relais...??? kann da was kaputt sein--
habe im OPC forum was gefunden, genau die selben Probleme, entweder Motortemp sensor tauschen oder Thermostat
Ja,erstmal den Temperatursensor tauschen.Vielleicht ist es auch nur ein Wackelkontakt.
Wenn da im Service-Menü diese 73 Grad angezeigt werden,funktioniert der Sensor nicht und dann springt der Lüfter an.Hatte ich im Laufe der Jahre auch manchmal.Das Phänomen kommt und geht unabhängig von der tatsächlichen Temeperatur.Nach dem 3.Sensor ist es jetzt schon längere Zeit nicht mehr passiert.
Der Sensor ist schnell gewechselt und kostet so um die 20 Euro.
Hallo
Auch wenn du nur die Zündung anmachst und dann den Testmode aufrufst steht im Menu immer 73 Grad egal wie warm der Motor wirklich ist. Die richtige Temperatur wird angezeigt sobald der Motor läuft, wenn nicht ist der Fühler defekt oder das Kabel hat ne Macke bzw ist garnicht drauf.
Gruß Dirk
ja immer 73 grad nur wenn ich starte gehts auf wieder normal 80 und steigend, aber nicht immer , war jetzt das 2x in 3 wochen...
blöde frage am rande wo sitzt der Sensor...??? war vorhin draußen , habe ihn net gefunden wo ich ihn vermutet hätte,, 1x nähe vom Thermostat
hmm falss ich ihn finde , der muss laut ersatzteile händler ja ein STecker haben, also net abrutschbar, nicht so wie früher beim c20xe zum klemmen..
hat einer mal ein bild wo der sitzt
Wenn du vorne vor stehst,sitzt der Sensor rechts am Motor.Etwas versteckt.Bin mir nicht mehr sicher wie die Farbe vom Kabel ist.Ich glaube es war blau..
Hallo Leute und Fröhliche Weihnachten!
eine frage hätte ich,wo und wie kann man die Motortemperatur sehen
ich kann es nicht finden.
ich fahre ein Opel Astra Caravan 1.7 CDTI 81 KW Bj.07.2010 Edition 111
wäre echt toll wenn es mir jemand sagen könnte.
P.S eine frage noch,ab welcher Geschwinigkeit schaltet ihr im 6.Gang
Danke.
mfg paul
Zitat:
Original geschrieben von vectra148816v
Servus und Frohe Weinachten
habe ja vor 2 Wochen meinen Kühler gewechselt,Z20leh
Hast du das System danach entlüftet?
jup, nach Opel angaben im TIS...
wie gesagt , Auto lief jetzt 3 wochen ohen Probleme, aber heute auch wieder normal...morgen hole ich einen neuen sensor..
Zitat:
Original geschrieben von maxalfa
Hallo Leute und Fröhliche Weihnachten!
eine frage hätte ich,wo und wie kann man die Motortemperatur sehen
ich kann es nicht finden.
ich fahre ein Opel Astra Caravan 1.7 CDTI 81 KW Bj.07.2010 Edition 111
wäre echt toll wenn es mir jemand sagen könnte.
P.S eine frage noch,ab welcher Geschwinigkeit schaltet ihr im 6.Gang
Danke.
mfg paul
Welches Radio bzw. Displayformat hat dein Astra.