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Komisches Poltern / Kloppen an der Vorderachse

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. August 2011 um 6:22

Hallo

Ich hab seit geraumer Zeit ein Problem an meinem Golf 3 TDI (AHU) Bj. 97.

Und zwar hab ich vorne hauptsächlich auf der Beifahrerseite ein komisches Kloppen/Poltern. Es tritt nicht bei Schlaglöchern auf sondern bei ganz normaler Fahrt auf der Straße. Selbst wenn die Straße in gutem Zustand ist.

Ich habe schon folgende Teile gewechselt: Stoßdämpfer, Domlager, Querlenker, Pendelstützen und sogar gestern noch die Antriebswellen aber leider ohne Erfolg.

 

Es ist kein rotierendes Geräusch und auch unabhängig von Lastwechseln....

 

In der Suche hab ich leider auch nichts gefunden. Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!

Gruß

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18 Antworten

Du hast dich bei der Ursachensuche scheinbar nur auf das

Fahrwerk konzentriert.

Ich denke es wär ganz gut wenn du auch noch an anderen

Stellen nachforschen würdest.

Zb. können Klapper bzw. Poltergeräusche auch von

der Auspuffanlage kommen.

Lenkgetriebe, Spurstange,Spurstangenkopf i.O? Motorlager i.O?

Themenstarteram 14. August 2011 um 7:04

Also das Lenkgetriebe ist fest. Die Spurstangen und die Köpfe auch. Motorlager auch.

Es muss was mit dem Fahrwerk bzw mit der Achse was zu tun haben denn wenn man am Auto wippt und eine Hand auf dem Dom hat spürt man dort was. Aber wie gesagt da ist alles neu...

Der Achsträger sitzt fest?

Da fällt mir ein; hast du auch die inneren Stabilager erneuert?

Themenstarteram 14. August 2011 um 7:10

das ist das einzige was ich noch nicht kontrolliert habe. Meinst du es reicht wenn ich da mal versuche die schrauben fester zu ziehen? Ist der Träger auch irgendwie gelagert?

Der Achsträger ist direkt mit der Karosserie verschraubt.

Da sind keine Gummilager zwischen.

Die Schellen der Stabilager nachzuziehen geht nicht.

Wenn die fest sind sind die fest.

Die Konstruktion der Lageraufnahme läßt kein weiter

festziehen zu.

Themenstarteram 14. August 2011 um 7:44

die inneren stabilager hab ich noch nicht gewechselt. Sehen aber noch vernünftig aus. Aber wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. reicht es da das auto vorne auf beiden seiten hoch zu bocken und die pendelstützen zu entfernen oder muss da sonst noch was gelöst werden um die stabilager zu wechseln? Hab die nämlich hier liegen...

Um die Stabilager zu wechseln muß der ganze Achsträger

gelöst und etwas abgesenkt werden.

Sonst bekommst du die Lager weder raus noch rein.

Wichtig ist auch die Lager innen mit Silikonfett einzuschmieren.

Das verhindert Knatschgeräusche.

Solltest du kein Silikonfett haben tuts auch erstmal Silikonspray.

Auf keinen Fall normales Fett nehmen!

Die Koppelstangen natürlich vom Stabi abschrauben.

Themenstarteram 14. August 2011 um 7:58

Der achsträger ist doch je seite mit drei schrauben befestigt wenn ich mich recht erinnere oder liege ich da falsch?

Richtig.

Die hinteren beiden lösen und ganz rausnehmen.

Die beiden vorderen nur lösen und ein Stück weit rausdrehen.

So kann der Träger etwas runter aber eben nicht zu weit.

Wie weit die Schrauben rausgedreht werden können mußt

du ausprobieren,da gibts kein festes Maß.

Etwa 2-3 Zentimeter sollten gehen.

Stütz den Träger zur Sicherheit aber ab!

Wenn die Schrauben gelöst sind kannst du den Trager

etwas nach hinten kippen und so die Stabilager rausbekommen-

Zum Einbau; ich hab das gut hinbekommen indem ich die

Schelle und das Lager zusammen eingesetzt habe.

An der Schelle ist so eine "Nase" die in einer entsprechenden

Aussparung am Träger sitzen muß.

Das ist auch der Hauptgrund warum der Achsträger abgesenkt

werden muß.

Themenstarteram 14. August 2011 um 8:21

ok alles klar ich werd das dann mal die tage versuchen. Danke für die Tips!

Themenstarteram 16. August 2011 um 5:30

Ich hab mir die ganze sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Das können nicht die inneren Stabilager sein. Und zwar muss das etwas mit dem Federbeim zu tun haben. Denn wenn ich da meine Hand drauf habe und etwas am auto wippe dann merke ich wie sich da was tut. Es fühlt sich fast so an als würde die Federn permanent unter Torsion stehen und sich in dem Moment in dem ich wippe etwas entspannen würde. Ich denk dass das Domlager ( das Gummi) zu fest auf dem Federteller aufliegt und somit seinen eigentlichen Job nicht erledigen kann... Ich werde mal ein paar unterlegscheiben auf die Kolbenstange legen und dann erst das Domlager montieren damit das Lager richtig arbeiten kann und dann werde ich mal berichten.

 

Gruß

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Golf TDI

Ich werde mal ein paar unterlegscheiben auf die Kolbenstange legen und dann erst das Domlager montieren damit das Lager richtig arbeiten kann

Davon halte ich,ehrlich gesagt,gar nichts.

Wenn doch,wie du schreibst,alles neu ist werden die Unterlegscheiben

keine Abhilfe schaffen.

Ich vermute eher das ein Montagefehler vorliegt.

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