ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Knacken an der Vorderachse

Knacken an der Vorderachse

Themenstarteram 28. September 2005 um 18:02

Hey ich habe an meinem Golf drei Baujahr 94 ein Knacken an der Vorderache wenn ich einparcke oder langsam um die Kurve fahre!Das ist beim Lastwechsel!Hat das auch jemand oder weiß jemand was das ist?Also die domlager sind es nicht wie sie es mir in der Werkstatt gesagt haben!

Ähnliche Themen
22 Antworten

hi. hab das auch! hört sich manchma echt krass an! ist aber kein Grund zur Sorge! das sind die Federn. wenn die aufeinander liegen und man einschlägt und langsam fährt reiben die halt etwas aneinander! hast du neue federn ma bekommen?

Lösung: Stück Gartenschlauch rum wickeln.

Aber ich lass es auch so wie es ist!

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Boy-NF

hi. hab das auch! hört sich manchma echt krass an! ist aber kein Grund zur Sorge! das sind die Federn. wenn die aufeinander liegen und man einschlägt und langsam fährt reiben die halt etwas aneinander! hast du neue federn ma bekommen?

Lösung: Stück Gartenschlauch rum wickeln.

Aber ich lass es auch so wie es ist!

Hi Golf3-Boy-NF,

also aus meiner Erfahrung kann ein Knacken an der Vorderachse mehrere Ursachen haben nicht nur das was du erwähnt hast ... mit den Federn das ist eine mögliche Ursache ;)

Da gibts noch die Domlager wenn die hin sind machen sie das auch, in dem sie die Stoßdämpfer nicht richtig fest drin haben und somit hin und her bewegt und die Gummi-Metall-Lager an den Querlenkern wenn die ausgeschlagen sind kann beim Bewegen der Lenkung es schon sein das es mal ein Ton von sich gibt, denn das mitm Querlenker hatte mein Golf gehabt ... was aber komisch ist ohne Reparatur ist es wieder weg gegangen, werde aber trotzdem die mal tauschen, obwohl meine Werkstatt gesagt hat man könne noch damit fahren, aber so teuer sind die ja nicht .... hab irgendwo noch den Ausdruck von meiner VAG Werkstatt rumliegen wo ich die Preise mir geholt hab für diese ... muss ihn nur suchen ;)

Gruss Thomas

Typisch Golf III. Haben die meisten. Muss man sich nichts bei denken.

tja so en knacken habe ich hin und wiede rauch mal. so wie ich das mit bekommen habe vom freund macht das jeder golf 1,2 und 3 der tiefer liegt. das ist irgendwie eine krankheit.

und ich habe alles neu gemacht,querlenker,stabi und domlager,danach achse vermessen lassen und er knackt in der kurve voll eingeschlagen immer noch,scheiß :-(

Sie deine Traggelenke OK und auch RICHTIG fest??

leute seite kurzem knackt es bei mir auch an der vorderachse links und ab und an mal auch rechts!

Was mir aber dabei auch noch aufgefallen ist das wenn ich im stand oder sehr langsam kriege und dabei einlenke knarrt die lenkung mit dabei....

habt ihr nen rat was es sein könnte????

denn vorher hatte ich weder ein kacken noch ein knarren!

lg

am 7. Oktober 2011 um 21:51

Hab schon oft gelesen das das Knacken von den Radlagern kommt, welche sich beim Einlenken im Stand innerlich verspannen. Ich stell es mir auch schwer vor aber scheint wohl Tatsache zu sein :)

Ja,ich tippe auch auf die Radlager.

Mein GTI macht das leider auch.

Das ist so ein richtig "schweres" knacken.

Das geht durchs ganze Auto.

Lt. VW soll ein Tausch der Lager Abhilfe bringen.

Vor dem einpressen muß das Lagergehäuse innen mit

einer Molypaste eingestrichen werden.

aber das knacken hört man nicht nur hab auch das gefühl das ich es immer wieder spüre ganz komisch.

das knacken tritt aber nicht nur beim einlenken auf sondern auch während der fahrt und beim schalten hab immer das gefühl es kommt von den antriebswelle da könnte man sich ja so ein knacken vorstellen aber von den radlagern vorne? die müssten doch eigentlich erstmal jaueln wenn die sich verabschieden wollen,oder irre ich mich da etwa????

am 7. Oktober 2011 um 22:06

Theoretisch ja, wie gesagt ich kann mir auch nicht vorstellen wie die Radlager nach´n anziehen mit 250Nm und mehr noch innerlich verspannen können bzw knacken. Ist mir auch rätselhaft. Jedenfalls hab ich diesen Frühling beide Radlager neu gemacht und das Knacken war kurze Zeit verschwunden bis es dann allmählig wieder kam. Hab leider nich die Radlagergehäuseinnenseiten mit der genannten Paste bestrichen. Und ich denke breite Reifen und Tieferlegung begünstigen dieses Knacken noch :(

Das knacken spüre ich auch.

am 7. Oktober 2011 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Das knacken spüre ich auch.

Wir werden wohl damit leben müssen :)

Naja,mir geht das schon auf den Keks.

Nächstes Jahr mach ich die Lager mal neu.

Für den Rest diesen Monats wirds noch gehen,dann

hat der GTI erstmal Winterpause.

Deine Antwort