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Komisches Problem in Teillastbetrieb

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 8:53

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mit meinem Wagen im Teillast sanft beschleunige,

dann kommt es sporadisch zu ganz kurzen Zündaussetzern.

LPG Anlag: Prins VSI

Fahrzeug: Mercedes Eklasse mit 2 Liter Kompressor Motor.

Laufleistung: 98.000 Km davon auf GAs ca. 70.000

 

Wenn ich auf Benzin fahre, dann habe ich das problem nicht.

Die Kerzen sind nun 23.000 KM gelaufen.

Diese Zündaussetzer waren früher nicht vorhanden. Jetzt kommt es immer häufiger.

Ein Gasumrüster meint: Können die Zündspülen sein.

(mir ist sehr wohl bewusst, dass der GAsbetrieb eine 100% Zünanlage voraussetzt)

 

Das eigentlich komische ist: Ich bin aus Zeitgründen mal 120 KM auf Benzin gefahren und habe dann auf Gas umgeschaltet.

Dann waren die Aussetzer weniger bis kaum vorhanden. Nun kommt es wieder.

 

Habt Ihr ne Idee?

P.S. Diese Aussetzter sind unter Vollgasfahrt / Last nicht da. Auch der Leelauf ist ruhig.

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11 Antworten

Hallo,

an der Zündspule könnte es liegen oder dein Motor bekommt in diesem Lastzustand nicht genügend Gas.

Wie alt ist denn der Filter?

Grüße

Carsten

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 13:09

Der Filter wurde nach 35.000 KM erneuert. Hat also ca. 35.000 KM auf dem Buckel.

Müsste denn bei einem verstopften Filter nicht im LL das Problem größer sein?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Der Filter wurde nach 35.000 KM erneuert. Hat also ca. 35.000 KM auf dem Buckel.

Müsste denn bei einem verstopften Filter nicht im LL das Problem größer sein?

 

Grüße

Glaube ich nicht,

ein verstopfter Filter hat noch genug "Durchlass" für Standgas,

aber zu wenig für Lastbereiche.

am 10. Juli 2009 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Das eigentlich komische ist: Ich bin aus Zeitgründen mal 120 KM auf Benzin gefahren und habe dann auf Gas umgeschaltet.

Dann waren die Aussetzer weniger bis kaum vorhanden. Nun kommt es wieder.

Gas ist schwerer Entzündbar als Benzin. Wenn da nicht genug Zündspannung aufgebaut werden kann springt der Funke nicht über. Schau dir doch den Elektrodenabstand der Zündkerzen an, der darf nicht zu gross sein (messen mit Fühlerblattlehre!). Ansonsten würd ich auf einen Defekt im Bereich Zündspulen tippen...

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 10:58

Dann stellt sich die Frage, warum das nur im Teillastbetrieb so ist?!

Mit der ordentlichen Zündanalge (gute Spulen, kerzen etc...)ist mir schon klar.

 

Na dann mal mit den Kerzen anfangen. Die kosten ja nicht soooo die Welt.

Noch jemand eine Idee?

 

Grüße

am 12. Juli 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Dann stellt sich die Frage, warum das nur im Teillastbetrieb so ist?!

 

Na dann mal mit den Kerzen anfangen. Die kosten ja nicht soooo die Welt.

 

Noch jemand eine Idee?

 

 

Grüße

Moin moin,

 

überprüfe auch gleich die Zündkabel und Kerzenstecker. Bei mir war bei ähnlichen Symptomen ein Zündkerzenstecker kaputt. Warum nur im Teillastbetrieb die Zündaussetzer kamen, ist mir auch unklar.

Der Freundliche wollte mal gleich pauschal das Motorsteuergerät für schlappe 1600 € wechseln. Dankend abgelehnt.

Ein Kerzenstecker für 7,50 € war der Übeltäter. Die Fehlersuche war recht einfach : Sofort nach einem Zündaussetzer die Zündkerzen raus. Kerze 4 war schwarz = verrußt. Kerzenstecker getauscht, weitergefahren und nach dem nächsten Zündaussetzer Kerze 2 rausgedreht und siehe da : Jetzt war diese schwarz.

 

Welche Zündkerzen benutzt Du denn? Ich habe NGK Platinkerzen. 1. Satz habe ich 37 000 mit Benzin und 20 000 mit Gas gefahren. 2. Satz ist jetzt seit 27 000 mit Gas im Betrieb. Alles iO.

 

Gruß Horst

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 21:08

Hallo Horst,

danke fürs Mitdenken (an alle anderen natürlich auch)

 

Also ich fahre NGK Kerzen. Es sind genau die drin, die auch

von MB original eingebaut waren UND von NGK

für LPG empfohlen werden.

Ich werde nun folgendes machen:

Auch wenn die Kerzen noch gut (vom Alter her) sind, werde ich sie tauschen.

Wer weiss, vielleicht ist dort der Hase begraben.

Danach an die Zündkabel und dann die Zündspulen.

ich werde berichten.

Dennoch bleibt die Frage der Teillastaussetzer. (sporadisch beim

langsamen herausbeschleunigen)

Grüße

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 8:21

Update:

Ich hbae die Kerzen tauschen lassen.

die Aussetzer sin deutlich weniger geworden. jedoch ni ch immer vorhanden. Ich denke, die Kerzen waren nun wirklich fällig (Motor springt unter Benzin noch schneller an).

 

Was nun?

Meine Vermutung:

- Filter tauschen von der GAsanlage. (ist aber noch nicht so lange her. Ca. 30.000 KM)

- evtl. Zündkabel / Stecker. Dann müssten die Aussetzer aber doch immer da sein.

- Zündspule. Gleiche Aussage wie bei den Kerzen.

Die ausgebauten kerzen habe ich zuhause liegen. Sind alle "Rehbraun"

Auch keine Ruß zu erkennen.

HAt noch jemand eine Idsee, bevor ich viel Geld ausgebe.

Grüße

am 17. Juli 2009 um 10:49

also ich bin der meinung, bevor du kerzen, stecker spulen nach und nach austauschst, lasse noch mal die anlage checken, ob die kiste auch wirklich korrekt eingestellt ist, oder in dem teillastbereich zu viel gas bekommt.

was sagt denn deine momentanverbrauchsanzeige in dem lastbereich, wenn du mal gleichmäßig fährst auf gerader strecke und zwischen LPG und Benzin hin und her schaltest.

ändert sich die anzeige? wenn ja und das deutlich (ca. ab nem halben liter unterschied) dann stimmt die abstimmung der gasanlage nicht (mehr).

 

wie sehen denn grundsätzlich deine kerzen aus? mit welchem kerzenbild sin die denn abgebrannt?

den filter solltest diu wirklich einfach mal tauschen und säge den ruhig mal auf und sieh dir das innenleben an, in wie weit der verschmutzt ist.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 11:16

Danke für die Rückmeldung.

Also, der Filter wurde wie vorgeschrieben erstmalig bei 25.000 KM getauscht.

Verschmutzungen waren keine zu erkennen.

Der neue Filter (der jetzige) ist nun seit ca 45.000 Km drin.

So weit ich informiert bin, bietet Prins nun komplett andere Filter an. die sind vom Gehäuse ca. 3 Mal so gross. Dazwischen gab es wohl auch noch einmal einen anderen Filter.

 

Ich werde die Anlage mal checken lassen, denn eine defekte Zündung müsste sich ja eigentlich immer bemerkbar machen oder?!

Kann sich so eine Anlage "verstellen"?

Da werden doch nur Parameter in der Software geändert?!

 

Zum Kerzenbild habe ich ja oben etwas geschrieben. Rehbraun, ohne Ruß oder Schmauchspuren. Ich mache mal Bilder.

Der Wagen läuft nun unter Benzin einen Taken ruhiger im LL. Daher denke ich, die waren eh fällig gewesen.

Grüße

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 7:50

So, AUFLÖSUNG!!!

Da ich mich auch immer ein bisschen ärgere, wenn man nicht weiß, wie das Problem behoben wurde.

Hier mein Bericht:

Ich habe mir einen guten Umrüster gesucht (südlich von Bonn).

Meinen ursprünglcihen Umrüster in Köln gibt es nicht mehr.

Ich habe ihm von meinem Problem erzählt.

Die Kerzen habe ich ja schon vorher getauscht (mit minimalen Erfolg s.o.).

Der Umrüster hat dann sein Laptop an den Wagen geklemmt und sich erst einmal ein Bild verschafft.

Der Druck war zu hoch. Es waren 2 BAr Druck. Er wurde dann auf 1.6 reduziert.

Danach war das Ruckeln noch deutlicher zu spüren.

Vermutung vom Umrüster: Durch den zu hochen Druck kam mehr Gas als notwendig an. Daher ist bei korrekt eingestelltem Druck das Rückeln noch stärker geworden.

Dann haben wir die Kerzen noch einmal angeschaut.

Er hat sie um 2/10 von 0,9 auf 0,7 verändert.

Ergebnis: Etwas besserer Lauf.

Dann haben wir den Filter kontrolliert. Obwohl das nicht notwendig war (laut Wechselintervall).

Dabe stellte sich heraus, dass der Filter zwar nicht optisch dreckig war, aber ein hohes Gewicht hatte. Es war eine Art "Feuchtigkeit" drin.

Dann haben wir den ganz neuen Filter eingebaut (Kunstoffgehäuse).

Es ist wohl die dritte Generation von Prins. Die soll wohl auch diese Feuchtigkeitsprobleme verhindern.

Nach dem Wechsel lief der Wagen wieder etwas besser.

Dann haben wir noch die Injektoren gereinigt.

Dies hatte aber keinen Effekt.

Ruckeln ist aber immer noch vorhanden gewesen.

 

Darauf hin habe ich mir neue Zündspülen besorgt. Da auch die Zünstecker da dran befestig sind, hatte ich somit eine neue Zündanlage.

 

Und: Kein Ruckeln mehr :-)

Läuft wieder tadellos. Er nimmt auch um einiges williger Gas an.

Der Unterschied ist deutlcih zu merken.

 

Ich habe mich mit einem Autoelektriker unterhalten der bestätigt, was mein Umrüster auch vermutet bzw. behauptet hat.

 

Die Zundspulen "sterben" im Teillastbetrieb zu erst, da unter Vollast die Zündspannung geringer ist. Daher kommt es dort zuerst zu Aussetzern.

Besonders wenn der Motor warm ist.

 

So, ich hoffe, es kann auch anderen helfen.

 

Grüße

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