ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Komisches Problem

Komisches Problem

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 18:34

Hallo an Alle,

habe ein Problem und es scheint mir sehr komisch. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Folgendes:

Fahrzeug FL 530dA

Seit ein paar Wochen funktionieren die Sitzheizungen sporadisch nicht mehr. Das heißt mal gehen sie mal gehen Sie nicht. Also wenn sie nicht gehen leuchten auch die Balken nicht. Und es sind immer beide Sitzheizungen betroffen.

Jetzt kommt das komische: Wenn die Sitzheizung ausfällt, kommt auch kein Warnton, wenn ich das Licht an lasse und die Tür öffne. Und wenn die Sitzheizung funktioniert, geht dann auch das mit dem Warnton.

Es geht weiter: Zudem wenn die oben genannten Funktionen ausfallen, bleiben die XENON's tief, sodass man nur 10 Meter sieht. Also die fahren beim Start runter und fahren nicht komplett wieder hoch sondern beleiben in dieser niedrigen Position. Und wenn alles funktionert (Sitzheizung, Warnton), dann funktionieren natürlich auch die XENON.

WAS KANN DAS SEIN???? Im Fehlerspeicher steht nichts drin!

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Dezember 2014 um 19:18

Hallo, unsere Bimmer haben die merkwürdigsten Probleme, wenn die Batteriespannung nicht stimmt. Ich würde als erstes messen, ob die Lichtmaschine genug Saft abgibt ( evtl. Limaregler defekt ) und checken lassen ( ist in der Regel kostenlos ) ob die Batterie selbst in Ordnung ist. Wie schon gesagt reagieren unsere Autos EXTREM empfindlich auf Spannungsveränderungen...

Und ja - in der Tat finde ich dieses beschriebene Problem sehr merkwürdig....

Gruß

Sascha B.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 17:35

Hmm, dann messe ich mal die Spannung

Hallo,

mein 530d vor Facelift hatte dieses Problem auch.

Sitzheizung sporadisch ausgefallen, LWR ohne Funktion, dann ging nach dem Öffnen der Warnblinker nicht mehr aus, usw, usw,..!

Dann kam Kollege Zufall ins Spiel! Gong und Text "Standlicht vorne defekt".

Vorne links war die Ummantelung von der Standlichtfassung abgebröselt, somit die Glühbirne schief in der Fassung und der Lötpunkt der sich normalerweise an der Glühbirne befindet weggeschmolzen. Das bedeutet das es einen hohen Übergangswiderstand gegeben haben muss der andere Steuergeräte spinnen lässt!

Nach dem Austausch der Fassung und der Birne waren alle Fehler verschwunden.

Vielleicht hast Du ja Glück und es ist auch nur eine defekte Leuchte.

Gruß

Heiko

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 17:01

Hallo,

vielen Dank. Habe jetzt ein paar Mal den FS ausgelesen. Immer wieder taucht der Fehler vom KI "Kurzschluss gegen Masse".

Egal wie oft ich es lösche. Es steht immer wieder drin. Es waren noch andere Fehler drin, die sind aber nicht mehr vorhanden, aber das mit KI ist immer noch drin.

Kann mir auch nicht erklären woran es hängt.

LG

Welcher Fehlercode ist hinterlegt?

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 14:34

Hi,

so der Fehlercode lautet: 87 C2 B7

Instrumentenkombi IKI

Fehlerort: 0x0087: K-Bus

Fehlerhäufigkeit: 183

"Kurzschluss gegen Masse"

Fehler momentan vorhanden

sporadischer Fehler

LG

Themenstarteram 31. März 2015 um 18:34

Der Symptome waren einfach von alleine verschwunden. Jetzt wieder dasselbe. Weis echt nicht wo ich anfangen soll zu suchen.

Viele sagen, dass das KI einen Klacks haben könnte. Kann das sein? Zumal der o.g. Fehler im KI drinsteht.

LG

am 2. April 2015 um 5:48

Also ich hätte noch 2 Kombiinstrumente zu verkaufen ^^ Ohne Pixelfehler natürlich ;-)

Themenstarteram 2. April 2015 um 17:18

Hey Danke,

ich weis halt nicht wirklich, ob es am KI liegt. Aber mache mir mal per PN ein Angebot. KI´s gibt es wie Sand am Meer. Der Preis macht hier die Musik :D

LG

am 2. April 2015 um 17:35

Solch Phänomene hatte mein E36 damals. Der ist auch paar mal während der Fahrt ausgegangen.

Es ist das wohl gemeinste Problem, was ein modernes Auto bekommen kann: Der Massefehler

Verteilt über mehrer Wochenenden habe ich mir dann die gesamte Elektrik mal abgeschaut, insbesondere die Massepunkte, die i. d. R. nur Schrauben oder Klemmen an der Karosserie sind und das braune Kabel ist fast immer mit dran. Die ganze Karosserie fungiert als Masse, was sicher bekannt ist ;)

Jedenfalls war es dann ein verrotteter Massepunkt im Bereich des Cabrioverdecks und natürlich - so Gott will - einer der letzten auf meinem Prüf-Plan :/

Seit da an war alles okay.

Die Stellen, wo die Massepunkte sind, sollte in dem Schaltplan für den E39 vermerkt sein. Hmm, so einen habe ich noch gar nicht als PDF :)

Interessante Info. War das eine Stelle wo es leicht mal feucht wird?

Btw. "So Gott will" ist ein Synonym für "hoffentlich". Paßt nicht ;)

am 2. April 2015 um 18:27

Das war hier der Massepunkt mit der Nummer 3.

Also das er im Feuchten liegt kann man nicht sagen, wäre auch schlimm... Erstens ein Massepunkt im Feuchten? Und zweitens ist das hinter der Rücksitzbank, da wäre feucht auch doof.

Aber die alten Cabrios waren in dem Alter alle etwas feucht...

Dort waren Spuren von oxidiertem Kupfer zu sehen (grün). Nach der Reinigung kamen keine Probleme mehr.

Danke

Moin Leute,

wie siehts mit dem Zünd-, Startschalter aus ?

Wenn der spinnt gibt es doch auch die seltsamsten Dinge am Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen