ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Komisches Qualmen!

Komisches Qualmen!

Themenstarteram 1. April 2006 um 19:52

Hab heut wieder mal meinen Motor ordentlich warm gefahren...

Als er dann warm war (20km gefahren), hab ich ihn 2 mal hintereinander vom 1. bis zum 3. Gang voll ausgedreht, zirka 145km/h. Dann etwas stärker abgebremst und noch ungefähr 500m mitteltourig dahin gecruist und abgestellt.

Ich steig aus und seh wies grau-schwarz aus den Radkästen qualmt, aber nicht wenig. Mein erster Gedanke, vielleicht die Bremsen. Doch dann kroch der Qualm auch vorne aus den Nieren... :eek:

Motorhaube aufgemacht, überall Qualm, zwar nicht sehr dicht aber doch beunruhigend. Roch, als wär der Motor ziemlich heiss gelaufen (ist mir schon mal passiert). Temperaturanzeige vom Wasser war aber dieses Mal normal.

Ölstand war auch ok. Einzig der Servoölstand war mehr als niedrig...denke aber nicht, dass es daran gelegen hat.

Bin nach ein paar Stunden dann nochmal über 50 km gefahren, zwischendurch auch mal den einen oder anderen Gang ausgedreht, aber alles blieb normal.

Hat jemand eine Idee was da gewesen sein könnte? Ist sowas oder Ähnliches schon mal einem von euch passiert?

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 2. April 2006 um 18:19

Keiner eine Idee?

am 2. April 2006 um 18:35

nur eine vermutung...

kann es vielleicht was mit der kupplung zu tun haben??

Themenstarteram 2. April 2006 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von white Magic

nur eine vermutung...

kann es vielleicht was mit der kupplung zu tun haben??

nö, die stinkt glaub ich anders...is außerdem grad mal erst 1 jahr alt

es roch einfach nur nach zu heissem motor :(

Mach dir keine Sorgen sollange es nicht schwarz raucht und öfter vorkommt ist es nicht schlimm. Hatte ich auch schon mal bin nach hause gekommen, Motor abgestellt ausgestiegen auf einmal kommt richtig dichter weißer Rauch unter dem Auto raus.-Da wird einem schon anders- gleich unters Auto geschaut ob man was sieht, war aber nichts. Bin dann gleich auf meine Auffahrrampe und hab alles unterm auto angeschaut aber nichts gefunden.Hitzebleche alle fest nichts auffälliges, war auch nur dieses eine mal. Kann sein das am Auspuff noch schmutz oder ablagerungen waren die durch die Hitze verbrannt bzw verschmort sind.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

nö, die stinkt glaub ich anders...is außerdem grad mal erst 1 jahr alt

auch ne neue Kupplung kriegste mit solchen Fahraktionen zum qualmen...würde ich auch vermuten

Hab gehört das die BMW Motoren recht hitzeempfindlich sein sollen und meist nach einer Überhitzung der Zylinderkopf nochmal geplant und eine dickere Kopfdichtung eingesetzt werden müßte.....

Themenstarteram 2. April 2006 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Ro-BMW-man

Mach dir keine Sorgen sollange es nicht schwarz raucht und öfter vorkommt ist es nicht schlimm. Hatte ich auch schon mal bin nach hause gekommen, Motor abgestellt ausgestiegen auf einmal kommt richtig dichter weißer Rauch unter dem Auto raus.-Da wird einem schon anders- gleich unters Auto geschaut ob man was sieht, war aber nichts. Bin dann gleich auf meine Auffahrrampe und hab alles unterm auto angeschaut aber nichts gefunden.Hitzebleche alle fest nichts auffälliges, war auch nur dieses eine mal. Kann sein das am Auspuff noch schmutz oder ablagerungen waren die durch die Hitze verbrannt bzw verschmort sind.

Gruß

Arg, hätte ich nicht gedacht...hab ich ja noch nie gehört.

Aber das mit den Ablagerungen wär möglich, denn ich hab ihn seit gut einem Monat nicht mehr über 3000 Touren gefahren, weil mein täglicher Weg zur Arbeit nur etwas mehr als 12km beträgt und ich sonst nirgends anders hingefahren bin.

Ein Kumpel, dem ich das erzählt hab, meinte dass es vielleicht der Kat gewesen sein könnte. Dass der einen Schaden abgekriegt hat?

Kupplung schliess ich zu 90% aus. Die stinkt anders...außerdem hab ich die ned schleifen lassen oder so. Trotzdem danke für den Tipp!

am 3. April 2006 um 6:38

wassertemp.anzeige war ok. sagst du. aber war auch noch wasser im kühlflüssigkeitsbehälter oder hast du da nicht nachgeschaut?

am 3. April 2006 um 8:10

Also normal kann das ja wohl nicht sein. Wenn der Motorraum verqualmt ist, heisst das doch, daß irgendwo Qualm entsteht wo er's normalerweise nicht tut. Und wenn's da irgendwelche Ablagerungen aus dem Motorinnenraum rausbläst, dann ja wohl hoffentlich zum Auspuff raus ...

Themenstarteram 3. April 2006 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

wassertemp.anzeige war ok. sagst du. aber war auch noch wasser im kühlflüssigkeitsbehälter oder hast du da nicht nachgeschaut?

Stimmt, Wasser ist schon länger zu wenig drinnen. Kann so oft nachfüllen wie ich will, der Stand sackt immer wieder ab. Also entweder bin ich zu blöd zum richtigen Entlüften und mein Mechaniker ebenso, ich weiß nicht worans liegt. Aja jetzt fällts mir ein! Angeblich hab ich einen kleinen Riss in einem Schlauch. Gekauft hab ich den schon, aber der hat 4 Enden und lässt sich nicht einfach so tauschen, muss ich wieder auf die Bühne...Schlauch liegt noch im Kofferraum.

Und ich dachte, das macht nichts aus, weil ich schon ziemlich lang so rumfahr und bis jetzt war nie was...jetzt hab ich mich aber schon einige Zeit nicht mehr ums Kühlwasser nachkippen gekümmert, ich Vollidiot :mad:

Naja, anscheinend dürft ich nochmal Glück gehabt haben...

Danke für den Tipp bastianfriebel! ;)

am 3. April 2006 um 16:30

Vielleicht hast du beim letzten ölnachschütten etwas daneben geschüttet.

am 3. April 2006 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

Stimmt, Wasser ist schon länger zu wenig drinnen. Kann so oft nachfüllen wie ich will, der Stand sackt immer wieder ab. Also entweder bin ich zu blöd zum richtigen Entlüften und mein Mechaniker ebenso, ich weiß nicht worans liegt. Aja jetzt fällts mir ein! Angeblich hab ich einen kleinen Riss in einem Schlauch. Gekauft hab ich den schon, aber der hat 4 Enden und lässt sich nicht einfach so tauschen, muss ich wieder auf die Bühne...Schlauch liegt noch im Kofferraum.

Und ich dachte, das macht nichts aus, weil ich schon ziemlich lang so rumfahr und bis jetzt war nie was...jetzt hab ich mich aber schon einige Zeit nicht mehr ums Kühlwasser nachkippen gekümmert, ich Vollidiot :mad:

Naja, anscheinend dürft ich nochmal Glück gehabt haben...

Danke für den Tipp bastianfriebel! ;)

ROFL... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen