ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Komisches Quietschen im Motorbereich

Komisches Quietschen im Motorbereich

Audi TT 8J
Themenstarteram 13. März 2011 um 19:00

Das Geräusch nervt ziemlich. Ich hab einfach mal mitm Handy den Sound im Motorbereich aufgenommen. Hat jdn. eine Vermutung woher das Quietschen kommen kann und ggf. wie man es beheben kann?

Hier der Sound:

(danke für den Hinweis, dass der vorherige Link nicht geht. Jetzt müsste es klappen.

Edit: http://soundcloud.com/dzemal/voice002-5/s-j6QZI

Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Link funktioniert (bei mir) nicht!

Meinst du das metallische Quietschen ?

Zahnriemen, Führungsrolle ? Wenns kein 3.2er ist.

Ist das Geräusch auch bei geschlossener Haube hörbar?

Und welcher Motor?

am 13. März 2011 um 19:40

klingt nach zahnriemen oder den rollen bei der lichtmaschine oder sowas. Da kannste nix anderes machen als zur werkstadt deines vertrauens fahren und genau nachsehen lassen.

am 13. März 2011 um 19:42

Ziemlich genau so hört sich das bei meinem grad auch an.

Allerdings nur wenn der Motor noch kalt is. Sobald er warm ist, ist auch das Geräusch wieder verschwunden. Hört man aber auch bei geschlossener Motorhaube!

Zitat:

Original geschrieben von Swift79

Ziemlich genau so hört sich das bei meinem grad auch an.

Allerdings nur wenn der Motor noch kalt is. Sobald er warm ist, ist auch das Geräusch wieder verschwunden. Hört man aber auch bei geschlossener Motorhaube!

Noch Garantie ?

Themenstarteram 13. März 2011 um 20:11

ja genau, ist auch bei geschlossener haube hörbar. motor ist 2.0er. garantie hab ich drauf. müsste glaub ich 70% selbst zahlen. aber ist halt die frage ob ich das nur des geräusches wegen erledigen lassen würde...

wärs mein fahrrad, würde ich da einfach irgendwo öl reinschütten, wird hier aber wohl nicht so einfach sein.

weder firefox noch opera bekommen den clip abgespielt, aber rein von der häufigkeit her würde ich sagen die wasserpumpe ist hinüber ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mercartor

ja genau, ist auch bei geschlossener haube hörbar. motor ist 2.0er. garantie hab ich drauf. müsste glaub ich 70% selbst zahlen. aber ist halt die frage ob ich das nur des geräusches wegen erledigen lassen würde...

wärs mein fahrrad, würde ich da einfach irgendwo öl reinschütten, wird hier aber wohl nicht so einfach sein.

Dazu sag ich jetzt mal nix. :D

Lass es quietschen, wenn das Lager blockiert, ist der Motor hin.

Bei mir haben sie alles auf Garantie gemacht ( Führungsrollentausch )

Da dabei der Zahnriemen abgenommen wird, hab ich den dann auch tauschen lassen. ( bei 90.000km )

( hab dann nur paar Euro für den Riemen bezahlt )

Themenstarteram 13. März 2011 um 20:23

ich dachte es würde erkannt werden, dass der post nicht ganz ernst gemeint war. ist halt die frage ob es "nur" ein geräusch ist, oder etwas ernsthaftes.

aber wenn es wirklich etwas ernsthaftes sein kann, dann werd ich die tage mal zum freundlichen fahren.

am 13. März 2011 um 21:47

Sofern drehzahlabhängig und wieder weg sobald er warm ist, klingt es doch sehr nach Keilriemen.

Gruß,

Marcus.

am 13. März 2011 um 22:40

Ist das Geräusch permanent da, soll heissen auch wenn der Motor warm ist? Nur wenn's draussen kalt ist oder auch wenn's wärmer ist?

Viele Grüße,

Michael

Ähnlicher Klang war bei mir im kalten Zustand, im warmen nicht: Wapu & Zahnriemenstausch in 07/2010 bei 45Tkm

semu

Zitat:

Original geschrieben von Mercartor

ja genau, ist auch bei geschlossener haube hörbar. motor ist 2.0er. garantie hab ich drauf. müsste glaub ich 70% selbst zahlen. aber ist halt die frage ob ich das nur des geräusches wegen erledigen lassen würde...

wärs mein fahrrad, würde ich da einfach irgendwo öl reinschütten, wird hier aber wohl nicht so einfach sein.

Das reicht nicht! Ist es ein AE113 mit Zahnriemen oder ein EA888 mit Kette? Danach richtet sich, was man hören kann und was nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Komisches Quietschen im Motorbereich