ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Komisches Ratteln und hakelige Schaltung

Komisches Ratteln und hakelige Schaltung

Themenstarteram 16. September 2005 um 7:41

Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier und habe mir vor einem Monat meinen ersten Benz, einen A180 CDI gegönnt, als Gebrauchtwagen. Der Wagen war ein Ersatzfahrzeug für Kunden bei Werkstattsaufenthalten in der DCNL in Berlin.

Abgesehen davon, dass ich eine Reihe Unangenehme Sachen beim Kauf erleben durfte, habe ich nun folgendes Problem mit dem Wagen.

Wenn ich mit kaltem Motor (und nur mit kaltem Motor) an einer Ampel stehe (Gang raus, Fuß weg von der Kupplung) höre ich ein komisches Ratteln. Man könnte denken, dass es ein Dieselgeräusch ist, aber wenn ich die Kupplung einmal betätige (nur die Kupplung) ist der Geräusch meistens weg. (Ausnahme wenn ich an einer Steigung stehe)

Das andere Problem ist das hakelige Getriebe. Es kommt sehr oft vor, dass ich an der Ampel beim Losfahren den ersten Gang nicht immer schalten kann. "Workaround" ist ein erneutes Betätigen der Kupplung, aber ich denke von einem Benz mit 20500 km auf der Uhr darf man mehr erwarten. Das Schalten vom 1. in 2. Gang und vom 2. in 3. ist auch manchmal sehr Laut und wirkt auch auf den Schalthebel zurück. Desweiteren habe ich gemerkt, dass der Motor an den Schalthebel im 1. Gang zurückwirkt, in den anderen aber nicht. (wenn man die Hand drauflegt, fühlt man, dass sich der Hebel bewegt.)

Mein freundlicher in Nürnberg hat sofort gemeint, dass er das Problem weiss und hat gesagt, dass irgendwas in der Kupplung bei der Produktion nicht ordnungsgemäß geschmiert wurde, und dass er das repariert. (Gewährleistung) OK, Auto 1 Woche in der Werkstatt, Motor und Getribe mussten raus, die haben geschmiert und keine Probleme festgestellt aber: die Schaltung hat sich überhaupt nicht verbessert und das Ratteln ist auch weiterhin da. Mein freundlicher kann (will) das Ratteln auch gar nicht hören und wo ich ihm gesagt habe, dass sich nichts geändert hat zieht er sich jetzt auf den Vorbesitzer zurück, bzw ich soll das weiter beobachten. Ergo: er hat keine Ahnung was los ist.

Allerdings bin ich mit dem Service in Nürnberg echt zufrieden, das ist aber momentan das einzige was mir an der Marke gefällt. Und man muss dazu sagen, dass ich vor dem Kauf meines ersten Benz ein begeisterter Mercedes-Fan war, und zwei meiner Freunde überzeugt habe, dass sie auf MB umsteigen sollen... Jetzt bin ich aber voll enttäuscht. :-(

Kennt jemand von Euch diese Probleme? Habt Ihr eine Idee?

So langsam berue ich echt, dass ich nicht einen Golf V gekauft habe...

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 17. September 2005 um 23:08

Kann keiner was dazu sagen? :-(

Hakeliges Getriebe

 

Hallo Smakker,

Meine erste A-Klasse war ein Vorfuehrwagen, und mit dem hatte ich auch diese Schwierigkeiten mit dem ersten Gang der sich auch oft nicht einschalten liess. Ich nahm damals an, dass die Schaltung durch unsachgemaesses Schalten vermurkst wurde. Ich habe dann den Wagen, leider mit Verlust, an die Mercedeseigene Niederlassung verkauft und mir geschworen, nie mehr eine gebrauchte A-Klasse zu kaufen. Mit dem neuen hatte ich keine Probleme. Jetzt nach fuenf Jahren habe ich wieder eine neue A-Klasse bestellt. Das zeigt, dass ich mit dem kleinen Mercedes zufrieden bin.

Den besten Rat den ich Dir geben kann ist: Mach es so wie ich, 'beisse in den sauren Apfel' und verkauf deinen Gebrauchten, und bestell Dir eine neue A-Klasse. Dann weisst Du was Du hast, und brauchst Dich nicht mit einem Auto herumzuaergern das andere vermurkst haben.

Gruss,

Flugge

Die Geräusche vor der Ampel (Kupplung getreten, Kupplung nicht getreten) hat unser Wagen auch - finde ich aber nicht tragisch, schließlich ist es ein Diesel und deshalb kann man nicht erwarten, dass er still und leise vor sich hinsurrt.

Das mit der Rückmeldung im ersten Gang kenne ich von unserem Wagen nicht. Könnte sein, dass die vielen Leihwagenfahrer nicht sonderlich einfühlsam geschaltet haben ?!

Was für eine EZ hat das Auto?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von smakker

Desweiteren habe ich gemerkt, dass der Motor an den Schalthebel im 1. Gang zurückwirkt, in den anderen aber nicht. (wenn man die Hand drauflegt, fühlt man, dass sich der Hebel bewegt.)

Das hört sich für mich gar nicht gut an... Als Laie würde ich sagen, Getriebeschaden! Die gleichen Probleme hatten wir allerdings mal bei einem BMW, das komplette Schaltgetriebe mußte gewechselt werden...

Zitat:

Original geschrieben von smakker

Mein freundlicher in Nürnberg hat sofort gemeint, dass er das Problem weiss und hat gesagt, dass irgendwas in der Kupplung bei der Produktion nicht ordnungsgemäß geschmiert wurde, und dass er das repariert. (Gewährleistung) OK, Auto 1 Woche in der Werkstatt, Motor und Getribe mussten raus, die haben geschmiert und keine Probleme festgestellt aber: die Schaltung hat sich überhaupt nicht verbessert und das Ratteln ist auch weiterhin da. Mein freundlicher kann (will) das Ratteln auch gar nicht hören und wo ich ihm gesagt habe, dass sich nichts geändert hat zieht er sich jetzt auf den Vorbesitzer zurück, bzw ich soll das weiter beobachten. Ergo: er hat keine Ahnung was los ist.

Blablabla.... nicht können und nicht wollen, das kenne ich nur zu gut.....

Mit sowas würd ich mich nicht abfinden lassen, versuche das Auto zurückzugeben, evt. Wandlung?? Weiß nicht ob das bei gebrauchten geht!?

Themenstarteram 19. September 2005 um 19:46

Hallo,

Danke für die Reaktionen.

@sumsisum8:

Das Auto hat EZ 22.10.04.

Ich bin mir auch nicht sicher ob das Getriebe komplett in Ordnung ist. Mal lassen sich die Gänge perfekt schalten, mal sind sie hakelig. Ich denke das ist nicht normal. Und ich meine wenn Leute mit einem Mietwagen noch so schlecht umgehen, kann es eigentlich nicht sein, dass ein Getriebe in 18tkm kaputt gefahren wird. (ich gehe dabei lediglich davon aus, dass auch ein grober Mensch auskuppelt bevor er schaltet) Das wäre ein echtes Armutszeugnis für Mercedes oder?

Wen könnte ich Eurer Meinung nach am besten kontaktieren, um mein Problem wegzubekommen? (Verkäufer in der NL Berlin, Serviceberater in der NL Nürnberg???)

VG

Smakker

Naja

ich denk schon das de im Service richtig bist

weil ein Verkäufer doch halt mehr verkauft...

Aber es spricht ja nix dagegen mehrer Händler zu kontaktieren

falls einer das Problem nicht sehen will.

Greetz Knight

Themenstarteram 20. September 2005 um 5:21

Kann mir jemand eine kompetente NL in der Nähe von Nürnberg empfehlen? Oder ist die NL dort kompetent und muss mar nur oft genug hinfahren damit der Wagen auch repariert wird?

Danke!

Hallo,

das Datum der EZ ist interessant. Ich weiß von A 180 cdi, die erstens zuviel Getriebeöl im Werk spendiert bekommen haben. Nach Wechsel des Getriebeöls und Einfüllung der richtigen Menge war dann das Schaltproblem weg.

Das ist auch bei MB definitiv bekannt! Ich weiß von einem A 180 cdi mit ähnlicher EZ, der genau dieses Problem hatte, nach Rückgabe im Werk zerlegt wurde, da hat man dann diesen Grund gefunden.

Weiterhin gab's zu der Zeit heftige Probleme mit der Ausrückvorrichtung und dem Schwungrad. Das hat Geräusche erzeugt, ähnlich, wie Du diese schilderst. Wenn da nichts getan wird, wird irgendwann Dein Kupplungspedal am Boden kleben bleiben und Du kannst gar nicht mehr schalten.

Das nur als Tipp, hoffe es hilft...und...MB weiß definitiv von diesen Problemen!

Themenstarteram 22. September 2005 um 18:53

Hallo continippon,

genau das von Dir beschriebene Problem wurde bei meinem Elch in der NL Nürnberg behandelt.

Mittlerweile fällt mir auf, dass die erwähnte Probleme nicht mehr so oft auftreten. Vielleicht bin ich zu kritisch?

Habe mittlerweile mit einem sehr kompetenten (nach meinem Eindruck) MB-Meister gesprochen der mir bestätigt hat, dass die Unannehmlichkeiten Stand der Produktion sind. (?)

Ich muss auch zugeben, dass ich etwas zu "feinfühlig" mit dem Wagen bin, das es mein erster Benz und überhaupt mein bisher jüngstes Auto ist. Und da erwatet man manchal zu viel Perfektion...

Zitat:

Original geschrieben von smakker

Vielleicht bin ich zu kritisch?

......Und da erwatet man manchal zu viel Perfektion...

Nun, zunächst ist schon mal gut, daß ein Meister von MB dies bestätigt und zu den Problemen steht.

Stand der Produktion kann jedoch auch keine Ausrede für Fehler sein.

Es gab da mal den Herrn Schrempp (der war "Stand der Produktion"), der hat behauptet, daß MB die besten Autos der Welt baut.

Du bist nicht zu kritisch, Dein Auto muß vernünftig laufen, Du bist König Kunde und hast viel Geld bezahlt!

Und warum fährst Du dann VW ? ;)

Ich denke mal, das hat nix mit Mercedes zu tun. Jeder, der sich einen kleinen Neuwagen für mehr als 20.000 Euronen leistet, darf erwarten, dass die Qualität stimmt...

Hallo,

hatte auch einen Diesel 160 CDI, der war Zulassung 3.11.04. Ich hatte ein "Montagsauto". Ich glaube es war auch einer der Ersten. Es wurde kaum ein Mängel behoben, da kam der Nächste. An dem wurden bestimmt die ersten Bauteile verbaut, die jetzt nach und nach verbessert werden. Jetzt fahre ich einen neuen 150er seit 2 Wochen. Der hat noch keine Probleme.

hakeleige 6-Gang-Schaltung

 

das kriegen die bei MB nicht in den Griff. Mein AKS im W168 hat nach 10.000 km die Kupplung gekillt. Mein A180 CDI (W169) hat 6-gang und wurde schon auf Garantie mit einem Einstellring neu eingestellt. Gerade weil die Schaltung ziemlich geduldig (weil widerspenstig) geschaltet werden mußte (und immer noch muß - ist aber schon besser geworden oder ich habe mich daran gewöhnt).

Jetz habe ich ein schönes, hohes Quitschgeräusch aus dem Motorraum - geht nach 5 bis 6 Km Fahrt weg. Mein MB Werkstattmeister wollte es nicht so glauben, deshalb habe meinen 180CDI abends hingebracht, damit er es morgens sich anhören kann. (muß da hin 45 km fahren und dann ist es natürlich weg, das Geräusch.

Was wurde festgestellt: Es müssen "Hülsen" bestellt werden weil die Lichtmaschine im Werk falsch (schief) eingebaut wurde. Ein MB bekanntes Problem. Man höre und staue.

PS: Der Leihwagen war auch ein180 cDI, auch hakelige Schaltung. EZ.11.2004 mit 14.000 km auf der Uhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Komisches Ratteln und hakelige Schaltung