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Komisches ruckeln bei circa 1500 Umdrehungen
Hallo liebe Mini Gemeinde, mein Mini Baujahr 2009 R 55 Clubman mit dem 1,6 l 109 PS Dieselmotor und Automatik.
Mal eine Frage vorab gibt es bei Mini einen Wechselintervall für das Automatikgetriebe öl‘s so wie bei Audi zum Beispiel alle 60.000 km?
Mein Mini hat jetzt 99.000 km drauf, und es wurde noch nie gewechselt.
So nun zu dem eigentlichen Problem: wenn ich im Stadtverkehr gemütlich unterwegs bin ich glaube so im fünften Gang bei 1500 im Drehungen fängt das Auto teilweise ein bisschen zu ruckeln an. Gehe ich vom Gas oder gebe mehr Gas hört das Rucken auf. Kann das irgendwie an der Automatik liegen? Ansonsten läuft der Motor tadellos.
Fehlerspeicher ist leer.
Danke liebe Grüße Tom
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4 Antworten
Wenn es ruckeln vom Getriebe ist, dann ab Ölspülung machen lassen. Wenn es nicht klappt, ist das Getriebe defekt. Wenn es klappt, alles richtig gemacht.
Es ist jetzt egal ob da ein Service gemacht hätte werden sollen.
Zitat:
@v6forever schrieb am 20. Januar 2025 um 10:01:27 Uhr:
Hallo liebe Mini Gemeinde, mein Mini Baujahr 2009 R 55 Clubman mit dem 1,6 l 109 PS Dieselmotor und Automatik.
Mal eine Frage vorab gibt es bei Mini einen Wechselintervall für das Automatikgetriebe öl‘s so wie bei Audi zum Beispiel alle 60.000 km?
Mein Mini hat jetzt 99.000 km drauf, und es wurde noch nie gewechselt.
So nun zu dem eigentlichen Problem: wenn ich im Stadtverkehr gemütlich unterwegs bin ich glaube so im fünften Gang bei 1500 im Drehungen fängt das Auto teilweise ein bisschen zu ruckeln an. Gehe ich vom Gas oder gebe mehr Gas hört das Rucken auf. Kann das irgendwie an der Automatik liegen? Ansonsten läuft der Motor tadellos.
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Danke liebe Grüße Tom
Kann es nicht AGR-Ventil nicht sein?
Vielleicht sollte man ihn reinigen!
Beste Grüße
Yaro
Zitat:
@Genie21 schrieb am 20. Januar 2025 um 14:52:20 Uhr:
Wenn es ruckeln vom Getriebe ist, dann ab Ölspülung machen lassen. Wenn es nicht klappt, ist das Getriebe defekt. Wenn es klappt, alles richtig gemacht.
Es ist jetzt egal ob da ein Service gemacht hätte werden sollen.
Ich hab’s heute mal genauer beobachtet, und es ist definitiv bei einer gewissen Drehzahl. Mir kommt vor immer wenn das Auto nicht weiß, ob es noch Gas annehmen soll und genug Schwung hat oder ob es Gas annehmen soll, weil es zu langsam wird. Ganz auffällig ist es bei 54-56 KMH Und bei circa 1450-1500 Umdrehungen. Auch im Gang drüber und drunter ist es immer in diesem Drehzahlbereich also würde ich fast das Getriebe glaube ich ausschließen, oder?
Danke dir
Heute ist mir noch aufgefallen, dass er es erst macht, wenn das Auto beziehungsweise Motor und Getriebe warm werden.
Wenn er kalt ist, Garagentemperatur, macht er nichtsArbeitet das AGR im kalten Zustand auch? Oder ist es dann ganz offen oder geschlossen?