Komisches Ruckeln, keine Gasannahme nach dem Anlassen beim 2.7T
Hallo Gemeinde,
seit ein paar Wochen habe ich folgendes komisches Phänomen. Beim Anlassen(kaltstart oder warmstart) springt mein Dicker sofort an. Leerlauf für 2.7T auch normal. Nur das er nahezu kein Gas annimmt und ruckelt auf den ersten ca 100m Fahrt. Danach ist alles ok. Kein Ruckeln kein Mucken. Dies macht er immer wenn er länger als ca. 1 Stunde steht. Also egal ob Motor warm oder kalt. Es fühlt sich an wie wenn er abgesoffen wäre. Beim einem kurzen Stopp ist nichts bemerkbar. Was kann das sein??Im Fehlerspeicher steht nix drin.
Ich weiß ja der 2.7T Motor ist etwas anders als die anderen V6 Motoren.
Kann der Fehler von der Einspritzung, Zündung, Zusatzluft, Unterdruck usw kommen?
Habe auch das Kühlwasser im Verdacht, da ich etwas Kühlwasser verbrauche und er manchmal nach Frostschutz riecht. Aber der Verlust ist nicht immer gleich!! Und ich sehe keine Leckage. Ich weiß ja das die Turbos auch im Wasserkühlkreis sind.
Also ich weiß nicht wo ich am besten die Suche anfangen soll.
Wäre toll wenn ein 2.7T Fahrer mir da weiter helfen könnte. Natürlich dürfen die Anderen V6 Besitzer sich auch äußern.
Vielen Dank im vorraus
Ich zähl auf Euch
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17 Antworten
Zitat:
@Smily Audi schrieb am 25. Januar 2018 um 11:21:56 Uhr:
[...] Wäre toll wenn ein 2.7T Fahrer mir da weiter helfen könnte. Natürlich dürfen die Anderen V6 Besitzer sich auch äußern. [...]
Und 1.8T/R4 Besitzer dürfen nichts dazu schreiben?
Zitat:
@Smily Audi schrieb am 25. Januar 2018 um 11:21:56 Uhr:
… Kann der Fehler von der Einspritzung, Zündung, Zusatzluft, Unterdruck usw kommen? …
Das wäre möglich
Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen, ob was drinsteht.
hat er doch schon. Nix steht drin.
Stimmt, hab ich überlesen.
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 27. Januar 2018 um 10:32:10 Uhr:
Zitat:
@Smily Audi schrieb am 25. Januar 2018 um 11:21:56 Uhr:
[...] Wäre toll wenn ein 2.7T Fahrer mir da weiter helfen könnte. Natürlich dürfen die Anderen V6 Besitzer sich auch äußern. [...]
Und 1.8T/R4 Besitzer dürfen nichts dazu schreiben?
Darf ich mich denn nun äußern? Hätte da einen Lösungsansatz...
Man das machst du doch schon. Dann rück endlich mit der Sprache raus.
Und TE lass das erstmal untersuchen wo das Wasser hingeht. Wenn es verbrannt wird ist es schlecht. Kopfdichtung oder Kopf kaputt. Kann man aber prüfen.
Zitat:
@Smily Audi schrieb am 25. Januar 2018 um 11:21:56 Uhr:
[...] Nur das er nahezu kein Gas annimmt und ruckelt auf den ersten ca 100m Fahrt. Danach ist alles ok. Kein Ruckeln kein Mucken. Dies macht er immer wenn er länger als ca. 1 Stunde steht. [...]
Dann lege ich mal meine Theorie vor: Wenn der Motor längere Zeit aus ist, pfeift irgendwo der Unterdruck aus einem gebrochenem Schlauch/Ventil ab. Wenn der Motor wieder angelassen wird, braucht er wegen der Undichtigkeit eine gewisse Zeit, um den Unterdruck wieder herzustellen. Deshalb würde ich zuerst alle Anschlüsse der Unterdruckschläuche kontrollieren, besonders Turbo- u. Sekundärluftsteuerung. Letztere liegt im Verdacht, weil das Problem ja nur auf den ersten 100m nach Kaltstart auftritt.
Vielleicht hilft es ja...
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 28. Januar 2018 um 13:52:49 Uhr:
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 27. Januar 2018 um 10:32:10 Uhr:
Und 1.8T/R4 Besitzer dürfen nichts dazu schreiben?
Darf ich mich denn nun äußern? Hätte da einen Lösungsansatz...
Klar darfst Du dich auch dazu äußern.
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 28. Januar 2018 um 15:03:57 Uhr:
Zitat:
@Smily Audi schrieb am 25. Januar 2018 um 11:21:56 Uhr:
[...] Nur das er nahezu kein Gas annimmt und ruckelt auf den ersten ca 100m Fahrt. Danach ist alles ok. Kein Ruckeln kein Mucken. Dies macht er immer wenn er länger als ca. 1 Stunde steht. [...]
Dann lege ich mal meine Theorie vor: Wenn der Motor längere Zeit aus ist, pfeift irgendwo der Unterdruck aus einem gebrochenem Schlauch/Ventil ab. Wenn der Motor wieder angelassen wird, braucht er wegen der Undichtigkeit eine gewisse Zeit, um den Unterdruck wieder herzustellen. Deshalb würde ich zuerst alle Anschlüsse der Unterdruckschläuche kontrollieren, besonders Turbo- u. Sekundärluftsteuerung. Letztere liegt im Verdacht, weil das Problem ja nur auf den ersten 100m nach Kaltstart auftritt.
Vielleicht hilft es ja...
Das Problem ist nach ca. 100 Meter weg
Also es tritt immer morgens beim Kaltstart auf. Es ist dann auch egal ob ich den Motor einfach nur laufen lasse oder gleich losfahre. Beim Warmstart tritt der Fehler nur auf wenn der Motor länger als ca. 30-40 min aus ist.
Aber ich danke Dir trotzdem für den Tipp. Na dann werde ich mal versuchen das Unterdrucksystem auf Risse und so überprüfen. Gibt es da so bekannte typische Stellen wo ich als erstes Nachschauen sollte??
Zitat:
@A627tOlli schrieb am 28. Januar 2018 um 14:04:10 Uhr:
Man das machst du doch schon. Dann rück endlich mit der Sprache raus.
Und TE lass das erstmal untersuchen wo das Wasser hingeht. Wenn es verbrannt wird ist es schlecht. Kopfdichtung oder Kopf kaputt. Kann man aber prüfen.
Vielen dank für deinen Tipp. Denke aber das es bei mir nicht die Kopfdichtung oder der Kopf ist.
Wasser verliere ich nur wenn der Motor/Turbos warm oder heiß sind. Da ja der 2.7T noch eine Zusatzwasserpumpe hat um die Turbos zu kühlen, denke ich das es diese Pumpe ist.
Beim Kurzsteckenbetrieb verliere ich kaum oder gar kein Wasser. Werde dies aber extra checken. Da sich ja die verflixte Zusatzpumpe genau im V unten versteckt muss ja die Ansaugbrücke raus. Deshalb habe ich mir ein USB Endoskop bestellt um dort hinein zusehen ohne vorher die Ansaugbrücke abbauen zu müssen.
Sollte es aber trotzdem die Kopfdichtung sein, wie kann man das prüfen?? Selber oder nur beim
Ich habe das Problem bei einem 2,4 ALF auch gelegentlich, aber nur wenn der Wagen nachts gestanden hat und es sehr kalt war. Ich werde erst einmal die Unterdrucksteuerung überprüfen. Meine Kopfdichtungen sind ok. Aber das Unterdrucksystem ist eben überall und das ist schwer zu finden. Kommt Zeit, kommt Unterdruck
Zitat:
@A627tOlli schrieb am 28. Januar 2018 um 14:04:10 Uhr:
Man das machst du doch schon. Dann rück endlich mit der Sprache raus.
Und TE lass das erstmal untersuchen wo das Wasser hingeht. Wenn es verbrannt wird ist es schlecht. Kopfdichtung oder Kopf kaputt. Kann man aber prüfen.
Hier mal weiter Infos.
Habe mir zwecks den Wasserverlust ein USB Endoskop gekauft und mich mal in die Tiefen unter die Ansaugbrücke gewagt. Dort ist ja die Zusatzwasserpumpe beim 2.7T verbaut.
Und siehe da, dort erkennt man das es dort zum Wasserverlust kommt. Also dieses Problem scheint behebbar zu sein. Habe mal Bilder angehängt
Leider bin ich immer noch nicht auf die Leckage im Unterdrucksystem gestoßen.
Muss dort noch tiefer eindringen.
Denkt Ihr das man dort vielleicht mit einem Lecksuchspray vielleicht schneller den Fehler findet??
Meine Zusatzwasserpumpe war damals auch undicht.
Habe Radweld Kühlerdicht ins Kühlwasser gekippt und danach war Ruhe.
Unterdruckschläuche gehen gerne die dünnen unter der Motorabdeckung kaputt und das Y-Stück vorne bricht schon mal ganz gerne.
Gruß Frank
Hallo A6 2,7T
habe mir schon mal eine neue Zusatzwasserpumpe bestellt. Sobald das Wetter mitspeilt wird diese eingebaut. Habe auch gleich neue Dichtungen für die Ansaugbrücke dazu. Mit dem Kühlerdicht will ich nicht ran, zuviele Teile wo ich das nicht haben will(Turbos).
Werde dann auch versuchen alle dünnen und dickeren Unterdruckschläuche zu checken. Mal sehen welcher oder welche alles kaputt sind.
Mit dem Y-Stück meinst Du das Teil wo vor der Drosselklappe sitzt, da wo die verdichtete Luft von den Turbos kommt.
Ist doch dann aber mehr Überdrücksystem statt Unterdruck.
Sobald ich mehr Neuigkeiten habe, melde ich es hier.