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komisches ruckeln

Audi A3 8L
Themenstarteram 3. September 2007 um 17:27

Moin Moin,

hab nen kleines problem.

Mein 1.8 T Bj.97, 95Tkm macht hin und wieder ein paar probleme, wenn ich z.B. normal fahre und Gaß geben will ruckelt er so als ob er auf 3 Zylindern läuft ist aber nur hin und wieder und wenn ich dann mal kurz stehn bleibe den Motor aus mache und ihn wieder anmache läuft er.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

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14 Antworten

hi

merkt euch mal bitte eins.... wenn solche probleme auftreten... fahrt bitte erst zum freundlichen und lasst den fehlerspeicher auslesen... sollte da was drinne stehen hat man schonmal einen anhaltspunkt und kann genaueres sagen....

ein ruckeln kann durch so viele sachen hervorkommen!!!

beschreib mal genauer?

wenn du leicht gas gibst und dann vollgas und dann ruckt er kurz und zieht dann kontinuierlich weiter?

oder ruckt er durchgehend?

mfg jens

Themenstarteram 19. September 2007 um 18:40

Das is es ja war ja schon beim Auslesen war aber nix mal is es da und mal wieder nicht.

Wenn es mal angefangen hat macht er es durchgehend egal ob ich vollgas gebe oder normal fahre wenn ich dann mal vom Gas gegangen bin läuft er unruhig. Wenn ich dann mal den Motor ausgemacht habe und ihn dann wieder starte läuft er normal.

MfG Josch

hallo,

mein verdacht ist die lambdasonde..

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 7:17

Und z.B. wenn ich so fahre z.B. im 3 Gang gib gas und man merkt dann hin und wieder das die Leistung auf einmal wieder da istt und er zieht wieder richtig gut.

HI, fahr zur einer werkstatt und lass dir Mal die feler auslessen, der zeigt dir dann an woran das leigt.. ich bin immer noch der meinung das das die vordere lamdasonde ist (vor dem KAT)..

 

 

am 3. Oktober 2007 um 17:52

könnte auch eine Zündspule sein > eine neue besorgen und einen Zyl. nach den anderen ausprobieren

am 24. Oktober 2007 um 13:03

Ich habe genau das selbe Problem.

Hast Du es in den Griff bekommen???

Kannst Du mir aufgrund Deiner gesammelten Erfahrungen helfen??

Zitat:

Original geschrieben von Josch06

Moin Moin,

hab nen kleines problem.

Mein 1.8 T Bj.97, 95Tkm macht hin und wieder ein paar probleme, wenn ich z.B. normal fahre und Gaß geben will ruckelt er so als ob er auf 3 Zylindern läuft ist aber nur hin und wieder und wenn ich dann mal kurz stehn bleibe den Motor aus mache und ihn wieder anmache läuft er.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

ich hatte es auch mal und da war es die leistungsendstufe!!!

am 27. Oktober 2007 um 18:57

Stop, stop, stop. Sag mir erstmal Baujahr und Motorkennbuchstabe. Das ist mein Spezialgebiet... leider

hi,

es könnte der gaspedalgeber sein?!

am 28. Oktober 2007 um 12:53

Nun denn, Lambdasonde glaube ich nicht, die würde im Fehlerspeicher auftauchen. Das mit dem Gaspedal glaube ich erst recht nicht. Nun zu den Zündspulen: wenn der Motor im Stand auf 3 Zylindern läuft, die Stecker der Zündspulen nacheinander abziehen und so den "streikenden" Zylinder ermitteln. Jetzt Motor aus, die Zündspule mit einer Anderen tauschen und die Prozedur aufs Neue. Wandert der Fehler mit, Zünspule ersetzen. Bleibt er da, stimmt etwas mit der Ansteuerung nicht und dann kann es die Leistungsendstufe sein. Das war bei mir so, bzw. der Stecker. Nur der AGU besitzt eine Leistungsendstufe, diese sitzt im Luftfiltergehäuse. Wenn immer mal wieder andere Zylinder ausfallen, so gehe ich stark vom Lmm aus, der macht sehr oft die Grätsche. Wie alt sind deine Zündkerzen und welche hast du?

Hi, habe auch nen 1.8T und seit Samstag dieses Problem mit dem ruckeln! war vor zwei drei wochen schon mal da aber seitdem nicht mehr!

dachte bzw hoffte eigentlich dass es "nur mal so" war...

So, nun bin ich Samstag in die Stadt gefahren jetz kam dieses Problem wieder, nach ca 15km fing er auf einmal an zu ruckeln nahm absolut kein gas mehr an und stand nur noch so bei 1000-1500 U/min, wollte dann mal rechts ran fahren also gas weg, kupplung getreten und die drehzahl sank bis schließlich der motor ausging... wollte ihn wieder an machen, ging aber nicht so als ob die batterie komplett leer wär! hab dann den schlüssel abgezogen, paar sekunden gewartet schlüssel rein siehe da ging wieder an! bin dann weiter gefahren, ging nen km und dann fings wieder an zu ruckeln, mal nahm er ganz kurz gas an dann wieder gar keins, und dann gings auf einmal wieder! in der stadt an ner roten ampel ging er mir dann wieder ein paar mal aus! das mit dem schlüssel müsste ich nach jedem mal machen nachdem er ausgegangen war! beim heimfahren genau das selbe spiel, zuerst ruckeln ohne ende und dann ging er die letzen 10-15km wieder ganz normal...!

wer kann mir denn hier helfen? denn ich denke dass ist zum beispeil beim überholen sehr gefährlich wenn auf einmal komplett die leistung weg ist!

Hoffe dass ist nix mit dem turbo...!?

Fehlerspeicher hab ich erst auslesen lassen, da war nix drin!

 

ach ja, noch was! anscheinend ist ein abs fühler hin oder so! denn das abs zeichen leuchtet hin und wieder mal, geht dann aber wieder aus... nach ner zeit piept dann aber das rote ausrufezeichen mit dem abs zeichen... damit hat dieses ruckeln aber nix zu tun, oder?

und noch was, wenn ich zum beispiel bremse flackert für den bruchteil einer sekunde das licht, wenn ich ganz schnell immer die bremse betätigen würde könnte ich morsezeichen geben... :D was könnte das sein?

Zitat:

Original geschrieben von Josch06

Das is es ja war ja schon beim Auslesen war aber nix mal is es da und mal wieder nicht.

Wenn es mal angefangen hat macht er es durchgehend egal ob ich vollgas gebe oder normal fahre wenn ich dann mal vom Gas gegangen bin läuft er unruhig. Wenn ich dann mal den Motor ausgemacht habe und ihn dann wieder starte läuft er normal.

MfG Josch

Einspritzsystem schon mal überprüft?Steckverbindungen und Einspritzventile verdrecken auch ab einer gewissen LaufleistungWar bei mir der Fall gewesen.Hatte ein kaputten Stecker und da lief der Motor auch ab und zu nur auf 3Zyl.(d.h. akuter Leistungsverlust).

Halbes Jahr später waren 2 Einspritventile verdreckt und es ging kaum noch vorwerts.

Alles ausgebaut und gesäubert und seit dem Läuft mein Motor 1A!

hab wegen diesem problem meinen LMM mal auf gut glück getauscht, und sie da, nix mehr ruckelt, konstante gasannahme usw

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