- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Komisches Rucken nach Motorstart
Komisches Rucken nach Motorstart
Hallo Zusammen,
ich habe seit etwa 2 Monaten einen Golf 8 Variant aus MJ 2021. An sich tolles Auto, bin super happy, der Wagen ist super sparsam mit seinem 2.0TDI und das 7-Gang DQ381 ist echt toll. Der Wagen hat derzeit eine Laufleistung von ca. 63000km.
Derzeit habe ich ein komisches Verhalten festgestellt, was der leider nicht reproduzieren konnte. Da ich keine Ahnung habe ob es ein defekt oder normal ist, wollte ich das hier einmal beschreiben und bin auf die Einschätzungen anderer Golf 8 Fahrer gespannt.
Also, sobald das Auto länger stand (20min+) und ich die Parkposition im Vorwärtsgang verlasse, ruckt das Auto manchmal etwas, sobald ich etwas Gas gebe. Meistens gebe ich einen Gasstoß um die Parkbremse zu lösen, lasse mich dann ein Stück in "anrollen" und beschleunige dann leicht (etwa 15% Gaspedalstellung) und nach etwa 5-10M geht einmal ein Ruck durchs Auto. Er hört aber nicht auf zu beschleunigen o.Ä. sondern es ruckt nur kurz, manchmal gibt es dabei ein Geräusch was sich so anhört wie ein schaltendes Getriebe.
Das passiert 1x und dann für die ganze Fahrt nicht wieder. Es tritt auch nicht jedes mal bei gleichem "anfahren" auf.
Wenn ich die Parkposition Rückwärts verlasse, ist das noch nie passiert.
Hat das jemand von euch oder hat jemand eine Idee was ich prüfen (lassen) kann?
Grüße