ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Komisches Schaltverhalten seit heute

Komisches Schaltverhalten seit heute

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 23. April 2021 um 19:46

2019 C-180 (S205), 9G-Tronic.

Seit heute habe ich ein komisches Schalt- und Lüfterproblem.

Er schaltet vom 1. bis zum 4. Gang bei jeweils ca. 1800 rpm, danach erst bei 2500 rpm oder höher. Somit fährt er bei 50 im 4. Gang, bei 70 if 5. und bei 100 im 6. Gang. Mit den Wippen kann ich bis zum 9. Gang schalten. Wenn ich also 70 im 5. Gang fahre (normalerweise ist er da im 7. Gang), bleibt die Drehzahl auf ca. 2200. Er schaltet einfach nicht in den nächsten Gang.

Nach dem Ausschalten läuft auch seitdem der Lüfter für einige Minuten nach, egal ob ich nur 500 meter oder mehrere Kilometer fahre).

Wenn start/stop den Motor abstellt, läuft auch der Lüfter weiter.

Ich habe den Eindruck, der Lüfter läuft die ganze Zeit. Die Wasser Temperatur sinkt. Sie erreicht 80, dann geht sie um bis zu 2 punkte wieder nach unten, dann irgendwann wieder auf 80 usw.

Was kann das denn sein?

Ähnliche Themen
87 Antworten

Sprichst Du bei 80°C von einer echten Temperatur ? Oder laut Segmente ? Benziner vermutlich?

Themenstarteram 23. April 2021 um 19:52

Ja, Benziner.

Laut Segmente. Normalerweise sind die bis zur Mitte an nach ca. 15 Minuten. Das waren sie auch nach 30 Minuten, dann gehen auf einmal erst eins, nach einer Weile ein weiteres Segment aus, als wenn der Motor abkühlen würde, was ja sein kann durch ununterbrochenes Lüfter laufen.

Die Segmente sind ja eh für die Tonne - was sagt die echte Temperatur? Kannst Du Dir ja auf dem Display (geht das bei Audio 20 ?) legen oder besser natürlich am UDS auslesen ?

Ohne Dein Schaltproblem würde ich ja sagen evtl. ein TemperaturSensor und/oder Thermostat defekt aber bei BJ 2019 ???

Hast noch Garantie ?

Ich hoffe Du hast nicht die Scheibenwischer-Wasser im Kabelbaum Geschichte!

Wenn von der Mitte aus 2 Segmente zurück gehen, hast echt ein Temperaturproblem - ich hatte mal nen Thread gemacht zu den Werten - das war ganz niedrig !!! Zu niedrig !

Der Wagen müsste um ECHTE 90°C einpendeln.

 

PS: Ist aber nicht Dein Auto /-:

Themenstarteram 23. April 2021 um 20:03

Alles war auch normal, bis heute. Auch der Benzin Verbrauch ist auf einmal gestiegen (selbe Strecke jeden Tag 7.1l/100km, nun 9l/100km). Ich denke auch, das der Lüfter dauernd läuft, das war bis heute auch nicht der Fall, hatte den Lüfter bisher nie gehört. Nun ist er so laut das ich zuerst dachte, der Motor wäre noch an. Da der Lüfter dauernd zu laufen scheint, könnte er den Motor doch zu viel kühlen, wenn man den nicht belastet, richtig? Das aber erklärt immer noch nicht das komische Schaltverhalten...

Werde wohl versuchen, morgen mal Mercedes hier anzurufen.

Ja ein Lüfter würde schon gut zusätzlich was an Wärme abtransportieren - aber wirklich bis auf unter 52°C glaub ich fast nicht. Evtl. spinnen da 2 Faktoren. Und ja ein Mehrverbrauch durch nen 600 Watt Lüfter und nen kalten Motor kann schon sein

 

Hier mal die Werte:

Zitat:

@laika2307 schrieb am 6. Februar 2021 um 05:21:41 Uhr:

Zitat:

@hotfire schrieb am 1. Februar 2021 um 06:59:57 Uhr:

 

Ich habe jetzt mal geschaut was an Kühlwassertemperatur herrscht bei welcher Anzeige der Segmente:

ANZEIGEWERTE ZU ECHTE TEMPERATUR:

 

1 Balken (40°C) = 23°C

2 Balken (48°C) = 31°C

3 Balken (56°C) = 36°C

4 Balken (64°C) = 42°C

5 Balken (72°C) = 52°C

6 Balken (80°C) = 66°C

7 Balken (86,7°C) = ??°C

8 Balken (93,3°C) = ??°C

9 Balken (100°C) = ??°C

10 Balken (106,7°C) = ??°C

11 Balken (113,3°C) = ??°C

12 Balken (120°C) = ??°C

bei 109°C ist die Anzeige immer noch bei 6 Balken (80°C)

Hab auch Mal bei mir gemessen über ODB2:

2. Balken ab 40°C

3 ab 45

4 ab 50

5 ab 57

6 ab 65

7 ab 70

8 ab 85 (Thermostatöffnung(?)), bleibt aber an, auch wenn die Temperatur wieder fällt

9. ?

Es kann auch sein, dass der 8. Balken nicht nur an die Wassertemperatur gekoppelt ist, sondern auch an die Öltemperatur. Jedenfalls habe ich schon häufig bemerkt, dass der 8. Balken umspringt, wenn die Öltemperatur gerade auf 70°C (Comand-Anzeige) gestiegen ist.

C400 2015

Hallo zusammen,

 

Genau dieses Phänomen habe ich mit meinem C180 s205 EZ 02/2020 auch seit Februar.

War damit schon beim Händler, der wiederum, ein Softwareupdate und Getriebe adaption gemacht hat.

Seit heute tritt der Fehler wieder auf, damit werde ich wohl auch wieder zum Händler müssen.

Themenstarteram 23. April 2021 um 20:56

Hat der auch die ersten Gänge normal und früh geschaltet, dann ab dem 4. oder 5. Gang jedoch nur noch bei hoher Drehzahl?

Ja exakt dasselbe Verhalten wie bei dir. Gang 1-5 normal bei ca. 1800 rpm und dann nur noch ab 2200-2500.

Der Lüfter läuft beim Abstellen des Motors auf gefühlt 100% und auch die Temperatur Segmente springen bei Position 3 und ab der Mitte.

Witzigerweise schaltet mein Auto im „kalten“ Zustand (also bei erstmaligen Start des Tages) ganz normal.

scheisse einfach zu viel Elektronik heute an den Kisten

Themenstarteram 23. April 2021 um 21:04

Ist ja schon komisch das 2 Autos am selben Tag die gleichen Probleme bekommen.

Ja, sehr komischer Zufall. Bin mal gespannt was dein Händler dazu sagt.

Meiner konnte mit der Beschreibung beim ersten Termin leider nur wenig anfangen.

Kling wie wenn meiner den DPF regeneriert. Haben eure Benziner auch einen Partikelfilter, der Frei gebrannt werden muß?

Themenstarteram 23. April 2021 um 21:15

Meiner hat code 961 Ottopartikelfilter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Komisches Schaltverhalten seit heute