- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Komisches Summen
Komisches Summen
hi leute,
wenn ich meinen MK 1 im leerlauf drehen lasse,höre ich von der rechten seite so ein komisches summen.
dachte erst es kommt vom lüfter,hab das gebläse abgestellt und das summen ist immer noch da.
was könnte es noch sein vielleicht die servopumpe?
wie kann ich außerdem am besten bzw.am leichtesten das servoöl wechseln.
Greets.
Ähnliche Themen
14 Antworten
maschinentyp ?
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
maschinentyp ?
sorry vergessen, 1.8er
Zitat:
Original geschrieben von jarvala
hi leute,
wenn ich meinen MK 1 im leerlauf drehen lasse,höre ich von der rechten seite so ein komisches summen.
dachte erst es kommt vom lüfter,hab das gebläse abgestellt und das summen ist immer noch da.
was könnte es noch sein vielleicht die servopumpe?
wie kann ich außerdem am besten bzw.am leichtesten das servoöl wechseln.
Greets.
hab noch was vergessen,das geräusch ist nur im innenraum hörbar.
stehe ich bei offener haube vor dem wagen,hört man gar nichts.
das wird nach meiner meinung nix dramatisches sein. haste klima? meiner summt auch anderes beim heissen wetter als wenns kalt draussen ist
Zitat:
Original geschrieben von boanys
das wird nach meiner meinung nix dramatisches sein. haste klima? meiner summt auch anderes beim heissen wetter als wenns kalt draussen ist
jepp,
habe klima drinne.
hallo leute
bei mir summt es auch ab und zu mal....besonders ziwschen ca 4200-5000u/min egal ob die klima an is oder aus.
ich glaub bald das irgendwo nen kabelschlauch oder vielleicht sogar die klimaleitung irgendwo an das blech stößt und man dadurch eben dieses summen vom motor hört......hab auch schon alles untersucht....scheint nix schlimmes zu sein..hab das schon seit anfang des jahres.....
oder es ist eine plasteschelle durch die 12 jahre dann doch etwas hart geworden die jetzt die schwinungen vom motor überträgt....
vielleicht hat ja noch jemand eine idee oder das gleiche geräusch und gefunden was da locker ist....
grüße
ist das nur wenn du im leerlauf bist oder auch beim fahren, hatte das mal im kadett das war so ein komisches teil von der kupplung das irgendann rausgefallen ist. weiss leider nicht mehr wie das heisst. weiss aber net ob es das auch bei dir ist
wenn bei der kupplung was rausfällt fährst du nicht weiter^^
du meinst die spannfedern der reibscheibe bzw das ausrücklager,
ersteres hörst du wirklich am stand scheppern war aber mehr ein diesel problem bei leichter gasgebung iss es dann weg....
2. merkt man nur beim kupplungtreten ich wart schon drauf bis es meins massiv zerfetzt des hört sich inzwischen echt nich mehr gut an^^ bin leider zu faul nen 4x4 mondi zu zerlegen, hielt aber knappe 300.000 tkm, es sei denn ein vorbesitzer hatt was gemacht des schliess ich aber mal aus (wenn ich den zustand rückblende wie ich die kiste gekauft hatte^^) *rofl*
gib mal den rippenriemen neu bzw den spannarm davon..........
könnt der übeltäter sein...
und weshalb möchtest du das servoöl wechseln?? macht kein mensch
ausser bei ner servo rep. arbeit!!!
check mal den riementrieb indem du bei laufendem motor a bisschen rostlöser auf den rippenriemen sprühst,
wenns nur von innen zu hörn is hat der innenraumlüftermotor vll auch mal ein tröpfchen öl auf der welle nötig
greetz brezel
Zitat:
Original geschrieben von elfenbrezel
wenn bei der kupplung was rausfällt fährst du nicht weiter^^
du meinst die spannfedern der reibscheibe bzw das ausrücklager,
ersteres hörst du wirklich am stand scheppern war aber mehr ein diesel problem bei leichter gasgebung iss es dann weg....
2. merkt man nur beim kupplungtreten ich wart schon drauf bis es meins massiv zerfetzt des hört sich inzwischen echt nich mehr gut an^^ bin leider zu faul nen 4x4 mondi zu zerlegen, hielt aber knappe 300.000 tkm, es sei denn ein vorbesitzer hatt was gemacht des schliess ich aber mal aus (wenn ich den zustand rückblende wie ich die kiste gekauft hatte^^) *rofl*
gib mal den rippenriemen neu bzw den spannarm davon..........
könnt der übeltäter sein...
und weshalb möchtest du das servoöl wechseln?? macht kein mensch
ausser bei ner servo rep. arbeit!!!
check mal den riementrieb indem du bei laufendem motor a bisschen rostlöser auf den rippenriemen sprühst,
wenns nur von innen zu hörn is hat der innenraumlüftermotor vll auch mal ein tröpfchen öl auf der welle nötig
greetz brezel
ripperiemen ist knapp ein jahr alt,inklusive aller rollen.
wie schon gesagt man hört es nur im leerlauf,im innenraum,stehe ich vor der offenen haube hört man absolut gar nichts.
greets
Robert
darum auch mein letzter satz!!! vll is es dein lüftermotor des innenraumgebläses was andres kann ich mir grad so nich zusammenreimen, ohne des summen zu hörn is ne schriftliche ferndiagnose nich grad leicht *g* lass mal den motor laufen gebläse stufe 1 (minimum stellung) und leg dein ohr in richtung beifahrerfussraum! hatt mal nen kunden bei dem wars das. kann ja auch nur aus meiner "erfahrung" sprechen, aber wie schon gesagt wurde is sicher nixx schlimmes wo du mit komplikationen in weiterer ferne rechnen musst!
hast du den innenraumfilter kürzlich gewechselt? weil dann könnt ein blatt oder ähnliches reingefallen sein??
oder einfach mal die lüftung ganz ausmachen, wenns weg ist, weißte bescheid.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von DeltaF
oder einfach mal die lüftung ganz ausmachen, wenns weg ist, weißte bescheid.
mfg
ist auch da wenn lüftung aus ist.
also damit ich das richtig jetz zusammenfasse: zündung an, lüftung läuft: kein geräusch
motor an, im leerlauf, geräusch da. etwas gas geben: geräusch weg?
ist soweit richtig? wenn ja, den schließe ich mich den vorrednern an. es ist eine resonanzschwingung die das geräusch irgendwo erzeugt. ich hab das auch ( bei mir isset am schiebedach).
mfg
Zitat:
Original geschrieben von jarvala
Zitat:
ist auch da wenn lüftung aus ist.
Dann leb damit und dreh die Mucke lauter *g* is sicher nixx schlimmes!!,
kannst gern mal meinen mondi mit knapp 300.000 km fahren das is ne geräuschkulisse sag ich dir *lol* alles was scheppern und laut sein kann macht das auch^^
oder mal aufnehmen und mittels mp3 reinstellen, machte einst der user mondeo4x4! fand ich ne klasse idee!!