- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Komisches Surren bzw. Summen beim B58
Komisches Surren bzw. Summen beim B58
Ein komischen Surren bzw. Summen ist zu hören, wenn ich Gas gebe, egal ob im Stand oder während der Fahrt [siehe Video]. Habe das Fahrzeug erst seit kurzem aber dieses Geräusch war anfangs nicht zu hören und wurde immer deutlicher. Außerdem habe ich ein leichtes Turbo flattern, gut zu hören, wenn ich von der 1. in die 2. schalte und dann vom Gas gehe [manchmal auch im Stand hörbar]. Zusätzlich höre ich ein leichtes rasseln, wenn ich Gas gebe. Aktueller KM-Stand des Fahrzeuges: 123T km. Habe schon mit meinem Mechaniker geredet, dieser meinte aber er höre da nichts.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Habe mir dein Video jetzt mehrfach angesehen und kann da nichts heraushören.
Meiner klingt (subjektiv gesehen) genau so.
Wie lange hast du das Auto schon bzw. wie viele Km damit abgespult?
Mal Fehler ausgelesen ob was drin steht?
Habe das Auto erst seit kurzem, bin ca. 2T Km damit gefahren und das Surren war beim Kauf des Fahrzeuges noch nicht vorhanden. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und da war nur einmal der Fehler „101F01“ - „Drosselklappenwinkel - Absolutdruck Saugrohr, Vergleich: Druck zu hoch“ vorhanden. Habe den Fehler gelöscht und dieser kam nie wieder. Hat deiner auch ein leichtes Turbo flattern wenn du unter Volllast vom Gas gehst?
Muss gestehen dass ich das wenn nicht hören würde, da der Wagen durch MPPSK, Downpipe und Co. eh etwas lauter ist. ^^
Man hört die Ansaugung und bei offener Klappe auch Turbospool. Sonst keine unerwünschten Nebengeräusche.
Wenn es bei dir ein Surren ist und du fest der Überzeugung bist, dass es vorher nicht war, würde ich sonst mal jemanden etwas Gas geben lassen und vorne horchen ob du es lokalisieren kannst. Mir wäre, was das Fehlerbild beim B58 angeht, aber so nichts bekannt.
War da nicht mal was mit einer Führung oder Halterung einer Klimaleitung, die für ein Surren verantwortlich war?