ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Komisches Verhalten beim Anfahren und Lastwechsel ...

Komisches Verhalten beim Anfahren und Lastwechsel ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. September 2016 um 6:30

Hallo liebe Gemeinde!

Es haben mir hier schon so viele Themen geholfen das ich mich vertrauensvoll an euch wende!

Mein 318i Cabrio Bj.:97 hat ein etwas seltsames verhalten in oben genannten Situationen.

Beim Anfahren bzw. etwas zügigerem losfahren kommt es mir so vor als würde er vor und zurück pendeln.

Auch bei schnellen Last Wechsel zwischen den Gängen tritt das auf!

Geräusche höre ich keine das etwas ausgeschlagen wäre.

Kann es sein das ein Lager (Gummi) im Kardanantrieb mit verbaut ist, der vielleicht ausgeschlagen ist?

Kenn mich da zu wenig aus aber hat die Hardyscheibe nicht die Funktion die Kraft vom Motor abgedämpft an den Antrieb weiter zu geben?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Zeit

Lg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich denke da eher an Motor und Getriebe Gummi Lager.

Kannst gut mit 2 Personen testen. Einer gibt Gas mit Bremse und Gang, der Andere schaut in den Motorraum ob der Motor sich zu stark bewegt. Bissl ist ok aber nicht wenn er sich zu stark bewegt.

Themenstarteram 30. September 2016 um 8:30

Alles klar werde ich heute mal testen!

Also Handbremse (trotz Heckantrieb) mit 1stem gang belasten und motorbewegung kontrollieren seh ich das richtig?

Wenn da zu viel Bewegung drin ist welche teile müssten ersetzt werden?

Bzw wenn er sich nur leicht bewegt was kann es noch sein oder was kann ich noch prüfen?

Alle Aufhängungslager für Motor und Getriebe. schau mal in den ETK von BMWINFO.

Themenstarteram 30. September 2016 um 8:40

Laut BMW Teilekatalog gibt es jeweils nur ein Gummi Lager für Motor und eines für das Getriebe!

Kann das sein?

Themenstarteram 30. September 2016 um 10:43

Hallo nochmal,

Habe das jetzt mal geprüft und ich muss sagen das die Lager ok sein sollten.

Motor hat zwar ein wenig Bewegung aber nicht so viel das es in Relation zu dem Effekt stünde bzw einen schaden am lager zu vermuten wäre!

Was könnte es noch sein? ZMS, doch Hardyscheibe??

Es scheint alles gut zu laufen denn ich habe in diesen Situationen keine schlag Geräusche oder ähnliches!

Mein Baby ist eigentlich sehr laufruhig und geräuscharm!

Bin Ratlos

In der List steht bestimmt unter Menge 2 oder mehr drin. Hast ja keinen Link eingestellt, kann also nicht genau prüfen. Sind aber auf jeden Fall mehr als 1ner. Allein Motor hat schon 2, einer links und einer rechts.

Getriebe könnte sein, hab ich noch nie nachgeschaut, kommt vielleicht auch aufs Getriebe an.

Ach so, nimm den wagen hoch und kontrolliere die Hardy, Mittellager und alles andere vom Antrieb. Und auch gleich das/die Getriebelager.

Irgendwo muss ja dann Spiel sein.

Vielleicht ist es auch die Hinterachse oder Difflager. Musst halt nachschauen.

Aus der Ferne wird dir das wohl so keiner beantworten können. Zumindest ich nicht.

Leider kein Kilometerstand....wie soll man da abschätzen können,was die eventuelle Ursache sein könnte?

Ab in die Werkstatt und suchen lassen,kann ich da nur empfehlen.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. September 2016 um 19:26

Das Auto hat 250.000km auf der uhr!

Aber ich weiss durchaus das es schwer ist auch mit km stand eine abschätzung zu liefern!

Dachte mir eigentlich das ich hier rat finde wie ich hardyscheibe oder ZMS prüfen kann! :(

Wäre mit hilfe eines freundes ja in der lage dies selbst zu tauschen! Kostet halt alles geld und würd gern einen sinnlosen tausch vermeiden!

Danke trotzdem

Lg

Hardyscheibe angucken....wenn die rissig ist,sieht mans deutlich....dazu muß man aber unters Auto.

Und wenns das Mittellager wäre,würde sich die Kiste in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen schütteln wie blöd inklusive Anschlaggeräusche der wild um sich schlagenden Kardanwelle.

Wie stehts denn um Achslager und Stoßdämpfer?Schonmal was gemacht?

 

Greetz

Cap

Dieses vor und zurück pendeln habe ich auch. Besonders nachdem ich den Wagen das erste mal starte. Bei mir sind Mittellager, Hardyscheibe, ZMS, Differential (gebraucht) neu. Alle Reparaturen fanden zeitgleich statt, das Differential kam ca. 1.000km später rein.

Dieses vor und zurück pendeln klingt so ähnlich wie in diesem Video: https://youtu.be/DDmz0tibVGM

Bei mir wird mein neues Mittellager ebenfalls defekt sein, da mein BMW sich bei 110km/h anhört wie eine Turbine und sich das ganze Auto durch die Vibrationen schüttelt (drücke ich die Kupplung ist es weg). Ebenfalls heult er, wenn er auf 80km/h kommt. Könnte aber auch eine Unwucht der Kardan sein.

Was es bei mir genau ist, erfahre ich erst nächste Woche.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 8:27

Hallo,

Danke für die Antworten!

@CaptainFuture01

Vorne wurden Querlenker, Spurstangen und Dämpfer schon gemacht, allerdings auf der Hinterachse nicht da fühlen sich die Dämpfer auch schon etwas weich an! Merkt man beim fahren über eine Bodenwelle, vorne straff und hinten etwas mehr federweg und weicher!

@pakk0r

Also das seltsame bei mir ist das ich keinerlei Geräusche wie schlagen oder scheren wahrnehmen kann.

Auch der ZMS macht keine klackenden Geräusche an dem man vermuten könnte das er defekt ist!

Dann solltest du die hinteren Dämpfer bald wechseln,sonst kannst auch die vorderen nochmal neu kaufen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 13:37

Alles klar danke für die Info wusste ich nicht!

Noch eine andere Frage:

Kennt sich einer mit diesem Mittel aus, ich vermute das ich schon schlechte kompressionswerte habe und in meinem Kühler System ist ein ganz leichter überdruck. Habe jetzt dieses mittel gefunden mit sehr guten Bewertungen, das mittel soll angeblich nur dort eine chemische Reaktion auslösen wo es notwendig ist (durch Hitze nur am Zylinderkopf) und arbeitet nicht mit fasern die auch andere Bauteile beleidigen könnte!

Würdet Ihr mir so etwas Vorbeugend empfehlen oder sagt Ihr eher Finger weg von diesen Sachen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Komisches Verhalten beim Anfahren und Lastwechsel ...