ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komisches Verhalten beim Laden der Batterie

Komisches Verhalten beim Laden der Batterie

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. April 2015 um 16:21

Hallo,

und zwar habe ich ein kleines Problem, bei dem ich nicht so recht weiter weiß.

Mein Auto stand jetzt ca. 3 Monate zwischen durch mal an gemacht um es aus der Garage raus und wieder rein zu fahren, weil ich an etwas ran musste.

Ist abgemeldet da ich den Führerschein etwas länger abgeben muss.

Als ich letztens die Garage wieder betrat musste ich feststellen, dass das Schiebedach und alle Fenster geöffnet waren ebenfalls die Türen entriegelt.

Da dachte ich mir schon das die Batterie entladen ist. Nicht einmal mehr das Licht geht an wenn ich die Tür öffne. Also habe ich mich um ein Batterieladegerät gekümmert und von einem Nachbarn eins ausgeliehen bekommen.

Habe es wie in der Betriebsanleitung beschrieben angeschlossen. Sobald ich jedoch das Ladegerät an den Strom anschliesse, kommt ein komisches Brummen und Klacken wenn ich mir dabei das Tacho ansehe sehe ich wie die Displays an und ausgehen und auch der Schalter für die Warnblinkanlage und das Licht am Automatikwählhebel gehen an und aus.

Habe dann erst einmal das Ladegerät wieder vom Strom getrennt und wollte hier mal nachfragen ob das so alles seine Richtigkeit hat oder ob ich etwas spezielles beachten muss oder ob etwas kaputt ist.

Habe schon etliche begriffe gegoogelt leider jedoch nicht fündig geworden...

 

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. April 2015 um 16:40

Am besten die Batterie abklemmen und im ausgebauten Zustand laden. Hört sich so an als wär sie Tiefenentladen. Dann hilft nur eine neue Batterie.

LG

Die Steuergeräte haben zu wenig Spannung und spacken deshalb rum. Batterie so laden oder ausbauen und getrennt laden.

@e90_330ix

Hi,wie alt ist die Batterie?sollte sie älter als 6 Jahre alt sein kauf dir besser ne neue;)

Zitat:

@e90_330ix schrieb am 7. April 2015 um 18:21:44 Uhr:

Hallo,

und zwar habe ich ein kleines Problem, bei dem ich nicht so recht weiter weiß.

Mein Auto stand jetzt ca. 3 Monate zwischen durch mal an gemacht um es aus der Garage raus und wieder rein zu fahren, weil ich an etwas ran musste.

Ist abgemeldet da ich den Führerschein etwas länger abgeben muss.

Aha, wohl ganz schön zu schnell gefahren, wie? :D

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 7. April 2015 um 21:22:20 Uhr:

Zitat:

@e90_330ix schrieb am 7. April 2015 um 18:21:44 Uhr:

Hallo,

und zwar habe ich ein kleines Problem, bei dem ich nicht so recht weiter weiß.

Mein Auto stand jetzt ca. 3 Monate zwischen durch mal an gemacht um es aus der Garage raus und wieder rein zu fahren, weil ich an etwas ran musste.

Ist abgemeldet da ich den Führerschein etwas länger abgeben muss.

Aha, wohl ganz schön zu schnell gefahren, wie? :D

Das hält nichtmal ne Batterie lange aus :D

Themenstarteram 8. April 2015 um 14:16

Ja der Führerschein ist erstmal weg...kann mir jemand vielleicht noch bei der Frage helfen wie lange ich das Ladegerät im ausgebauten Zustand an der Batterie dann dran lassen soll?

Habe ich eigentlich eine Gel Batterie? Wie ihr seht was Batterien angeht habe ich gar keine Ahnung...

Ich würde die Batterie eingebaut lassen und sie an den Stützpunkten im Motorraum ganz normal laden, da passiert garantiert nix!

Ich denke auch, das Mäusekino kommt nur von der sehr niedrigen Batteriespannung!

..aber mit einem ordentlichen Ladegerät......

Falls du Efficient Dynamics hast sollte es eine AGM also Gel Batterie sein.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 8. April 2015 um 18:43:24 Uhr:

..aber mit einem ordentlichen Ladegerät......

Das hatte ich natürlich vorausgesetzt!

Wenn eine AGM-Batterie verbaut ist, sollte man ein modernes Ladegerät nehmen, z.B. dieses hier!

Themenstarteram 10. April 2015 um 11:51

Meiner ist Bj 11/06 und hat glaube ich kein Efficient Dynamics.

Das von dir genannte Ladegerät hatte ich tatsächlich schon, habe es aber zurückgeschickt da als ich es im Kofferraum angeschlossen gehabt habe.

Eine Fehlermeldung kam von wegen die Batterie wäre hin.

Auf anraten von knüppel74 habe ich jetzt einfach mal das Ladegerät meines Nachbarn(was auch einen ordentlichen Eindruck macht) im Motorraum dran gelassen, nach einer gewissen Zeit geht die Spannungsanzeige auf dem Ladegerät einfach auf 0 und das Mäusekino hört auf, ich denke das Ladegerät tut ab dem Moment dann gar nichts mehr. Werde es jetzt einfach nochmal dran lassen und schauen was sich tut. Wichtig wäre das er am Sonntag anspringt, da will nämlich jemand kommen und sich das Auto anschauen...

Im Zweifelsfall die Batterie ausbauen und getrennt laden.

Falls es nicht mehr funzt, die Batterie auf Spannung zu bekommen, ist sie durch die Tiefentladung defekt, das können die alten Blei-Akkus nämlich gar nicht ab!

Originale Weiße Batterie = Blei Säure

Original schwarz = AGM

Gruß

Niko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komisches Verhalten beim Laden der Batterie