komisches Verhalten der EPS-Lenkung
Hi.
Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Thomas und bin 49 Jahre alt ( oder jung ? ) und wir haben ein Problem mit dem Meriva meiner Frau. Wir haben das Auto vor 2 Wochen gekauft und da war bei der Probefahrt alles ok. Jetzt nach 2 Wochen leuchtet morgens die EPS Lampe und die Lenkhilfe fällt aus. Neustart und alles ist in Butter. Nach ein paar Sekunden fällt die Lenkung wieder aus. Wieder Neustart und alles geht. Das bleibt dann auch so. Der Wagen steht dann ca 10 stunden auf dem Parkplatz während meine Frau bei der Arbeit ist. Und nu wird´s komisch, Abends tritt das Problem nicht auf. Alles läuft normal. Wir waren auch schon nachts unterwegs und der meriva stand nur etwa 6 Stunden über Nacht, morgens wieder 2 x EPS Ausfall und den restlichen Tag funktioniert das dann wieder.
Hatte das schon mal jemand hier????? Zum UFOH geht´s am Freitag Nachmittag zum Auslesen des Fehlers. Vorher hatte er keinen Termin frei. Aber wir sollten uns schon mal drauf einstellen das ne neue Lenksäule fällig wird, meinte er beim Termin ausmachen.
Was sagt dei Meriva Gemeinde zju der Sache???
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
neue Lenkung brauchst du keine, die 1200-1600€ kannst du dir sparen.
1. Batterie prüfen lassen mit Tester, nicht nur mit Multimeter
2. Limaregler könnte defekt sein, also Kohlen können hin sein, entweder neue Kohlen einbauen oder gleich neue Lima von zb. Hella, kostet 169€ (einbau ist eigl. mit Bühne kein problem)
3. unten links im Fußraum die Steckverbindungen von der Lenkung abziehen, mit Kontakt 60 oder anderem Kontaktspray einsprühen und die stecker mehrmals auf/abstecken
4. Lenkwinkelsensor hinter dem Lenkrad ausbauen und reinigen mit Pinsel und Druckluft, sammelt sich oftmal Staub in dem Ring der dann die Abtastung sört
5. Masseverbindung rechts neben der Batt. zum Rahmen prüfen...reinigen
Erst wenn das alles nicht Hilft, kannst du über eine neue Lenkung nachdenken.
Ich Garantiere dir aber, das es zu 100% eines dieser Punkte sein wird.
Evtl. sogar die Batt. und Limaregler zusammen, oder schlechte Masse noch dazu.
Ich hatte auch einige Zeit mit der Lenkung zu Kämpfen, habe erst die Kabelanschlüsse gereinigt und gefettet mit Kontakt 60, war dann eine Zeitlang ruhe, dann die Batterie getauscht weil es wieder kam, war dann wieder eine ganze Zeit lang Ruhe und habe jetzt zum schluß, weil mein Limaregler sporadisch aussetzer hatte, die Lima letztes Jahr getauscht, gegen eine Hella Lima neu.
Jetzt ist Ruhe und keine Probleme mehr.
Lenkwinkelsensor hatte ich natürlich auch gereinigt.
Irgendwann ereilt das jeden Meriva mal, aber so wie Opel, gleich eine neue Lenkung einbauen ist Mumpitz...zumal wenn der Limaregler ein weg hat...da nützt es überhaupt nix, die Lenkung zu tauschen.
Es bringt nix ausser Kosten, wenn man nicht die Ursache bekämpft...also beim Moppel die Batt., die Lima oder die Anschlüsse.
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14 Antworten
Den Weg zum UFOH kannste dir sparen, die werden versuchen, dir überteuerte Reparaturen anzudrehen. Hier und im Corsa C Forum gibst genügend Diskussionen darüber!
Laßt mal die Batterie messen, die elektrische Lenkung frißt viel Strom und wenn der Schwellwert nur gering absackt steigt die EPS aus.
Tags über sind die Temperaturen zur Zeit so, daß es der Batterie nichts ausmacht und sie genug Kapazität hat und hält.
Nachts geht die Temperatur aber merklich runter und eine ältere Batterie neigt dann dazu mit den Volt auch in den Keller zu gehen.
Das nimmt das EPS dann zur Kenntnis und steigt aus.
Beim Fahren wird dann die Batterie wieder von der Lichtmaschine geladen kommt über diesen bestimmten Wert, und alles ist wieder Ok.
So geht das Spiel immer weiter bis die Batterie noch schlechter wird und das Lichtlein öfters anbleibt.
In den Momenten habe ich wieder mal eine neue Batterie für 80.- Euro gekauft, eingebaut und wieder 5 Jahre Ruhe gehabt, bis zur nächsten Batterie.
Eine Bitte, laßt euch nur keine neue Lenksäule für über 1.000.- Euro plus Einbau aufschwatzen.
Sollte es trotz neuer Batterie noch vorkommen, gibt es für 129.- Euro einen anderen Drehmomentsensor, damit ist es zu 99% wieder in Ordnung:
neue Lenkung brauchst du keine, die 1200-1600€ kannst du dir sparen.
1. Batterie prüfen lassen mit Tester, nicht nur mit Multimeter
2. Limaregler könnte defekt sein, also Kohlen können hin sein, entweder neue Kohlen einbauen oder gleich neue Lima von zb. Hella, kostet 169€ (einbau ist eigl. mit Bühne kein problem)
3. unten links im Fußraum die Steckverbindungen von der Lenkung abziehen, mit Kontakt 60 oder anderem Kontaktspray einsprühen und die stecker mehrmals auf/abstecken
4. Lenkwinkelsensor hinter dem Lenkrad ausbauen und reinigen mit Pinsel und Druckluft, sammelt sich oftmal Staub in dem Ring der dann die Abtastung sört
5. Masseverbindung rechts neben der Batt. zum Rahmen prüfen...reinigen
Erst wenn das alles nicht Hilft, kannst du über eine neue Lenkung nachdenken.
Ich Garantiere dir aber, das es zu 100% eines dieser Punkte sein wird.
Evtl. sogar die Batt. und Limaregler zusammen, oder schlechte Masse noch dazu.
Ich hatte auch einige Zeit mit der Lenkung zu Kämpfen, habe erst die Kabelanschlüsse gereinigt und gefettet mit Kontakt 60, war dann eine Zeitlang ruhe, dann die Batterie getauscht weil es wieder kam, war dann wieder eine ganze Zeit lang Ruhe und habe jetzt zum schluß, weil mein Limaregler sporadisch aussetzer hatte, die Lima letztes Jahr getauscht, gegen eine Hella Lima neu.
Jetzt ist Ruhe und keine Probleme mehr.
Lenkwinkelsensor hatte ich natürlich auch gereinigt.
Irgendwann ereilt das jeden Meriva mal, aber so wie Opel, gleich eine neue Lenkung einbauen ist Mumpitz...zumal wenn der Limaregler ein weg hat...da nützt es überhaupt nix, die Lenkung zu tauschen.
Es bringt nix ausser Kosten, wenn man nicht die Ursache bekämpft...also beim Moppel die Batt., die Lima oder die Anschlüsse.
Hi.
Erstmal danke für eure Antworten. Ne neue Lenkung hätte ich mir auch nicht so ohne weiteres verkaufen lassen :-). Und schon gar nicht bei unserem ortsansässigen UFOH. Wir waren heute den ganzen Tag unterwegs, mit unserem anderen Auto, und der Moppel stand also seit gestern Abend friedlich auf seinem Parkplatz. Als wir gegen 17.30 Uhr zu Hause waren, hab ich spasseshalber mal einen Versuch gewagt. Außentemperatur bei uns waren 22° C. Und siehe da, keinerlei Problem mit der Lenkung. Das deutet doch sehr auf eine geschwächte Batterie hin die über Nacht ( z.T. nur 3 ° ) einfach stark nachlässt. Ich denke dieser Hinweis ist goldrichtig gewesen. Wir werden nächste Woche mal die Batterie erneuern und ich werde berichten.
Gruß Thomas
dann nimm bitte keine aus dem Baumarkt.
Eine gute Markenbatterie ist im Fall der E-Servo beim Moppel ein muss.
Ich habe zb. mir die EXIDE Batt. mit 70Ah gekauft, die hat sehr gute Werte und kostet 108€ bei Teilezulieferer für Erstausrüsterteile.
Welche du nimmst, musst du entscheiden, nur bloß kein Billigzeug, beim Moppel wird die Batt. schon sehr in Anspruch genommen.
Du kannst ja auch noch mal deine LIMA checken lassen, ob die schon anfängt zu schwächeln. Kostet normal in jeder WST ein Lächeln.
Hab schon Tante Google nach Batterien gefragt. Bei Test waren immer Varta und Exide vorne. Muß jetzt mal sehen wo ich so eine bekomme.
Gruß Thomas
schau mal ob es in deiner nähe einen Teilezulieferer für Erstausrüster Qualität gibt, zb. PV, DC Autoteile, Werthenbach, Heil & Sohn... Auto Plus, ATU usw.-usw.
Gibt es eigl. in jeder Stadt.
Wenn nicht, schicken lassen, wenn alle Stricke reissen.
Batt. bei ebay kaufen ist so eine sache für sich....ob die immer org. und volle Leistung haben....hmm
man kennt ja ebay ....viele zwielichte Verkäufer tummeln sich da.
Varta Black Power ist meiner Meinung nach noch die beste, aber kostet natürlich auch
Daher mein Weg nach EXIDE, gleich mit 70Ah....die grau/grün, hat auch eine gute Bewertung erhalten im Test
Bei dir musst du schauen welche du brauchst/nimmst.
hier mal ein Link, wo du dich umsehen kannst, welche du brauchen könntest...ist aber bei ebay.
Sollst dich ja nur Informieren/Umschauen
Frage doch mal bei Opel, ich habe mir meine bei einer Aktion für 80 Euro gekauft, glaube die hat 70 AH und 3 Jahre Garantie. Die letzte hat bei mir über 10 Jahre gehalten, ohne ein Problem. Sind einfach die besten.
Hi.
Also heute waren wir ja beim UFOH. Der Mechaniker war ganz net und meinte das könnte auch der Lenkwinkelsensor sein. Da bräuchte mann die Lenkung nur einmal in beide Richtungen voll einschlagen damit sich der neu kalibriert. Ich weis ja nicht warum das dann nicht immer ist sondern nur morgens wenn´s kühl war über Nacht. Auslesen bringt nix meinte er da der Fehler ja gerade nicht da ist.
Batterie sollte ich hier in NU bei TIPTOP Stahlgruber bekommen. Zumindest hat der die EXIDE auf der Homepage aufgeführt.
Allerdings gibt´s noch ein weiteres Problem. Und zwar mit dem Radio. Es ist ein Cassettenradio Blaupunkt CAR irgendwas drin. das sollte auch gleich gegen ein gebraucht erworbenes CD30 MP 3 getauscht werden. Nach ausbau des alten hat sich aber rausgestelllt das die Steckanschlüsse nicht passen. Außerdem meinte der Mechaniker das da ein anderer Einbaurahmen benötigt wird. Kann mir da auch jemand was dazu sagen? Evtl Teilenummer des benötigten CD Radios. Dachte nicht das das soooo kompliziert ist bei der Kiste. So langsam verliere ich da die Lust dran. Und meine Holde auch. Obwohl er sich eigentlich super fährt machen einem solche Dinge die Lust am Opel irgendwie zu nchte.
Gruß Thomas
Mit dem Radio kannst du vergessen.
Dein Moppel ist dann wohl Bj. 2003 bis Mitte 2004 ohne CAN Bus System da das CAR 2003 verbaut ist.
Das CD30 ist aber nur brauchbar und funktionell mit dem CAN Bus.
Einfach gesagt, es funktioniert nicht.
Wäre als ob die eine mechanische Schreibmaschine auf einen PC umbauen wolltest.
Also gibt es kein original Opel CD Radio das da passt? Dann also doch irgend was aus m Zubehör. Sieht halt immer irgendwie nich so doll aus :-(
Stimmt, originale Radio´s aus dem Sortiment ohne CAN Bus.
Aber ehrlich, die sind total überteuert und bringen genau so wenig wie das jeztige.
Es gibt aber zur Zeit so gute und günstige auf dem Zubehörmarkt,
und mit der passenden Frontblende und dem Einbaurahmen plus Adapter für den Anschluß ist es für jeden ohne linke Hände machbar. Sieht auch gut aus, von der Leistung um einiges besser und belastet nicht den Geldbeutel wie eins von Opel.
ist ja alles schön und gut mit dem Radio, aber willst du in der Steinzeit bleiben ?
Du kannst dir auch ein Android Radio 2 Din einbauen, die bringen erheblich mehr an Komfort als ein CD30 oder sowas.
Der einbau ist auch einfach und Bedienungsanleitung ist ja dabei.
Zwar hast du ann nur noch die Uhrzeit und Temp. Anzeige im Display auf dem Amaturenbrett, aber das Display braucht ja nun eh keiner, wenn du dafür BT, Freisprecheinrichtung, W-Lan, GPS, NAVI, DAB+ usw. dafür dann im Auto hast.
Pumpkin macht zb. sehr gute Radio's (hab ich auch drin) und möchte bestimmt kein altes Opel Radio wieder im Auto haben.
Und mein Radio mit allem drum und dran hat grade mal 300€ gekostet und habe nun alles das im Auto an Entertainment, was du nur in teuren Autos findest...inkl. Musikvideo's auch während der Fahrt.
Meine Tochter schaut hinten Video zb. und ich habe Radio und Navi an....alles damit möglich.
Ok in deinem Fall wahrscheinlich unwichtig, wie auch immer.
So ein Radio kannst du ganz nach deinen Wünschen anpassen, inkl. Lenkradtasten wenn du welche hast.
Aber gut, ist nur ein Vorschlag meinerseits.
Du kannst dir ja auch so ein altes Radio wieder reinpacken, das nix kann
Ach ja...als kleines Schmankel kann man sich die Rückfahrcamera für 10€ auch mit einbauen...uvm.
ich habe das vorgängermodell von diesem Radio