ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Komisches Verhalten des DSG beim manuellen Runterschalten

Komisches Verhalten des DSG beim manuellen Runterschalten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. August 2011 um 9:09

Moin Leute,

mein DSG verwirrt mich derzeit ein wenig :D

Bisher war es meistens so, dass das DSG bei manuellem Runterschalten im D-Modus irgendwann (einen festen Intervall habe ich da nie erkennen können) wieder in den D-Modus zurück gegangen ist.

Seit kurzem passiert das gar nicht mehr :confused:

Wenn ich auf einer langen Gefällstrecke per Schaltwippe herunterschalte, z.B. von D6 --> 5, bleibt er einfach in 5.

Sogar wenn ich entsprechend langsamer werde, schaltet er in 4, 3, 2. und bleibt weiterhin dort. Erst wenn ich stehen bleibe, ist wieder D1 drin.

Das einzige, was vor etwa drei Wochen am Wagen gemacht wurde, war die Klammer am Turbolader und ein Update des DCC, weil die Lampe manchmal geblinkt hat.

Ob dieses Schaltverhalten seit diesem Zeitpunkt eingetreten ist, kann ich allerdings auch nicht mit Sicherheit sagen.

Also, ist das nun ein Bug, oder ein Feature? :D

Beste Antwort im Thema

Das ist schon immer so. Wenn man im Schiebebetrieb runterschaltet, bleibt das DSG im manuellen Modus, bis man wieder beschleunigt. It's a feature ;)

Auf gerader Strecke hingegen wechselt es wieder zurück in den Automatikmodus.

Grüße,

chris

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Das ist schon immer so. Wenn man im Schiebebetrieb runterschaltet, bleibt das DSG im manuellen Modus, bis man wieder beschleunigt. It's a feature ;)

Auf gerader Strecke hingegen wechselt es wieder zurück in den Automatikmodus.

Grüße,

chris

Bei mir geht das DSG erst wieder in D zurück, wenn ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahre.

Beim fahren im Schiebebetrieb und beim beschleunigen, bleibt es im Manuellen Modus.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von olti1

mein DSG verwirrt mich derzeit ein wenig :D

Bisher war es meistens so, dass das DSG bei manuellem Runterschalten im D-Modus irgendwann (einen festen Intervall habe ich da nie erkennen können) wieder in den D-Modus zurück gegangen ist.

Das Verhalten ist mir beim Golf auch schon mehrfach aufgefallen, ich manuell vom 6. in den 5. geschaltet und der wechselte danach Geschwindigkeit nicht mehr in den D-Modus, minutenlang nicht.

Vom A3 kenne ich das nur so, das 8 sec. nach letzter manuller Betätigung das DSG wieder in den D-Modus wechselt, egal wie man fährt und das war mir wesentlich angenehmer.

Der Servicetechniker konnte sich das auch nicht erklären, will sich aber noch schlau machen und mir nächste Woche Bescheid geben.

Zitat:

It's a feature

Bei uns in der IT-Welt heisst sowas "undocumented feature", oder auch Bub genannt.

Themenstarteram 21. August 2011 um 17:38

Ja, genau.

Ich bin ja erst stutzig geworden, weil ich jeden Tag die gleiche Gefällstrecke hinunterfahre. Oben manuell runtergeschaltet und nach ca. 20 bis 30 Sekunden wechselte er immer von selbst in den D-Modus zurück. Bis ich unten war, musste ich ca. 4 bis 5 mal an der Schaltwippe ziehen. Und auch wenn man entsprechend langsam geworden ist, war man sofort wieder im D-Modus

Und nun ist mir halt aufgefallen, dass sich dieses Verhalten deutlich geändert hat und er nicht mehr dazwischen funkt.

In der Ebene, das habe ich heute mal ausprobiert, ist D sehr schnell wieder drin.

Anbei ein Auszug aus dem entsprechenden SSP:

Zitat:

Lenkrad-tiptronic

In Verbindung mit der Lenkrad-tiptronic steht die

Funktion „tiptronic“ auch in der Wählhebelstellung

„D“ oder „S“ zur Verfügung.

Der Übergang in die tiptronic-Funktion erfolgt durch

Betätigen einer der beiden tiptronic-Schaltwippen

am Lenkrad (Wählhebelstellung „D“ oder „S“).

Das System schaltet sich für ca. 8 Sekunden in die

tiptronic-Funktion. Die Gänge können im Bereich

der zulässigen Motordrehzahlen geschaltet werden.

Ein Überspringen von Gängen ist durch mehrfaches

Tippen möglich, z. B. Rückschalten vom 6. in den

3. Gang.

Ca. 8 Sekunden nach der letzten Tip-Schalt-

anforderung erfolgt die Rückkehr in den normalen

Automatikbetrieb.

Besonderheit: Der Countdown von 8 Sekunden bis

zur Rückkehr in den normalen Automatikbetrieb

wird unterbrochen, solange Kurvenfahrt (Über-

schreiten eines Querbeschleunigungswertes)

erkannt wird, das Fahrzeug sich im Schubbetrieb

be?ndet oder Volllast gefahren wird.

Bei Fahrzeugen bis einschließlich MJ ‘06 wird

jedoch spätestens nach 40 Sekunden aus der

tiptronic-Funktion in den Automatikmodus

zurückgeschaltet.

Bei Audi Fahrzeugen ab MJ ‘07 wird der Countdown

solange unterbrochen, wie eine der zuvor beschrie-

benen Fahrsituationen vorherrscht.

Die Beschreibung ist zwar von Audi, bei VW ist es aber auch so (6-Gang DSG).

Grüße,

chris

Kleine Ergänzung: Bei meinem 1.4 TSI (07/2008, 7-Gang) verhält es sich ebenso.

Man kann aber durch längeres Festhalten einer Schaltwippe wieder in den D-Modus umschalten. Im Gefälle habe ich es allerdings noch nicht probiert.

Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier mit an ...

Gibt es möglicherweise beim DSG ab Mj. 2012 eine andere Programmierung als bei meinem Mj. 2011?

Es geht um folgendes Problem (an einem typischen Beispiel erklärt):

Ich rolle in der Stadt mit Tacho 58 konstant vor mich hin und schalte manuell mit der Wippe in den 6. Gang (weil die Automatik hier nur den 5. vorsieht). Nach 8? Sekunden geht wieder der Automodus an - 6. Gang bleibt drin. Soweit so gut.

Weil ich kurz langsamer werde, schaltet die Automatik runter - und ich kurz danach bei der ursprünglichen Geschwindigkeit wieder manuell in den 6. hoch.

Jetzt muß ich rechts abbiegen und die Automatik schaltet bis in den 2. runter, bleibt aber immer noch im halb-manuellen Modus. D.h. - und das ist mein Problem - da ich ja eigentlich im Auto-Modus bin, bin ich jedes Mal wieder überrascht, dass nach dem Abbiegen der 2. Gang drinbleibt und ich erst manuell hochschalten bzw. durch Ziehen der rechten Wippe wieder auf D umschalten muß.

Langer Rede kurzer Sinn:

Wieso schaltet das DSG nicht in dem Moment wieder in den Automatik-Modus, wenn es schon selbständig mehrere Gänge durchgeschaltet hat?

Falls das eben ab Mj. 2012 oder später nicht mehr so sein sollte, würde ich mal beim :) vorsprechen.

Sorry für die langen Ausführungen und schon mal Danke für Eure Infos.

Gruß

ROD.

Auch das ist völlig normal, Das getriebe befindet sich ja noch immer im Manuellem Modus. Es wurde nur heruntergeschaltet, damit der Motor nicht abstirbt weil die Drehzahl zu gering war.

Mein DSG schaltet dann wieder in den Automatik-Modus, wenn 8 sek. lang durchgehend Gas gegeben wird. Ob es dabei bergab, eben dahin oder bergauf geht, ist irrelevant. Klar, es darf nicht mauell geschalten werden während der 8 sek. Entsprechend bleibt das DSG im reinen Schubbetrieb dauerhaft im manuellen Modus.

Oder anders rum gesagt: wenn ich in der Ebene (bergauf gehts auch...) spätestens alle 7 sek. kurz komplett vom Gas gehe, bleibt das DSG nach einer Wippenbetätigung dauerhaft im manuellen Modus. Probiert's mal aus...

Ich habe das erst dieses WoE explizit ausgetestet, meine aber, dass das bei mir immer schon so war.

Golf VI Variant, 1.4 TSI 160PS, EZ 1/2010

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Komisches Verhalten des DSG beim manuellen Runterschalten