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Komisches Verhalten des Kupplungsseils ?! Dringend Hilfe gebraucht

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 21:15

Hallo zusammen,

also zum tausendsten mal ein Thema zur Ingenieur-Meisterleistung "selbst nachstellenden Kupplungsseil".

Vorgeschichte: Eines Tages beim Gangeinlegen hats das Blech geschrottet, welches das Kupplungsseil unten im Motorraum fixiert.

Schnell bei VW neues gekauft samt Gummistück und montiert.

Dabei hatte das Seil natürlich nun eine wahnsinns Spannung und ich habs grad so geschaft, das neue Blech unten zu fixieren. Seit dem kommt die Kupplung ganz oben, obwohl sie neuwertig ist, das Kupplungspedal muss bisschen fester getreten werden, die Kupplung greift aber nach wie vor gut.

nun war ich etwas faul und hatte auch keine Zeit das ganze wieder zu lösen, und das Seil nach Arnimons Anleitung neu zu "resetten".

Ich bin also so weiter gefahren.

"Problem": Heute beim fahren wird das Kupplungspedal auf einmal gaanz weich, die Kupplung greift aber ganz normal. Allerdings kommt sie schon ganz früh, eigentlich so wie früher. Ich dachte erst das Seil hats zerrissen, allerdings ist es nicht der Fall. Habe angehalten - Haube auf und nachgesehen.

Das Seil ist nicht mehr so extrem gespannt sonder fast schon bisschen locker. Nach bisschen Fahren hats sich etwas gestrafft und schein mir normal zu sein.

 

Meine Frage an euch: Kann ich so fahren? Ist das Verhalten des Seils / der Nachstellung normal? Wie kommt diese plötzliche"Selbstentspannung"?

Fahre jeden Tag viel Autobahn und muss morgen früh auch wieder los, kann ich bedenkenlos den Golf nehmen? Fahren tut er sich soweit ganz ok, will nur nicht auf der AB ne Panne haben und wäre am besten über schnelle Antworten sehr glücklich.

Gruß

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14 Antworten

Da haste beim Einbau sch*** gebaut,denke mal jetzt funzt das erst richtig........

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 21:46

Naja ich habe nicht meht getan als das Seil wieder durch die Öffnung des Hebels da am Getriebe zu Stecken und unten wieder mit dem neuen Blech zu fixieren. Hoffentlich hält der Mist auch, ich wüsste nicht, was ich anders machen soll.

Das muss vorher entspannt werden....sei froh das es überhaupt noch geht.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 22:02

Ja beim Vento ist es auch vor ca 2 Monaten passiert, genau das selbe. Habs Teil wieder rein und gut war. Keine Veränderung zu vorher, kann aber auch daran liegen, dass die Kupplung bei dem sowieso schon ganz oben kam (kommt). Habs eben genau so beim Golf gemacht. Danke für die Info.

am 19. Januar 2010 um 2:08

Zitat:

Das muss vorher entspannt werden....sei froh das es überhaupt noch geht.

Ich glaube das automatische kupplungsseil muss Gespannt werden und nicht entstannt werden, oder? es ist doch im gelieferten zustand ja mit dieser weissen klammer fixiert die nach dem einbau entfernt wird und dann verlängtert sich das seil je nach verschleiss der kupplung.

vollkommen entspannt wurde die kupplung doch schleifen, oder?

Und wieso verändert sich der schleifpunkt bei dir so?

Bei mir war er wo ich noch das automatisch nachstellbare hatte immer in demselben punkt. wo die kupplung alt war und als ich eine neue bekommen habe.

Oder auch spannen,aber da das Seil ja eigntl. länger wird hab ich halt entspannt geschr.

Auf alle Fälle muss der "Faltenbalg" zusammengedrückt und fixiert werden.

Hatte bei mir auch mal sollche Probleme,da hatte ich bei jeder Fahrt nen anderen Schleifpunkt:D

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

 

... und das Seil nach Arnimons Anleitung neu zu "resetten".

Ich bin also so weiter gefahren.

Das erste hättest du aber auf jeden Fall machen sollen.

Und das zweite auf keinen Fall!

Das neue Seil ist ja mit einer "Plastikklammer gespannt.

Die Muß nach dem Einbau gelöst werden.

Aber nicht vorher!

Und das Seilende in den Kupplungshebel(Getriebeseitig) einzuhängen

muß der einfach ein bißchen angehoben werden.

Dann geht das ganz einfach.

Also,Seil aushängen,Nachstellung resetten und arretieren,Seil wieder

einhängen und dann die Nachstellung entspannen.

Dann häng' ich mich, nachdem der ajktuelle Fall ja anscheinend "geklärt" ist, mit meinem Kupplungs-Thema einfach mal hier an - denn auch bei meinem Vento (93er, AAM, 238.000 km) zeigt die Kupplung ein "komisches" Verhalten. Und: Achtung! Das ist kein einfach zu beschreibendes Problem. Daher der viele Text. ;)

Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass der Wagen nach jetzt 16 Jahren und 238.000 km noch die 1. Kupplung hat. Der erste Besitzer (Rentner) fuhr ihn in 10 Jahren ganze 53.000 km weit, den Rest legte er in unserer Familie zurück. Die Kupplung hatte immer und jetzt auch ein selbstnachstellendes Kupplungsseil.

Das erste Problem trat am 19.12.06 bei km-Stand 160.000 auf. Damals brach beim Betätigen der Ausrückhebel auf der Welle hinter dem grünen Deckel am linken Ende des Getriebes, das Kupplungspedal fiel durch und stellte sich nicht mehr zurück. In einer freien Werkstatt wurden der Ausrückhebel und der selbstnachstellende Kupplungszug für 85 € erneuert.

Ein Jahr später, am 21.12.07, passierte mir bei km-Stand 185.000 das Gleiche zum zweiten mal! Bei einem VW-Händler (wer sonst hat am Nachmittag des letzten Arbeitstages vor Weihnachten :eek: noch geöffnet?) wurden für 75 € ein neues Ausrücklager und ein neuer Ausrückhebel verbaut, der selbstnachstellende Kupplungszug zurückgesetzt. Dem Meister fiel noch auf, dass die Kupplung recht schwer ginge, woran ich mich wohl schon gewöhnt hatte. Jedenfalls war das eine Erklärung für das wiederholte Auftreten des gleichen Defekts nach nur einem Jahr. Er deutete jedenfalls an, dass da wohl bald eine neue Kupplung fällig wäre. Seitdem lebe ich mit der Schwergängigkeit der Vento-Kupplung.

Zweimal kam es dann seitdem vor, dass sich der Kupplungspunkt (anscheinend relativ plötzlich) nach unten verschob, die Kupplung quasi schon sehr früh auf dem Rückweg des Pedals wieder geschlossen war und das Pedal dann nur noch von seiner Rückholfeder in seine obere Position gebracht wurde. Da das dann verzögert gegenüber meinem Fuß geschah, schlug das plötzlich hochschnappende Pedal immer von unten unter meine Schuhsohle - ein absolut nerviges Gefühl! Beide male konnte ein Mechaniker durch manuelle Nachstellung der der "automatischen" Verstellung der Kupplungszuglänge das Problem beheben. Der Kupplungspunkt lag wieder weiter oben und die Tellerfeder der Kupplung zog das Pedal so weit zurück, dass es diesen Schnappeffekt durch dessen Rückholfeder nicht gab.

Kurz vor Weihachten 2009(!), jetzt bei km-Stand ca. 237.000, dachte sich dann wohl meine Kupplung, sich anlässlich der Jahrestage ;) noch einmal in Erinnerung zu rufen: Als es richtig kalt wurde, trennte sie plötzlich(?, also jedenfalls unerwartet) nur noch so weit unten, dass das Pedal beim Loslassen wieder verzögert zurückschnappte, mir also wieder bei jedem Einkuppeln einen Schlag unter die Schuhsohle verpasste.

Irgendwie schien da die Selbstnachstellung nicht (mehr?) zu funktionieren, obwohl mir die Änderung des Kupplungsgefühls auch sehr (zu) plötzlich erschien. Ein fingerfertiger Mechaniker in meiner Stammwerkstatt stellte dann die Mechanik des Zuges wieder manuell nach, sodaß ich wieder normal kuppeln konnte.

Dann, nach 3 Wochen, zu Beginn der nächsten Tieftemperaturperiode (morgens -13 °C), hatte ich wieder das Problem des "nachschnappenden" Kupplungspedals. Vom Gefühl her trennt die Kupplung relativ weit unten. Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen, da ich die Kupplung gewöhnlich kaum schleifen lasse - bei mir ist sie eher nur entweder geöffnet oder geschlossen.

Irgendwo scheint die Kupplung schwergängig zu sein. Nur wo - und warum? Entweder ist es die Kupplung selbst, oder das Seil. Das lässt sich aber im zusammengebauten Zustand schlecht überprüfen.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir evtl. eine typische Problemstelle bzw. Lösung bennenen? Ich würde ungerne nur deswegen eine neue Kupplung einbauen (lassen) - obwohl die ja nach der Zeit und der Laufleistung ja eigentlich schon ihren Dienst getan hat.

Schönen Gruß

am 20. Januar 2010 um 12:16

Also bei dir passiert immer wieder das phänomen dass der kupplungpedal nur bis zur mitte des pedalweges zurück kommt und dann der restliche weg entweder so zurück springt verzögert, oder garnicht erst kommt und du den mit fuß zuruck ziehen musst?

Wenn ich das richtig verstanden habe dann tippe ich dass der Nachstellmechanismus des seiles defekt ist und dass seil verkürzt sich immer wieder.

Ich habe immer in automatisches kupplunszug verbaut gehabt und hab dann auf ein manuelles umbauen lassen weil ich den punkt in dem die kupplung packt selber festlegen wollte wie es mir gefällt.

Ich habe in der werkstatt gesagt "machen sie bitte so dass die kupplung schön früg greift!"

Den wagen dan abgeholt die kupplung greift schon in den ersten 3cm...aber was ist das denn?? der restliche kupplung weg kommt das pedal entweder garnicht oder schnalzt so "poing" zurück gegen mein fuß!

SO hab dann im mottorraum dass seil etwas verlängert. Im innenraum hat der pedal jetzt so ca 1,5cm leerweg(vorher 5cm leerweg). DIe kupplung kommt jetzt zwar später aber der pedal kommt ganz normal hoch.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Also bei dir passiert immer wieder das phänomen dass der kupplungpedal nur bis zur mitte des pedalweges zurück kommt und dann der restliche weg entweder so zurück springt verzögert, oder garnicht erst kommt und du den mit fuß zuruck ziehen musst?

Exakt! (Siehe auch deine Beschreibung mit den 3 cm weiter unten.)

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Wenn ich das richtig verstanden habe dann tippe ich dass der Nachstellmechanismus des seiles defekt ist und dass seil verkürzt sich immer wieder.

Beim Verschleiß des Kupplungsbelags wandert ja der Kupplungspunkt weiter in Richtung der Ruheposition des Kupplungspedals. Damit schließlich, bei größerem Verschleiß, ein Teil der Kraft der Kupplungsfeder nicht über den Zug auf den oberen Endanschlag des Pedals übertragen wird und daher nicht mehr zum Übertragen des Motordrehmoments in der Kupplung zur Verfügung steht, verlängert der in den Zug eingebaute Mechanismus diesen immer wieder ein wenig, sodaß immer genügend Spiel im Zug zur Verfügung steht und er im Ruhezustand eben keine (Kupplungs-)Kraft überträgt.

Wenn er sich also verkürzen würde, müsste ja der Kupplungspunkt weiter in Richtung Ruhelage des Pedals (obere Position) wandern, die Kupplung also schon bei geringerem Kupplungspedalweg trennen. Das Umgekehrte ist aber der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ich habe immer in automatisches kupplunszug verbaut gehabt und hab dann auf ein manuelles umbauen lassen weil ich den punkt in dem die kupplung packt selber festlegen wollte wie es mir gefällt.

Ich habe in der werkstatt gesagt "machen sie bitte so dass die kupplung schön früg greift!"

Den wagen dan abgeholt die kupplung greift schon in den ersten 3cm...aber was ist das denn?? der restliche kupplung weg kommt das pedal entweder garnicht oder schnalzt so "poing" zurück gegen mein fuß!

SO hab dann im mottorraum dass seil etwas verlängert. Im innenraum hat der pedal jetzt so ca 1,5cm leerweg(vorher 5cm leerweg). DIe kupplung kommt jetzt zwar später aber der pedal kommt ganz normal hoch.

Einen neuen und mit manueller Verstellmöglichkeit ausgestatteten Kupplungszug zu verbauen, wäre also auch eine Option, den Kupplungspunkt relativ dauerhaft (bis auf die Verschiebung aufgrund des Verschleißes) zu fixieren, und nicht irgendwelche Effekte durch die Selbstnachstellung des automatischen Zugs zu erhalten. Natürlich würde ich diese Fummelei lieber vermeiden.

Zudem ist meine Befürchtung, dass die Schwergängigkeit von der eigentlichen Kupplung herrührt und evtl. schon bald wieder einmal den Ausrückhebel killt. Dann würde eine neuer Zug - egal ob mit automatischer oder manueller Nachstellung - natürlich nichts nutzen.

Daher meine Bitte um Erfahrungsberichte (vielen Dank übrigens für deinen, vip hans :)).

Schönen Gruß

am 20. Januar 2010 um 16:23

Zitat:

Wenn er sich also verkürzen würde, müsste ja der Kupplungspunkt weiter in Richtung Ruhelage des Pedals (obere Position) wandern, die Kupplung also schon bei geringerem

Kupplungspedalweg trennen.

Nee, wenn dass kupplunsseil kurzer eingestelt wird, dann packt die kupplung früh schon in den ersten centimetern nach losslassen der kupplung. Aber dafür umso mehr muss mann das pedal reindrücken damit die getrennt ist.

Wenn das kupplunsseil länger eingestellt wird dann trennt die kupplung schon in den ersten centimetern wenn mann das pedal drückt.

Deshalb muss mann die fast komplett kommen lassen damit der wagen endlich anfährt.

Unbrakeable ich hab ein einwandfreies Automatisches kupplungszug im keller liegen, wollte den schon längst wegschmeissen, weil ich den manuellen habe. Wenn du möchtest kann ich dir den schicken nur für versand kosten und 50cent für parkschein;)

Das seil kann ich 5 mal reindrücken und dann bleibt das seil fest in der position. Du müsstes dieses falt belag vor dem einbau zusammen drücken dann so fixieren damit es nicht auseinander geht einbauen und den belag lösen.

Wenn du interesse hast kannst du mir PN schicken

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Wenn er sich also verkürzen würde, müsste ja der Kupplungspunkt weiter in Richtung Ruhelage des Pedals (obere Position) wandern, die Kupplung also schon bei geringerem

Kupplungspedalweg trennen.

Nee, wenn dass kupplunsseil kurzer eingestelt wird, dann packt die kupplung früh schon in den ersten centimetern nach losslassen der kupplung. Aber dafür umso mehr muss mann das pedal reindrücken damit die getrennt ist.

Wenn das kupplunsseil länger eingestellt wird dann trennt die kupplung schon in den ersten centimetern wenn mann das pedal drückt.

Deshalb muss mann die fast komplett kommen lassen damit der wagen endlich anfährt.

Ich verstehe den von dir geschilderten Zusammenhang, nur denke ich, dass, wie ich schon herzuleiten versuchte, der Kupplungspunkt, wenn die Verbindung zwischen Kupplung und Pedal (= Kupplungszug) kürzer wird (sei es durch manuelle Verstellung oder weil bei manuell nachstellbarem Zug der Kupplungsbelag verschleißt), sich weiter zur oberen (Ruhe-)Lage des Kupplungspedals hin verschiebt.

Vielleicht hilft dir ja diese schematische Darstellung der -> automatischen Kupplungsnachstellung.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Unbrakeable ich hab ein einwandfreies Automatisches kupplungszug im keller liegen, wollte den schon längst wegschmeissen, weil ich den manuellen habe. Wenn du möchtest kann ich dir den schicken nur für versand kosten und 50cent für parkschein;)

Das seil kann ich 5 mal reindrücken und dann bleibt das seil fest in der position. Du müsstes dieses falt belag vor dem einbau zusammen drücken dann so fixieren damit es nicht auseinander geht einbauen und den belag lösen.

Wenn du interesse hast kannst du mir PN schicken

Danke für das Angebot, werde bei Bedarf darauf zurückkommen, aber zunächst einmal am Wochenende ein paar Korrekturversuche an meinem Kupplungsproblem starten. Mal sehen, wie lange man das bei den Temperaturen am Auto aushält. ;)

Schönen Gruß

Für alle Interessierten:

Habe am Sonntag (bei -5 °C, brrrrrr ...) mal an dieser automatischen Längenverstellung des Kupplungszugs, die direkt oberhalb des Gegenhalters am Getriebe sitzt, herumgespielt. Was ich das genau machen konnte, war nicht herauszufinden, da der dort ca. 3 cm dicke Kunststoffmantel keinen Einblick in die Mechanik zulässt. Es sind halt mindestens 3 Teile, wie man (durch in Schlitzen bewegliche Stifte begrenzt) zueinander verdrehen kann. Zudem existiert, anders als beim Originalzug, am "neuen" Kupplungszug kein Kunststoffband (ähnlich einem Kabelbinder), mit dem man die automatische Längenverstellung in ihrem eingefahrenen Zustand bei der Montage fixieren kann.

Daher habe ich nur ein wenig die Teile dieser Kunststoffverdickung gegeneinander hin und her gedreht. Anschließend war der Kupplungspunkt bis nahe an die Ruheposition des Bremspedals herangerückt. :eek: Jetzt schnappt zwar das Pedal beim Entlasten des Pedals nicht mehr gegen meinen Fuß, dafür trenne ich die Kupplung manchmal noch unter Gas (Drehzahl zuckt kurz nach oben) oder ich geben schon Gas, wenn die Kupplung noch nicht ansatzweise greift und der Motor heult auf. :rolleyes:

Na ja, aber daran werde ich mich wohl noch gewöhnen. Die Hauptsache ist, dass die Kupplung unter Vollast nicht rutscht. Und ich glaube, dass ich beim nächsten Tausch des Kupplungszugs auch auf einen manuell verstellbaren bestehe. Da weiß man wenigstens, was man macht, wenn man an den Muttern der Längenverstellung dreht. :D

Schönen Gruß

Ein automatischer Kupplungszug wird nicht ewig funktionieren. Im Motorraum ist es mal ziemlich heiß und zurzeit recht kalt. Mein originaler Kupplungszug, den ich schon oft resettet habe, funktioniert allerdings nach 260 tkm noch einwandfrei.

Seit bei einem Kollegen, das Seil unten während der Fahrt gerissen ist, habe ich ein manuelles von ATE im Kofferraum(14 €). Ich habe auch das Hebelchen dabei, nachdem ich die Geschichten von *unbrakeable* gelesen habe.

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