ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Komisches Verhalten...hat das schon mal jemand gehabt?

Komisches Verhalten...hat das schon mal jemand gehabt?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. August 2020 um 13:07

Hallo zusammen,

seit 2014 fahre ich meinen S212 Kombi (Bj. 2011 , 220 CDI, 207.000 km) ohne auch nur das kleinste Problem gehabt zu haben.

Nun ist es ein wenig merkwürdig:

19.08. TÜV und AU --> alles gut

21.08. Service B (bei der freien meines Vertrauens) mit u.a. Wechsel des DPF --> erstmal alles gut

22.08. neue Vorderreifen --> alles gut

23.08. ca. 50 bis 60 Km nach Service geht die Motordiagnose-Leuchte an, aber sonst keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten

24.08. Diagnose bei der freien meines Vertrauens --> irgendwas mit Drucksensor beim DPF, kann wohl vorkommen nach dem Service mit Wechsel, so lange sonst nichts ist, Fehler löschen und weiterfahren

25.08. Fahrt zu Freunden von Stuttgart nach Ingolstadt --> nach ca. 80 km geht Motordiagnose-Leuchte wieder an, aber kein auffälliges Verhalten

25.08. Abends bei einer Fahrt in Ingolstadt --> es ruckelt beim Bremsen, hätte aber gefühlt auch was sein können, das auf der Straße lag

26.08. Heimfahrt nach Stuttgart --> kein "Durchzug" beim Gas geben....so ab 2000 bis 2500 Umdrehungen und unregelmäßiges Ruckeln beim Abbremsen ab unterhalb ca. 1500 Umdrehungen. Gediegen nach Hause gefahren und bei der freien Angerufen --> Termin 27.08.

27.08. Fahrt zu freien --> Extrem viel Geruckelt und kein Durchzug, ca. 500 m vor der Freien besonders starker Ruckeln, dafür Motordiagnose-Leuchte aus. Diagnose bei der Freien --> mehrere Fehlermeldungen, die meisten davon nichts auffälliges, aber wieder war der DPF dabei, und zwar mehrere Meldungen. Ich weiß sie nicht mehr genau. Freie schickt nicht zu Freundlichen, für eine bessere Diagnose. Auf dem Weg dahin weiterhin das Ruckeln. Leider Termin erst am 9.9., Diagnose auf jeden Fall mal 150 bis 200 € und dann mal schauen wurde mir beim Freundlichen - allerdings nicht besonders freundlich - gesagt. Urlaub absagen und nur kurze Strecken fahren (soll laut dem unfreundlichen Freundlichen kein Problem sein)

28.08. Kurze notwendige Fahrt (ca. 40 km Gesamtstrecke Bundesstraße und Innerorts) --> Motordiagnose-Leuchte weiterhin aus, absolut kein Geruckel mehr und auch wieder "Durchzug" da.

--> Hat das jemand von euch schon mal gehabt? Heute lief das gute Stück als wäre nichts gewesen, gestern hab ich noch dran gezweifelt in der Werkstatt bzw. zu Hause anzukommen.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2020 um 8:44

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 29. August 2020 um 09:10:55 Uhr:

Zur Freundlichkeit des Freundlichen kurz ein Statement:

Ich arbeite auch bei so einem MB-Freundlichen.

Wir haben aktuell 2 Wochen terminlichen Vorlauf, der Kalender platzt aus allen Nähten, meine Jungs hängen jeden Tag zwischen 30-60 Minuten hinten dran und es kommen Tag für Tag noch mehr unangemeldete Kunden mit ihren Problemchen zu uns (wie der TE auch).

Wenn der nächste freie Termin also am 09.09. ist, dann ist es eben so. Mehr wie Arbeiten können wir nicht und die Kunden die Termin ausgemacht haben, wollen ihre Autos auch möglichst fristgerecht wieder haben.

Ich habe mich an keiner Stelle über die Wartezeit beschwert oder?

Ich bin nicht von gestern, wenn die Auftragsbücher voll sind, dann sind sie voll! Ich verlange absolut keine Überstunden oder eine Sonderbehandlung. Was ich aber erwarte ist, dass auf Augenhöhe und freundlich miteinander kommuniziert wird - sofern der Kunde natürlich auch freundlich ist. An dieser Stelle habe ich mir nichts vorzuwerfen.

ABER: Könnten wir einfach zur Ausgangsfrage zurückkehren?

Ich habe den Eindruck Motor-Talk wird langsam wie Facebook, Twitter und Co. ....man stellt eine Frage, postet etwas usw. und es geht ganz schnell weg vom eigentlichen Thema. Man muss sich dann für Dinge rechtfertigen die 0 mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben. Das einzige was noch fehlt sind Beleidigungen und persönliche Angriffe.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. August 2020 um 17:58

Hilft halt alles nichts.

Richtig auslesen und schauen was drin steht im Fehlerspeicher. Wenn da was mit DPF drin steht, dann ist auch das der Fehler was den Notlauf und MKL generiert

Wurde Dein Wägelchen beim B-Service denn mit einem Update der Motorsteuerung versehen?

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 28. August 2020 um 20:29:12 Uhr:

Wurde Dein Wägelchen beim B-Service denn mit einem Update der Motorsteuerung versehen?

In einer feien Werkstatt wird er wohl kein Update bekommen...;)

Warum wurde denn der DPF überhaupt gewechselt? War er kaputt oder voll?

Was ist da für einer rein gekommen. Ein überholter oder neuer Filter?

Zitat:

@Fragman2001 schrieb am 28. August 2020 um 15:07:03 Uhr:

Hallo zusammen,

seit 2014 fahre ich meinen S212 Kombi (Bj. 2011 , 220 CDI, 207.000 km) ohne auch nur das kleinste Problem gehabt zu haben.

Nun ist es ein wenig merkwürdig:

19.08. TÜV und AU --> alles gut

21.08. Service B (bei der freien meines Vertrauens) mit u.a. Wechsel des DPF --> erstmal alles gut

22.08. neue Vorderreifen --> alles gut

23.08. ca. 50 bis 60 Km nach Service geht die Motordiagnose-Leuchte an, aber sonst keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten

24.08. Diagnose bei der freien meines Vertrauens --> irgendwas mit Drucksensor beim DPF, kann wohl vorkommen nach dem Service mit Wechsel, so lange sonst nichts ist, Fehler löschen und weiterfahren

25.08. Fahrt zu Freunden von Stuttgart nach Ingolstadt --> nach ca. 80 km geht Motordiagnose-Leuchte wieder an, aber kein auffälliges Verhalten

25.08. Abends bei einer Fahrt in Ingolstadt --> es ruckelt beim Bremsen, hätte aber gefühlt auch was sein können, das auf der Straße lag

26.08. Heimfahrt nach Stuttgart --> kein "Durchzug" beim Gas geben....so ab 2000 bis 2500 Umdrehungen und unregelmäßiges Ruckeln beim Abbremsen ab unterhalb ca. 1500 Umdrehungen. Gediegen nach Hause gefahren und bei der freien Angerufen --> Termin 27.08.

27.08. Fahrt zu freien --> Extrem viel Geruckelt und kein Durchzug, ca. 500 m vor der Freien besonders starker Ruckeln, dafür Motordiagnose-Leuchte aus. Diagnose bei der Freien --> mehrere Fehlermeldungen, die meisten davon nichts auffälliges, aber wieder war der DPF dabei, und zwar mehrere Meldungen. Ich weiß sie nicht mehr genau. Freie schickt nicht zu Freundlichen, für eine bessere Diagnose. Auf dem Weg dahin weiterhin das Ruckeln. Leider Termin erst am 9.9., Diagnose auf jeden Fall mal 150 bis 200 € und dann mal schauen wurde mir beim Freundlichen - allerdings nicht besonders freundlich - gesagt. Urlaub absagen und nur kurze Strecken fahren (soll laut dem unfreundlichen Freundlichen kein Problem sein)

28.08. Kurze notwendige Fahrt (ca. 40 km Gesamtstrecke Bundesstraße und Innerorts) --> Motordiagnose-Leuchte weiterhin aus, absolut kein Geruckel mehr und auch wieder "Durchzug" da.

--> Hat das jemand von euch schon mal gehabt? Heute lief das gute Stück als wäre nichts gewesen, gestern hab ich noch dran gezweifelt in der Werkstatt bzw. zu Hause anzukommen.

Grüße

Ohne auslesen mit SD wirst du da nicht weiterkommen.

 

Zum Thema Freundlichkeit des Freundlichen kann ich das irgendwie nachvollziehen.... Du lässt alles in einer freien Werkstatt machen und nun da die nicht weiterkommen sollen die den undankbaren Part der Fehlerdiagnose übernehmen. Ich meine was erwartetet du?

Mit 150 bis 200 Euro bist du da noch gut bedient.:rolleyes:

Themenstarteram 28. August 2020 um 18:39

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 28. August 2020 um 20:29:12 Uhr:

Wurde Dein Wägelchen beim B-Service denn mit einem Update der Motorsteuerung versehen?

Nein, das kommt dann am 9.9. bei der Diagnose drauf! Ist ja jetzt verpflichtend.

Themenstarteram 28. August 2020 um 18:42

Zitat:

@Th1184 schrieb am 28. August 2020 um 20:38:33 Uhr:

Zitat:

@Fragman2001 schrieb am 28. August 2020 um 15:07:03 Uhr:

Hallo zusammen,

seit 2014 fahre ich meinen S212 Kombi (Bj. 2011 , 220 CDI, 207.000 km) ohne auch nur das kleinste Problem gehabt zu haben.

Nun ist es ein wenig merkwürdig:

19.08. TÜV und AU --> alles gut

21.08. Service B (bei der freien meines Vertrauens) mit u.a. Wechsel des DPF --> erstmal alles gut

22.08. neue Vorderreifen --> alles gut

23.08. ca. 50 bis 60 Km nach Service geht die Motordiagnose-Leuchte an, aber sonst keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten

24.08. Diagnose bei der freien meines Vertrauens --> irgendwas mit Drucksensor beim DPF, kann wohl vorkommen nach dem Service mit Wechsel, so lange sonst nichts ist, Fehler löschen und weiterfahren

25.08. Fahrt zu Freunden von Stuttgart nach Ingolstadt --> nach ca. 80 km geht Motordiagnose-Leuchte wieder an, aber kein auffälliges Verhalten

25.08. Abends bei einer Fahrt in Ingolstadt --> es ruckelt beim Bremsen, hätte aber gefühlt auch was sein können, das auf der Straße lag

26.08. Heimfahrt nach Stuttgart --> kein "Durchzug" beim Gas geben....so ab 2000 bis 2500 Umdrehungen und unregelmäßiges Ruckeln beim Abbremsen ab unterhalb ca. 1500 Umdrehungen. Gediegen nach Hause gefahren und bei der freien Angerufen --> Termin 27.08.

27.08. Fahrt zu freien --> Extrem viel Geruckelt und kein Durchzug, ca. 500 m vor der Freien besonders starker Ruckeln, dafür Motordiagnose-Leuchte aus. Diagnose bei der Freien --> mehrere Fehlermeldungen, die meisten davon nichts auffälliges, aber wieder war der DPF dabei, und zwar mehrere Meldungen. Ich weiß sie nicht mehr genau. Freie schickt nicht zu Freundlichen, für eine bessere Diagnose. Auf dem Weg dahin weiterhin das Ruckeln. Leider Termin erst am 9.9., Diagnose auf jeden Fall mal 150 bis 200 € und dann mal schauen wurde mir beim Freundlichen - allerdings nicht besonders freundlich - gesagt. Urlaub absagen und nur kurze Strecken fahren (soll laut dem unfreundlichen Freundlichen kein Problem sein)

28.08. Kurze notwendige Fahrt (ca. 40 km Gesamtstrecke Bundesstraße und Innerorts) --> Motordiagnose-Leuchte weiterhin aus, absolut kein Geruckel mehr und auch wieder "Durchzug" da.

--> Hat das jemand von euch schon mal gehabt? Heute lief das gute Stück als wäre nichts gewesen, gestern hab ich noch dran gezweifelt in der Werkstatt bzw. zu Hause anzukommen.

Grüße

Ohne auslesen mit SD wirst du da nicht weiterkommen.

Zum Thema Freundlichkeit des Freundlichen kann ich das irgendwie nachvollziehen.... Du lässt alles in einer freien Werkstatt machen und nun da die nicht weiterkommen sollen die den undankbaren Part der Fehlerdiagnose übernehmen. Ich meine was erwartetet du?

Mit 150 bis 200 Euro bist du da noch gut bedient.:rolleyes:

Die "Freundlichkeit" dort war einer Gründe (zusammen mit den teils völlig überzogenen Preisen für Lächerlichkeiten, die ich fast schon als Abzocke bezeichnen würde), dass ich zu ner freien gewechselt bin. ;-)

Unabhängig davon, so oder so, Freundlichkeit sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Zitat:

@Fragman2001 schrieb am 28. August 2020 um 20:39:38 Uhr:

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 28. August 2020 um 20:29:12 Uhr:

Wurde Dein Wägelchen beim B-Service denn mit einem Update der Motorsteuerung versehen?

Nein, das kommt dann am 9.9. bei der Diagnose drauf! Ist ja jetzt verpflichtend.

Ich würde nicht noch mehr Parameter ändern, ehe der Fehler gefunden ist.

Ich hoffe doch, dass es möglich ist den Wagen auszulesen, ohne das Update aufzuspielen?

Themenstarteram 28. August 2020 um 18:50

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 28. August 2020 um 20:48:52 Uhr:

Zitat:

@Fragman2001 schrieb am 28. August 2020 um 20:39:38 Uhr:

 

Nein, das kommt dann am 9.9. bei der Diagnose drauf! Ist ja jetzt verpflichtend.

Ich würde nicht noch mehr Parameter ändern, ehe der Fehler gefunden ist.

Ich hoffe doch, dass es möglich ist den Wagen auszulesen, ohne das Update aufzuspielen?

Die werden hoffentlich wissen was sie tun, man kann das Update ja nicht mehr ablehnen bzw. die Aufforderung ignorieren, was ich bisher getan habe.

Zur Freundlichkeit des Freundlichen kurz ein Statement:

Ich arbeite auch bei so einem MB-Freundlichen.

Wir haben aktuell 2 Wochen terminlichen Vorlauf, der Kalender platzt aus allen Nähten, meine Jungs hängen jeden Tag zwischen 30-60 Minuten hinten dran und es kommen Tag für Tag noch mehr unangemeldete Kunden mit ihren Problemchen zu uns (wie der TE auch).

Wenn der nächste freie Termin also am 09.09. ist, dann ist es eben so. Mehr wie Arbeiten können wir nicht und die Kunden die Termin ausgemacht haben, wollen ihre Autos auch möglichst fristgerecht wieder haben.

Volle Bücher und vernünftiger Umgang schließen sich doch aber nicht zwangsläufig aus, oder?

Themenstarteram 29. August 2020 um 8:44

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 29. August 2020 um 09:10:55 Uhr:

Zur Freundlichkeit des Freundlichen kurz ein Statement:

Ich arbeite auch bei so einem MB-Freundlichen.

Wir haben aktuell 2 Wochen terminlichen Vorlauf, der Kalender platzt aus allen Nähten, meine Jungs hängen jeden Tag zwischen 30-60 Minuten hinten dran und es kommen Tag für Tag noch mehr unangemeldete Kunden mit ihren Problemchen zu uns (wie der TE auch).

Wenn der nächste freie Termin also am 09.09. ist, dann ist es eben so. Mehr wie Arbeiten können wir nicht und die Kunden die Termin ausgemacht haben, wollen ihre Autos auch möglichst fristgerecht wieder haben.

Ich habe mich an keiner Stelle über die Wartezeit beschwert oder?

Ich bin nicht von gestern, wenn die Auftragsbücher voll sind, dann sind sie voll! Ich verlange absolut keine Überstunden oder eine Sonderbehandlung. Was ich aber erwarte ist, dass auf Augenhöhe und freundlich miteinander kommuniziert wird - sofern der Kunde natürlich auch freundlich ist. An dieser Stelle habe ich mir nichts vorzuwerfen.

ABER: Könnten wir einfach zur Ausgangsfrage zurückkehren?

Ich habe den Eindruck Motor-Talk wird langsam wie Facebook, Twitter und Co. ....man stellt eine Frage, postet etwas usw. und es geht ganz schnell weg vom eigentlichen Thema. Man muss sich dann für Dinge rechtfertigen die 0 mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben. Das einzige was noch fehlt sind Beleidigungen und persönliche Angriffe.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 29. August 2020 um 09:10:55 Uhr:

Zur Freundlichkeit des Freundlichen kurz ein Statement:

Ich arbeite auch bei so einem MB-Freundlichen.

Wir haben aktuell 2 Wochen terminlichen Vorlauf, der Kalender platzt aus allen Nähten, meine Jungs hängen jeden Tag zwischen 30-60 Minuten hinten dran und es kommen Tag für Tag noch mehr unangemeldete Kunden mit ihren Problemchen zu uns (wie der TE auch).

Wenn der nächste freie Termin also am 09.09. ist, dann ist es eben so. Mehr wie Arbeiten können wir nicht und die Kunden die Termin ausgemacht haben, wollen ihre Autos auch möglichst fristgerecht wieder haben.

Ja ja, das kennen wir alle, aber ohne diese Kunden und auch jene ohne Termin gäbe es auch die werkstätten nicht.

Leider ist die Dienstleistung heute nur noch digital geworden. Viele der Annahmemeister nehmen sich noch nicht einmal die Zeit 5 min. mit dem Kunden über sein Problem zu sprechen, geschweige denn ein "problemchen" mal eben schnell und unkompliziert zu lösen. Das findet man vielleicht noch bei kleineren privaten Familienbetrieben.

Zunächst zum Problem : Habe viele Jahre den S210/220 CDI gefahren. Mit der Elektronik ist das immer so ein Ding, manchmal meckert sie rum, dann ist wieder Ruhe. Fahr einfach weiter bis zum Termin. Ist bis dahin Ruhe, prüfe Dein Konto und entscheide dann. Eventuell war es ein Kontakt, der nach dem Wechsel keinen Kontakt hatte (hihi).

Nun zum Freundlichen : Klar, dort sollte man immer kundenfreundlich sein, aber das sind auch nur Menschen. Meine Erfahrungen sind überwiegend gut. Erst vor Kurzem wurde mir die Bremsleitung knach hinten) wegen Rostbefall auf Kulanz gewechselt, dazu muß die Hinterachse runter!! Welcher Freie kann das denn? Ein schickes Ersatzfahrzeug war für eine bescheidene Kurzzeitmiete auch noch drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Komisches Verhalten...hat das schon mal jemand gehabt?