1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Komisches Verhalten, plötzlich Mehrleistung

Komisches Verhalten, plötzlich Mehrleistung

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 11:30

Hallo in die Runde,

mir ist letztlich was sehr mehrkwürdiges passiert. Mein Corsa (Motor 1,2er Twinport, ich glaub XEP, 80 PS) hat ganz plötzlich mehr Leistung. Passiert ist es an einem Berg beim Beschleunigen, auf einmal hat er aufgeheult und ist weggezogen wie Vaters BMW. Seither fährt er auf der Autobahn locker 160 mit viertel gedrücktem Gaspedal, es ist auch kaum noch möglich ohne durchdrehende Räder anzufahren.

Leerlauf ist normal (so um die 700 U/min), Drosselklappe ist gängig und arbeitet auch. Es brennen keine Lämpchen und es sind keinerlei Fehler in den Speicher gelegt. Was könnte das sein?

Gruß Tobias

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo.

Freu Dich. Vielleicht habe sich da Ablagerungen gelöst bzw. das Mstg hat sich ein neues Fahrprofil angelernt.

Gruß Werner

Oder der Gaspedalsensor meldet zu viel :D

Ohne durchdrehende Räder anfahren sollte aber dann trotzdem möglich sein Werner ;)

Obwohl die Kupplung schon was älter sein muss, bei der LL :P

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 20:53

Naja, was mich halt wundert, der Wagen hat seit ich ihn neu habe diese gewohnte Fahrleistung gebracht, ein Leihwagen mit dem gleichen Motor hat sich genauso benommen, was man halt von 80 PS erwartet. Ich hab halt Angst dass der Motor dies nicht lange mitmacht, dafür ist er ja nicht ausgelegt. Ne 20%-Steigung im 4. Gang und trotzdem noch beachtliche Beschleunigung, das ging bisher nie :D

Kann das am Gaspedalsensor liegen, ich meine kann der Motor dann mehr als seine Nennleistung bringen? An Ablagerungen hatte ich schon gedacht, kanns mir aber nicht vorstellen, das ist echt zu krass.

Gruß Tobias

am 16. Dezember 2013 um 21:22

Ich denke nicht, dass sich irgendwelche Ablagerungen gelöst haben, sondern genau das Gegentum. Alles was du schreibst, deutet auf erhöhte Verdichtung hin. Wo könnte die plötzlich herkommen? Schraub mal bei laufendem Motor den Verschlussdeckel von Kühlmittel-Ausgleichsbehälter ab. Wenn's da blubbert, hätten wir einen Hinweis.Wenn dann noch der berühmte Schleim am Öldeckel hinzukommt, sind wir fast schon sicher.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 21:31

Hab ich gerade überprüft, das Öl ist sauber, kein Schleim, auch nicht am Füllstutzen. Das Kühlwasser ist auch sauber, da blubbert nichts, es entweicht auch kein Druck. Die Füllmengen sind ebenfalls unverändert.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Hab ich gerade überprüft, das Öl ist sauber, kein Schleim, auch nicht am Füllstutzen. Das Kühlwasser ist auch sauber, da blubbert nichts, es entweicht auch kein Druck. Die Füllmengen sind ebenfalls unverändert.

Gruß Tobias

Hallo Tobias.

Es wird schon alles in Ordnung sein.

Halt eben gut eingefahren bzw. er bringt jetzt seine Leistung.

Gruß Werner

Der LMM gibt falsche werte.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 7:01

Zitat:

Hallo Tobias.

Es wird schon alles in Ordnung sein.

Halt eben gut eingefahren bzw. er bringt jetzt seine Leistung.

Gruß Werner

Hallo Werner,

da kann definitiv was nicht stimmen, der hat ja schon weit über 100 000 Kilometer runter. Man hörts dem Motor auch an, dr heult bei leichtem Gasgeben sofort auf.

LMM werde ich mal probeweise tauschen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Kann das am Gaspedalsensor liegen, ich meine kann der Motor dann mehr als seine Nennleistung bringen?

Nein, er kann allenfalls schon bei halbgas vollgas geben (das wäre berühmte Gaspedaltuning für Leute mit zu viel Geld und zu wenig Ahnung). Als defekt ist sowas aber eigentlich nicht möglich (zwei gegenläufige Potis).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 12:05

Scheint wohl wirklich was mit dem LMM nicht zu stimmen. Wenn ich den Stecker abziehe läuft er halbwegs normal aber die MKL geht an. Werd den dann wohl tauschen müssen.

Gruß Tobias

Wie lang ist der schon drin? Ich hab meinen bei nach 71.000km Kurzstrecke erneuert.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 13:02

Ist noch der Originale, also seit 2005, ich fahre keine Kurzstrecke, also jeden Tag 60 Kilometer, davon 40 Autobahn, die restlichen 20 sind ne steile Landstraße auf den Berg.

Gruß Tobias

kannst probieren mit bremsenreiniger gangbar zu machen.

Mit sprühen ganz vorsichtig innen reinigen - nicht den harten strahl aus der dose.

Die kontakte würde ich mit einen glasfaserpinsel reinigen.

Deine Antwort