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Komisches Vibrieren ab ca. 100km/h

Themenstarteram 30. September 2005 um 11:59

Hallo zusammen!!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar habe ich folgendes Problem: Wenn ich auf der Autobahn fahre und eine Geschwindigkeit von ca. 100km/ erreiche, dann vibriert mein Lenkrad. Die Vibration merkt man sowohl an der Hand, als auch optisch. Bis zur der Geschwindigkeit von 100km/h ist das Lenkrad absolut ruhig, doch dann fängt es an...

Könnt das was mit den Reifen tu zun haben (falsch ausgewuchtet!?) oder sowas in der Art? Oder ist es das Fahrwerk? :-(

Könnt mir jemand sagen was das sein könnte und eventuelle Tipps!!

Danke schon mal!!

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13 Antworten

Reifen vorn auswuchten lassen oder mal schauen, ob du irgendwo einen Kieselstein im Profil stecken hast. Luftdruck ist ok und auf beiden Seiten gleich?

Gruß

Hogend

Hi,

je nach dem wieviel Laufleistung dein E39 hat, kann es sein, dass Spurstangen etc. erneuert werden müssen, da jenes ein Problem der E39er Serie ist.

 

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Hogend

mal schauen, ob du irgendwo einen Kieselstein im Profil stecken hast.

:D

hab ein wenig das gefühl, dass sogar Bremsstaub beim E39 eine Unwucht auslöst ;) *GGGG*

ich find das nicht so witzig, jaha, ich hab deswegen meinen wagen waschen lassen, nur weil ich dreck an den felgen hatte!

;)

Hallo, Leute.

Ich hebe auch gleiche Problem schon seit halbes Jahr.

Und es liegt nicht an falsch ausgewuchtete oder schmutzige Räder.

Ich habe zuerst 4 mal in verschiedene Werkstate die Räder ausgewuchtet, dann habe ich andere Felgen mit andere Reifen montiert, aber kommt gleiche Ergebnis.

Haben ihr noch irgendwelche Idee ????

mahlzeit zusammen,

ich habe das gleiche problem :(

auswuchten, andere reifen, und wieder auswuchten hat nichts gebracht.

neue scheiben vorn und hinten hat eine leichte verbesserung gebracht.

war schon 2x beim freundlichen... sichtprüfung auf der hebebühne... nichts gefunden.

ich kann doch nicht alles tauschen was in frage kommt :(

radlager haben kein spiel und alles andere nach sichtprüfung auch nicht.

habe das gefühl, bmw ist da etwas überfragt :(

gruß

christian

Hallo @ all,

hatte das gleiche Problem bei meinem 540er (siehe auch ältere Beiträge von mir). Zwischen 80 und 90 teilweise auch bei 100. Unterhalb von 80 war es wie auf Knopfdruck wie weggeblasen. Die Lösung waren die Druckstrebenlager. Neue drin und er fuhr wie neu. Hat knapp 400 Euronen gekostet.

Gruß

Cooper

ähm kannst du noch genauer sagen was es bei dir war? also Stabi-Druckstange, oder Zugstrebe, oder Querlenker, oder Spurstange ?

BMW ist sowieso bei allen Problemen unfähig :)... da schaut man lieber im Forum vorbei und die Probleme sind weg :)

Nach dem Tausch von allen Gelenken/ Streben war auch bei mir ruhe (habe aber alles selbst gemacht)

so, ich habe grade mit einem bekannten gesprochen... der war bis vor 3 jahren bei bmw.

das schlagen ab einer geschwindigkeit von ca. 80 kommt zu 90% von der hinterachse.

wenn es unabhängig vom bremsen ist fast zu 100%.

es sind fast immer die hinteren (bzw. langt schon eins) tonnenlager.

preise konnte er mir leider nicht nennen... kennt einer die preise von den teilen ?

hat die schon mal einer sebst getauscht und wenn ja, wie "schlimm" wird es und was kostet es bei bmw ?

gruß

christian

Hallo Freunde des lustigen Vibratos.

Also ich bringe mal noch mehr Verwirrung hier rein, weils grad so lustig ist:

Da wir ja nun schon bei der HA sind, möchte ich das wiedergeben, was ich in diesem Zusammenhang hier gelesen habe:

Die Spannung der HECKKLAPPE beim Touring soll für das Vibrieren AUCH der Verursacher sein!

Es gab in der Tat ein Mitglied hier, welches an seinem Touring auf den Rat eines Posters hin die Klappe justiert lassen hat und wech war der Spuk.

Andere Verwirrung:

Ich hatte selbst ein heftiges Flattern bei 80Km/h in Abhängigkeit vom Fahrbahnuntergrund im Lenkrad - nicht beim Bremsen aber eben so. Mal mehr mal weniger aber regelmäßig.

Dann habe ich meine Reifen erneuern lassen bei einem RICHTIGEN Reifenfachmann mit ordentlicher Wuchttechnik und wech war es!!

3. Verwirrung:

Der "Zentrierpapst" hier im Forum schwört Stein und Bein, daß auch eine nicht exakt an der Scheibe (Nabe) anliegende Felge aufgrund von Rost an eben jenen Teilen eine erhebliche Unwucht mitbringen kann.

Das Entrosten von Felge und Nabe mit Sandpapier ist daher sehr ratsam. Auch hier habe ich gelesen, dass es bei einem Poster allein dadurch weggegangen sein soll.

ALSO: Mal mit dem Günstigsten anfangen und danach alles blind tauschen. Es gibt scheinbar keinen eindeutigen Fehler, sondern immer eine Verkettung die dann irgendwann ein Vibrieren mitbringt.

Grüße und fröhliches Kopfzerbrechen.

Stefan

um die verwirrungen mal in exaktere bahnen zu lenken, geb ich auch mal meinen poliersenf dazu:

soweit ich weiss sind die Tonnenlager nur beim Touring ein problem, da der eine anders konstruierte hinterachse hat, die härter ist um mehr zuladung zu verkraften, und bei der heckklappenlegende gehts ja auch nur um Tourings.

ich jedenfalls hatte bei ner Lim deutliche verbesserungen nach peniblerer montage und auswuchtung.

durch die Pendelstützen ist es glaube ich nicht besser geworden, aber die hab ich nur wegen dem geräusch und weil se eh total am sack warn getauscht.

achja, tonnenlagertausch is sauarschteuer.

so, desweiteren kann ich vielem beipflichten, und damit fazitieren, dass meistens verschiedene dinge an vibrationen schuld sind, je extremer die unwuchtserscheinungen, desto ausgeprägter und unterschiedlicher vor allem wären die diagnosen:

 

- Radunwucht (wenn nicht 100,1%ig ausgewuchtet)

- Auflageflächen der Räder (Rost, Staub, Verzug)

- Bremsscheibenqualität und -Zustand (Unwucht, Ausschlagung, Hitzeverzug, Anlageflächenebenheit)

- Achselemente (Lagerausschlagungen, Verbiegung)

- Radrundheit (Reifenqualität, Felgenqualität)

und beim Touring dazu

- Tonnenlager an der HA (Verschleiss)

- Heckklappenlegende (Spannung, Montage)

 

so, grüße und gute besserung

man sieht sich in stuttgart...

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