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Komm ich mit "kaputten" Querlenkern duche den TÜV?

Themenstarteram 14. November 2008 um 11:45

hallo, wollte mal wissen ob ich mit den kaputten querlenkern durch den tüv kommen würde? ich war bei einer werkstatt und die meinten, das die lenker spiel hätten und die achsmancheten gerissen sind, die auch auch gleich gewechselt habe! kann da jemand helfen?

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13 Antworten

Da die TÜV Prüfer in der Regel die Schwachstellen jedes Typs kennen werden sie wahrscheinlich auch deine Querlenker unter die Lupe nehmen, da die eine bekannte Schwachstelle beim A4 B5 darstellen.

Kannst also mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass du mit kaputten QL durchfällst.

zu 99% fällst du damit durch.

Querlenker sind der Prüfer liebstes Spielzeug.

meine hatten auch ganz leichts Spiel, also noch keinerlei Geräusche oder knarzen. Das hat der TÜV so 2x durchgehen lassen.

Aber es stimmt, prüfen tut er die QL ganz genau (die kennen auch das Problem).

naja wenn der eine große Querlenker unten kaputt ist, dann kann auch ma eben das Rad wegfliegen oder den Stoßdämpfer hauts aufn Boden.

also reparieren lassen und nicht mehr mit dem Auto fahren...

Kann tatsächlich ein Rad wegfliegen?

Bei meinem A4 hat es auc hvorne an der Achse extrem laut gequietscht. Hat angefangen ungefähr im April. Zu dieser Zeit nur sporadisch dann wurde es immer lauter und trat regelmäßig auf. Habe dann ca. Anfang August WD40 mit einer Spritze aus der Apotheke in alle Gummibuchsen gespritzt. Hat dann so 3Wochen gedauert seitdem ist das Quietschen komplett weg. Vielleicht hängt es aber eher mit der Aussentemperatur zusammen und das Quietschen wäre auch so weggegangen?!?

Kennt das jemand, dass es nur in den Sommermonaten quietscht und sobald es kälter wird das Quietschen verschwindet? Mir wurde kürzlich in der Werkstatt gesagt, dass die Gummibuchsen oben eingerissen sein, sollte man reparieren. Wie gesagt es quietscht nicht mehr aber wenn trotzdem ein "Rad wegfliegen" kann würde ich es machen lassen. Was denkt ihr wie dringend wäre ein Austausch?

Wegen TÜV und Querlenker habe ich in einem Gebrauchtwagentest der Autbild folgendes gelesen, dass der Aussage von Wholefish widerspricht:

"...Oder das laute Knarren der Vorderachse. Ursache dafür ist ein Kugelbolzen, der konstruktionsbedingt die gesamte Last eines Vorderrads übertragen muss. Aus Gewichtsgründen wurden Kugelbolzen und Kugelpfanne aus Aluminium gefertigt. Um das Problem zu beseitigen, griff man ab 2000 zu Stahl, damit verstummte die Geräuschquelle. Ein Querlenker-Austausch war bei nahezu allen A4 ab Baujahr 94 notwendig; der Verkäufer sollte zum Thema Achsen wissend nicken und eine Rechnung bzw. bei Kulanzarbeiten den Schriftverkehr vorlegen können. Beim TÜV haben Autos mit knarrenden Achsen keine Probleme, da die Funktion nicht eingeschränkt ist. Es handelt sich um eine Frage des Fahrkomforts – und der sollte bei diesem Wagen jedenfalls gegeben sein..."

http://www.autobild.de/artikel/audi-a4-avant-1995-2001-_40337.html

Was stimmt nun? Reparatur nur für "Komfortzwecke" oder sicherheitsrelevant?

also ich kann dir nur sagen:

Ich wusste, dass die Koppelstangen (Stabis) kaputt waren, die haben sehr lautstark geschlagen.

Ich wusste aber, dass es kein Sicherheitsrelevantes Teil war, also habe ich sie schlagen lassen, ne ganze Weile.

Tüv hatte es zwar bemängelt, aber musste nicht behoben werden um die Plakette zu bekommen.

Deswegen bin ich weiter gefahren damit.

Jedenfalls hat mich das Schlagen dann doch irgend wann genervt und ich bin zur Werkstatt.

Der Meister hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und wollte mich nicht vom Hof lassen.

Denn der untere Querlenker auf der Fahrerseite, wo der Stoßdämpfer drauf sitzt, war von unten schon angerissen.

Das war etwa ein Jahr nach meinem Tüv Besuch.

Der Meister sagte auch, dass er schon mehr als einen A4 hatte, der während der Fahrt runtergekracht ist.

Ich hab jegliche Klappergeräusche auf die Koppelstangen zurück geführt...

Es liegt wohl an folgendem, prinzipiell kann der Querlenker zwar nicht raus gehen.

Doch wenn das Kugellager kaputt ist und keine Schmierung mehr hat, ist die Kraft die auf den Querlenker wirkt größer. Schläge des Fahrwerks gehen ohne die Dämpfung des Kugellagers direkter auf den Lenker.

Dieser kann dann brechen.

Der halb durchgebrochene war übrigens ein 11 Jahre alter Querlenker, noch der erste.

Nach dieser Erfahrung würde ich es nicht riskieren mit Querlenkern zu spaßen.

Der TÜV lässt einen in der Regel mit defekten Querlenkern oder Spurstangen auch nicht durch, das hat schon seinen Grund.

Tag,

also von mir auch ein klares "kein Durchkommen mit defektem Querlenker".

Bin desswegen letzte Woche nicht durch gekommen und nun dabei, die beste Lösung für mein finanzielles Tüv Problem zu finden.

 

mfg

Bert

am 17. November 2008 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

Es liegt wohl an folgendem, prinzipiell kann der Querlenker zwar nicht raus gehen.

Doch wenn das Kugellager kaputt ist und keine Schmierung mehr hat, ist die Kraft die auf den Querlenker wirkt größer. Schläge des Fahrwerks gehen ohne die Dämpfung des Kugellagers direkter auf den Lenker.

Dieser kann dann brechen.

Das betrifft jetzt "nur" die unteren Lenker soweit ich das verstanden habe?

Welche Funktion haben die oberen Freunde?

Bei den meisten Autos reichen 1 oder 2 Querlenker pro Seite.

Wie sich genau die Kräfte auf die Lenker verteilen weiß ich nicht.

Also meiner Meinung nach, ist es nicht so dramatisch wenn die oberen Lenker Spiel haben.

Ich würde es nicht riskieren mit kaputten herum zu fahren aber ich denke die oberen Lenker übernehmen eher eine Führung, das ist vermutlich das, was den "besonderen Fahrkomfort" der 4 Lenker Vorderachse ausmacht.

Aber generell, Fahrwerks- und Bremsenteile sind sicherheitsrelevante Teile, der TÜV lässt das zurecht nicht durchgehen und sollte einfach sofort getauscht werden wenn was kaputt ist.

Das Problem ist ja, dass so Lenker ja nicht kaputt gehen wenn man mit 50 auf gerader Straße durch die Stadt rollt, die gehen halt dann kaputt wenn man es nicht gebrauchen kann, zum Beispiel bei nem Schlagloch in der Autobahnkurve mit 200. Und ich denke auch ein oberer Lenker der in dem Moment abspringt, kann das Auto aus der Ruhe bringen.

Bei mir sind die Quietschgeräusche, die wirklich sehr laut waren, ja mittlerweile verschwunden. Man hört absolut nichts von der Vorderachse. Auch nicht wenn man das Auto im Stand am Kotflügel vorne runterdrückt. Vor ein paar Wochen hat man auch dann das Quietschen gehört. Jetzt nicht mehr.

Der Mechaniker in der Werkstatt, in der ich am Sa. nur das Öl wechseln ließ, sagte mir die Gummimanschetten an den oberen Querlenkern seien eingerissen. Wahrscheinlich daher, weil ich da mit der Spritze WD40 reingespritzt habe.

Momentan sehe ich keinen Grund für eine Reparatur, es ist wie gesagt kein Geräusch zu hören. Oder gibt es auch defekte Querlenker, die nicht quietschen. Sollt das wohl mal besser in der Werkstatt prüfen lassen.

Hallo,

bei mir quitsch nichts und merken tu ich auch nichts und trotzdem keine Chance beim Tüv.

Der hat mit seinen Fingern da bei den unteren/vorne gefühlt und SPiel festgestellt, ende.

Also Quitschen muss nicht unbedingt sein.

mfg

Bert

am 18. November 2008 um 9:34

Ich kenne genug Fälle wo der TÜV "nett" ist und nur leichtes Spiel vermerkt damit man durchkommt.

Die Begründung ist dann immer die gleiche: die Querlenker heben selbst nach wenigen Monaten wieder Spiel!

Der Meister in meriner freien Werkstatt hat mir das auch bestätigt, egal welche Marke er verbaut - der Mist bekommt immer Spiel!

Irgendwie sehe ich nicht ein für diese Fehlkonstruktion zahen zu müssen!

Zudem glaube ich, dass die Straßenleger ein Abkommen mit den Werkstätten haben bei den Schlaglöchern und den um 2cm abgesenkten Kanaldeckel die immer (!) so plaziert sind, dass man drüberfahren muss! Dann noch Abschnitte mit Pflasterstein...

...wenige Monate wird dann wieder Spiel festgestellt (kenne gunug Beispiele)! Leute, da kann was nicht stimmen! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

 

Zudem glaube ich, dass die Straßenleger ein Abkommen mit den Werkstätten haben bei den Schlaglöchern und den um 2cm abgesenkten Kanaldeckel die immer (!) so plaziert sind, dass man drüberfahren muss! Dann noch Abschnitte mit Pflasterstein...

da werden sich in der großen Stadt mit Sicherheit viele darüber aufregen. Die Werkstätten freuts natürlich.

Ich denke der Stadtverwaltung (Straßen und Verkehr) werden bestimmt schon zahlreiche Briefe vorliegen. Kommt zwar auf einen Brief mehr oder weniger nicht bei denen an, aber Beschwerden hinschreiben mit genauer Bezeichnung/Ortsangabe würde ich schon.

Vielleicht bekommt dann ja mal das eine oder andere Schlagloch oder unpassender Kanaldeckel eine Aufbereitung.:rolleyes:

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