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Komme ich noch heim? Wer kennt sich mit Partikelfiltern aus?
Ich habe schon mal in einem Post im Fiatforum (https://www.fiat-forum.de/forum/user-post-list/11076-erikafuchs/) davon berichtet, dass meine Motorkontrollleuchte gerne auf Fahrten in den Urlaub nach etwa 1000km Autobahnfahrt aufleuchtet. Ich hatte den Partikelfilter in Verdacht. Meine Werkststt sagte, um den Partikelfilter freizubrennen, müsse ich den Wagen auf der Autobahn heißfahren. Ich habe mir jetzt ein Diagnosegerät gekauft und festgestellt, es ist der Partikelfilter (Fehler 2002).
Der Fehler tritt jetzt aber auch auf kürzeren Fahrten auf. Und dann kam noch kurz vor meiner Fahrt nach Griechenland auch noch ein Fehler beim Abgasrückführungsventil dazu. Das wurde gewechselt, das hat nur bedingt geholfen. In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass mein gesamter Ansaugtrakt komplett zu war. Den haben sie auch gereinigt und einen neuen Partikelfilter hätten sie jetzt nicht so schnell aufgetrieben.
Mein Fiat Doblo hat jetzt 365 000km auf dem Tacho und ich bin auf den griechischen Inseln unterwegs. Wenn ich das Fehlerprotokoll zurücksetze, leuchtet die Lampe recht schnell wieder, wenn ich die Klimaanlage hochdrehe, eine Steigung kommt oder etwas mehr Gas gebe.
Jetzt meine Frage: Ich setze Mitte Oktober nach Bari in Italien über und muss dann auch wieder irgendwie heim. Macht es Sinn, mich dort um einen neuen Partikelfilter zu kümmern? Komme ich mit dem Auto noch heim oder bleibt er irgendwann in den Alpen stehen? Zeigt die Kontrolllampe an, dass ich mich um den Partikelfilter kümmern sollte oder sagt mir die Kontrolllampe, dass das Auto irgenwann nicht mehr auspusten kann?
Viele Grüße aus Zakynthos
Pit
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8 Antworten
Wenn der Filter dicht wird (sehr wahrscheinlich wenn du noch 1000km vor dir hast), bleibst du liegen.
Was ist denn für ein Fehler gesetzt? Wenn irgendeine Bedingung (z.B. Kühlmitteltemperatur) für das Freibrennen nicht vorhanden ist, nützt dir auch ein neuer Filter nichts.
Gruß Metalhead
Da es wie so oft kaum Angaben zum Auto gibt, habe ich willkürlich einen Doblo genommen und da deutet der FC eher auf einen defekten DPF hin, als auf einen bald dichten DPF.
Vermutlich wird ein defekter DPF erkannt, den ein Rußpartikelsensor im Auspuff misst/überwacht.
P2002 Rußpartikelfilter 1. Bank - Wirkungsgrad unter Schwellenwert
Da fällt mir noch was ein: in deinen Beiträgen schreibst du von defekten Glühkerzen. Glühkerzen werden nicht nur zum Starten bei niedrigen Tempertauren benötigt! Die haben heute weitaus mehr Funktionen. Defekte GK können den Rußausstoß erhöhen>DPF (schneller) voll>deutlich häufigere Regeneration ausgelöst>DPF defekt, da der dafür nicht ausgelegt ist, sondern für ein heiles funktionierendes System. Und so könnte sich der Kreis schließen.
(Defekte GK können auch Turboschäden und daraus resultierenden Motorschäden verursachen, da mehr Ruß erzeugt wird und der Abgasgegendruck durch zugesetzen DPF zu hoch wird, iwann gibt der Turbo auf...)
Aber quasi alles Vermutungen, da ja mal wieder kaum Angaben gemacht werden...
Fahr doch da zu Fiat. Die Preise sollten da besser aussehen. In Albanien kostet Kupplung wechseln um 300.
Was noch fehlt.
Diese Partikelfilter sind irgendwann alle voll Asche.
Denn der Ruß kann verbrannt werden, es bleibt dann aber doch Asche übrig. Und irgendwann ist es so viel dass Freibrennen nichts mehr bringt.
Der Punkt könnte bei deinem Fahrzeug erreicht sein.
Muss aber nicht unbedingt.
Es gibt Firmen die Filter wieder aufbereiten.
Über Sinn oder Unsinn der einzelnen Verfahren kann ich nichts sagen.
"Ansaugtrakt komplett zu"? Mit was?
Wie üblich beim Diesel wohl mit Schmodder/Ruß/Ablagerungen.
Ich war heute einmal rauf und einmal runter auf Zakyntos unterwegs und war erstaunt, dass irgendwann die Kontrollleuchte aus war und auch auf der Fahrt von (etwa) Frankfurt nach Venedig blieb sie bei moderater Fahrweise aus. Sie ging erst (wie immer nach etwa 1000km) auf der Strecke von Venedig nach Ancona an.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 29. September 2024 um 10:51:07 Uhr:
Wenn der Filter dicht wird (sehr wahrscheinlich wenn du noch 1000km vor dir hast), bleibst du liegen.
Was ist denn für ein Fehler gesetzt? Wenn irgendeine Bedingung (z.B. Kühlmitteltemperatur) für das Freibrennen nicht vorhanden ist, nützt dir auch ein neuer Filter nichts.
Das kann ich nicht brauchen. Meine Frau ist behindert und ist auf einen Rollstuhl angewiesen und Stress ist nicht hilfreich. Das Thermostat haben wir schon vor vielen Jahren erneuert und die Temperaturanzeige ist immer schön in der Mitte. Meine Werkstatt hat auch zwei Wochen vor meinem Start in den Urlaub noch eine Zwangsregeneration gemacht. Die hat aber anscheinend nicht so geholfen. Ich war in Deutschland noch in Leipzig und zurück (je 500km) und auch da ging etwa nach der halben Fahrtzeit die Kontrolllampe an.
Zitat:
@ULFX schrieb am 29. September 2024 um 11:08:34 Uhr:
Da es wie so oft kaum Angaben zum Auto gibt, habe ich willkürlich einen Doblo genommen und da deutet der FC eher auf einen defekten DPF hin, als auf einen bald dichten DPF.
Vermutlich wird ein defekter DPF erkannt, den ein Rußpartikelsensor im Auspuff misst/überwacht.
P2002 Rußpartikelfilter 1. Bank - Wirkungsgrad unter Schwellenwert
Ich hatte geschrieben, dass es sich um einen Doblo handelt (1. Version, 2 Liter Turbo mit 120 PS?). Der Fehlercode ist "P2002 Rußpartikelfilter 1. Bank - Wirkungsgrad unter Schwellenwert". Wird da wirklich der Ruß gemessen oder der Druckunterschied? Und was unterscheidet einen defekten von einem dichten DPF? Bei 365000km könnte ich mir schon vorstellen, dass er langsam dicht wird und ich hätte auch kein Problem, einen neuen einbauen zu lassen. Mein Doblo ist das beste Auto, dass ich in meinen 70 Jahren gefahren habe, ich möchte keinen anderen mehr und in möglichst weitere 365000km fahren.
Zitat:
@ULFX schrieb am 29. September 2024 um 11:20:49 Uhr:
Da fällt mir noch was ein: in deinen Beiträgen schreibst du von defekten Glühkerzen. Glühkerzen werden nicht nur zum Starten bei niedrigen Temperaturen benötigt! Die haben heute weitaus mehr Funktionen. Defekte GK können den Rußausstoß erhöhen>DPF (schneller) voll>deutlich häufigere Regeneration ausgelöst>DPF defekt, da der dafür nicht ausgelegt ist, sondern für ein heiles funktionierendes System. Und so könnte sich der Kreis schließen.
(Defekte GK können auch Turboschäden und daraus resultierenden Motorschäden verursachen, da mehr Ruß erzeugt wird und der Abgasgegendruck durch zugesetzten DPF zu hoch wird, iwann gibt der Turbo auf...)
Aber quasi alles Vermutungen, da ja mal wieder kaum Angaben gemacht werden...
Da hast du wohl auch meine anderen Beiträge gelesen. Vor einem Jahr habe ich eine Werstatt gefunden, die meine Glühkerzen erneuert hat
Zitat:
@OSon schrieb am 29. September 2024 um 12:09:14 Uhr:
Fahr doch da zu Fiat. Die Preise sollten da besser aussehen. In Albanien kostet Kupplung wechseln um 300.
Hier bin ich am Ende der Welt und Fiat Werkstätten habe ich noch gar keine gesehen. Albanien liegt auch nicht an. Ich hatte ja aber gefragt, ob ihr es sinnvoll erachtet über einen neuen Partikelfilter in Italien nachzudenken. Ich setze übrigens sogar nach Brindisi über und nicht nach Bari - die Heimreise wird also noch etwas länger. Ich möchte aber nicht das Auto eine Woche in eine Werkstatt in Italien bringen. Ich denke nicht, dass ein neuer Filter von einem zum nächsten Tag eingebaut werden kann. Da meine Frau auf den Rollstuhl bzw. das Auto angewiesen ist, wäre das nicht so einfach.
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 29. September 2024 um 16:49:16 Uhr:
Was noch fehlt.
Diese Partikelfilter sind irgendwann alle voll Asche.
Denn der Ruß kann verbrannt werden, es bleibt dann aber doch Asche übrig. Und irgendwann ist es so viel dass Freibrennen nichts mehr bringt.
Der Punkt könnte bei deinem Fahrzeug erreicht sein.
Muss aber nicht unbedingt.
Es gibt Firmen die Filter wieder aufbereiten.
Über Sinn oder Unsinn der einzelnen Verfahren kann ich nichts sagen.
"Ansaugtrakt komplett zu"? Mit was?
Das mit dem total zu leuchtet mir ein. Kann man da reingucken und das irgendwie überprüfen?
Zitat:
@ULFX schrieb am 29. September 2024 um 17:10:44 Uhr:
Wie üblich beim Diesel wohl mit Schmodder/Ruß/Ablagerungen.
Stimmt. Der Monteur war sehr entsetzt und hat sich gewundert, dass die Fuhre noch läuft. Er sagte, der gesamte Ansaugtrakt wäre komplett zu gewesen mit einer sehr klebrigen schwarzen Masse.
Gibt's Neuigkeiten in der Sache?