ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Komme mit VAG COM nicht ins Motorsteuergerät(Golf III)

Komme mit VAG COM nicht ins Motorsteuergerät(Golf III)

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 11:46

Hallo,

Ich habe VAG COM 311.3 und ein Interface von E-B...(nicht schlagen)Beim Golf IV funktioiert alles bestens.Ich komm überall hinen.nur bei meinem Golf III Bj.93 mit 2x2 Stecker komm Ich einfach nicht ins Motorsteuergerät."kann keine verbindung zu Steuergerät herstellen" kommt als Fehler immer wieder.ABS Steuergerät komme ich hinein nur bricht die Verbindung für kurze zeit ab und dann verbindet er sich wieder und wieder.Woran könnte der fehler jetzt liegen??

Hat das vielleich damit was zu tun das Ich die L-Line vom 2x2 Stecker nicht nutze weil mein Interface nur K,12V,Masse Anschlüsse hat? Also keine L-Line.

Notebook hab Ich ein TARGA 66MHZ ,WIN 95

Mit dem Neuen Funktioniert das mit dem USB Adapter nicht da komm Ich zwar beim Golf IV ins Motorsteuergerät aber nicht ins KI. komisch!

Bitte um Hilfe, was soll Ich machen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn die Verbindung schon beim ABS Steuergeräte nach kurzer Zeit zusammen bricht, dann ist irgendwas mit der Hardware mächtig faul. Zum Thema Fremdhardware über ebay Händler haben wir mehr als einmal etwas gesagt und das hier ist wieder ein perfektes Beispiel dafür was schlechte Hardware anrichten kann und das man minderwertige Hardware mit USB Adapter ganz knicken kann ist auch bekannt. Wer billig kauft kauft halt zweimal, das wird sich auch nicht ändern.

Frag doch einfach mal den Händler/Hersteller deiner Hardware nach Hilfe/Support, der "sollte" am ehesten wissen was für Komponenten er da verkauft und wie man mit deren Fehlern klar kommt. Hier bist du bzgl. Fehlersuche mit deiner Hardware jedenfalls falsch.

am 9. Juni 2006 um 14:14

Hallo

Ich hatte das Problem bei meinem Seat am Anfang auch, probier mal bei "Baudrate" anstatt 0 mal 9400, wenns immer noch nicht geht dann 7200.

Bei mir hauts mit 9400 super hin.

VR6 Steuergeräte haben keine besondere Baudrate, sie verwenden 9600 Baud - dies sollte problemlos auch mit dem Wert 0 (= Automatisch) funktionieren. Abgesehen davon wäre dann die Fehlermeldung anders ("Kann Baudrate nicht synchronisieren.").

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 20:21

Ja Interface is nix gescheites.Aber ich will nich 300€ ausgeben nur um ein paar mal den fehlerspeicher auszulesen und Softwarecodierung ändern.Wie meine Bremsbelagverschleissanzeige

Danke noch mal @Theresias für die Hilfe damals :-)

hat prima funktioniert.

Hab noch ne Frage Läuft mein VAGCom 311.3 mit einem USB Interface??Weil mein altes Notebook mich langsam nervt und Das mit dem USB Adapter nicht funktioniert hab Ich vor mir ein USB Intreface zuzulegen nur funktioniert das dann mit meiner VAG Com Version?Da kann Ich doch nur COM 1 - 4 auswählen.Wie funktioniert denn das??

Hab an diesem Interface gefallen gefunden 34€ ist vom Preis her billig nur funktioniert das mit meiner Software?

http://cgi.ebay.at/...mZ8073446503QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem

Lg,

am 10. Juni 2006 um 20:28

Hallo

Hatte auch schonmal so ein USB Interface.

Das ganze kannst du vergessen, das ist ein normales serielles Interface mit integriertem seriell / USB Adapter.

1. Es handelt sich dabei nicht um ein echtes USB Interface, sondern es wird nur eine serielle Schnittstelle emuliert.

2. Das Interface kommt aus China/Taiwan.

3. Es kostet im EK 5 EUR bei Abnahme von mind. 100 Stück.

4. Vor 10 Minuten habe ich "mal wieder" eine Mail erhalten von jemandem mit einem A6, "Zu veiel Kommunikatiosnfehler um fortzufahren".

Niemand verlangt das du 300 EUR ausgiebst, ordentliche Hardware gibts im Paket für USB bereits ab 250 EUR. Abgesehen davon darfst du nicht vergessen das in diesem Preis schon 100 EUR Softwarelizenz drin sind - und zwar für aktuelle Versionen, nicht 2-3 Jahre alte Versionen.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 21:22

Da gibts noch welche wo steht USB VOLL http://cgi.ebay.at/...mZ8071129464QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist das ein vollwertiges USB Interface??

250€ da kostet das Interface dann aber auch 150€ und das kostet in der Herstellung wahrscheinlich 10€

Hab nichts dagegen für die Software zu Zahlen aber für so ein kleines Interface 150€ zu Zahlen ist schon viel.

MFT verkauft USB CAN Interface wo sie schreiben

Zitat:

Der Lieferumfang besteht aus dem von uns selbst hergestellten Interface in gewohnt hoher Verarbeitungsqualität, inkl. der neuesten Software VAG-COM Version 512.3 Preise ab 329,- €

Die stellen das Interface selbst her?Das ist dann was ordentliches??

Ich will ja nur

Golf III

Golf IV auslesen können mehr nicht.Will keinen Audi oder neuere Modelle Auslesen.Da wirds doch wohl so ein billiges Interface tun oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von cult1

Da gibts noch welche wo steht USB VOLL http://cgi.ebay.at/...mZ8071129464QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem

Genau das gleiche wie im ersten Link.

Zitat:

Original geschrieben von cult1

Ist das ein vollwertiges USB Interface??

Nein, "vollwertige" USB Hardware gibt es nur von Ross-Tech selbst oder den Vertriebspartnern.

Zitat:

Original geschrieben von cult1

250€ da kostet das Interface dann aber auch 150€ und das kostet in der Herstellung wahrscheinlich 10€

Für 10 EUR bekommst du wenn überhaupt nur den Mikroprozessor, dann kommt noch der ganze Rest dazu, entsprechendes Gehäuse, dann mal wird auch nicht in einem Billiglohnland gefertigt und dann sind wir schon bei einem vielfachen dieser 10 EUR, abgesehen davon das sich die Software für den Mikrocontroller auch nicht von selbst erstellt. Noch dazu ist in dem Preis auch ordentlicher Support und faire Kulanzregelungen drin falls mal nach der Garantie was nicht geht.

Zitat:

Original geschrieben von cult1

Hab nichts dagegen für die Software zu Zahlen aber für so ein kleines Interface 150€ zu Zahlen ist schon viel.

Du verwechselst Billighardware aus 10 EUR Teilen mit ordentlicher Hardware die schon in der Produktion ein vielfaches davon kostet.

Zitat:

Original geschrieben von cult1

MFT verkauft USB CAN Interface wo sie schreiben

Die stellen das Interface selbst her?Das ist dann was ordentliches??

Wird nur selbst zusammen gebaut, die eigentliche Hardware (Platine) ist identisch zu denen von Ross-Tech selbst.

Zitat:

Original geschrieben von cult1

Da wirds doch wohl so ein billiges Interface tun oder nicht?

Im Prinzip willst du alles können was ein VAS 1551/152 bzw. VAS 5053 kann, willst aber nichts dafür bezahlen - das geht halt nicht.

Ein billiges Fahrwerk für deine Schüssel kaufst du auch nicht, geschweige denn Tuning vom Hinterhoftuner oder gar billige Audikomponenten - nein, da darf es nur das beste sein alá Emphaser, Focal oder Coral. Aber am Diagnosegerät sparst du dann wieder... Merkst du das da was nicht passt?!

...vor allem wenn man bedenkt, dass 250€ ein absolutes Schnäppchen ist. Für einen "richtigen" VAS- Tester blättert man mehrere tausend Euro hin. Und als Privatmann bekommt man den nicht einmal... und hier denken Manche, dass sie mit 34€ und einer Gratis- Software schon was brauchbares bekommen können :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Komme mit VAG COM nicht ins Motorsteuergerät(Golf III)