Komme nicht in das Service Intervall Menü
Hallo.
Bei meiner frisch zugelegten MB E Klasse 220 CDI vor MOPF habe ich ein Problem. Ich habe Service C fällig und wollte im Menü nachschauen was genau alles fällig ist. Wenn ich mich aber an die Vorgehensweise halte (auf Anzeige "Service bis" und dann Rückstellknopf 10 sek drücken) kommt nur eine Fehlermeldung (siehe Bild 1 im Anhang). Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt das die Batterie scheinbar total am Arsch ist (da kommen ebenfalls Fehlermeldungen, siehe Bilder 2+3). Oder ist sonst wo der Wurm drin?!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
ob das auch für den VorMopf gilt weis ich nicht. Bei meinem Mopf mache ich die Zündung an , im Ki sollte das Menü angewählt sein, wo man die Außentemperatur groß sieht. Dann innerhalb einer Sekunde den Tachoknopf 3 x schnell hintereinander drücken.
Grüße Thomas
Hallo,
habe auch einen VorMopf und bei mir funktionierts wie folgt:
http://www.youtube.com/watch?v=FwQy1ud37gc
Das Video ist leider auf Englisch, aber die Vorgehensweise ist gut beschrieben und dargestellt. (auch VorMopf)
Probiers mal so wie im Video aus, sollt dann funktionieren.
Ich hab auch noch einen A180 von 2009, da kenne ich das mit dem 3x drücken um in das Menü zu kommen. Hatte mir die Anleitung durchgelesen und mich daran gehalten. Aber mit dem 3x drücken passiert überhaupt nichts. Und wenn ich die 10 Sekunden drauf bleibe tut sich wenigstens etwas, blöd nur das ein Fehler kommt ^^
Habe jetzt eine neue Batterie rein gebaut, allerdings kommen die beiden Fehlermeldungen mit dem Batteriesymbol immer noch. Bin zwar jetzt auch schon paar Kilometer gefahren aber unverändert. Werde es im laufe des Nachmittages mal an den Diagnose PC hängen und alle Fehlerspeicher auslesen + löschen....
Nur wie ich den Service auslese oder wo der Fehler ist....keine Ahnung....hat noch jemand eine Idee??
Wenn die Batterie völlig runter war, kann es passieren, daß nach einem Tag die Batteriemeldung verschwindet, wenn eine neue Batterie eingebaut wurde. Einfach warten.
Ja, die war richtig leer. Da ging gar nichts mehr....okay, denke ich werde ihn heute mittag trotzdem mal an die Diagnose hängen. Dann habe ich auch mal eine Übersicht über die ev. anderen Fehler. Vll kann ich von da auch auf den Service zugreifen.....
Die Stützbatterie bringt eine andere Fehlermeldung, oder?
Stützbatterie?
Also im Display hab ich nur die Fehlermeldungen die ich auch angehängt habe....und ich habe die Batterie im Kofferraum erneuert. Der hat doch nur eine, oder?!
lol.
vor MOPF = SBC = kleine Batterie unter dem Kombifilter (innenraumfilter).
An die könntest mal ein Multimeter hängen ob die nicht schon unter 11,9V hat...
Die vom Kumpel hatte um die 10V und war futsch...
Okay, ob er SBC hat oder nicht habe ich noch nicht geschaut. Habe ihn erst gestern Nachmittag angeliefert bekommen. Wollte ihn heute allgemein mal in die Werkstatt nehmen.
Gibts einen Punkt wo man sehr schnell schon so von außen/nicht auf der Bühne sieht ob er SBC hat oder nicht?
Ich habe mich jetzt (keine Ahnung wie) ins Service Menü vorgekämpft. Keine Ahnung wie ich es hinbekommen habe, aber plötzlich ging es mit den 3x Reset Knopf drücken ^^
Zitat:
Original geschrieben von McLovin84
Gibts einen Punkt wo man sehr schnell schon so von außen/nicht auf der Bühne sieht ob er SBC hat oder nicht?
VorMopf = SBC
Mopf = Adaptive Brake
Unterschiede Mopf VorMopf sind hier schön zu sehen.
http://www.e211.de/.../erkennung_exterieur.html
Dachte irgendwie das die SBC auch vor MOPF nicht generell Serie war......
Habe jetzt glaube ich auch den Fehler gefunden: ich hatte nicht Zündstufe 1 sondern Zündstufe 2 an.....oh oh oh
Also....habe geschaut nach der kleinen Batterie unter dem Pollenfilter. Die hat noch 11-12 V das passt alles. Hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und wie erwartet um die 30-40 Fehler drin gehabt. Alle gelöscht, Warnlampe ging trotzdem noch an. Habe dann mal hinten an der Batterie gemessen und siehe da......nach dem Starten des Motors sind es immer noch nur 12 V.....also Lima defekt.....Mist.....
Noch eine Frage btw: ich hatte ungefähr 2 cm Wasser im Fußraum hinten links. Laufen da irgend welche Kabel lang? Könnte da ein Schaden im Bus System oder ähnlich entstanden sein?? Kenne das vom 3B Passat das das Steuergerät der Zentralelektronik im Fahrerfußraum war. Da kam es auch des öfteren zu Wassereintritt und dadurch zu Korrosion oder Steuergeräte Ausfall.....
Ups. Good luck.
Zitat:
Original geschrieben von McLovin84
Also....habe geschaut nach der kleinen Batterie unter dem Pollenfilter. Die hat noch 11-12 V das passt alles.
Klemmenspannung Ungefährer Ladezustand
>12,8 V Voll geladen
ca. 12,4 V Normal geladen
ca. 12,2 V Schwach geladen
ca. 11,9 V Normal entladen
<10,7 V Tief entladen
Hoffentlich rappelt sich die kleine wieder nach dem Generatortausch...
Hm, hast du ein Schiebedach? Wasserabläufe im Motorraum gecheckt?
Hinten links is schon merkwürdig, bitte halt uns bis zum schluss auf dem laufenden.
Also die gute Lima ist am Sack, deswegen waren wohl auch die Batterien etwas schwach. Die neue habe ich schon bestellt. Hoffe nur das die ganzen Elektrik Fehler danach weg sind. Radio zb lässt sich gar nicht mehr ausschalten, das Display bleibt die gesamte Zeit an und auch so macht es einige Macken.....hoffe das da durch den Wassereintritt nichts hin ist.
Schiebedach habe ich nicht, sondern das Glas Panorama Dach. Nur weiß ich nicht ob es da irgendwo rein läuft, da es eigenartig ist das wirklich NUR im Fußraum das Wasser war. Nichts auf den Sitzen, nichts an den Türen. Muss ich noch genauer schauen wenn die Lima drin ist. Ich schreibe weiter wenn ich mehr weiß
Weiß aber jemand ob HL im Fußraum irgend welche Steuergeräte sitzen oder Verteilerpunkte sind?
Ach ja.....die ZV hinten links geht auch nicht. Weder zu noch auf. Sind das erfahrungsgemäß die Motoren? Oder was sonst? MB arbeitet ja mit Unterdruck.....kenne mich besser bei Honda aus