- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Kommentare erwünscht....auf der Sucher einer S-Klasse
Kommentare erwünscht....auf der Sucher einer S-Klasse
Moin zusammen,
habe nun das erste Mal im S-Klasse Forum geschnüffelt, da ich auf der Suche nach einer solchen bin. Wie im Profil zu lesen, fahre ich seit 40 Jahren Benz, angefangen beim /8er....bis zum 210er in den letzten 20 Jahren. Die letzten als 320er Diesel weil mind. 30Tkm Jahresleistung. Ich mag das "genogger" vom Diesel, das Drehmoment des 320er, den geringen Verbrauch und das Raumangebot vom Kombi. UND.....I like Hubraum, denn die Zeiten mit 30Tkm und mehr sind nun vorbei.
Daher darf es nun auch eine S-Klasse mit V8 sein...muss nicht....aber wenn's passt....gerne. Leider gab's die S-Klasse nicht als Kombi, ausser vllt. als Leichenwagen, aber dann würde "meine Regierung" mich sonst wo einweisen.
Und ich möchte downgraden, weniger unnötigen Schnickschnack.
Im Visier habe ich einerseits den W116, u. U. auch mit Reperaturstau oder einen fahrbereiten W126er.
Hier im Forum liest man scheinbar mehr vom W140.....ist dieser anfälliger ? Ich hoffe der W126 ist nicht mit der Luftfederung verbaut, so etwas brauch ich nicht. Ich steh auf solide und erprobte Technik. Selber schrauben werde ich wohl nicht mehr, ich behaupte ausreichend Kleingeld zu verdienen um ein guter Freund einer guten Schrauberwerkstatt zu werden. (...was nicht heissen soll dass ich es für "dumme Nüsse" raushauen kann...)
W126...ist der als 280er untermotorisiert ?...obwohl....3 Liter sollte es schon sein, oder ? Weniger hatte ich die letzten Jahre eh nicht. Beim Reihen-6er gefällt mir die "Einfachheit". Eine Zylinderbank....eine Nockenwelle....eine Ventilreihe. Beim V8er ist alles doppelt vorhanden...
Wie sieht es denn generell mit Ersatzteile aus ? Nehme an der 116er wird schwieriger, oder ? Ach ja...und Vergaser sollte es auch nicht sein....die Kenntnisse und Erfahrungen damit sterben wahrscheinlich langsam alle weg...
Vielen Dank für Kommentare und/oder Hinweise
Gott-zum-Grusse………..Heinrich
(edit)....parallel werde ich natürlich auch in der Suche "schnüffeln"...