ForumBMW 5er G60, G61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61
  7. Kommt beim Touring irgendwann Panorama-Glas-Schiebedach

Kommt beim Touring irgendwann Panorama-Glas-Schiebedach

BMW 5er G61
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 11:42

Kommt beim Touring irgendwann mal ein Panorama-Glas-Schiebedach, also was man wie die letzten Generationen auch sinnvollerweise öffnen kann?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Sorry fürs OT, aber nachdem ich neulich in einem G61 Probe sitzen konnte kann ich es mir nicht verkneifen...

Das gewünschte Panroma-Glas-Schiebedach welches sich öffnen lässt kommt bestimmt zusammen mit:

- Heckscheibe welche separat geöffnet werden kann

- Komfortsitze mit Verstellmöglichkeit für den oberen Teil der Rückenlehne / verstellbare Kissen an der Kopfstütze

- Elektrische Kofferraumabdeckung

- Taste für die Lenkradheizung (oder habe ich sie übersehen?)

- Favoritentasten

- Taste für den Regensensor / Tippfunktion für den Wischer (ala F11)

- Weniger Hochglanz-Pianolack bzw. günstig wirkendes Plastik im Innenraum

- Tasten in der zur Preisklasse entsprechenden Qualität (siehe Fensterheber)

- Klimakomfortscheibe

Wenn es so weiter geht waren F11/G31 für mich wohl "peak Autobau" :-/

Der Peakautobau ist längst vorbei. Egal bei welchem Hersteller. Leider.

Hallo,

Zitat:

@sam187 schrieb am 27. Juli 2024 um 14:56:33 Uhr:

Das gewünschte Panroma-Glas-Schiebedach welches sich öffnen lässt kommt bestimmt zusammen mit:

- Taste für die Lenkradheizung (oder habe ich sie übersehen?)

- Taste für den Regensensor / Tippfunktion für den Wischer (ala F11)

gibts. Zwar kein Knopf für die Lenkradheizung, aber unter der Kachel, wo Du die Sitzheizung anschmeisst. Regensensor ist Scheibenwischer Stellung 1, und für Tippwischen drückst den Wischerhebel nach vorne.

Mfg

Hermann

Favoritentasten gibt es, nur halt im Display. Aber wer nutzt sowas heute noch, Spracheingabe ist super. Bei mir sind diese bis dato noch unbelegt.

Wenn man keine Familie und Freunde hat die mitfahren, nur alleine unterwegs ist oder sich grundsätzlich nicht mit anderen Menschen unterhalten möchte - dann ist die Sprachbedienung sicher super.

Ich hab im F82 Favoritentasten und bin sicher kein Freund von nur Touch, aber ich hab Sie ehrlicherweise noch nie benutzt.

Es gibt doch schon einen thread in dem an über pro und contra der neuen Ausstattung diskutiert wird. Diese Diskussion hat mit dem Thema hier überhaupt nichts zu tun, bitte diskutiert doch dort weiter. Danke!

Ich verstehe die Politik von BMW an der Stelle nicht. In den USA bekomme ich das Schiebedach doch auch und die Autos kommen vom gleichen Band wie die für Europa. Ich würde gerne verstehen, warum man uns das vorenthält? Gewicht? Verbrauch? Verfügbarkeit?

Das Glasdach in seiner aktuellen Form ist für

mich völlig unbrauchbar und ich will mir gar nicht erst vorstellen, wie "schön" das wird, wenn das Dach mal ausgetauscht wird. Wenn da nur die kleinste Abweichung von der Norm passiert, hat man bestimmt Windgeräusche.

Es geht dabei um den CO2 Flottenverbrauch. Daher in Europa nicht verfügbar. Zumindest lt Aussage von BMW

Ich habe mir sowas gedacht, aber was ändert es am Flottenverbrauch (so was ähnliches gibt es in den USA doch auch?) ob das Dach geöffnet werden kann oder nicht? Wenn Gewicht das Argument wäre, dürfte es gar kein Glasdach geben.

Ich habe mich jedenfalls geärgert, dass es das bei uns nicht gibt. Gerade an einem warmen Sommerabend oder morgens vor einem heißen Tag ist eine Fahrt mit geöffnetem Schiebedach super. Jetzt behelfe ich mir mit einem geöffneten Seitenfenster, aber das zieht mehr...

Zitat:

@SE8877 schrieb am 28. Juli 2024 um 09:41:15 Uhr:

Wenn man keine Familie und Freunde hat die mitfahren, nur alleine unterwegs ist oder sich grundsätzlich nicht mit anderen Menschen unterhalten möchte - dann ist die Sprachbedienung sicher super.

Und 85 jährige Mütter die einem in die Sprachbefehle reinquatschen darf man auch nicht haben :)

Doch, offen verbraucht ein Schiebedach deutlich mehr. Ob außereuropäische Verbräuche mit berücksichtigt werden weiß ich nicht, glaube aber nicht.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 28. Juli 2024 um 17:50:44 Uhr:

Und 85 jährige Mütter die einem in die Sprachbefehle reinquatschen darf man auch nicht haben :)

Auch reine Vermutung, oder? Mit den unterschiedlichen Micros im Fahrzeug fühle ICH mich zwar von den reinquatschenden Passagieren gestört, das Auto versteht mich aber.

Der 5er erkennt sogar, wenn der Beifahrer sagt, dass ihm warm ist und passt nur dort die Klima an.

Ich hatte in meinen letzten Autos seit dem E91 Panoramadächer. Die waren zwar nie kaputt, haben aber immer geknarzt oder sonstige Geräusche gemacht. Ein festes Dach hat nicht nur Nachteile.

Bestätige ich so

 

2x Schiedach gehabt und alle haben geknarzt. Schon sehr nervig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61
  7. Kommt beim Touring irgendwann Panorama-Glas-Schiebedach