ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kommt der 997 GT2 ?

Kommt der 997 GT2 ?

Themenstarteram 15. März 2006 um 16:57

Hallo!

Da das mit dem letzten Thema nicht viel zutun hat, stelle ich erneuet hier noch mal die Frage, kommt ein GT2 auf der Basis des 997 überhaupt raus bzw. wird es überhaupt noch mal einen geben?

Was hat Porsche bisher dazu gesagt?

Ich würde gern eure Meinung dazu wissen.

Gruß

Zündappfahrer

Ähnliche Themen
150 Antworten

Meinung: Nö.

am 15. März 2006 um 18:05

Der 996 GT2 war teuer und unfahrbar. Die Gebrauchtmarktpreise liegen teilweise unter den Turbos. Keiner will so ein Ding haben. Ausser vielleicht aus Prestigegründen ("Guck ma, ich fah jetzt vier Monate GT2, und noch nicht einmal abgeflogen.") . Porsche wird sich nicht ein zweites Mal so ein Ei ins Nest legen.

Themenstarteram 15. März 2006 um 18:11

Was meinst Du mit "unfahrbar"?

Zitat:

Keiner will so ein Ding haben.

Und weshalb?

Gruß

Zündappfahrer

Zitat:

Original geschrieben von okayman

Die Gebrauchtmarktpreise liegen teilweise unter den Turbos. Keiner will so ein Ding haben. .

ist das jetzt dein Ernst? :confused: :confused:

Ich möcht Fakten :D

Björn der das absolut nicht glauben kann

Zitat:

Original geschrieben von okayman

Keiner will so ein Ding haben.

Ich tät mich nicht sperren, wenn jemand seinen GT2 bei mir entsorgen möchte ;). Für die Rennstrecke ist das das optimale Auto, wenn es um scheinbar unbegrenzten Schub geht.

Gruß Jens

am 15. März 2006 um 19:24

Zitat:

Was meinst Du mit "unfahrbar"?

Der Wagen ist im Grenzbereich schwer beherrschbar. Durfte ich mich schon selbst von überzeugen. Herrn Röhrl (der das Auto mit abgestimmt hat) mag das nicht weiter kratzen, Heinz Meier aus Bottrop vielleicht schon.

Zitat:

Und weshalb?

Weil ernsthafte Interessenten um den oben genannten Umstand wissen und ihr Geld ungern in die nächste Böschung schmeissen.

Zitat:

Die Gebrauchtmarktpreise liegen teilweise unter den Turbos. Ich möcht Fakten

996 GT2 gibt es bei mobile ab etwa 80.000€, mit 10.000 km auf der Uhr. Neu kostete der weit mehr als doppelt so viel, gute Turbos mit ähnlicher Laufleistung haben einen ähnlichen Preis bei geringerem Einstandspreis.

am 15. März 2006 um 19:26

Zitat:

Für die Rennstrecke ist das das optimale Auto, wenn es um scheinbar unbegrenzten Schub geht.

Auf der Rennstrecke geht es aber nicht nur um unbegrenzten Schub auf der Geraden, sondern in erster Linie eine sensible Abstimmung für die Kurve danach.

Zitat:

Original geschrieben von okayman

Der 996 GT2 war teuer und unfahrbar.

bist du schonmal einen gefahren oder wie kommst du zu der aussage?

das teil ist sehr gut fahrbar und was den grenzbereich angeht beherrschen eben diesen auch millionen autofahrer mit ihren vw`s, audi und was weiss ich für autos ebenfalls nicht. "zickigkeit" geht zumeist vom fahrer aus und weniger von dem heute nahezu überall üblichen, hervorragendem material der auto industrie.

der GT2 lässt sich trotz seines enormen leistungsvermögens hervorragend und sogar komfortabler fahren wie ein GT3.

wir sprechen ja ausdrücklich von fahrbarkeit und nicht die zehnteldifferenzen auf der letzten rille mit ähnlich potenten autos, richtig?

am 15. März 2006 um 20:07

Zitat:

bist du schonmal einen gefahren oder wie kommst du zu der aussage?

Lösung siehe oben.

Ja klar, der GT2 ist sicher im normalen Betrieb genauso normal fahrbar wie jeder andere Porsche. Im Grenzbereich wird er aber recht schnell zickig, und damit kommen/kamen ein paar Zeitgenossen eben nicht klar.

Es gibt eine recht hohe Anzahl verunfallter GT2. Vermutlich gibt es auch eine ganze Reihe verunfallter GT3, aber bei den GT2 bleibt's wohl eher im Gedächtnis haften.

Unddiemoralvondergeschicht: Ein GT2 als schönes schnelles Gefährt für die AB ist für die meisten sicher eine geile Sache. Für Heinz aus Bottrop, um erstmalig völlich ungeübt über die Nordschleife zu jagen wohl eher nicht so die beste Wahl.

Der GT2 kein Auto für einen 11-er Neuling. Wer aber z.B. schon mal einen 930 Turbo gefahren hat, kann auch mit einem GT2 umgehen und der wird den Begriff "unfahrbar" anders definieren.

Ich saß selbst schon auf dem Beifahrersitz neben einem Norschleifen-Kenner, der bisher höchstens 5 Runden mit einem geliehenen (!!!) GT2 gefahren ist.

Danach habe ich meine Meinung über den GT2 gründlich revidiert. Man sollte schon wissen, was man tut, aber dann ist das Auto eine Sensation.

Wer meint, sich aus Prestigegründen einen GT2 zulegen zu müssen und keine Ahnung hat, auf was er sich einlässt, der schmeißt ihn beim ersten Regen weg.

Darum hat er so ein schlechtes Image, dass selbst Porsche-Instruktoren in Leipzig sagen: "Über dem GT2 hängen dunkle Wolken"

am 15. März 2006 um 20:21

unterschreib!

Zitat:

Original geschrieben von okayman

Im Grenzbereich wird er aber recht schnell zickig, und damit kommen/kamen ein paar Zeitgenossen eben nicht klar.

Es gibt eine recht hohe Anzahl verunfallter GT2. Vermutlich gibt es auch eine ganze Reihe verunfallter GT3, aber bei den GT2 bleibt's wohl eher im Gedächtnis haften.

es gibt tausende von verunfallten autos - quer durch die bank.

und wenn du hier von grenzbereichen redest, solltest du auch erwähnen das diejenigen porsche kunden die diesen nicht nur vom hörensagen kennen sondern sich selbst daran getastet haben oder tasten wollen wohl eher im promillebereich liegen dürften.

und wenns einige übertreiben kann das auto nix dafür. daß das generelle risiko bei derartiger leistung natürlich höher angesiedelt ist wie bei einem jetta ist wohl auch klar - das trifft dann aber auf eine ganze menge anderer fahrzeuge ebenfalls zu. ich sehe keinen direkten zusammenhang speziell zum GT2.

Themenstarteram 15. März 2006 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von okayman

Im Grenzbereich wird er aber recht schnell zickig, und damit kommen/kamen ein paar Zeitgenossen eben nicht klar.

Wie Digi schon schrieb, das Auto kann nix dafür. Für mich ist dann der Fahrer dran schuld. Der Käufer hätte meiner Meinung nach dann vom PZ ein Art Fahrsicherheitstraining zum Kauf dazu bekommen sollen.

Zitat:

Es gibt eine recht hohe Anzahl verunfallter GT2. Vermutlich gibt es auch eine ganze Reihe verunfallter GT3, aber bei den GT2 bleibt's wohl eher im Gedächtnis haften.

Das liegt dann daran, dass man sich eher daran erinnern wird, wenn ein GT2 verunfallt ist, anstatt ein anderes Auto.

Gruß

Zündappfahrer

Zitat:

Original geschrieben von okayman

Auf der Rennstrecke geht es aber nicht nur um unbegrenzten Schub auf der Geraden, sondern in erster Linie eine sensible Abstimmung für die Kurve danach.

So war das auch nicht gemeint. Schub braucht man im übrigen nicht nur auf der Geraden.

Der Unterscheid zu den meisten anderen Autos, dürfte ein sensibler Einsatz des Gaspedals sein, vor allem bei Nässe. Abseits der Rennstrecke sehe ich überhaupt kein Problem, eine angepaßte Fahrweise, wie bei jedem anderen Auto auch, vorausgesetzt.

Das Problem ist, daß viele Fahrer sich auf die Elektronik verlassen und gar kein Gefühl für Fahrzeugbeherrschung entwickeln. Es fängt doch schon bei Boxster und 996 an, daß Fahrer meinen, so ein Auto sei ohne elektronische Helfer nicht zu beherrschen. Was für ein Blödsinn.

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kommt der 997 GT2 ?