1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Kommt ein EX/XC/C40 2.0 zum neuen MJ26 in 2025?

Kommt ein EX/XC/C40 2.0 zum neuen MJ26 in 2025?

Volvo C40
Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 10:42

Hallo,

kurz vor Jahresende 2024 stelle ich mir die Frage, ob im nächsten Jahr ein neuer EX40… offeriert wird? Da ich meinen XC40 Recharge im Spätsommer ersetzen muss, beschäftigt man sich nun mit den Alternativen. Da der EX30 mir zu klein und der EX90 mir zu groß ist, bleibt nicht so viel Auswahl. Der jetzige 40er ist jedoch schon ein wenig in die Jahre gekommen und ich glaube nicht nicht an die Behebung einiger Fehler auf dieser Plattform oder mit diesen Steuergeräten, wie Vibrationen bei bestimmten Tempi, oder der VZE, oder dem temporären Ausfall der Rückfahrkamera oder … .

Was glaubt ihr, kommt da was, oder muss ich mich entscheiden zwischen der Akzeptanz dieser Probleme und einer Alternative? Danke für eure Meinungen oder euer Wissen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn da ein xc40 2 kommen würde wären schon lange erlkönigbilder geleakt worden und volvo hätte die ganzen influencer losgeschickt videos zu erstellen.

Ich vermute eher ein weiteres facelift und ein paar verbesserungen, Änderungen innen wie aussen. Was kommen wird ist die neue Oberfläche für das veraltete Infotainment.

Mehr wird nicht sein.

Vor einem neuen, rein elektrischen Nachfolger des XC40 müsste erst noch die 60er elektrische Nachfolger angekündigt bekommen, deren SPA-Plattform hat dringender Bedarf nach einem Nachfolger, zumal der EX40/C40 ja bereits volleketrisch fährt, deren CMA-Plattform deutlich morderner ist und die 60er Reihe auch noch deutlich höhere Absatzzahen hat

Ich bin SEHR skeptisch, dass Volvo hier schon 2025 ankündigen wird, nachdem sie zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit des XC90 derart lang gebraucht haben. Oder sie kündigen es an, und bekommen das wieder nicht an den Start.

Ich rechne aber mit( analog dem XC90) mit einem weiteren Facelift für die aktuellen XC60 und XC40, das dann für die Modelle verwendet wird, die noch einen Verbrenner verbaut haben.

Für mich war die Tatsache, das Volvo das Modellprogram derart lahm elektrifiziert ein Grund die Marke zu wechseln, weil Volvo einfach nichts im Programm hat, was für mich passte. Das wiederum hat mich die Preisgestaltung von Volvo sehr kritisch sehen lassen. Mein aktuelles Auto kostet 30k weniger in der Liste als mein XC60 vorher und diesen Preisunterschied kann ich nirgendwo erkennen, weder durch besser Autos bei Volvo, noch durch schlechtere/günstigere Qualität bei meinem aktuellen Fahrzeug.

Ich persönlich glaube auch, dass eher ein weiteres Facelift - zumindest für die Verbrenner / Hybriden - kommen wird, um auch hier den Übergang in die rein-elektrische Welt zu überbrücken.

Für den elektrisch3n EX40/EC40 könnte es aber ab 2026 einen Nachfolger geben auf Basis von SEA oder dann SPA3 (soll ja zukünftig alle Volvos von gross bis klein abbilden).

Warum ich das glaube? Es gibt auch hier die „Black Edition“. Das war in der Vergangenheit immer ein ernstes Zeichen für das Auslaufen eines Models bzw. einen anstehenden Modellwechsel. Beim XC60 gibt es diese Variante schon seit 2023 und in 2025 wird zumindest der EX60 gezeigt. Gleichzeitig sollte dann auch der XC60 sein Facelift für Verbrenner / Hybride bekommen.

Was erwarte ich für die 40er vom Facelift? Erneuertes Infotainment mit größerem Screen und flotterem Prozessor (neues Apple CarPlay?), leicht überarbeitete Front mit neuen Scheinwerfern, verbesserte Effizienz (neue Verbrenner aus der Partnerschaft mit Geely/Renault/Mercedes - siehe CLA) und kapazitätsmässig verbesserte Batterien.

Im Februar soll der neue EX30 CrossCountry diversen Journalisten bei Tests in Luleä gezeigt werden. Vielleicht auch eine gute Möglichkeit, andere Neuer7ngen zu zeigen. Bisher war man sehr zurückhaltend mit neuen Autos und hat Nachholbedarf. Schließlich hat man m.W. Händlern in den USA versprochen, 10(?) neue / überarbeitete Modelle in 2025/26 zu bringen…

Das mj 26 müsste wenn dann im januar noch kommen, fa es ja dann ab mai 25 verkauft werden soll.

Lassen wir uns mal überraschen

Keine Nachfolger. Volvo ist ja nicht mehr Volvo wie früher. Facelift höchstens, mehr kommt nicht

Warum soll jetzt ein Nachfolger von 40er kommen. Da kommt vorher der 60er. Der wird aber erst kommen wenn der 90er Mal halbwegs funktioniert

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 31. Dezember 2024 um 20:41:00 Uhr:

Keine Nachfolger. Volvo ist ja nicht mehr Volvo wie früher. Facelift höchstens, mehr kommt nicht

Wenn Volvo wäre wie "früher", was auch immer das heißen soll, wäre der Modellzyklus deutlich länger...

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 13:58

Frohes Neues und besten Dank für eure Einschätzungen. Habe bei der guten Liefersituation noch etwas Zeit und werde in Ruhe überlegen.

Vor 2026/2027 wird da eher nichts Neues kommen.

Der Neue kommt dann mit 800V-Technik und 700 plus X km Reichweite.

Ich habe mir auch schon Gedanken über einen Nachfolger meines Extended Range gemacht, aber ausser dem neuen SUV aus Zuffenhausen bisher nichts gefunden, was mich reizen würde.

Und der aus Zuffenhausen ist „Hot“

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 1. Januar 2025 um 16:47:00 Uhr:

Der Neue kommt dann mit 800V-Technik und 700 plus X km Reichweite.

@Gustaf_Larson: Ist das Fakt oder Spekulation?

Wenn das stimmt wäre es akzeptabel und es wert, auf das Fahrzeug zu warten - aus meiner Sicht.

Das kann nicht anders sein, da erstens 800 V bei Geely schon zu bekommen sind und der Neue keine veraltete Technik an Bord haben wird.

Zweitens sind 700 km schon jetzt bei einigen Modellen möglich (z. B. aus dem Stellantis-Konzern und ohne riesige Akkus).

Die Zellchemie wird ständig verbessert und bei den aktuellen 79 kWh ist ja nicht Schluss. Die Effizienz des Systems wird mit Sicherheit auch erhöht werden. Wie gut Volvo das kann, konnte man am überarbeiteten XC40 sehen (ich hatte vor dem jetzigen MY24 ein MY23).

Das in Kombi führt auf der Grundlage eines aktuellen EC40 Extended Range bei z. B. 20 % Erhöhung zu 700 km WLTP (aktuell 582 km).

Die Ladeleistung wird dann mind. 270 aber eher über 300 kW betragen.

Also eine (starke) Vermutung.

Dennoch vielen Dank für deine ausführliche Erklärung :).

Ich habe mich mit E-Mobilität bisher nicht so sehr befasst und bin am überlegen, entweder nochmals einen Verbrenner anzuschaffen oder meinen XC40 länger als die sechs Jahre zu halten, nach denen ich meine Fahrzeuge stets gewechselt habe.

Also wir fahren unseren C40 recharge MY24 Ultimate Extended Range seit mehr als einem Jahr. Vorher zwei Jahre einen Polestar 2, als einzigen Haupt Wagen. Daily Driver und Urlaub überhaupt kein Problem. Sehr zufrieden, bis jetzt von allen Mängel, die da andere so beschreiben, verschont geblieben. Hoffe das bleibt weiterhin so. Die Kaufentscheidung nicht bereut. Sicher wird es in Zukunft weitere Neuerungen geben, die Zeit bleibt ja nicht stehen, aber irgendwann muss man sich halt fragen, was für einen wichtig erscheint, oder ob man ewig warten soll. Wie gesagt, Änderungen und Neuerungen gibt es jedes Jahr. Für uns jedenfalls passt der Wagen eben. Deshalb auch gekauft und nicht geleast.

Deine Antwort