Kommt noch der 2.0TFSI mit mehr NM?
Mich würde mal Interessieren ob Audi noch ne stärkerer Variante bringt. Voralledingem mit mehr NM und Quattro. Das wäre was schönes für den Winter!
Beste Antwort im Thema
ot
@redab
du lässt ein fahrzeug stehen das in 6,4sekunden auf 100 beschleunigt und eine eingetragene vmax von 232km/h hat? respekt!
oder auch einen lahmen 530 der keine 6sekunden bis 100 braucht und eine eingetragene vmax von 250 vorweisen kann?
ein gti (würde ich aerodynamisch mal grob mit dem a3 vergleichen) schafft mit 220ps als handschalter eingetragene 246km/h. d.h. du schaffst mit 40ps minderleistung eine ähnliche vmax?!?!
Ähnliche Themen
91 Antworten
Davon kannst du mal ausgehen! Ansonsten wäre die Spanne zwischen S3 (glaube 280 PS) und dem 1.8T mit 180 PS zu groß. Also ich vermute mal, dass da noch ein 2.0T mit ca. 220 PS nachgeschoben wird.
Im Q5 hat er jetzt 225ps, der wird wohl kommen
Denke eher das er den Motor aus dem neuen Golf 7 GTI bekommen wird. Und dort soll er 220 PS haben...
Zitat:
Original geschrieben von Dominik84
Denke eher das er den Motor aus dem neuen Golf 7 GTI bekommen wird. Und dort soll er 220 PS haben...
soll der git-motor die valvetronic bekommen?
tja, dass ist DIE frage...
wenn schon der kleinere 1.8T "avs" hat, dann könnte man auch hoffen, dass der größere 2.0T auch "avs" bekommt. aber nicht zu früh freuen, das getriebe im 1.8T hat alles wieder kaputt gemacht > 250 nm
der "neue" 2.0T dürfte entweder 211 ps haben oder um 220-225 ps liegen. mit den nm dürfte er wohl max. auf 350 kommen. möglich können aber auch nur 280-300 nm sein...
Zitat:
Original geschrieben von sheriff-nepumuk
tja, dass ist DIE frage...
wenn schon der kleinere 1.8T "avs" hat, dann könnte man auch hoffen, dass der größere 2.0T auch "avs" bekommt. aber nicht zu früh freuen, das getriebe im 1.8T hat alles wieder kaputt gemacht > 250 nm
Ich glaube so schlecht war die Entscheidung von Audi gar nicht vom 1.8 TFSI eine Version mit 250Nm und 180PS einzubauen, da sportlicher. Im Vergleich mit dem A4 1.8 TFSI ist der A3 im Durchzug trotzdem schneller. Der A3 profitiert von ~200kg weniger Kilos und einer 10 bis 17% kürzeren Übersetzung.
Für den 2.0 TFSI könnte ich mir gut den Motor aus dem kommenden Golf VII GTI mit 220PS und 340Nm vorstellen. Siehe hier
Auch wenn dieser Thread schon lange ruht, gibt es neues hierzu?
Würde mich auch mal interessieren, vielleicht hat der ein oder andere ja "interne Infos". Ursprünglich wollte ich auch den 2.0 TFSI konnte dann aber nach nem halben Jahr einfach nicht mehr warten :P Mein meinte übrigens, dass er (persönlich) nicht mehr an einen 2.0 TFSI im A3 glaubt, Thema Downsizing und CO² Ausstoß, der bis 2014 (?) laut Gesetzt über die ganze Flotte eine gewisse Norm erreichen muss. Zumal der aktuelle 1.8 TFSI sogar bessere Leistungsdaten als der 2.0 TFSI im Vorgänger hat (Beschleunigung, Elastizität, Verbrauch).
Bin mal gespannt, kann ich eigentlich nicht glauben, dass der nicht mehr kommt. Aber ich denke wenn der jetzt auf der IAA nicht vorgestellt wird, hab ich alles richtig gemacht :P
Zitat:
Original geschrieben von Chrizoo
Würde mich auch mal interessieren, vielleicht hat der ein oder andere ja "interne Infos". Ursprünglich wollte ich auch den 2.0 TFSI konnte dann aber nach nem halben Jahr einfach nicht mehr warten :P Mein meinte übrigens, dass er (persönlich) nicht mehr an einen 2.0 TFSI im A3 glaubt, Thema Downsizing und CO² Ausstoß, der bis 2014 (?) laut Gesetzt über die ganze Flotte eine gewisse Norm erreichen muss. Zumal der aktuelle 1.8 TFSI sogar bessere Leistungsdaten als der 2.0 TFSI im Vorgänger hat (Beschleunigung, Elastizität, Verbrauch).
Bin mal gespannt, kann ich eigentlich nicht glauben, dass der nicht mehr kommt. Aber ich denke wenn der jetzt auf der IAA nicht vorgestellt wird, hab ich alles richtig gemacht :P
die bei Audi werden den Golf motortechnisch kopieren. Da gibts auch nen Gti und nen R mit dem 2.0T Motor. Kannst davon ausgehen, dass der A3 2.0T mit 220ps kommt. Allein schon wegen der Lücke zum S3.
Den würden sich eh ne eine Handvoll Leute kaufen, weil er Preistechnisch (mit S-tronic & Quattro sowie S-line) fast gleich teuer wäre wie nen S3.
Das mit dem geringen Preisunterschied ist mir aber auch schon bei anderen Audi Modellen aufgefallen.
Wenn ich mir z.B. mal einen A4 schnappe und diesen ordentlich ausstatte und dann noch den großen Benziner nehme, dann liege ich nur noch ca. 5-6k unter dem S4.
Beim A3 wäre es sicherlich der gleiche Fall.
Ein A3 mit 2.0 TFSI und ca. 220 PS, S-Tronic, Sline innen sowie außen und um die 5-7k günstiger als ein S3, wäre quasi ein günstiger S3 und fände bestimmt auch seine Zielgruppe. Außerdem kann man ja auf das ganze S line verzichten und so einen unauffälligen Power-Kompakten fahren und dabei ein gutes Stück Geld zum S3 sparen.
Desweiteren, hat die Konkurrenz hier schon länger die Nase vorn, z.B. der 1er BMW mit 6 Zylindern, dort ist auch die Lücke zwischen "Otto-Normal-Motor" und M135i geschlossen.
Zitat:
Zumal der aktuelle 1.8 TFSI sogar bessere Leistungsdaten als der 2.0 TFSI im Vorgänger hat (Beschleunigung, Elastizität, Verbrauch).
Vielleicht noch etwas zu diesem Punkt: Du hast recht, der aktuelle 1.8er läuft ja genau so gut wie der "damalige" 2.0er, aber wenn man mal zu den Dieseln schaut, zieht der aktuelle 2.0 TDI mit 150 PS ja auch schon fast genauso gut wie der damalige 6er Golf GTD und dennoch, hat man dem A3 jetzt noch den 184 PS TDI aus dem aktuellen 7er Golf GTD zugeschoben, also warum auch nicht der 2.0er TFSI aus dem aktuellen 7er Golf GTI?! Ich fände es nur logisch, dass der Motor kommt.
Im Prinzip hast du recht, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der 2.0 TFSI aus Firmenpolitischen gründen nicht kommen wird, um den neuen Plugin Hybrid zu pushen. Dieser soll nämlich 2014 mit einer Gesamtleistung von ca. 210 PS kommen. Spekulationen über Spekulationen...
früher gabs auch nen 2.0 TFSI der mit etwas Ausstattung teurer als nen S3 war.
Ich denke dass der kommt, GTI und Golf R gibts auch parallel