ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kommt nun doch die Kfz-Steuer Befreiung...?

Kommt nun doch die Kfz-Steuer Befreiung...?

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 6:35

Hallo zusammen,

in den Nachrichten wird gegenwärtig davon berichtet, alle Euronorm 4 Fahrzeuge die in den letzten 3 Jahren gekauft/zugelassen wurden sollen für 1. Jahr von der Kfz-Steuer befreit werden, alle Euronorm 5 und 6 Fahrzeuge sollen für zwei Jahre befreit werden. Dies ist zwar schon etwas länger im Gespräch aber jetzt soll in den nächsten Tagen darüber wirklich entschieden werden.

Hier der Artikel in der Rheinischen Post: Klick mich

Den Thread zur Euronorm des Tiguan gab es zwar schon, ich Glaube aber auf Grund der Aktuellen Lage kann man ihn ruhig neu anlegen. Was heißt das jetzt für alle die ihren Tiger 2007 bzw. 2008 gekauft/zugelassen haben, der aber gegenwärtig noch unter der Euronorm 4 läuft obwohl er... wie gesagt wurde schon die Euronorm 5 besitzt. Wo kann man das jetzt ändern lassen..?

Gruß FerdiR

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 7:18

Hallo Kalehmann,

ich habe mir aus gegebenen Anlass gerade die Mühe gemacht und einmal bei VW in Wolfsburg angerufen. Leider war mein Sachbearbeiter nicht zu erreichen, dennoch wurde ich an die Kundenbetreuung Fachbereich Tiguan weiter geleitet.

Die Auskunft die ich hierzu bekam: Es wird gegenwärtig daran gearbeitet, so dass man die Papiere umschreiben lassen kann. Ich wurde gebeten in den kommenden Tagen/Wochen noch einmal nachzufragen.

Hier einmal für alle die die Tel-Nr. der Kundenbetreuung nicht haben, die Telefonnummer: 0800.8655792936 (das ist eine kostenfreie Rufnummer)

Gruß FerdiR

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Ferdi

Guter Thread. Jetzt wird es wirklich richtig interessant und man könnte viel Geld sparen. Ich hoffe, dass es möglich ist, auf die EURO 5 Norm zu wechseln bzw. nachträglich dann nochmal die Steuern erstattet zu bekommen. Mal gespannt wie's weitergeht ...

am 30. Oktober 2008 um 7:17

In dem Artikel heißt es, daß alle Neufahrzeuge, die in 2009 angeschafft werden, von der KFZ-Steuer befreit werden (EURO 4 = 1 Jahr, 5+6 = 2 Jahre).

Gibt es überhaupt noch Neufahrzeuge nach geringern Normen?? Oder erfüllt ein Porsche Cayenne mit 740PS nicht auch die EURO-Norm 4 ??? Dann würde dem ja auch die Steuer entfallen.

Und ich Depp kauf mir ein sparsames Fahrzeug in 2008, nicht nur, aber auch weil versprochen wurde, die KFZ-Steuer nach CO2 zu berechnen.

Ursprünglich war angedacht, auch in 2008 zugelassene Fahrzeuge nach der neu einzuführenden CO2-Steuer zu bemessen.

Aber die neue CO2-Steuer ab 2009 ist ja schnell unter den Tisch gekehrt worden, weil kostet ja zuviel.

Und nun wollen diese A....l... entscheiden, die Steuer für einige Zeit entfallen zu lassen. Toll. Die Leute haben kein Geld in der Tasche, aber sollen neue Autos kaufen. Wie denkt sich unsere Bundesregierung das denn ????

Auch wenn es nicht in dieses Forum gehört, politische Meinungen zu äußern, bin ich momentan so erbost über solch ein Vorgehen, daß ich sagen muß, nun doch geneigt zu sein, nächstes Jahr Oskar und Gregor zu wählen. Die machen zwar nix besser, aber vielleicht verarschen die uns nicht ganz so doll.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 7:18

Hallo Kalehmann,

ich habe mir aus gegebenen Anlass gerade die Mühe gemacht und einmal bei VW in Wolfsburg angerufen. Leider war mein Sachbearbeiter nicht zu erreichen, dennoch wurde ich an die Kundenbetreuung Fachbereich Tiguan weiter geleitet.

Die Auskunft die ich hierzu bekam: Es wird gegenwärtig daran gearbeitet, so dass man die Papiere umschreiben lassen kann. Ich wurde gebeten in den kommenden Tagen/Wochen noch einmal nachzufragen.

Hier einmal für alle die die Tel-Nr. der Kundenbetreuung nicht haben, die Telefonnummer: 0800.8655792936 (das ist eine kostenfreie Rufnummer)

Gruß FerdiR

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Jason123

In dem Artikel heißt es, daß alle Neufahrzeuge, die in 2009 angeschafft werden, von der KFZ-Steuer befreit werden (EURO 4 = 1 Jahr, 5+6 = 2 Jahre).

Gibt es überhaupt noch Neufahrzeuge nach geringern Normen?? Oder erfüllt ein Porsche Cayenne mit 740PS nicht auch die EURO-Norm 4 ??? Dann würde dem ja auch die Steuer entfallen.

Und ich Depp kauf mir ein sparsames Fahrzeug in 2008, nicht nur, aber auch weil versprochen wurde, die KFZ-Steuer nach CO2 zu berechnen.

Ursprünglich war angedacht, auch in 2008 zugelassene Fahrzeuge nach der neu einzuführenden CO2-Steuer zu bemessen.

Aber die neue CO2-Steuer ab 2009 ist ja schnell unter den Tisch gekehrt worden, weil kostet ja zuviel.

Und nun wollen diese A....l... entscheiden, die Steuer für einige Zeit entfallen zu lassen. Toll. Die Leute haben kein Geld in der Tasche, aber sollen neue Autos kaufen. Wie denkt sich unsere Bundesregierung das denn ????

Auch wenn es nicht in dieses Forum gehört, politische Meinungen zu äußern, bin ich momentan so erbost über solch ein Vorgehen, daß ich sagen muß, nun doch geneigt zu sein, nächstes Jahr Oskar und Gregor zu wählen. Die machen zwar nix besser, aber vielleicht verarschen die uns nicht ganz so doll.

Hallo Jason,

die befristete Kfz-Steuer Befreiung hat nichts mit der neuen Kfz-Steuer-Festlegung zu tun, das sollte man fein säuberlich trennen.

Gruß FerdiR

am 30. Oktober 2008 um 9:00

Hallo jason123,

bloß nicht Oskar`s Truppe wählen, denn dann fahren wir (wenn überhaupt

noch) bald mit einem Zweitakt-Tigi, aber 3 Nummern kleiner!!!!

Und ich weiß, wovon ich spreche!

Überlegs Dir noch einmal Trotzdem viele Grüße

klausimatzi

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

(...)

Was heißt das jetzt für alle die ihren Tiger 2007 bzw. 2008 gekauft/zugelassen haben

(...)

Moin, moin!

 

Bezüglich der (bundes-)politisch aktuell diskutierten Aussetzung einer Landessteuer?

 

Zumindest wird unsereins hieran nicht partizipieren. Es geht um Neuwagen, die (ab) 2009 zugelassen werden.

 

Schließlich geht es um konjunkturelle Impulse für die sich abzeichnende Absatzkrise in der Automobilindustrie. Die bereits im Umlauf befindlichen Fahrzeuge haben hierauf jedenfalls keinerlei Einfluss.

 

Schlechterdings bleibt zu befürchten, dass unsereins für derartige Förderprogramme so oder so am Ende zur Kasse gebeten wird. Dass die Länder insgesamt auf Einnahmen aus der KfzSt verzichten, ist mehr als unrealistisch.

 

;)

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 10:54

Hallo Pakistani,

ich habe die Nachricht über die jeweiligen befristeten Steuerbefreiungen heute Morgen im SAT1 gehört. Wie ich schon ausgangs geschrieben habe, war dort von einer generellen Befreiung nicht die Rede, lediglich (wie ich geschrieben habe) von einer befristeten Befreiung und zwar..

Zitat:

alle Euronorm 4 Fahrzeuge die in den letzten 3 Jahren gekauft/zugelassen wurden sollen für 1. Jahr von der Kfz-Steuer befreit werden und alle Euronorm 5 und 6 Fahrzeuge sollen für zwei Jahre befreit werden.

Bei meiner telefonischen Nachfrage bei VW wurde mir dies dann auch bestätigt, nur bleibt für uns... die wir den Tiguan schon haben abzuwarten, ob sich unsere Regierung auch in der nächsten Woche dazu durchringt dies zu verabschieden. Es dürfte ja für all jene die den Tiguan schon fahren interessant sein, wie und wann uns die Gelegenheit geboten wird unsere Tiger auf die Euronorm 5 umschreiben zu lassen, denn wir erinnern uns Wohl alle an die Aussage von VW... "der Tiguan erfüllt schon heute die Euro 5 Norm".

An einen Wegfall der Kfz-Steuer mag Glauben wer will, ich jedenfalls nicht. Das sind Gelder die auf eine andere Art und Weise ja wieder rein geholt werden müßen, womit wir dann wieder bei einer Anhebung der Spritpreise bzw. Einführung einer Strassen/Mautgebühr für alle wären.

Gruß FerdiR

Hurra endlich maut für alle das wäre ja perfekt

am 30. Oktober 2008 um 13:36

Zitat:

Zitat:

alle Euronorm 4 Fahrzeuge die in den letzten 3 Jahren gekauft/zugelassen wurden sollen für 1. Jahr von der Kfz-Steuer befreit werden und alle Euronorm 5 und 6 Fahrzeuge sollen für zwei Jahre befreit werden.

Ich wage, arg zu bezweifeln, man würde Besitzern von in 2008 zugelassenen Fahrzeugen die Steuer erlassen. Damit kurbelt man den Neuwagenverkauf nicht an. Außerdem kostet es einen Haufen Geld. Im weiteren glaube ich nicht, daß der dicke Gabriel solch einen Erfolg zugunsten der Umwelt zusammenbringt.

Vielleicht stammeln die sich aber auch nur etwas ohne Konzept zusammen, weil die nicht mehr wissen, was Sie machen sollen.

am 30. Oktober 2008 um 13:47

Zitat aus Spiegel online:

"Wer bereits jetzt ein sauberes Auto besitzt, hätte nach dieser Regelung keinen Anspruch auf einen Steuererlass.

Muss ich jetzt ein kleines Auto kaufen, um zu profitieren?

Keineswegs. Anders als bislang geplant muss ein Neuwagen damit nicht besonders sparsam sein, um einen Steuerrabatt zu bekommen - schließlich will die Regierung mit der Regelung vor allem die angeschlagenen deutschen Hersteller stützen. Eine S-Klasse von Mercedes bekäme 1 Jahr Steuerfreiheit, ein 3er BMW sogar zwei Jahre.

Alle aktuellen Neuwagen erfüllen Euro-4, zahlreiche Modelle erreichen bereits Euro 5. Verbindlich wird die Euro-5-Norm für alle neu entwickelten Pkw-Modelle, die ab 2009 auf den Markt kommen. Für Neuwagenmodelle, die bereits auf dem Markt sind, gilt sie erst ab 2011."

 

Das ist ja noch schöner. Nun drücken die sich schon bis 2011 um die CO2-Besteuerung herum. Und ich Idiot hab die auch noch gewählt. Nein, nein, dann doch lieber Oskar+Gregor.

Für mich wäre das ein Verstoß gegen das Gleichheitgesetz, alle erfüllen Euro 5 nur einige müßten ihn umschlüsseln lassen. Letztlich sind ja die gleichen Motoren verbaut. Wäre mal Zeit für einen Musterprozeß! Was kann ich dafür, daß mein Auto "schon" dieses Jahr ausgeliefert wurde? Diese Regierung braucht immer erst einen vor den Latz, damit sie kapieren wo es langgeht, denen ist es immer ein Versuch wert! Vielleicht kommt man damit ja durch...!

am 31. Oktober 2008 um 12:38

Hi,

ich hatte heute in unserer Zeitung gelesen, dass alle Autos, die ab dem 05.November 2008 zugelassen werden, von der Steuerbefreiung profitieren. Es muss aber der Bundesrat noch zustimmen - was sicher nicht einfach wird, da ja die Länder die Kfz Steuer einheimsen.

am 31. Oktober 2008 um 13:01

Dann dürfen die Daimler-Mitarbeiter wohl leider nicht in vorgezogene Weihnachtsferien gehen. Dafür bekommen die Frauen unserer Bundes- und Landtagsabgeordneten, sowie die Freundinnen unserer bayerischen Ministerpräsidenten und vielleicht auch die Freundin unseres dicken Erzengels Gabriel, sofern der denn eine hat, einen neuen schicken, "sauberen" SLK zu Weihnachten. Vielleicht müssen die Jungs dann noch Sonderschichten schieben, damit das auch zu Weihnachten klappt.

Jedenfalls wünsche ich unserer Bundesregierung, daß die mit dieser Entscheidung kräftig auf die Nase fallen.

Vielleicht müßte ich dann auch mal Klage erheben, weil ich ja schon vorgezogen vorausgesehen habe, daß ich die Konjunktur ankurbeln muß und schon vorab

reagiert und brav die Wirtschaft mit einem Neuwagenkauf angekurbelt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kommt nun doch die Kfz-Steuer Befreiung...?