ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Kommunikationsfehler zu den Steuergeräten wechse Ursache kann das haben ?

Kommunikationsfehler zu den Steuergeräten wechse Ursache kann das haben ?

BMW X5 E70
Themenstarteram 17. September 2019 um 8:57

Guten Morgen E70 Gemeinde

Im Januar hab ich einen E70 Bj 2008 / 4,8l erworben und recht schnell von CCC auf CIC umbauen lassen.

Bei dem Umbau wurde wegen der RFK ein Can Filter verwendet.

Ich bin seit dem sehr zufrieden und betreibe jeden Tag ohne Störungen das CIC System :-)

Vor 2 Wochen hatte ich im Urlaub dann Probleme mit der Alarmanlage die sprang sporadisch einfach an.

Mit Carly hatte ich dann folgende Fehler:

DiebstahlWarnalage:

:Alarm: Zyklus fehlt

009D47

:Alarm: Funktionstörung Spannungsversorgung

009D44

Schiebedach

-Sirene Kommunikationsfehler

Ich hab nun kurzer Hand einfach die Sicherung / F3/ für die Alarmanlage gezogen und es war erst mal ruhe.

Also hab ich einen Termin bei der Werkstatt meines Vertrauens ( Freie Werkstatt mit Datenbank Zugang BMW )ausgemacht und den Wagen auslesen Lassen / Siehe Bilder unten...

Er kann keine Verbindung zu den Steuergeräten aufbauen. Also auch nichts Updaten .

Vor dem Umbau im Januar hatte er alle Steuergeräte ( da war das CCC noch verbaut) neu mit Updates versehen...alles gut gegangen...

Er vermutet nun das der Can Filter oder der Umbau von CCC auf CIC diese Probleme verursachen kann.

Nun ja bis auf die Alarmanlage funktioniert aber alles 1A ohne murren und knurren :rolleyes:

Hat hier jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen machen können.

Grüße Stefan

SD
SD
Ähnliche Themen
9 Antworten

Jetzt kann ich die Bilder sehen.

Also grundsätzlich funktioniert doch das Auslesen aller Steuergeräte, mit Ausnahme des CIC Verbundes. Das kann zwei Ursachen haben. Entweder der CAN-Filter blockiert Daten auf der Diagnoseschicht vom CIC, oder das BMW Diagnosesystem erwartet ein CCC und findet das CIC und markiert daher das gesuchte CCC als nicht auffindbar. Da müsste man wissen, was in deinem Fahrzeugauftrag eincodiert wurde. Dein Auto ist einfach nicht konsistent zum Zeitkriterium und Baustand.

Für dein Problem bzgl. DWA Auslösung brauchst das CIC aber eh nicht. Das einzige was aktuell bei dir in Richtung DWA oder Zentralverriegelung geht, ist die Stoßfängerantenne hinten. Entweder hast da einen Nager dran gehabt, oder ihr habt da beim Bodykit was eingeklemmt. Das musst checken. Ob da ein Kurzschluss auf dem Antennensignal eine Alarmauslösung verursachen kann, kann ich aber nicht sagen. Möglich wäre es.

Warum fehlt deinem CIC die Info zum Rückwärtsgang? Schaltet dein CIC beim Rückwärtsgang PDC ein und zeigt die Rückfahrkamera automatisch an? Kann aber wie gesagt mit dem CAN Filter zusammenhängen, ebenso der K-CAN Fehler. Kann aber auch was anderes sein.

Bezüglich DWA würd ich mit der Antenne hinten anfangen.

Normalerweise gibt es auch irgendwo einen Historienspeicher über die DWA Auslösungen, wo der Auslösegrund drin steht. Bin aber nicht sicher, wo genau das zu finden ist. Vermutlich im FZD, was ja der Master der DWA sein sollte.

Grüße

Themenstarteram 17. September 2019 um 12:40

Hallo Zessi

Also den Antennenfehler hatte ich schon vor dem Umbau auf CIC der kann nix mit der Alarmanlage zu tun haben

Beitrag von 01.2019

00A06B: :Stossfaengerantennen_defekt / PGS_Tuerantenne_BFT_defekt

https://www.motor-talk.de/.../...-e70-mehr-fahrspass-t6479604.html?...

-----------

Zitat:

Warum fehlt deinem CIC die Info zum Rückwärtsgang? Schaltet dein CIC beim Rückwärtsgang PDC ein und zeigt die Rückfahrkamera automatisch an? Kann aber wie gesagt mit dem CAN Filter zusammenhängen, ebenso der K-CAN Fehler. Kann aber auch was anderes sein.

---------------

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege ist das PDC auch Aktiv...also ich hab da auch Null Probleme mit gehabt.

-------------

Irgendwie hab ich das Gefühl die DWA und komunikation mit dem CIC haben nix miteinander zu tun...

Trotzdem werde ich bei nächsten Termin ( 2 Oktober ) die Kabel zur Antenne überprüfen lassen.

Grüße Stefan

Themenstarteram 17. September 2019 um 17:13

Guten Abend

Nach einem längeren Telefonat mit meinem Codierer kann ich jetzt Licht ins dunkle bringen.

Wie Zessi schon angedeutet liegt es an dem VFL und FL / 2008/2011

Das VFL hat 5 Steuergeräte in seinem CCC und das FL nur noch 1

Was zur Folge hat ,dass im Steuergeräte Baum die Geräte angezeigt sind aber nicht anwesend.

Man kann das weck programmieren in dem man die Steuereinheit von einem FL (2011) ein programmiert .

Das kann dann aber Probleme geben wenn ein anderer Programmierer zum Beispiel einen Airbag tauscht und den dann mit 2011 anlernt.

 

Zur Alarmanlage meinte er es sei bestimmt der Kontakt der Motorhaube der oxidiert gerne und löst dann diese Fehlalarme aus.

Das werde ich am Wochenende untersuchen.

Das wichtigste ist aber für mich , das alles auch funktioniert und keine Probleme da sind

Grüße Stefan

Ich hab meinen 2007er auch umgerüstet auf CIC & Combox mit Can Filter, da tauchen aber im Rheingold keine CCC Komponenten mehr auf. Dazu müsste man aber wissen was da bei dir nach Umbau wie codiert wurde.

Was für ein Can Filter wurde denn verbaut ? Da gibt es ja auch Unterschiede wurde mir damals gesagt. Die billigen aus der Bucht können schon mal unerklärliche Problem auslösen. Ist der Filter gesteckt oder eingelötet ?

Zitat:

@steffel333 schrieb am 17. September 2019 um 19:13:09 Uhr:

Guten Abend

Nach einem längeren Telefonat mit meinem Codierer kann ich jetzt Licht ins dunkle bringen.

Wie Zessi schon angedeutet liegt es an dem VFL und FL / 2008/2011

Das VFL hat 5 Steuergeräte in seinem CCC und das FL nur noch 1

Was zur Folge hat ,dass im Steuergeräte Baum die Geräte angezeigt sind aber nicht anwesend.

Man kann das weck programmieren in dem man die Steuereinheit von einem FL (2011) ein programmiert .

Das kann dann aber Probleme geben wenn ein anderer Programmierer zum Beispiel einen Airbag tauscht und den dann mit 2011 anlernt.

 

Zur Alarmanlage meinte er es sei bestimmt der Kontakt der Motorhaube der oxidiert gerne und löst dann diese Fehlalarme aus.

Das werde ich am Wochenende untersuchen.

Das wichtigste ist aber für mich , das alles auch funktioniert und keine Probleme da sind

Grüße Stefan

Wenn es richtig codiert ist befindet sich kein SG mehr in ISTA.

Themenstarteram 18. September 2019 um 4:08

Hallo guten Morgen.

 

Der Can Filter wurde gelötet und ist vom Codierer (150.-) weil er damit nur gute Erfahrungen gemacht hat.

Der Codierer ist bei Köln " M Coding" und macht einen sehr kompetenten und netten Eindruck.

Er kann die Codierung abändern, dass im ISTA nichts mehr steht von den fehlenden Steuergeräten,also statt 5 nur noch eins.

Das macht er aber mit einem Trick indem er die Software von einem 2011er FL auf spielt,

was bedeutet das dann im ISTA nicht mehr Bj 2008 sondern 2011 steht.

Wenn jetzt eine andere Werkstatt mit der SD was verändert , anlernt oder codiert dann kann es zu massiven Problemen kommen weil der ja denkt das Auto ist von 2011 und deswegen rät er mir davon ab .

Die Frage ist jetzt habt Ihr auch im ISTA 2007 oder 2011 stehen?

Und soll ich das ändern lassen auf 2011 oder soll ich es lassen ?

M Coding hat mir Angeboten das zu machen rät aber ab !

Grüße Stefan

Also um das mal aufzuklären, der Codierer würde lediglich im CAS und/oder FRM das Zeitkriterium umschreiben, damit Ista dann das Fahrzeug aus einen Facelift erkennt. Damit darf natürlich bei dem Fahrzeug von @steffel333 nur das CIC und die Combox codiert werden.

Würde er zu einem anderen Codierer fahren und was codieren lassen, z.B. zwecks Austausch eine neue JBBF oder ein neues FRM, dann würde der Codierer den FA aus CAS oder FRM nehmen mit falschem ZK und damit die neuen Steuergeräte ebenfalls mit falschem ZK codieren. Insbesondere bei FRM, ACSM und JBBF würde das dann zu Problemen führen, da beim Facelift für Airbag die Zündkreise anders sind, beim JBBF das PDC anders ist und beim FRM zum Beispiel die Offsets für die Türkontakte nicht stimmen.

Daher ist das alte ZK schon so ganz richtig. Einen anderen Weg gibt es meines Wissens nicht, um dem Ista das beizubringen. Da die meisten Codierer offiziell arbeiten, dürfen sie auch kein Inpa oder Tool32 besitzen.

Grüße

Themenstarteram 18. September 2019 um 12:54

Hallo zessi

Danke , wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich das so lassen .

Bei Verkauf , in ca. 10 Jahren sollte ich aber den Käufer drauf hinweisen :-)

OK super wie gesagt es Funkt alles klasse

Grüße Stefan

Nicht sicher ob du jemanden darauf hinweisen darfst/musst beim Verkauf. Aber in 10 Jahren wirst das Teil doch dank unserer umweltbewussten Grünwähler höchstens noch an den Verwerter verkaufen. Und dem ist die Umrüstung ziemlich egal ;). Aber um rechtlich sicher zu sein, würd ich Käufer immer auf Umrüstungen oder Nachrüstungen hinweisen. Ist ja vermutlich auch dann noch wertsteigernd.

Also zur Frage, ja das kannst so lassen, musst nur damit leben, dass du mit dem Auto bei BMW Software/elektrotechnisch kaum Hilfe bekommen wirst. Das ist aber mit nahezu allen nicht von BMW vorgesehenen Umrüstungen so.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Kommunikationsfehler zu den Steuergeräten wechse Ursache kann das haben ?