ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Kommunikationsproblem beim Laden - Software Update

Kommunikationsproblem beim Laden - Software Update

Audi e-tron GE
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 16:50

Hallo

habe heute bei 10% Restladung Denkendorf Ionity angesteuert.

Alle Säulen haben mir den Dienst quittiert mit Kommunikationsproblem.

Auch bei den ENBW Ladern die dort sind, dass gleiche verhalten.

Autohaus angerufen der hat mich zum AH Drechsler gelotst.

Dort wurde ich gleich drangenommen und es wurde ein Software Update gemacht. Konnte dann soeben weiterfahren und stehe jetzt mit 3% an der Säule und kann wieder laden.

Mir wurde gesagt dass ich hier nicht alleine bin mit dem Thema und das in letzter sie das öfters hatten.

Somit scheint es hier was zu geben.

Mj 2021 Sportback 55.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Und hier wäre jetzt spätestens ein OTA wünschenswert bzw. Pflicht! Liebe Grüsse an die Mitleser in Ingolstadt.

Was hättest Du gemacht wenn nur noch 2% Akku gehabt hättest?

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 20:16

Abschleppen - war etwas genervt damit heute Nachmittag. Zudem bei der Kälte.

Ich frag mich warum man nicht aktiv alle anschreibt, sei es über die App oder Autohaus.

Hat Audi gesagt, ob das Update auch für die älteren MJs notwendig ist?

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 22:22

Ne hab da keine Info erhalten. Fand das etwas seltsam, die haben sich da recht bedeckt gehalten

Danke, dann werde ich mal meinen Händler fragen.

am 13. Februar 2021 um 7:27

Hast Du mein letztes Video gesehen? Womöglich ist das mit dem Update auch ein Placebo gewesen und Du hattest beim Laden danach einfach nur Glück.

Warum soll man denn plötzlich ein Update brauchen um am HPC laden zu können? Mindestens eine der EnBW Säulen in Denkendorf kann ja auch AC laden, hatte das denn noch funktioniert?

 

Da hat sich doch eher ein Steuergerät ordentlich verschluckt.

 

Beim Autohaus habt ihr dann gemeinsam versucht zu laden, oder? Haben die einen DC Lader oder nur AC?

 

Spannende Geschichte auf jeden Fall. Ich hatte bei Eon mal Schwierigkeiten mit der Ladegeschwindigkeit, mit neuen ABB Terra Säulen, das wurde aber mittlerweile durch Updates behoben. Aber dass man plötzlich garnicht mehr laden kann (DC? AC?) kommt mir schon sehr seltsam vor.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 9:05

Es ging in Denkendorf kein einziger Lader:

IONITY HPC alle Säulen.

Die dortigen ENBW alle Säulen sowohl AC wie DC.

 

Mit wurde gesagt es gibt eine Aktion dazu. Bin mir da aber nicht so sicher in deren Aussagen.

Irgendwie wurde mir da nicht viel gesagt, man hat sich etwas bedeckt gehalten. Nur dass ich kein Einzelfall bin.

@stelen

Mein welches Video ? Link ?

am 13. Februar 2021 um 9:08

Video zum Thema: Warum ich den CCS-Stecker immer festhalte. Tue ich das nicht startet er zu >90% an HPC nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 9:45

Ganz ehrlich. Wenn ich das jedes mal machen müsste, dann wäre der längst bei Audi auf dem Hof und der Vertrag wäre erledigt.

Sowas hab ich bei keinem Tesla oder anderem Auto gehört / gesehen.

am 13. Februar 2021 um 9:47

Doch Björn Nyland hatte das auch mal beim Polestar. Beim E-Tron ists leider ein nicht ganz unübliches Problem.

Ich halte den Stecker fest bis die Verriegelung schließt, das sind gefühlt 2 Sekunden oder so.

Mehr musste ich noch nie tun, nichtmal bei Allego... ;)

 

Hat aber mit dem Problem von @uhscale nichts zu tun, da war ja auch das Laden mit Typ2 Kabel betroffen und das Autohaus erwähnte auch ein ominöses Softwareupdate - wohl gemerkt für ein ganz aktuelles MY21.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 10:56

Zumal ich AC auf der 2. Anschluss Seite rechts ebenfalls probiert hatte.

Zwei Seiten und das gleiche Problem, damit ist klar es liegt am Auto.

Das klingt ja ganz nach dem Verhalten, wozu @mandioni vor ein paar Tagen ein Bild mit den Problemen (unter anderem auch: DC-Laden nicht möglich), welche mit dem Update für MY21 behoben werden im Allgemeinen Mängel-Thread gepostet hat.

Hab das Bild nochmal angehängt und vielleicht kann er dazu ja noch mehr sagen.

 

Edit: Qualität des Bildes ist leider nicht mehr so gut durch den Screenshot. Auf Seite 81 im Mängel-Thread ist es nochmal in besserer Qualität.

Screenshot_20210213-122528_Motor-Talk.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Kommunikationsproblem beim Laden - Software Update