ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakt-Kombi gesucht, 15-18.000 €

Kompakt-Kombi gesucht, 15-18.000 €

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 14:05

Moin zusammen,

ich bräuchte einmal Eure Hilfe oder Anregungen bei dem Kauf eines neuen/gebrauchten Fahrzeuges.

Bisher bin ich einen Hyndai i30 gefahren, welchen ich damals als Neufahrzeug erworben habe. Dieser hat mich nun ca. 15 Jahre begleitet. Lediglich Verschleißteile mussten ausgetauscht werden - ansonsten hatte ich nie Probleme mit dem Fahrzeug. Daher ist mir eine hohe Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit besonders wichtig.

Da wir noch einen VW-Polo als Diesel haben, wäre in diesem Fall ein Kombi wünschenswert.

Keine Kinder oder Tiere im Haushalt. Lediglich für Urlaub oder etwas größere Transporten.

Budget: 15.000 bis max. 18.000€

Autotyp: Kombi

Marken: Skoda, Seat, Peugot, Opel, Toyota, Honda, Hyndai

PS: Sollten schon bei 116 PS aufwärts liegen

Verbrenner (Benzin)

Baujahr ab 2021 aufwärts

Falls jemand gute Ideen oder Hinweise hat, wäre ich dafür sehr dankbar, da ich mich mit Autos und Automodellen kaum auskenne.

Herzlichen Dank! :)

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich habe mal die Überschrift angepasst, damit gleich ersichtlich ist, worum es geht.

 

Hyundai i30 wäre schon eine gute Wahl; dessen Konzern-Bruder Kia Ceed aber auch (gleiche Technik unter der Haube).

 

Beim VW-Konzern würde ich nach Golf VII, Skoda Octavia 3 und Seat Leon 3 schauen. Die Nachfolger hatten vor allem am Anfang Software - Probleme, zudem gilt deren Bedienung als gewöhnungsbedürftig.

 

Vielleicht ginge auch der Fabia 3 Kombi?

 

Toyota - den Corolla E210 kann man auch vor 2021 kaufen, da das Facelift erst 2023 in den Handel kam und noch nicht im Budget sein dürfte.

Den Suzuki Swace gäbe es auch noch. Der ist nichts weiter wie ein umgelabelter Corolla mit etwas anderer Zusammenstellung der Ausstattung.

km-Stand ist bei dem Auto völlig rille, der ist für >300.000 problemlose km gut. Ich fahre den Vorgänger Auris (auch als Hybrid), bin in drei Jahren über 100.000 km gefahren, das Auto hat jetzt über 170.000 km drauf - Mängel/Pannen null.

Nur den 1.2 T sollte man meiden, der Motor gilt (auch unter Toyota - Fans) als problematisch. Wurde auch ersatzlos eingestampft.

 

Mazda 6 - nur daß das ein Saugbenziner ist. Da kommt Leistung halt durch Drehzahl, weil kein Turbolader mit anschiebt.

Wird aber mit 18 k € knapp bzw. älter. Den 3 gibt's nicht als Kombi, außer dem Schrägheck nur als Stufenheck (dürfte aber seeeehr selten sein).

Bei dem Budget und ab 2021 sehe ich nur Buchhalterausstattung.Manchmal ist gerade das Vorgängermodell das bessere Auto,wie im Fall Golf VII oder Astra K.Ich hatte erst am Samstag das Verknügen neben einem Astra L zu parken.Die elektr.Heckklappe hatte keine Lust,also mußte der arme Mann mit seiner Hand die Klappe schließen.Was für ein Drama,Scheißkarre war noch das kleinste Schimpfwort.Da lache ich über.Mein Astra K ist jetzt 5 Jahre alt und macht nicht den kleinsten Fehler.Das ist ausgereifte Technik und da ist auch jede Menge Schnickschnack drin.Was will ein Astra L mit seinem PSA 3 Zylinder besser machen?Der kann nichts besser,als mein vollausgestatteter Astra K mit feinem 200 Ps Motor.

Der Fiat Tipo taucht öfters bei den preiswerteren Kombis auf: Link.

Der 308 ist knapp 1.000€ teurer, aber immer noch im Budget: Link.

Beim 308 II Kombi ist der Kofferraum recht groß und nimmt sich nicht viel mit dem größeren 508 II Kombi aus der Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakt-Kombi gesucht, 15-18.000 €