ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakt SUV, Pendeln + Kurzstrecke, ca. 25.000€

Kompakt SUV, Pendeln + Kurzstrecke, ca. 25.000€

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 9:58

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

mein Firmenleasing (BMW X1 eDrive) läuft kommenden Monat aus und gesucht wird ein relativ junger gebrauchter Kompakt SUV ggf. Kombi, der uns min. für die nächsten 5 Jahre zuverlässig begleitet.

Anforderungen:

- Budget: 25.000 €, bei gutem P-/L-Verhältnis auch 27.500€

- Laufleistung < 60.000 KM

- Erstzulassung von 2019

- Automatik

- Benzin ggf. auch (Plug-in) Hybrid (Lademöglichkeit besteht)

- 150+ PS

- Kofferraumvolumen nicht zu gering (Kind 1: 4 Jahre, Kind 2 nicht ausgeschlossen), allerdings sollte der Wagen auch nicht zu lang sein (max. 4.750 mm)

- Ausstattung: Keine besonderen Anforderungen bis auf LED, Kamera, Apple CarPlay, Sitzheizung und Assistenten wären nice to have

- Ich selber bin Auto-Noob und hatte bisher nur Leasing-Fahrzeuge über meine Arbeitgeber. Aufgrund neuer Dienstwagen-Regelungen verzichte ich aber zukünftig.

Fahrprofil:

- Auto wird primär fürs Pendeln (20 KM pro Strecke, Autobahn) und alltägliche Fahrten (Einkaufen, Ausflug etc.). 3-4 im Jahr zu den Großeltern (150 KM pro Strecke) und 1x Urlaub (300 KM Strecke). Mit 1.000 KM/ Monat kommen wir gut hin.

Meine Favoriten in Rheinfolge:

- Hyundai Tucson (auch als Hybrid)

- Skoda Karoq (TSI und DSG bei dem Fahrprofil ein Problem?)

- Audi A4 Avant oder Q3 (TFSI?)

- VW Tiguan

Danke für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Schneit schrieb am 19. Februar 2024 um 10:58:14 Uhr:

 

1. Kofferraumvolumen nicht zu gering (Kind 1: 4 Jahre, Kind 2 nicht ausgeschlossen)

2. Ausstattung: Keine besonderen Anforderungen bis auf LED, Kamera, Apple CarPlay, Sitzheizung und Assistenten wären nice to have

Meine Favoriten in Rheinfolge:

3. Hyundai Tucson (auch als Hybrid)

4. Skoda Karoq (TSI und DSG bei dem Fahrprofil ein Problem?)

5. Audi A4 Avant oder Q3 (TFSI?)

6. VW Tiguan

Also mMn passt 1 nicht mit 4 und 5 zusammen. Hinter mir sitzt da kein Kind mit Kindersitz. Ob DSG ein Problem ist ... von der technischen Zuverlässigkeit her hat es sich wohl gebessert. Für mich ist das Schaltverhalten halt eher unkomfortabel und nicht akzeptabel.

2. ist leider eben auch was anderes als "keine besonderen Anforderungen" - bei vielen Marken war/ist das aufpreispflichtig und/oder an hohe Ausstattungen gebunden. Musst Du eben suchen.

Was hältst Du von sowas:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich würde den Kia Sportage noch in Betracht ziehen. Technisch mit Hyundai weitgehend identisch, aber längere Garantie ( 7 Jahre ab Erstzulassung, Voraussetzung ist die exakte Einhaltung der Wartungen)

Mit einem Kind:

Honda HRV 1.5 Turbo

 

Mit zwei Kindern:

Honda CRV 1.5 Turbo

Hast du dir den Subaru Outback oder Forester schon angeschaut? Keine Rennwagen, aber bequem und zuverlässig. Der Outback wäre allerdings 6cm länger als von dir angegeben.

Ansonsten vielleicht noch der Toyota Corolla ?

Honda und Kia wären beides ebenfalls sehr gute Ideen.

Der VW-Konzern hält allzu oft unschöne Überraschungen in Punkto Qualität bereit.

Als Alternative zum Skoda Karoq den günstigeren Seat Ateca auf die Liste setzen

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 21:55

Zitat:

@XN04113 schrieb am 20. Februar 2024 um 15:58:06 Uhr:

Als Alternative zum Skoda Karoq den günstigeren Seat Ateca auf die Liste setzen

Waren tatsächlich heute einen Ateca Probe fahren (2021, 20.000 KM). Ja, solides Fahrzeug und gutes Preis- Leistungsverhältnis. Schneidet bei allen Tests auch gut ab. Kofferraum mit 2 Kids an der Grenze (wobei es ja immer noch Dachboxen gibt). Allerdings das Überraschungspaket DSG (auf der Probefahrt hat es nicht gestört) und vor allen die Softwareprobleme von denen man insbesondere bei Seat viel liest. Angeblich mit den neusten Updates aber behoben…

Die Tage ist dann der Tuscon dran und den Honda CR-V habe ich auf der Watchlist, wobei es hier in der Region nur sehr wenige gute Angebote gibt. Mit Kia kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Wenn Dir Platz wichtig ist, da gibt es noch was preiswertes von Seat, nennt sich Tarraco.

Zitat:

@XN04113 schrieb am 25. Februar 2024 um 08:22:40 Uhr:

Wenn Dir Platz wichtig ist, da gibt es noch was preiswertes von Seat, nennt sich Tarraco.

Oder eben die Brüder Kodiaq und Tiguan Allspace. Mehr oder weniger das Selbe.

Mazda CX-5 vielleicht?

Zitat:

@driver001

Oder eben die Brüder Kodiaq und Tiguan Allspace. Mehr oder weniger das Selbe.

Die aber meist deutlich teurer sind, warum auch immer das so ist...

Evtl. noch ein Ford Kuga MK3, die haben auch PHEV.

Wie die "neuen" Kugas allerdings von den Motoren her sind, weiß ich leider nicht.

Von den älteren Ecoboost der MK2 Modellreihe hört man ja nicht sonderlich gutes.

Die gängigen Strecken liessen sich gut mit einem E-Auto abdecken, zumal ja eine Lademöglichkeit besteht.

 

Vorschlag wäre hier der SsangYong Korando e-Motion, den der ADAC in einem Test bzgl Platz, Verarbeitung und Komfort wohlwollend beurteilt, wenngleich V-max 156 im/h und Ladegeschwindigkeit nicht berauschend sind. Reichweite: 339 km.

 

Alternativ könnte man auch den Kia e-Niro anschauen, ist aber etwas kleiner.

 

Zu beiden gibt's einige Angebote im Budget.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakt SUV, Pendeln + Kurzstrecke, ca. 25.000€