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Kompakte Zusammenfassung zu Signum 1.9CDTI (150PS) BJ 2007 benötigt

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 7. September 2012 um 8:46

Hallo Zusammen,

da mein Signum (2.2DTI, BJ2003) jetzt 220.000km runter hat und das Lenkgetriebe langsam Probleme macht, die Drosselklappe nicht mehr richtig funktioniert und bestimmt noch einige Probleme kommen werden überlege ich mir einen neuen zu kaufen.

Habe jetzt viel über die bekannten Probleme des Y19DTH und die AT6 gelesen - würde mich freuen wenn mir jemand nochmal eine kurze Zusammenfassung der möglichen Probleme gibt und wie ich Sie bei der Probefahrt kontrollieren kann. Das Fahrzeug ist EZ 10/2007, hat noch keine 70.000km gelaufen und wie mein alter quasi jede Sonderausstattung.

Folgende Sachen fallen mir spontan ein die mir "Angst" machen:

1. Lichtmaschine (gab es da nicht mal Probleme?)

2. Drallklappen (sind die neuen ab 2007 wirklich besser und wo finde ich davon ein Foto?)

3. AGR (naja, reinigen oder stilllegen lassen?)

4. Zweimassenschwungrad (ist das ein wirkliches Problem?)

5. DPF (macht der auf Langstrecke Probleme und muss der irgendwann getauscht werden?)

6. AT6 Getriebe (sind die problematisch oder nicht? Gab es in 2007 Änderungen?)

Etwas sorgen macht mir, dass der Wagen in 5 Jahren keine 70.000km bewegt wurde. Wenn dieser Motor keine 15.000km pro Jahr läuft hört sich das nicht wirklich förderlich an für die Haltbarkeit.

So jetzt noch Fragen zur Ausstattung:

- Woran erkenne ich ob das Auto IDSplus hat oder ein Sportfahrwerk?

- Gab es eigentlich nur zwei unterschiedliche Frontstoßstangen (Standard und OPC-Line?)

- Hat der Sport nur eine andere Heckstoßstange mit sichtbaren Endrohren?

Kann ich eigentlich, weil ich alle Details zu dem Auto haben möchte bevor ich durch halb Deutschland fahre, bei meinem FOH mit der Fahrgestellnummer sehen welche Ausstattung der Wagen genau hat und welche Reparaturen schon gemacht wurden?

Danke schon einmal für die vielen Antworten die jetzt folgen :)

PS: Wie liegt der Wagen denn so vom Verbrauch mit dem AT-6 und wieviel nimmt im Vergleich der 184PS V6 mit AT6?

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7 Antworten

habe meinen 10/ 07er nun seit 8 Monaten und 8000km , viel Kurzstrecke ... achte aber auf Regenerationen damit die nicht abgebrochen werden .

beim KAuf 100000 auf der Uhr .... keine Vorkommnisse seitens des Motors . AGR wurde beim KAuf erneuert , danach über EDS deaktiviert.

Alles noch bis auf AGR die Orig. Teile (Lima, Saugrohr, ZMS )

Thermostat hab ich noch erneuert.

ZMS ist ein Problem aller moderneren Autos .... zuviel Drehmoment . Sanftes (an)fahren ist bekömmlicher :)

Wenn Du ein AT kaufst, hast Du kein ZMS .

Wenn ein DPF voll ist (bei Langstrecke wohl ne kleine Ewigkeit ..) gibts den im Zubehör inzw für 300€

Auf LAngstrecke macht der garkeine Probleme .....

Zitat:

Original geschrieben von melfjasper

Folgende Sachen fallen mir spontan ein die mir "Angst" machen:

1. Lichtmaschine (gab es da nicht mal Probleme?)

2. Drallklappen (sind die neuen ab 2007 wirklich besser und wo finde ich davon ein Foto?)

3. AGR (naja, reinigen oder stilllegen lassen?)

4. Zweimassenschwungrad (ist das ein wirkliches Problem?)

5. DPF (macht der auf Langstrecke Probleme und muss der irgendwann getauscht werden?)

1. Lichtmaschine ist ein Problem bei dem Motor. Ne günstige aus dem Netz und eigener Einbau macht es dann aber doch zu einem der kleineren Probleme.

2. Drallklappen:

Die neuen sind besser, und gehen viel seltener kaputt. Frag die entsprechenden Vorbesitzer ob Drallklappen schon gewechselt wurden.

3. AGR

Würde nichts machen wenn du den Wagen mehr als NUR Kurzstrecke bewegst.

Ich hab erst bei 170.000 km die erste Fehlermeldung wegen AGR gehabt. Für 100 Euro ein neues reingebaut (selber gemacht, da nur 4 Schrauben) und ich denke jetzt hab ich erst mal wieder Ruhe...

4. ZMS

ZMS ist ein wirkliches Problem und neben einer Turboreparatur auch fast mit das teuerste. Wenn du den Wagen allerdings vernünftig bewegst schafft das ZMS auch um die 200.000 km vor dem Wechsel. Bei dem dann fälligen Wechsel sollte aber Drucklager und Kupplung genauestens unter die Lupe genommen werden.

5. DPF

Wenn du auf die Regenerationsintervalle achtest sollte der ohne Probleme eine Lebensdauer > 200.000km haben. Wenn er dann mal voll ist, entweder reinigen, oder neuen aus dem Netz drunter bauen.

Mit AT-6 hast du kein ZMS. Allerdings scheinen die ATs auch pflegebedürftig zu sein. Da ich bei meinem keins habe, kann ich dir da auch leider keien Erfahrungen mitteilen.

Was ich eher problematisch bei deinem potentiellen Kauf sehe ist, wie du es auch schon bemerkt hast, das derzeitige Fahrprofil des potentiellen Wagens. Es kann sein, dass du ziemlich bald mit den Problemen konfrontiert wirst. Plane da beim Kauf lieber nochmal ~2000€ mehr ein die im Laufe der Zeit nach dem Kauf fällig werden.

Wenn du die Kosten im Auge hast (gerade die kommenden Reparaturkosten mit beachtest) hast du nach den Reparaturen einen angenehmen Wagen mit angenehmen Motor der sicherlich noch eine Weile in deinem Besitz sein wird.

Ergänzend zu der Aussage von Diamon möchte ich noch hinzufügen, dass beim AT6 alle 60000km ein Ölwechsel erfolgen sollte, so ca. 2 - 300,-.

 

Dafür gibt es keine Probleme mit ZMS.

 

Themenstarteram 7. September 2012 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Zitat:

Original geschrieben von melfjasper

Folgende Sachen fallen mir spontan ein die mir "Angst" machen:

1. Lichtmaschine (gab es da nicht mal Probleme?)

2. Drallklappen (sind die neuen ab 2007 wirklich besser und wo finde ich davon ein Foto?)

3. AGR (naja, reinigen oder stilllegen lassen?)

4. Zweimassenschwungrad (ist das ein wirkliches Problem?)

5. DPF (macht der auf Langstrecke Probleme und muss der irgendwann getauscht werden?)

1. Lichtmaschine ist ein Problem bei dem Motor. Ne günstige aus dem Netz und eigener Einbau macht es dann aber doch zu einem der kleineren Probleme.

2. Drallklappen:

Die neuen sind besser, und gehen viel seltener kaputt. Frag die entsprechenden Vorbesitzer ob Drallklappen schon gewechselt wurden.

3. AGR

Würde nichts machen wenn du den Wagen mehr als NUR Kurzstrecke bewegst.

Ich hab erst bei 170.000 km die erste Fehlermeldung wegen AGR gehabt. Für 100 Euro ein neues reingebaut (selber gemacht, da nur 4 Schrauben) und ich denke jetzt hab ich erst mal wieder Ruhe...

4. ZMS

ZMS ist ein wirkliches Problem und neben einer Turboreparatur auch fast mit das teuerste. Wenn du den Wagen allerdings vernünftig bewegst schafft das ZMS auch um die 200.000 km vor dem Wechsel. Bei dem dann fälligen Wechsel sollte aber Drucklager und Kupplung genauestens unter die Lupe genommen werden.

5. DPF

Wenn du auf die Regenerationsintervalle achtest sollte der ohne Probleme eine Lebensdauer > 200.000km haben. Wenn er dann mal voll ist, entweder reinigen, oder neuen aus dem Netz drunter bauen.

Mit AT-6 hast du kein ZMS. Allerdings scheinen die ATs auch pflegebedürftig zu sein. Da ich bei meinem keins habe, kann ich dir da auch leider keien Erfahrungen mitteilen.

Was ich eher problematisch bei deinem potentiellen Kauf sehe ist, wie du es auch schon bemerkt hast, das derzeitige Fahrprofil des potentiellen Wagens. Es kann sein, dass du ziemlich bald mit den Problemen konfrontiert wirst. Plane da beim Kauf lieber nochmal ~2000€ mehr ein die im Laufe der Zeit nach dem Kauf fällig werden.

Wenn du die Kosten im Auge hast (gerade die kommenden Reparaturkosten mit beachtest) hast du nach den Reparaturen einen angenehmen Wagen mit angenehmen Motor der sicherlich noch eine Weile in deinem Besitz sein wird.

Theoretisch könnte ich jetzt nur die AGR abschrauben und gucken wie verrußt diese ist und von außen die Drallklappen begutachten. Mehr kann ich eigentlich nicht machen...schade!

Die Frage ist eher was kann durch diese Fahrweise noch alles passieren was ich bei einem Termin begutachten kann?

Keine Ahnung, aber wenn Du Dich zum Kauf entscheidest, solltest Du die ersten 10 000km das Auto erstmal langsam einfahren, also nicht gleich AK voll durchtreten.

 

Zitat:

Original geschrieben von melfjasper

...

Kann ich eigentlich, weil ich alle Details zu dem Auto haben möchte bevor ich durch halb Deutschland fahre, bei meinem FOH mit der Fahrgestellnummer sehen welche Ausstattung der Wagen genau hat und welche Reparaturen schon gemacht wurden?

Danke schon einmal für die vielen Antworten die jetzt folgen :)

PS: Wie liegt der Wagen denn so vom Verbrauch mit dem AT-6 und wieviel nimmt im Vergleich der 184PS V6 mit AT6?

Die Details zu Deinem Fahrzeug gibt Dir jeder FOH raus.

Gegen ein Backschisch von 15 Sesterzen!

Wenn es Dir das wert ist.....

Vom Verbrauch her liege ich bei gemischter Fahrweise (hauptsächlich Autobahn, wechselnde Geschwindigkeiten, ab und zu Vollgas) bei 5 - 6 ltr. Diesel.

AT6, Klima immer an, Licht und Radio auch immer an.

Also ich würde auf jeden Fall immer den Z19DTH dem V6 Diesel vorziehen.

Auch schon aufgrund der Aussage von dem Schrauber meines Vertrauens: beim einsneuner hast Du alle Verschleißteile höchstens 4 mal zu bezahlen (Glühkerzen, Injektoren etc.), beim V6 eben 6 mal!

Den Signum mit 70 tkm würde ich auf jeden Fall nehmen.

Und corsadiesel hat absolut recht: die ersten Kilometer wie einen Neuwagen einfahren. Schließlich muß das Auto sich auch an Dich gewöhnen.

Ist kein Witz!

am 7. September 2012 um 12:27

70.000 km in 5 Jahren ist kein Contra, sondern eher ein Pro!

Trotzdem ist ein vernüftiges Fahrverhalten auf den nächsten 5-10T km kein Fehler (wechselne Drehzahlen, nicht ausdrehen).

Grundsätzlich kann man diesem Motor aber sehr schonend fahren, wenn man sich beim Beschleunigen im Bereich von 2.000 - 3.500 Touren bewegt, beim Dahingleiten nicht unter 1.800 Touren und hohe Last bei niedrigen Drehzahlen vermeiden. Vielleicht erreicht man so keine absoluten Sparrekorde (wobei ich an <6l/100km als langfristigen Durchschnitt sowieso nicht glaube), aber es verlängert die Lebensdauer. Selbstverständlich, wie bei allen Turbomotoren, immer schön warm und kalt fahren. Und wenn man zusätzlich auf das ständige Abrufen des hohen Drehmomentes verzichtet, dankt es das AT6 auch. Bei der Probefahrt auf schnelles Ansprechen sowie sanftes und zügiges Schalten achten. Der Schwachpunkt bei dem Getriebe sind Wechsel vom 2. und 3. Gang bei warmen Getriebe.

Bei vernünftigem Preis würde ich dieses Fahrzeug defintiv nehmen.

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