1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. kompakter Benziner mit Automatik gesucht

kompakter Benziner mit Automatik gesucht

Themenstarteram 11. November 2024 um 11:12

Hallo Leute,

ich habe meinen Opel Corsa D soeben für 4000 Euro verkauft und suche nun einen Nachfolger in ähnlicher Größe, d.h. am liebsten Kleinwagen, Kompaktklasse geht auch noch.

Bin bereit, preislich was draufzulegen, soll aber 4-stellig bleiben.

Der große Wunsch ist ein Automatikgetriebe.

Ich bin jetzt einige Jahre Schaltwagen gefahren und habe einfach Lust auf ein Automatikgetriebe.

Zu Automatikgetrieben habe ich mir diesen Artikel durchgelesen:

https://www.promobil.de/.../

Mir scheint so, als wäre das ASG eher so ein marktwissenschaftliches Experiment, was man nicht unbedingt braucht, gerade mit dieser Zugkraftunterbrechung.

Scheidet würde ich sagen aus.

Wandler soll ja auf jeden Fall gut sein.

Was haltet ihr vom DKG? Hat bei VW keinen so guten Ruf, der Touran meiner Eltern hat bei 130.000 Euro einen kompletten Getriebeschaden erlitten.

Oder war das nur Pech? Kann man DKG schon machen?

Zum CVT muss ich sagen, ich habe das noch nie gefahren und hab keine Erfahrungen damit.

Also was meint ihr, welches Automatikgetriebe taugt was, worauf muss ich achten?

Wichtig ist mir auch eine autobahntaugliche Übersetzung.

Das hat mich bei meinem Corsa etwas gestört, 3000 U bei 90 km/h.

Mir ist bewusst warum bei schwachen Motoren so übersetzt wird, aber war nicht optimal für mich.

Zu meiner Fahrleistung:

Ich fahre ca. 5000 km im Jahr, überwiegend Kurzstrecken.

Ich sitze immer alleine im Auto, hätte daher gern einen kleinen Benziner.

Wenn ich einen Anhänger ziehen möchte oder weitere Strecken fahre, dann kann ich mir jederzeit den Zafira- Diesel meiner Eltern leihen, auch für Urlaube.

Sie fahren dann mein Auto in der Zeit.

Aus Erfahrung früherer Autokäufe fällt es mir persönlich leichter, wenn ich mich auf ein paar Automodelle die in Frage kommen einschneise, und dann ganz gezielt nach diesen Suche.

Verschiedene Suchfilter setzten auf Kleinanzeigen / Mobile und wenn das Passende kommt, schnell zuschlagen, bevor jemand anderes zuschlägt.

Das habe ich aus früheren Autokäufen gelernt.

Wenn ich einfach nur Suchfilter setzte: Kleinwagen, Benziner, Automatik, Preis.

Dann werden mir unzählige Modelle angezeigt, von denen ich allesamt 0 Ahnung habe, ob sie was taugen, allgemein als robust gelten, usw.

Das ist für den Laien nicht das richtige Vorgehen.

Also ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Am liebsten wär's mir, wenn ihr mir sagt:

“Hey, der Corsa D / E / A3 / Polo etc. mit der Motorisierung und dem Automatikgetriebe taugt etwas und dann kann ich gezielt danach suchen.

Das man dann immer noch ein Montagsauto bekommen kann, ist was anderes.

Mit Opel habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Ford ist für mich ein schwarzes Tuch, VW… weiß nicht. Wäre okay.

Keine Erfahrung mit Asiaten.

Bin grundsätzlich für alles offen... außer Ford. :-D

Was meint ihr?

Lieben Gruß,

Johannes

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kauf dir einen pikanto oder einen i10.

Hi, es gab zuletzt haufenweise die Anforderung günstig, Kleinwagen und Automatik:).

Schau mal. Da findest du einige Verdächtige.

Ich würde bei dem Budget eher bei Privat schauen anstatt bei (idr. unbekannten) Kiesplatzhândlern. Dann siehst du zumindest wer das Auto vorher hatte und kannst es besser einschätzen. Das Bauchgefühl ist manchmal ganz gut und setzt da an, wo der technisch Sachverständige neben dran vielleicht einfach mal "fehlt" :).

Grundsätzlich musst Du wissen das du den Komfort dir in der Preisklasse wahrscheinlich mit anderen Einbußen (u.a. Mehrverbrauch, weitere potentielle komplexe Fehlerquelle im Auto etc.) erkaufen wirst.

Welche PLZ suchst du denn?

Vg

Themenstarteram 11. November 2024 um 11:23

Ist ein in Teilen ähnlicher Beitrag, geb ich zu.

Aber zum einen erwähne ich das eine und andere, was ich davor vergessen habe.

Und es ist zum anderen auch so, dass ein älterer Beitrag nachdem er abgekühlt ist nicht mehr weitergeführt wird.

Jetzt ist meine Suche konkret und das war in dem vorherigen Beitrag noch nicht so.

Jetzt möchte ich umsetzten.

Zitat:

@A346 schrieb am 11. November 2024 um 12:18:11 Uhr:

Was ist jetzt anders als bei diesem Thread von Dir?:

https://www.motor-talk.de/.../...-nachfolger-gesucht-t7938024.html?...

Themenstarteram 11. November 2024 um 11:25

Ich wohne in 67117 und wär auch bereit mal nach ffm zu fahren oder so, also ne Stunde mit dem Auto wäre i.O.

Zitat:

@Eddie78 schrieb am 11. November 2024 um 12:21:02 Uhr:

Hi, es gab zuletzt haufenweise die Anforderung günstig, Kleinwagen und Automatik:).

Schau mal. Da findest du einige Verdächtige.

Ich würde bei dem Budget eher bei Privat schauen anstatt bei (idr. unbekannten) Kiesplatzhândlern. Dann siehst du zumindest wer das Auto vorher hatte und kannst es besser einschätzen. Das Bauchgefühl ist manchmal ganz gut und setzt da an, wo der technisch Sachverständige neben dran vielleicht einfach mal "fehlt" :).

Grundsätzlich musst Du wissen das du den Komfort dir in der Preisklasse wahrscheinlich mit anderen Einbußen (u.a. Mehrverbrauch, weitere potentielle komplexe Fehlerquelle im Auto etc.) erkaufen wirst.

Welche PLZ suchst du denn?

Vg

Für Wandler ab 5 Gängen musst du eher in der Kompaktklasse schauen:

Opel Astra J

Golf V 1.6

Honda Civic

Mazda 3 ab 2013 dürfte preislich eng werden, genauso wie der Mazda 2 ab 2014

Kleinwägen:

Opel Corsa E 1.4, dürfte auch schon eng in deiner Preisregion werden, könnte aber gehen

Ansonsten älter:

2006-2009 Vw Polo/Skoda Fabia 1.4 oder 1.6 Benziner

Chevrolet Aveo (erst ab 2011)

Mal als Anregung (es finden sich noch mehr, habe nur mal von jedem Modell eins verlinkt):

1. Opel Meriva B

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

2. Opel Corsa E 1,4 (! Schaltkulisse beachten, hatte vorhin selbst einen mit Easytronic verlinkt)

3. Opel Astra J

4. VW Polo IV 1,4 (80 PS)

5. Sorry, der verlinkte Aveo war noch der alte 4-Gänger, habe das bei meinem obigen Beitrag auch noch verbessert.

Der Chevi Aveo ist technisch mit dem Corsa verwandt. S. letzter Link oben.

@nausee Könntest Du die Links etwas voneinander absetzen und allenfalls bezeichnen (Modell oder wenigstens Nr.), sonst mühsam zu navigieren oder sich auf ein Angebot zu beziehen.

@Mr.Tid.1991 wenn möglich keine Vollzitate.

Bei überwiegend Kurzstrecke und wenn jederzeit ein Verbrenner zV steht, schlage ich wiedermal ein E-Auto vor.

Dreijährige Smart Forfour gibt's für unter 9k mit ordentlicher Ausstattung. Klar, sehr begrenzte Reichweite. Der hier hat 2 J. GW-Garantie und was auch immer ein 22 kW-Ladegerät (Wallbox?).

Smart EQ forfour **Sitzheizung

Erstzulassung: 10/2021 Kilometerstand: 18.181 km Leistung: 60 kW (82 PS)

Preis: 8.944 €

https://link.mobile.de/HmdVmuSXJsjPTTVEA

Bei nur 5000km jährlich würde ich einen Corsa-e abonnieren. Fährt besser als jede Automatik.

Lieber alle 1-2 Wochen aufladen als hier gleich wieder eine Diskussion um Getriebeprobleme, Steuerketten- und Zahnriemenprobleme usw.

Corsa-e

Hm...den Polo find ich überteuert. 1.4 Sauger, Dicke Schlappen und Automatik - vermutlich lässt dich damit ein Fiat Cinquento mit 34 PS stehen. Dann hat er lustiger Weise einen sehr großen Teil seiner auffällig geringen Fahrleistung erst innerhalb 2024 gemacht :) laut Ölwechsel. Also etwas über 60k in den ganzen restlichen Jahren. Hm...den echten Fahrer wirst hier auch nie zu Gesicht bekommen, würde ich nicht raten da extra 200 km hinzufahren.

Eher einer der anderen oder noch besser, den genannten E Wagen.

Der Polo ist wirklich zu teuer.

Das ist noch ein 9N2…

Für 8000 EUR gibt es schon einen Polo 6C (Polo 5 Facelift) mit dem guten EA211 Motor.

Der Polo V hat halt dann keinen Wandler mehr.

Die Preise sind in dem Segment wirklich derzeit außer Rand und Band. Wenn du das mal ins Verhältnis setzt z.B. Suzuki Splash/Opel Agila kosten in der Region des TE auch an die 10Tsd. Die sind dann aber mit dem alten 4-Gänger auch auf einer Leistungsstufe mit dem Corsa D.

Das Billigmodell Nissan Pixo von 2012 oder ein Citroen C1 aus 2015 mit dem ASG werden auch teurer gehandelt.

Da erscheint dann der 6-Gang Polo noch eine günstige Lösung, wenn einem der Corsa für die Autobahn zu lahm ist.

Nun es werden keine anderen Modelle, wie schon im vorherigen Thread genannt wurden. Ich würde erst einmal schauen was in deinem Umfeld an Automatikfahrzeuge zur Verfügung steht zu deinem Preisbereich 4000-9999 Euro?.

Da das Angebot in der Klasse mit Automatik begrenzt ist und du keine weiten Strecken auf dich nehmen willst. Liste doch einfach Fahrzeuge in deiner Nähe und Preisbereich auf.

Themenstarteram 12. November 2024 um 11:09

Hallo Leute,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Puh, ich muss sagen, mir war gar nicht bewusst, wie krank die Preise sind.

Wie ist das denn zu erklären?

nach wie vor Chipmangel, weniger Neuwagenproduktion?

Es ist ja der absolute Wahnsinn, ich habe jetzt schon eine Zeit lang kein Auto gekauft.

Ich bin nochmal in mich gegangen und muss sagen, ich würde gern eigentlich lieber im Preisbereich von 4k bis 7k mich bewegen, anstatt von 7k bis 10k.

Was wären denn da so die Optionen?

Bei vielen Autos die ihr gepostet habt, waren wir eher Richtung 10k, waren aber eher 5-Stufen Wandler jüngeren Baujahrs.

Was wären denn meine Optionen, wenn ich mich mit einem Vier-Stufen-Wandler anfreunde? Dann habe ich vielleicht immer noch nicht die gewünschte Übersetzung, aber ich muss zumindest mal nicht schalten und das Auto ist ja auch eher für das nahe Umfeld, weitere Strecken fahre ich wie gesagt mit dem Auto von meinen Eltern.

Könnte also damit leben, wenn weniger Autobahntauglich ist.

Ich bin mal einen Vierer-Golf Bj. 2002 gefahren mit 4 Stufen Automatikgetriebe.

Fand das eigentlich okay…

Ich denke, da war auch ein Wandler drin.

Hat sich eigentlich ziemlich angenehm gefahren.

Andere Frage.

Gibt es eine Webseite, wo man recherchieren kann, welches Atutomatikgetriebe verbaut ist?

Es wäre auch interessant, das mal recherchieren zu können als Laie.

Also vom jetzigen Gefühl her wäre ich eher bereit, ein etwas älteres Auto zu kaufen. vllt Baujahr 2004 - 2010 mit einem Vier-Stufen-Wandler, wenn der Preis geringer ist und auch die Kilometerleistung von dem Auto nicht so hoch ist.

Was meint ihr?

Lieben Gruß,

Johannes

Deine Antwort