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Kompakter Kastenwagen mit Hochdach - Bitte um Eure Meinung zur Auswahl

Themenstarteram 30. August 2022 um 11:47

Hallo in die Runde,

mein erster Post hier und noch kein Eigentümer eines Campers. Grüss Euch!

Ich möchte mir gerne einen Kastenwagen ausbauen für Freizeit (Mountainbiken, Parties etc.) und gelegentliche Reisen mit meinen 2 Kindern.

Folgendes schwebt mir vor:

- für 3-4 Personen fahren, schlafen eher 1-2 Personen

- kurz und hoch für Platz zum Stehen und Flexibilität beim Parken

- Nutzung als Alltagsfahrzeug möglich

- wohne am Alpenrand, sollte also auch Steigungen fahren können und gedämmt sein

- Ausziehbett und Platz für Sportgerät und Gepäck

- Ausbau mit Dämmung (Stopfhanf), Verkleidung mit Holzpanelen, soll schick werden.

- Tisch + Bänke und evtl. kleine Küche o.ä.

Mein Fokus lag eigentlich auf Fiat Ducato, Renault Boxer und Citroen ... als H1H2.

Allerdings gibt es da nur wenige gebrauchte.

Zusätzlich bin ich unsicher ob ich Aufgrund der NOx-Problematik in einen Diesel investieren soll.

Ich würde am ehesten einen mit Klasse 6dund Adblue kaufen.

Alternativ denke ich an einen VW T4 hoch und lang wie diesen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder diesen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2177513175-216-7620

Allerdings haben die beide einen schwachen Motor und sind Rostanfällig.

Folgende Fragen:

- lohnt es sich in einen gebrauchten Diesel 6d mit Adblue zu investieren?

- Was kostet ein Aufrüsten des 6d mit Adblue auf 6dtemp und was wird da genau gemacht?

- macht esSinn alternativ einen alten T4 hoch und lang zu verwenden?

- gibt es geeignetere Alternativen?

 

Vielen DAnk für Eure Einschätzung !

Alex

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9 Antworten

Wie hoch ist Dein Budget. ?

Themenstarteram 30. August 2022 um 15:23

dachte so an 15.000€ für das Fahrzeug...

Wäre halt schade wenn ich später Probleme wegen Abgasen bekäme.

Zitat:

@AlexMot schrieb am 30. August 2022 um 13:47:53 Uhr:

 

- Nutzung als Alltagsfahrzeug möglich

-

Mit dem Budget bekommste immer nur noch ältere Kisten.

Einen "sauberen" Daily-Driver - für das Budget wäre nur ein Hochdachkombi - langer Radstand - bestenfalls mit Hochdach. Aber 3 Pers. ? :rolleyes:

Was fährst Du jetzt ?

Hab auch lange überlegt - und bin bei WoWa gelandet. Werde ich mir wohl kommendes Jahr anschaffen.

Mein Auto ist jung - hab ne AHK - und einen Stellplatz für WoWa wäre in der Nähe für 20,--€/mon. zu bekommen.

Und mein Auto tägl. ohne Probl. nutzbar.

 

Themenstarteram 30. August 2022 um 16:51

Vielen Dank für euren Input.

Fahre z.Z. nen Geschäftswagen, Opel Insignia Tourer.

Ist recht lang und viel Platz innen aber beim Mountainbike wirds schon fummelig.

Ich dachte auch schon an einen Wohnwagen oder großen Kofferanhänger für Wochenendtouren oder auch Urlaub.

Dann siehts doch eher nach VW-Bus oder VW Caddy lang aus...

Weitere Vorschläge ?

Schönen Abend,

Alex

Anforderungen überdenken. Stehhöhe wird bei den meisten nicht klappen.

Themenstarteram 30. August 2022 um 18:18

Achja, ich bin nur 1,74m gross / hoch.

Vielleicht sollte ich das Budget auf 20.000 erhöhen. Hab heute ne fette Steuernachzahlung bekommen. Freu !

Für 20.000 könntet Du die Langversion vom Berlingo oder Caddy bekommen. Die sind nicht so unhandlich und somit alltagstauglicher als ein VW Bus oder Ducato

Zitat:

@AlexMot schrieb am 30. August 2022 um 13:47:53 Uhr:

- kurz und hoch für Platz zum Stehen und Flexibilität beim Parken

- Nutzung als Alltagsfahrzeug möglich

- Tisch + Bänke und evtl. kleine Küche o.ä.

Hier landest du bei einem grundsätzlichen Problem.

Kurz+Alltagstauglich: Da landest du bei den Kleintransportern wie VW Bus, Renault Trafic usw. mit Flachdach. Flach weil du >2m mit Höhenbeschränkungen Probleme bekommst, das Handling deutlich schlechter wird und der Spritverbrauch ordentlich steigt. Dafür passen die Kurzversionen noch problemlos auf normale Parkplätze und die Langversionen stehen nicht übermäßig weit über. Allerdings musst du dann deine Anforderungen runterschrauben. Sportgerät, 4 Personen, Küche - das passt nicht alles rein. Machbar ist auf der Basis ein gutes Fahrzeug für 2 Personen+Sportgerät für einzelne Übernachtungen. Einen richtigen Camper für lange Touren ist nicht drin.

Richtiger Camper: Da landest du bei Ducato, Master, usw. In aller Regel als L2H2. Fürs stehen reicht H2. Die L1 dürften zu wenig Platz haben und L3 sind zu lang und außerdem bekommst du Probleme mit dem Gewicht. Da lassen sich schon 4 Sitze, Platz für Sportgerät und auch eine Küche gut unterbringen. Das alles in einer Kombination, in der man auch gern eine Woche und mehr damit unterwegs sein kann. Allerdings ist die Alltagstauglichkeit damit weg. Der Verbrauch ist happig, jeder Parkplatz zu klein usw.

Zitat:

Zusätzlich bin ich unsicher ob ich Aufgrund der NOx-Problematik in einen Diesel investieren soll.

Ich würde am ehesten einen mit Klasse 6dund Adblue kaufen.

Ist sicher sinnvoll, aber dann musst du mit dem Budget hoch. Vorteil: Wenn du viel Geld und Zeit in einen Umbau steckst, soll das Fahrzeug auch lang halten. Es macht in meinen Augen nicht viel Sinn in ein mieses Auto so viel Aufwand zu stecken.

Zitat:

Alternativ denke ich an einen VW T4 hoch und lang wie diesen:

Allerdings haben die beide einen schwachen Motor und sind Rostanfällig.

Schlechteste Kombination. Durch die Höhe verlierst du die Alltagstauglichkeit. Für ein Alltagsfahrzeug eigentlich auch zu lang. Dazu fährst du dann eine durstige uralte Kiste. Auf der anderen Seite ist der Platz drinnen dennoch nicht besonders üppig. So verliert man eine Menge Geld und gleichzeitig findest du nicht wonach du suchst.

 

Zitat:

- lohnt es sich in einen gebrauchten Diesel 6d mit Adblue zu investieren?

Jein.

Niemand kann dir sagen wie die Regelungen künftig werden. Aktuell ist alles unterhalb von Euro4 schwierig. Alles darüber unterliegt außerhalb Stuttgarts praktisch keinen Beschränkungen. Ob, wann und was sich da ändert kann man kaum vorhersagen. In den nächsten 3 Jahren wohl nichts... danach... keine Ahnung. Niemand kann dir sagen ob es eine nächste Welle der Beschränkung gibt und ob die sich eher um NOx oder eher um Feinstaub dreht (ich tippe auf letzteres). Dann wiederum wird es stark am Datum hängen ob man nur Euro 5 oder auch Euro 6b oder gar Euro 6c oder vielleicht sogar Euro 6d ausschließt.

Im Alltag sind es aber sowieso andere Themen. Wenn du ein Fahrgestell für eine lange Nutzung willst, würde ich sowieso zu einem relativ neuen Fahrzeug (gerne auch mit mehr Kilometern wenn die auf der Langstrecke gemacht wurden) raten. Damit bist du automatisch bei mindestens Euro 6b oder besser.

Zitat:

- Was kostet ein Aufrüsten des 6d mit Adblue auf 6dtemp und was wird da genau gemacht?

Die ist nicht möglich. Man kann einzelne Euro5 Fahrzeuge zwar mit einer besseren Abgasreinigung nachrüsten. Diese erhalten aber m.w. keine neue Abgasnorm. Ob das bei künftigen Verboten berücksichtigt würde bleibt fraglich.

Einzelne Euro5-Transporter können aufgerüstet werden. Kostet dann 6800-7600€. Lohnt sich also nicht für Projektfahrzeuge, da du für den Aufpreis auch einfach ein neueres Fahrzeug mit besserer Abgasnorm kaufen kannst.

 

Zitat:

- gibt es geeignetere Alternativen?

Wie gesagt:

Entweder die "kleine" Lösung. Also z.B. Renault Trafic L1H1 als Fahrzeug für Kurztrips und guter Alltagstauglichkeit oder ein Ducato L2H2 für einen richtigen. Letztere findet man in gutem Zustand und Euro6 zwischen 15k und 20k. Hier würde ich mich länger auf die Lauer legen und auf das richtige Modell warten. Es tauchen immer mal wieder Fahrzeuge auf die gut für den Aufbau geeignet sind (z.B. schon Fenster an den gewünschten Stellen o.ä. haben). Die gehen natürlich schnell weg.

Alternativen: Um ehrlich zu sein immer der Hinweis... gebrauchte Transporter sind aktuell einfach nur absurd teuer. Lieferprobleme (u.a. von Fiat) halten die Preise hoch. Sieht man auch bei Wohnmobilen - die Kastenwagen dort, die es kürzlich noch für 45k gab, liegen nun bei 55k. Was viele der Leute mit eigenen Ausbauprojekten vergessen: Am Ende landet man preislich schnell bei den Kosten die auch ein Wohnmobil von der Stange kostet. Dennoch... alles aktuell völlig überteuert.

 

Zitat:

@AlexMot schrieb am 30. August 2022 um 20:18:50 Uhr:

Hab heute ne fette Steuernachzahlung bekommen. Freu !

Wenn du nicht das Finanzamt bist, bedeutet eine SteuerNACHZAHLUNG, dass du weniger Geld hast, als vorher.

Also schau noch mal genau drauf, was dir da mitgeteilt wurde.

Solltest du eine Rückzahlung bekommen haben, ist das kein geschenktes Geld, dann hast du einfach zu viel voraus bezahlt -> StB wechseln oder selber aufpassen. Die ESt Vorauszahlungsbescheide sind bei mir oft übel, denen widerspreche ich immer erfolgreich. Wenn du ESt zurückbekommst, dann hast du aktuell weniger Gewinn als früher schon mal - nicht so gut.

BTT: ohne Hubdach geht da nichts in Sachen Stehhöhe, wenn es weniger als Ducato & Co sein soll. Mit Hubdach ist man schnell über 2m, dann kann man auch gleich den Ducato nehmen.

Boxer ist von Peugeot, Renault hat Master. Mir ist der Master ein paar cm zu niedrig, bei 1,85m.

Ich habe einen Jumper 5,4 professionell ausgebaut. Der ist nach fünf Jahren mindestens 5k Euro mehr wert geworden ;-)

Für mehr als zwei Leute taugt der aber nicht. Da müsste schon 6m her. Das ist dann aber kein daily driver. Der passt in keine Parkbox. Mit den max 3,5t bekommt man mit Holzpanelen (wozu?), vier Personen und Fahrrädern usw auch schnell Probleme. Eigentlich geht das gar nicht.

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