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Kompakter sportler 80er-90er
Hallo zusammen, ich möchte mir einen kompakten sportler mit dem Baujahr 80er- 90er zulegen. Gemeinte Autos sind welche wie Renault 5 Turbo oder Lancia Delta. Welche tolle oder auch weniger bekannte Autos gibt es noch? Ich brauche Ideen.
Viele Grüsse
Beste Antwort im Thema
Moin,
Was sind denn die GENAUEN Kriterien bzgl. der Fahrzeugklasse?! Ich schätze mal ... diese Sorte Fahrzeuge sind ALLE heutzutage ziemlich rar - da sie fast alle abgekämpft wurden und nahezu alle haben auch das Problem das sie dem Rostfraß gut zugesprochen haben...
Ich würde mal auflisten (Ich zähle ggf. Doppelt auf - ist einfacher :
Zu berücksichtigen sind natürlich eher nicht die Basismotorisierungen sondern die etwas gehobenen bis zu den Topmodellen ... preislich ... kann es auch sein, dass man eher restaurierungsbedürftiges für den Preisrahmen bekommt.
Alfa Romeo 33, 145, 146, 155, Sud Sprint, Arna
Audi 50, 80 B1/B2/B3, 90 B2/B3, Coupe B2/B3
Rover/Austin Mini, Metro, 100, Maestro
Autobianchi/Lancia A110, Delta 831, Delta 836, Beta, Dedra, Y10, Y
Fiat Bertone X1/9, 127 Sport, Barchetta, Bravo 20V, Cinquecento Sporting, Coupe, Punto 176 GT, Punto 188 HGT/Abarth, Ritmo TwinCam, Tipo 16V, Uno Turbo
BMW 3er E30/E36
Chrysler ES Turbo/ Shadow, GS/GTS
Citroen AX, BX, Saxo, Visa, Xantia, Xsara, ZX
Daihatsu Applause, Charade, Sirion I, YRV
Ford Escort MK3 XR3, Escort MK3/4 XR3i und Turbo RS, Escort MK5 XR3i und RS2000, Fiesta MK1/Mk2/MK3 XR2, XR2i und RS Turbo, Modeo MKI/2, Sierra
Honda Civic, CRX, CRX del Sol, Prelude
Mazda 323 (BA), 323 BF, 323 BG, MX3, MX5
Mercedes 190/W201
MG F
Mitsubishi Colt A140, Colt C10, Colt C50, Colt CAO, Cordia, Eclipse, Lancer C50, Starion
Nissan 100NX, 200SX, Sunny, Almera, Micra K10 16V oder Turbo (aber selten in D), Micra K11, Primera P10, Silvia S12
Opel Ascona B/C, Astra F GSI/GSI 16V, Kadett D GTE / E GSI/GSI16V, CAlibra A, Corsa A/B GSI, Tigra A, Vectra A 16V
Peugeot 106, 205, 206, 306, 309, 405
Porsche 924, 944
Renault Clio I RSI, 16V, Williams, Fuego, Megane I Coach/Coupe, R5 GTE, Alpine, Turbo, R11 Turbo, R18 Turbo, R19 RSI, 16V, R21 Turbo
Rover 200, 200 Coupe, 400
Saab 90, 99, 900
Seat Cordoba 6K 16V, Ibiza I und 6K, Toledo 1L 16V
Subaru 1800 Turbo, 1800 XT Coupe, Impreza Gen1
Suzuki Baleno, Swift
Toyota Carina T19 2.0 GTI, Celica T16, T18, T20, Corolla E10 1.6 TwinCam, Corolla E7 GT, Corolla EA86 GT, Corolla E9 GTI, MR2 W1, MR2 W2, Starlet P7, P8 (sehr selten auch als Turbo)
Volkswagen Golf I, Golf II, Golf III (idealerweise als GT, GTI oder VR6), Corrado, Jetta I/II GLI, Passat 35i 16V/G60, Polo 86C GT/G40, Vento GTI/VR6
Volvo 340/360 2.0, 440/460/480
Also - es dürfte sich einiges finden ...
Gruß Kester
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10 Antworten
bei Kompakten in der Ära wirste nur bei Golf GTI, CiViC VTI, Delta, 5 was finden.
Da musste dann schon zu den Coupes oder Mittelklasse greifen. Wie Celica, Supra, Corrado, 944, Audi Coupe, GTV
205Gti, alfa 33, Uno turbo, Corsa & Kadett GT oder GSI,Colt Turbo oder GTI; Sunny GTI oder Turbo oder GTI-R,323 Trubo, Esccort cosworth...
Zitat:
Original geschrieben von DerMeisterSpion
205Gti, alfa 33, Uno turbo, Corsa & Kadett GT oder GSI,Colt Turbo oder GTI; Sunny GTI oder Turbo oder GTI-R,323 Trubo, Esccort cosworth...
All diese Autos sind selten, meist heutzutage aufgebraucht und günstig oder verbastelt und damit uninteressant, oder original und dafür teuer. Die Wahrscheinlichkeit, ein solches Auto zu finden, bei dem Preis und Leistung stimmen und mit dem man zufrieden im Alltag fahren kann, ist sehr gering. Wann ich etwa zuletzt einen Mitsubishi Colt Turbo oder einen Peugeot 205 GTi gesehen habe, weiß ich nicht, obwohl ich auf solche Autos immer achte.
Ich würde wenn, dann einen BMW E30 empfehlen, der ein Kompromiss aus handlichem Kompaktwagen und sportlicher Mittelklasse ist. Die kriegt man in der Regel auch; bis 2.000 Euro sollte man da eigentlich freie Auswahl haben und kriegt ein einigermaßen brauchbares Fahrzeug. Auch die Teileversorgung für den E30 ist eher unproblematisch.
Probleme kann es dafür machen, wenn man mit einem seltenen Sunny GTi, einem Alfa 33 oder einem Mitsubishi Colt Turbo aus den 80ern Ersatzteile auftreiben muss: Entweder gibt es diese nur über Spezialisten zu hohen Preisen oder gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Die Wahrscheinlichkeit, ein solches Auto zu finden, bei dem Preis und Leistung stimmen und mit dem man zufrieden im Alltag fahren kann, ist sehr gering.
Das kann man so stehen lassen, aber es waren ja nur Ideen gefragt..
Porsche 944/956. *lechtz*
Zitat:
Original geschrieben von wearesix
Hallo zusammen, ich möchte mir einen kompakten sportler mit dem Baujahr 80er- 90er zulegen.
nicht nur baujahr,sondern gleich ein so heissendes auto
der audi 90 20V quattro z.b. is noch relativ kompakt,steht mit 170ps schon gut im futter & geht auf allen vieren wie die sau
motorsportfeeling & -geschichte gibts da ebenso wie im lancia delta
http://img.favcars.com/audi/90/wallpapers_audi_90_1988_2.jpg
http://3.bp.blogspot.com/.../raw-par-0026-image.jpg
als GTI-option gäbe es noch dessen urvater,den audi 80 GTE,wobei der eigentlich so richtig auch nur in der ersten baureihe bis 1978 fetzt,da fallen noch stramme 110ponys über grad mal 850kg her
aber leider nicht mehr allzu alltagstauglich & auch kaum verfügbar
ich selber hatte mal ne zeitlang nen ford fiesta XR2i von 1988,das passt ja gut als alternative zum R5 GT turbo
der ford geht schon als 1.6er mit 105ps gut,ich denk nen polo G40 is trotz 10ps mehr nicht viel schneller gewesen & den XR2i gabs ja auch noch als 1.8er mit 125ps
der corsa GSi gefällt mir aber eigentlich besser als G40 oder XR2i,ne nummer grösser gäbe es noch den kadett GSi mit tollen 150ps starken 2.0l 16V
ansonsten gabs bei den kampfzwergen z.b. noch suzuki swift GTI,peugeot 205 GTi,honda CRX oder auch die sportlichen 16V ableger der ersten renault clio
vor allem den raren williams-clio mit 150ps aus den 90ern,der is trotz seiner kernigen optik noch ziemlich schick & satt motorisiert
http://gomotors.net/pics/Renault/renault-clio-williams-06.jpg
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Ich würde wenn, dann einen BMW E30 empfehlen, der ein Kompromiss aus handlichem Kompaktwagen und sportlicher Mittelklasse ist. Die kriegt man in der Regel auch; bis 2.000 Euro sollte man da eigentlich freie Auswahl haben
Habe ich etwas verpasst? Der E30 ist ein Klassiker und entsprechend teuer? Gut, vielleicht bekommt man einen 316i mit 99 PS und eingelaufener Nockenwelle für das Geld...
BMW 325i, Mercedes 190E 2,6 oder Audi 90. Sind zwar im guten Zustand auch nicht mehr alle ganz billig, aber es gibt sie noch. Alles andere findet praktisch nicht mehr statt. Mit ganz viel Glück findet man noch einen Golf GTI in brauchbarem Zustand, aber wenn der wirklich gut sein soll, ist er auch schnell mal teurer als was Größeres. Das selbe gilt für den Scirocco oder Corrado mit den großen Motoren.
Eine Alternative wäre vielleicht noch der Honda CRX, aber auch der ist selten geworden.
Citroen BX GTi. Noch gibt es gepflegte Exemplare zu erschwinglichen Preisen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs
Vorteil: Es gibt schon eine Fangemeinde. Rostet fast nicht, leicht, sportlich und trotzdem praktisch und komfortabel.
Hat den gleichen Motor wie die legendären Peugeot 205 GTI 1.9, die in kaum bezahlbare Bereiche entschwebt sind, wenn in solchem Zustand.
Moin,
Was sind denn die GENAUEN Kriterien bzgl. der Fahrzeugklasse?! Ich schätze mal ... diese Sorte Fahrzeuge sind ALLE heutzutage ziemlich rar - da sie fast alle abgekämpft wurden und nahezu alle haben auch das Problem das sie dem Rostfraß gut zugesprochen haben...
Ich würde mal auflisten (Ich zähle ggf. Doppelt auf - ist einfacher :
Zu berücksichtigen sind natürlich eher nicht die Basismotorisierungen sondern die etwas gehobenen bis zu den Topmodellen ... preislich ... kann es auch sein, dass man eher restaurierungsbedürftiges für den Preisrahmen bekommt.
Alfa Romeo 33, 145, 146, 155, Sud Sprint, Arna
Audi 50, 80 B1/B2/B3, 90 B2/B3, Coupe B2/B3
Rover/Austin Mini, Metro, 100, Maestro
Autobianchi/Lancia A110, Delta 831, Delta 836, Beta, Dedra, Y10, Y
Fiat Bertone X1/9, 127 Sport, Barchetta, Bravo 20V, Cinquecento Sporting, Coupe, Punto 176 GT, Punto 188 HGT/Abarth, Ritmo TwinCam, Tipo 16V, Uno Turbo
BMW 3er E30/E36
Chrysler ES Turbo/ Shadow, GS/GTS
Citroen AX, BX, Saxo, Visa, Xantia, Xsara, ZX
Daihatsu Applause, Charade, Sirion I, YRV
Ford Escort MK3 XR3, Escort MK3/4 XR3i und Turbo RS, Escort MK5 XR3i und RS2000, Fiesta MK1/Mk2/MK3 XR2, XR2i und RS Turbo, Modeo MKI/2, Sierra
Honda Civic, CRX, CRX del Sol, Prelude
Mazda 323 (BA), 323 BF, 323 BG, MX3, MX5
Mercedes 190/W201
MG F
Mitsubishi Colt A140, Colt C10, Colt C50, Colt CAO, Cordia, Eclipse, Lancer C50, Starion
Nissan 100NX, 200SX, Sunny, Almera, Micra K10 16V oder Turbo (aber selten in D), Micra K11, Primera P10, Silvia S12
Opel Ascona B/C, Astra F GSI/GSI 16V, Kadett D GTE / E GSI/GSI16V, CAlibra A, Corsa A/B GSI, Tigra A, Vectra A 16V
Peugeot 106, 205, 206, 306, 309, 405
Porsche 924, 944
Renault Clio I RSI, 16V, Williams, Fuego, Megane I Coach/Coupe, R5 GTE, Alpine, Turbo, R11 Turbo, R18 Turbo, R19 RSI, 16V, R21 Turbo
Rover 200, 200 Coupe, 400
Saab 90, 99, 900
Seat Cordoba 6K 16V, Ibiza I und 6K, Toledo 1L 16V
Subaru 1800 Turbo, 1800 XT Coupe, Impreza Gen1
Suzuki Baleno, Swift
Toyota Carina T19 2.0 GTI, Celica T16, T18, T20, Corolla E10 1.6 TwinCam, Corolla E7 GT, Corolla EA86 GT, Corolla E9 GTI, MR2 W1, MR2 W2, Starlet P7, P8 (sehr selten auch als Turbo)
Volkswagen Golf I, Golf II, Golf III (idealerweise als GT, GTI oder VR6), Corrado, Jetta I/II GLI, Passat 35i 16V/G60, Polo 86C GT/G40, Vento GTI/VR6
Volvo 340/360 2.0, 440/460/480
Also - es dürfte sich einiges finden ...
Gruß Kester