ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakter Sportler mit min. 200PS und DSG bis 18K (Beetle 2.0 TSI Sport DSG vs Clio IV RS Trophy)

Kompakter Sportler mit min. 200PS und DSG bis 18K (Beetle 2.0 TSI Sport DSG vs Clio IV RS Trophy)

Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der suche nach einem flotten kleinen Flitzer mit mindestens 200PS und zwingend DSG. Mein bisheriges Fahrzeug (Seat Leon 1P 2.0 TDI DSG, 140PS Euro4, Baujahr 12/2009. 74tKM) werde ich vermutlich sehr günstig abstoßen (und hoffentlich noch ca. 6500-7500€ bekommen). Es handelt sich daher um eine Investition aufgrund des Fahrspaßes und weniger aus ökonomischen Gründen. Mein Fahrprofil sind max. 15tKM, 3/4 davon Autobahn. Im Sommer würde ich gerne ein paar Mal ohne große Ambitionen über die Nordschleife fahren.

Mit meinen Suchkriterien (bis 40tKM Laufleistung, 200PS, DSG, min. PDC) stoße ich häufig auf die im Titel genannten Fahrzeuge, daher nun die Fragen zu den einzelnen Modellen:

Beetle 2.0 TSI Sport DSG

  • Probleme des VW EA888 Motors: Über den Beetle findet man im Netz kaum Problemfälle z.B. mit der Steuerkette und den schlecht konstruierten Öl-Abstreifring scheint er auch nicht zu haben (da Baujahr 2011+) Ist der Motor wirklich so solide?
  • Tuning: Einige Beetle werden mit 250-260 PS verkauft. Ist solch ein Stage-1 Tuning zu empfehlen und auch standfest? Solle man lieber einen originalen Kaufen?
  • Abgasnorm Euro 5: Die Modelle im genannten Preisbereich sind alle Euro 5. Ist es ratsam aufgrund der letzten Entscheidungen noch ein Euro 5 Fahrzeug kaufen (unabhängig vom Treibstoff)? Umweltzone Bonn wird gelegentlich befahren.
  • Verbrauch: Fährt jemand von euch einen 2.0 TSI und kann mir den realen Verbrauch nennen?
  • Wiederverkauf: Der Beetle wird als Coupe nicht mehr importiert. Sind hier in Zukunf steigende Preise zu erwarten?

Renault Clio IV RS Trophy 220 EDC

  • Haltbarkeit Motor & EDC: Habt Ihr Erfahrungen mit dem EDC von Renault? Gibt es Probleme mit dem 1.6 Motor?
  • Verarbeitungsqualität: Ich bin einen Trophy probegefahren, er wirkt sowohl vom Blech als auch vom Innenraum ein gutes Stück schlechter verarbeitet als der "alte" Leon. Macht sich die schlechtere Qualtität in späteren Jahren bemerkbar?
  • Neukauf: Die Fahrzeuge beginnen bei rund 22.000€, hier wäre der Neukauf nicht weit vom maximal genannten Budget entfernt. Lohnt sich ein gebrauchter trotzdem?
  • Versicherung: Der Clio wird sehr hoch eingestuft. Was zahlt ihr für eine Vollkasko mit 300€ SB?
  • Trophy oder Normal: Der Normale wird weniger empfohlen ist der Unterschied bei aktuellen Modellen ab 2015 immernoch so groß?

Meine bisherige Einschätzung: Ich tendiere etwas mehr zum Beetle, bin jedoch noch keinen Probegefahren. Grund dafür wäre das ich unteranderem meine teuren Sommerräder weiterfahren kann (Emotion Wheels Wasabi black matt inox 18 Zoll) und ich VCDS weiternutzen kann. Die größten Kritikpunkte sind für mich momentan die Abgasnorm, das Platzangebot und den Ruf als Frauenauto. Letzteren könnten man aber durch etwas dezentes Tuning natürlich eliminieren.

Für den Clio gelten die Kritikpunkte nicht, jedoch ist meine größte Sorge ein "geschändetes" Exemplar zu erhalten und die hohen Versicherungskosten.

Vielen Dank im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil. "Duck und weg..."

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Mahlzeit hatte mich Anfang des Jahres auch für den Renault cilo allerdings in der normalen rs Version interessiert.

Was mich letztendlich unter anderen davon abgehalten hat waren die hohe Versicherung hatte mal bei meiner Versicherung nachgefragt bei 25% (versicherung über meinen vater)und 150euro sb waren vollkasko irgendwas zwischen 1700 und 1800 Euro. Mir eindeutig zuteuer das doppelkupplungsgetriebe macht genau wie bei vw hier und da mal seine Problemchen. Das meiste hat Renault aber inzwischen über verbesserte Software beseitigt. Würde das Auto trotzdem Probe fahren manche bemängeln die schalt Zeiten des Getriebes wobei der Trophy wohl so wieso schneller schalten soll als die normal Version .vereinzelt soll es wohl mal Getriebe Schäden in der Garantie Zeit gegeben haben. Die verschleiss Teile der bremsanlage sind wohl auch nicht ganz günstig aber viel ps heisst halt meistens auch grosse bremsanlage

Ansonsten sei zusagen nicht vergessen der cilo rs ist ein Kleinwagen mit viel Ps , dein leon und der zweite im Auswahl Topf der beetle sind eine Klasse höher (Golf Klasse) als der cilo .Das ist schon ein Unterschied.

Der cilo ist im monent das älteste Fahrzeug in der Renault Fahrzeug flotte. Da merkt man halt die nicht so perfekte Verarbeitung der aktuelle megane fühlt und fasst sich da doch deutlich wertiger an.

Ob wohl ich kein Fän des VW Konzerns bin sind die doch wertiger im Innenraum als ein Renault wobei man hier auch den Preis Unterschied beachteten sollte!

Pech kannst du aber überall haben mit einen Wagen.

Ich würde mir den cilo auf jeden Fall mal als Neuwagen ausrechnen lassen bei Renault gibt es in der Regel deutlich mehr Prozente Rabatt als z.b bei vw beim Neuwagen kauf.

Ich hab mich letzentlich gegen den cilo rs entschieden wegen der Unterhalts Kosten Und ich bedenken hatte mit so einem relativ kleinen Auto und viel ps mal einen Unfall aus relativ höher Geschwindigkeit zuhaben.

Zum beetle kann ich dir nix sagen .Nur soviel wenn dir der beetle gefällt fahr ihn ob nun Frauen Auto image hin oder her.

Du kaufst das Auto ja für dich nicht für andere Leute. Und die Leute zerreißen sich so wieso immer ihr mundwerk egal welches Auto du kaufst

am 27. März 2018 um 13:23

Ich fahre einen A4 mit dem 2.0TFSI vor 2011 (ich glaube das ist sonst der gleiche Motor wie der im Beetle), also der Ölfresser. Verbrauch liegt bei reiner Kurzstrecke bei ca. 9-9,5l, reine Autobahn 120kmh ca. 6l, 160kmh-180kmh 7,5l-8l.

Kombiniert wirds irgendwo zwischen 7,5 und 8,5 liegen. Allerdings nur die 180PS Variante, dafür schwererer Wagen.

Mit Stage 1 machst du einen Motor nicht kaputt, die Motoren haben von Haus aus genug Reserven. Natürlich hast du, wenn du die Mehrleistung abrufst einen höheren Verschleiß und auch Verbrauch, das sollte aber denke ich klar sein.

Sportlicher wird der Clio sein, dafür komfortabler für die Autobahn der Beetle. Ich würde auf jeden Fall drauf achten, dass der Wagen im Normalbetrieb auch komfortabel ist und die Renaults sind zwar auf der Nordschleife bekannt, nicht aber für ihren Komfort. Bist du auch offen für Alternativen oder sollens nur die beiden sein?

Danke für die Beiträge :).

Zitat:

@fudder83 schrieb am 27. März 2018 um 14:08:26 Uhr:

Was mich letztendlich unter anderen davon abgehalten hat waren die hohe Versicherung

Bei meiner Versicherung mit SF35 Vollkasko mit 300€ SB liegt der Clio bei 880€ und der Beetle bei 620€. Dafür ist der Clio 50€ in der Steuer günstiger. Der Leon liegt mit 780€ in der Mitte. Aber du hast schon recht die Versicherungsklasse finde ich etwas übertrieben. Soviele Clio IV RS können auch noch nicht Schrott sein. :D

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 27. März 2018 um 15:23:06 Uhr:

Bist du auch offen für Alternativen oder sollens nur die beiden sein?

Ich wäre auch für Aalternativen offen. Deine Verbauchswerte hören sich garnicht so schlecht an.

am 28. März 2018 um 6:17

Wieso muss es eigentlich ein DSG sein? Eine gute Wandlerautomatik, wie die ZF tut es nicht?

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 28. März 2018 um 08:17:42 Uhr:

Wieso muss es eigentlich ein DSG sein? Eine gute Wandlerautomatik, wie die ZF tut es nicht?

Das ist eine glaubs Frage DSG liebt man oder hasst man .

Ich persönlich hatte das DSG mal in einem Skoda octiva RS probegefahren und kann den Hype überhaupt nicht verstehen.Ich mag es nicht und brauch es persönlich auch nicht.

Weder Fleisch noch Fisch für mich

Bevorzuge lieber ein schalt oder modernes Automatik Getriebe.

 

Aber andere schwören auf DSG und wollen nix anderes mehr

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 28. März 2018 um 08:17:42 Uhr:

Wieso muss es eigentlich ein DSG sein? Eine gute Wandlerautomatik, wie die ZF tut es nicht?

Muss es nicht zwingend sein, ich habe nur mit DSG keine schlechte Erfahrung gemacht. Gebe ich meine Kriterien (min. 200PS, Automatik, Einparkhilfe, evtl. noch Xenon) in die gängigen Fahrzeugbörsen ein, kommen großteils Clio & Beetle zum Vorschein. Nach DSG suche ich jetzt nicht explizit, zwingend Automatik hätte ich eher in den ersten Post schreiben sollen. ;)

am 28. März 2018 um 11:20

Ok das ist was anderes :) mir persönlich ist es auch egal was da für ein Getriebe verbaut ist, hauptsache es schaltet gut und schnell.

Was hältst du dann vom 1er BMW (Motorisierung lasse ich offen, 120i/125i) mit der guten 8-Gang Automatik: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder einem GT86, da kann ich zur Automatik aber nix sagen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 3. April 2018 um 9:11

Vielen Dank noch Mal für eure Hilfe. Es ist am Ende ein Beetle geworden mit Abt-Leistungssteigerung auf 240PS und sehr guter Ausstattung. Am Ende hat mich die Wertigkeit des VAG-Fahrzeugs + die Unterhaltskosten doch vom Clio abgetrieben. Die BMWs hätte ich mir nur mit x-Drive angeschaut und sind leider weniger davon auf dem Markt. :)

Glückwunsch, fand den beetle schon immer cool.

Was ist denn mit dem neuen Polo GTI ?

Er hat doch ein Auto gekauft, was soll dieser Kommentar jetzt erwirken?

Weiss ich doch nicht dass er was gekauft hat

Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil. "Duck und weg..."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakter Sportler mit min. 200PS und DSG bis 18K (Beetle 2.0 TSI Sport DSG vs Clio IV RS Trophy)