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Kompakter Zweitwagen gesucht

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 14:17

Hallo,

ich suche einen Zweitwagen mit folgendem Fahrprofil

- Gebrauchter, Max 3-4 Jahre alt

- Benziner, mind 120 PS. . 10.000km p.a. (50% BAB/ Landstraße , 50% Kurzstrecke)

- 5 Türer, Sitzheizung, Freisprecheinrichtung

- Budget: 14.000€

Beim Hersteller bin ich flexibel. Wichtig: ein Robuster Motor und Garantien (falls das bei Gebrauchten überhaupt noch gibt. Die 12 Monate mal ausgenommen)

Folgende Modelle kommen mir in den Sinn:

- Opel Astra

- Hyundai i30

- Kia Ceed

- Mazda 3

- Ford Focus

Was sind die Vor und Nachteile der Fahrzeuge?

Welche kann man uneingeschränkt anschauen bzw. sollte die Finger von lassen?

Welche Motor kommt in Frage? Beim Astra habe ich gelesen, dass der 1.2 und 1.4 problematisch sein sollte.

Besten Dank fürs Helfen!

Beste Antwort im Thema

Da der TE mind. 120 PS haben möchte, kommt er mit dem 1 Liter TSI nicht weiter.

Zumal man mit dem 4 Zylinder 150 PS deutlich entspannter unterwegs ist.

Vielleicht nochmal in der Portokasse nachschauen und den Scala als Neuwagen mit 5 Jahren Herstellergarantie holen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Günstiger, ebenfalls mit 5 Jahren Garantie, aber leistungsmäßig gerade an der Grenze:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder 3 jähriger, gut ausgestatteter Golf mitWerksgarantie bis 2022:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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Das ist noch nicht sooo lange her:

https://www.motor-talk.de/.../...-gesucht-bis-10-000-t6852438.html?...

Warum hast Du diesen Thread von Dir nicht einfach weitergeführt?

Die Anforderungen unterscheiden sich ja nicht großartig.

Zitat:

@free2k schrieb am 12. Juli 2020 um 16:17:37 Uhr:

 

Beim Hersteller bin ich flexibel. Wichtig: ein Robuster Motor und Garantien (falls das bei Gebrauchten überhaupt noch gibt. Die 12 Monate mal ausgenommen)

Folgende Modelle kommen mir in den Sinn:

- Opel Astra

- Hyundai i30

- Kia Ceed

- Mazda 3

- Ford Focus

Vom Astra K würde ich nach den Erfahrungen meiner Schwester (1.4 Turbo Automatik von 2016) abraten. Sie hat ihn letzte Woche gegen einen Toyota getauscht weil ständig was kaputt war, im letzten Jahr fast 3000 Euro an Reparaturen (u.A. Navibildschirm zum zweiten mal defekt - beim ersten mal ging's noch auf Garantie) - das Auto hatte noch keine 75000km drauf und war lückenlos bei Opel gewartet. Zuletzt dann ständig sehr starke Vibrationen beim Beschleuningen - laut Werkstatt kein Fehler zu finden.... WENN er mal läuft ist's aber ein schönes Fahrzeug.

Zu Hyundai, Kia und Mazda kann ich nix sagen.

Focus MK3 ist grundsätzlich ein gutes Auto, den hatte meine Schwester als 1.5 Ecoboost Automatik vor dem Astra. Hat nie Probleme gemacht, aber leider nach Unfall Totalschaden gewesen. Zum Mk4 kann ich auch hier nix sagen.

Andere Alternativen könnten z.B. Toyota Auris mit dem als sehr zuverlässig bekannten Hybridantrieb, oder ein Honda Civic sein.

Der Astra K hatte mal ein Problem mit dem 1,4 l Motor,aber da muß man sich mal direckt im Opel Forum informieren.Mein Schwager hatte den Astra K und war rundrum zufrieden.

Ich habe die selben Anforderungen und hatte mir als Zweitwagen einen Skoda Rapid TSI mit 95 Ps geholt.Der braucht zwischen 5,5-6 Liter und kostet mich 36 Euro Steuern im Jahr.Die Versicherung ist auch günstig und ich muß alle 2 Jahre oder 30t Km zum Service.Ich habe noch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre,die auch nicht die Welt kostet.Bei dem Budget könnte schon der Nachfolger vom Rapid drin sein.Das ist dann der Skoda Scala.Der 3 Zylinder TSI ist wieder ein ordentlicher Motor ohne große Probleme.Den gibt es mit 95 und 116 Ps.Aber auch vom Ford Ecoboost und dem T-GDI von Hyundai/Kia hört man nichts schlechtes.

Da der TE mind. 120 PS haben möchte, kommt er mit dem 1 Liter TSI nicht weiter.

Zumal man mit dem 4 Zylinder 150 PS deutlich entspannter unterwegs ist.

Vielleicht nochmal in der Portokasse nachschauen und den Scala als Neuwagen mit 5 Jahren Herstellergarantie holen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Günstiger, ebenfalls mit 5 Jahren Garantie, aber leistungsmäßig gerade an der Grenze:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder 3 jähriger, gut ausgestatteter Golf mitWerksgarantie bis 2022:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kurzstrecken vertragen Motoren ohne Direkteinspritzung etwas besser. Zb. Fiat Tipo 1.4 T, den bekommt man für das Geld auch als Tageszulassung / Neuwagen. Den selben Motor (120 PS Version) gibt es auch in der Alfa Giulietta.

Beim Honda Civic war das alte Modell mit dem 1.8er Benziner sehr zuverlässig.

Ich bin kein Kia-Fan, aber wenn dir die Garantie wichtig ist, haben die den Vorteil der 7jährigen Herstellergarantie, in deren Genuss du auch als Gebrauchtkäufer kommst.

Bei der Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung sind aber die Europäer und der Honda besser. Mir wäre das mindestens genauso wichtig. Aber jeder hat seine eigenen Prioritäten.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 19:30

Danke fürs Feedback

Skoda Fabia Combi mit 110 PS fällt mir noch ein. Wäre doch auch ne Überlegung wert, oder?

Zitat:

@free2k schrieb am 12. Juli 2020 um 21:30:08 Uhr:

Danke fürs Feedback

Skoda Fabia Combi mit 110 PS fällt mir noch ein. Wäre doch auch ne Überlegung wert, oder?

Es ist und bleibt ein Kleinwagen.

Wobai Hyundai und KIA Garantien an die g er naue Einhaltung alles Services beim Vertragshändler gebunden sind.

Bei meinem I30 war die Garantie das Papier nicht wert auf dem si stand, als nach 20000km die Kupplung Geräusche machte wollte man mich zur Kasse bitten, da das ein Verschleiß steil ist. Ich bin also weiter gefahren und bei 170000km hat die Kupplung noch funktioniert, mit dem gleichen Geräusch aus dem defekten Zweimassen Schwungrad.

Die Garantien sind bei allen Herstellern an die Wartung nach Herstellervorgabe gebunden, nicht nur bei Hyundai und Kia. Wenn das nicht eingehalten wurde, ist die Garantie weg. Dass eine lange Garantie auch die Bindung der Kunden an die Vertragswerkstatt fördern soll, gehört auch zur Wahrheit. Es gibt eben nichts umsonst.

Eine solche Handhabung wie in deinem Fall ist natürlich ein Unding. Wurde der Garantieantrag gestellt?

Nein ohne Zusage einer Übernahme der Kosten hätte ich die Werkstatt den Motor nicht ausbauen lassen also bin ich mit dem Geräusch 150000km weiter gefahren

Fabia ist ein Kleinwagen, kein Kompakter.

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