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Kompaktklasse/Mittelklasse mit Stauraum für 10.000-15.000km pro Jahr ~6000-9000€
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich muss mir so langsam konkrete Gedanken um ein neues Auto machen. Bin ab November für mindestens 2,5 Jahre auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen und momentan autolos unterwegs. Ich werde in dieser Zeit voraussichtlich zwischen 10-15.000 km pro Jahr bewältigen, kann ich noch nicht genau sagen, viel Autobahn, aber auch Landstraße, Stadtverkehr ist auch dabei.
Motorisierung:
Mein letztes Auto war ein Ford Focus 1.4 Baujahr 98 75 PS ohne alles, den ich von meinen Großeltern übernommen hatte. War ein zuverlässiges Auto, gegen Ende hat er dann natürlich ein paar Werkstattbesuche zu viel auf den Rippen gehabt, sozusagen. Ganz so schwach motorisiert muss es jetzt nicht mehr sein, ich bin aber weder ein übermäßig sportlicher Fahrer noch habe ich einen Bleifuß und meine Strecke gibt wohl auch keine Raserei her, daher wäre mir nur einigermaßen guter Durchzug fürs Überholen und eine ausreichende Motorisierung für recht laufruhige ca 130 km/h wichtig. Bin da eher ein Fan vom ruhigen vor-sich-hin-Gleiten. Suche grundsätzlich eher einen Benziner. Schaltgetriebe ist mir recht, zudem in der Preisklasse wohl keine sonderlich tolle Automatik zu finden sein wird. Mag per se aber auch Automatik, ist halt sehr entspannt im Stau, in dem ich sicher oft stehen werde.
Fahrzeugtyp:
Was den Fahrzeugtyp angeht, so habe ich mit einem Kombi geliebäugelt, da ich etwas mehr Platz grundsätzlich befürworten würde. Der gäbe mir die Möglichkeit, wieder öfter meinen Kontrabass samt Verstärker zu transportieren (damit ist eine kompakte Limousine á la Golf ziemlich voll), Kinder sind zwar aktuell noch nicht geplant, aber sollte ich das Auto etwas länger als die oben anberaumte Zeit behalten, würde ich das zusätzliche Platzangebot sicher auch zu schätzen wissen. Scheint mir einfach etwas sinnvoller, jetzt schon was Größeres anzudenken, wenn ich sowieso kaufe. Ist aber kein absolutes Muss.
Ich bin recht groß (1,92, 90 Kilo), daher wäre es auch von Vorteil, etwas mehr Platz zu haben, unterhalb der Kompaktklasse kommt daher für mich nichts in Frage. Da es wahrscheinlich im Wege von Fahrgemeinschaften auch noch öfter andere Leute zu transportieren gilt, wäre auch hier etwas mehr Platz sinnig.
Autos:
Modelle die ich mir angeschaut habe sind Golf Variant, Skoda Octavia, Hyundai i30, Kia cel'd, Seat Leon ST, Ford Focus Turnier. Da wäre dann motortechnisch zB der Golf Variant 1.4. passend, denke ich. Familienprägungsbedingt bin ich eher deutschen oder asiatischen Modellen zugetan, die Franzosen gefallen mir nicht so.
Ausstattung:
Was die Ausstattung angeht, bin ich ein großer Fan von Sitzheizungen, außerdem finde ich einen Tempomat richtig toll, den nutze ich sehr gerne. Freisprechanlage mit Bluetooth wäre schön. Klimaanlage muss auf jeden Fall sein. Eine gute Lademöglichkeit, also nicht völlig unflexible Sitze wären auch nett. Alles andere ist Bonus. Das führt nun aber zur Budgetfrage.
Budget:
Ich hatte eigentlich mit einem Budget von 6000-8000€ geplant. Bei meiner Recherche hat sich jedoch ergeben, dass ich da mit dem Budget nicht wirklich hinkomme, entsprechende Autos findet man eher ab 10.000€. Daher müsste ich wohl auf Sitzheizung und Bluetooth verzichten, um im Rahmen zu bleiben, dann finden sich mit Baujahr ~2008 einige Angebote in meiner unmittelbaren & mittelbaren Umgebung (PLZ 67435), die interessant aussehen und machbar wären.
Doch was Größeres?
Gestern habe ich nun mit einem Freund gesprochen, der schon viele Autos gefahren ist (familien- und berufsbedingt) und sich gut auskennt. Der hat mir nun den Floh ins Ohr gesetzt, dass er für Pendelstrecken niemals ein besseres Auto gefahren sei, als einen Mercedes S203 (Mopf), den er für solche Ansprüche gerne empfiehlt. Da ginge es dann um den C200 oder C220 CDI, also natürlich einen Diesel.
Diese Variante hatte ich so nicht auf dem Schirm, der Wagen gefällt mir aber vom Konzept her sehr gut und Mercedes habe ich schon immer gemocht. Da der Wagen so alt ist, wäre er wohl bedroht von einem möglichen Dieselfahrverbot in der ein oder anderen Innenstadt. Da es aber kein Auto für die Ewigkeit sein soll, wäre ich da auch bereit, das Risiko in Kauf zu nehmen, ich glaube nicht, dass sich da innerhalb der nächsten 2 Jahre schon was tut. Hier wäre eine Automatik auch eher zu bekommen, die was taugt, in dem Fall würde ich die dann auch bevorzugen. Hier wären dann Sitzheizung und Tempomat klassenbedingt auf jeden Fall dabei, was ein Vorteil ist.
Einen solchen Wagen müsste ich natürlich noch etwas älter kaufen, dass dann das Risiko auf Defekte oder Reparaturen steigt, ist mir klar. Dass ein Mercedes etwas teurer im Unterhalt sein kann, ist mir auch bewusst. Der Autokostencheck spuckt mir aber für Golf und Mercedes im Vergleich gar keine großen Unterschiede aus. Das Risiko, dass bei einem 3 Jahre jüngeren Golf was kaputt geht, gibt es ja wohl auch. Nach dem, was ich so gelesen habe, ist der S203 C200 bzw C220 ein grundsätzlich solides Modell (abgesehen vom Rost). Und der würde sich natürlich noch einmal viel angenehmer fahren als einer aus der Kompaktklasse, das würde mir schon gefallen.
So, ich hoffe, ich habe erstmal nichts Wichtiges vergessen. Jetzt die Frage aller Fragen, was ratet ihr mir? Habe ich ein empfehlenswertes Modell übersehen? Wäre es sinnvoll, sich mit dem Mercedes auseinanderzusetzen oder soll ich lieber der der Kompaktklasse ein etwas neueres Modell als Benziner favorisieren? Muss ich auf noch etwas Bestimmtes achten? Vielen Dank schon mal!
Beste Antwort im Thema
Probier mal ein paar Automatikgetriebe, mir hat die im Mazda 6 auf Anhieb zugesagt!
Opel Vectra/Astra, Honda Accord, Mondeo MK4 2.3 160PS, Toyota Avensis würde ich dann fokussieren...
Ich hab auch nach einem Automaten Ausschau gehalten, weil ich im Stau keine Lust mehr hatte zu kuppeln!
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11 Antworten
Prinzipiell passt Kompaktklasse oder Mittelklasse gut auf deine Anforderungen. Bei der Kompaktklasse bist du mit 100 bis 150 PS gut motorisiert, wenn du mit 130 km/h cruisen willst. Die Mittelklasse hat typischerweise ein paar PS mehr unter der Haube.
Sitzheizung und Bluetooth lassen sich nachrüsten, sollte also kein KO-Kriterium sein.
Golf oder C-Klasse? Vom Komfort ist eine C-Klasse mit Automatik schon was feines. Das ist eher eine "Bauchentscheidung" als eine "Kopfentscheidung".
Wenn du eine C-Klasse willst --> kauf dir eine.
Ein Octavia wäre aber vermutlich die "vernünftigere" Entscheidung.
Ansonsten wären Ford Mondeo, Toyota Avensis usw. auch noch Möglichkeiten.
Probier mal ein paar Automatikgetriebe, mir hat die im Mazda 6 auf Anhieb zugesagt!
Opel Vectra/Astra, Honda Accord, Mondeo MK4 2.3 160PS, Toyota Avensis würde ich dann fokussieren...
Ich hab auch nach einem Automaten Ausschau gehalten, weil ich im Stau keine Lust mehr hatte zu kuppeln!
Danke für eure Antworten!
Dass man Sitzheizung nachrüsten kann, wusste ich gar nicht, das merke ich mir mal!
Was die Automatik angeht, das wäre mir natürlich schon recht. Muss ich vielleicht wirklich bei dem ein oder anderen Auto nochmal in Natura anschauen.
Mazda und Ford gibt es im Moment leider nicht in meiner Preisklasse in meiner mittelbaren Umgebung, soweit ich das nach einer ersten Suche sagen kann..wird wahrscheinlich etwas schwieriger in der Mittelklasse, da preislich was zu finden. Aber die Augen werde ich mal offen halten. Deshalb ich auch überrascht, dass sich bei der C-Klasse einiges in dieser Preisrange findet, das macht die Überlegung dann halt auch interessant. Ist schon ein anderer Komfort als ein Octavia...ein vernünftiger
Toyotas gibt es einige, die sind zumindest optisch aber doch etwas gewöhnungsbedürftig, ist ja bei den älteren Asiaten manchmal etwas schwierig...da muss ich auch mal mit der Freundin sprechen war aber ein guter Tipp, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Da ist dann auch einiges an Ausstattung zu bekommen.
Aber zumindest liege ich dann mit meinen bisherigen Einschätzungen soweit richtig, das freut mich schon mal zu hören hättest du jetzt gleich gesagt, niemals C-Klasse, viel zu anfällig, dann wäre die rausgeflogen...so ist das natürlich schon sehr interessant...
Was mir gerade noch einfällt, vom DSG beim Golf bzw VW-Konzern liest man ja immer wieder Gruseliges. Ist das bei den älteren Modellen auch schon so relevant?
Ganz besonders bei den älteren DSG mit trockener Kupplung. Die neueren sind aber nicht wesentlich standfester. Glücksspiel.
Das DSG sollte man unter der 200PS Marke meiden (darüber wird eine andere Technik verwendet die standfester ist).
Toyota ist ein unemotionales Fahren/Auto. Dafür meist sehr solide, zuverlässig und langlebig sowie benutzerorientiert.
Die C-Klasse ist sowohl als sehr gut ausgestatteter S203 mit größerem Motor in deinem Budget zu bekommen, als auch als W204 (oder auch seltener als S204). Gegen das neuere Modell spricht aus meiner Sicht wenig, Schwachstellen hatten die zu Beginn kaum bei der 204er. Die Motoren wurden größtenteils aus dem Vorgänger übernommen (vor der Modellpflege/ VorMopf), diese sind solide als Benziner und bereits mit 156PS durchaus ausreichend motorisiert, Spaß geht aber erst ansatzweise über 200PS los. Optisch macht der einfach deutlich mehr her durch das modernere, kantigere Auftreten, ist aber auch Geschmackssache. Die meisten Autos sind mit Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat und ein paar weiteren Gimmicks bereits gut ausgestattet (volle Hütte wirst in deinem Budget aber eher beim Vorgänger finden). Vor einem guten halben Jahr habe ich mit einem Freund mal so einen angesehen für gute 10.000€. Stand gut da und gab nichts auszusetzen, war ihm aber zu wenig Spaß/Sportlichkeit. Ob Automatik oder Schalter wäre mir ehrlich gesagt egal, die Mercedes Schalter sind inzwischen auch schon ganz gut und die Automatik als 7-G Tronic auch nicht übel. Bei letzterer sollte man (wie bei allen AT-Getrieben) aber früher oder später (alle 10Jahre / 100t km nach Adam Riese) mal einen Getriebeölwechsel machen lassen, für die Langlebigkeit. Die Meisten halten zwar auch so min. 15 Jahre und 200-300t km, aber wenn du Pech hast, eben auch mal nicht.
Hier mal ein Beispiel für eine Limousine (Unfallfreiheit nicht angegeben!):
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256815039
Den selben mit Automatik- gekauft. Leider kaum Angebote
Danke für die weiteren Antworten!
Also das mit dem DSG schlage ich mir glaube ich auf jeden Fall aus dem Kopf...der Golf der Frau meines Vaters hat da auch Probleme gehabt, wie mir eingefallen ist.
Die Ausführungen zum Toyota habe ich auch für mich so erschlossen, allerdings sind die Teile wirklich ziemlich robust, das ist schon beeindruckend! Ich behalte den auf jeden Fall mal auf dem Schirm. Die Betriebskosten sind aber auch absolut vergleichbar mit dem Benz.
Ein W204 kommt leider eher nicht in Frage, da würde ich doch auf den Kombi gehen, um mehr Platz zu haben. S204 gibt's aber recht wenige in meinem Budget, zumindest im Moment...aber das behalte ich auch mal auf dem Schirm. Mir gefällt der S203 etwas besser, aber ein neueres Auto hat natürlich einige Vorteile...wobei ich mir bei einem S203 zumindest überlegen würde, den Service nicht mehr in der Verstragswerkstatt zu machen, bei einem ~13 Jahre alten Auto...ob man da im Rost-Fall noch mit Kulanz rechnen kann, das wage ich zu bezweifeln. Da könnte man also etwas sparen. Oder besser nicht? Die Sache mit dem Getriebeölwechsel ist auf jeden Fall ein super Tipp!
Was würdet ihr zB von diesem hier halten: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-c-200-t-cdi-automatik-avantgarde-mannheim/256867047.html?action=parkItem
Das mit dem Getriebeölwechsel betrifft hauptsächlich Automatikschaltungen. Nur noch als Hinweis.
Ab dem Alter von 6-10 Jahren würde ich die Vertragswerkstätten aus Kostengründen meiden. Je nach KM stand auch früher.
Die Rostproblematik war 2002/2003 beseitigt. Also dürften gesuchte Fahrzeuge mit späteren Baujahren nur „normal“ rosten. Bei allem zwischen 10-15 Jahren alter sollte man aber mal die Hohlräume und Unterboden neu konservieren lassen. Sonst sind viele mit 20 Jahren weggerostet. Das betrifft alle Autos, Garagen weniger, gut gepflegte (Streusalz schnell u regelmäßig abgespült) meist auch weniger. Saisonfahrzeuge die noch keinen Winter gesehen haben z.B. gar nicht.
Garantien auf Durchrostungen gelten auch meist nur max. 10 Jahre.
@ wagnizogga
Kurz und knapp - bei 10-15tkm p.a. lohnt sich ein Diesel nicht. Also nimm einen Benziner!
Baujahr? Wieso ab 2008? Ob ein Fahrzeug nun 10 oder 20 Jahre alt ist, macht praktisch keinen Unterschied. Wichtig ist der Zustand (Pflege, Wartung) und die Nutzung!
Wenn Du hinsichtlich Baujahr und Laufleistung etwas mehr Spielraum lässt, dann ist die Chance, ein richtig gutes Fahrzeug zu finden, deutlich höher.
Automatik? Auf jeden Fall einen Wandler und kein DSG! Einfach mal beide Varianten zur Probe fahren und auf sich wirken lassen!
Marke und Modell? Eine konkrete Empfehlung kann und will ich nicht aussprechen, da es eigentlich in dieser Klasse keine "guten" oder "schlechten" Marken bzw. Modelle gibt.
Das eine Fahrzeug kann über viele Kilometer funktionieren, das andere zickt nach einem halben Jahr schon rum und treibt Dich zur Verzweiflung. Dazu kommt, dass ich kein Markenfetischist bin und schon ziemlich viel unterschiedliche Fahrzeuge in meinem Besitz hatte.
Kombis in der Kompakt- oder Mittelklasse gibt es von nahezu jedem Hersteller. Sucht man nach einer Wandlerautomatik, fallen schon mal einige davon raus.
Kilometerleistung? Mein Volvo hat aktuell 274tkm auf dem Tacho stehen und spult täglich seine 50km BAB ab. Ist also gerade gut eingefahren.
Gruß
Frank
Hallo Frank!
Mein Volvo hat aktuell 271000 Km auf der Uhr,also fahren wir beide fast noch einen Neuwagen.
Zum Thema MB und Rost,das ist wie russisches Roulett.Ich habe 2 Nachbarn,beide mit C-Klasse.Der eine sieht super aus,der andere war jährlich zur Rostbeseitigung.Dieser hatte so die Schnauze voll,das er sich von MB getrennt hatte.Für diese Marke und deren Preis ein unwürtiges Thema.Mein alter Volvo 850 war 22 Jahre alt und hatte noch keine Konservierung benötigt.Mein aktuelles C-70 Coupe ist 16 Jahre alt und auch hier gibt es keinen Rost.Es gibt Autos,die wurden teil-oder vollverzinkt (Audi,Volvo,Citroen Xantia).Das stimmt also so nicht,das Autos mit 20 Jahren wegrosten.Das beste Beispiel sind Volvo der 7/9 Reihe,die sehen auch nach 25 Jahren noch Top aus.
@ Volvorin71
Bei der C-Klasse hatte ich Glück - meiner war wohl damals einer, der nicht von Bakterien im Lackbad betroffenen war. Entsprechend rostfrei war er, während andere Modelle im Zeitraffer dahingerafft wurden.
Die Rostproblematik hat sich dann wohl erst mit den späten Baujahren des 203er erledigt.
Mit Rost hatte ich ehrlich gesagt die letzten 20 Jahre bei keinem Fahrzeug Probleme, obwohl die grundsätzlich vor der Türe stehen (Garage ist wie üblich mit Moped, Anhänger, Fahrrädern etc. belegt). Und neben den beiden Volvos habe ich ja noch einen 90er MB W124, der auf sein H-Kennzeichen wartet. Ebenfalls völlig rostfrei!
Bzgl. Volvo - der V70 war ein Spontankauf (stand als frisch hereingekommene Inzahlungnahme bei meinem Volvo-Händler). Erste Hand, komplette Wartung bei meinem Volvo-Händler, sehr gepflegter Zustand und ein fairer Preis - da konnte ich einfach nicht nein sagen. Und unsere Hündin liebt den Wagen, weil sie so richtig viel Platz hat.
Gruß
Frank