1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktsportler / Coupé mit moderner Technik bis 50k

Kompaktsportler / Coupé mit moderner Technik bis 50k

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 16:37

Hallo zusammen,

mein Mercedes A-250 geht ins sechste Jahr und so langsam hätte ich gerne was neues. Ich tue mich aber unendlich schwer, denn ich finde nichts was mir gefällt, preislich und von der Ausstattung her passt.

Ich möchte gerne eine ähnliche Größe, sportliches Design, am liebsten Coupé, modernes Fahrzeug (Displays, Assistenzsysteme), um die 200 PS für bis zu 50k.

Habe mir den neuen 1er angeschaut. Gefällt mir aber nur so ok und kostet in meiner Wunschausstattung mit dem kleinsten 170PS Motor schon 51k. Als 123 wahrscheinlich 57k, dass bin ich nicht bereit für einen 1er zu zahlen.

Den neuen A3 habe ich mir auch angesehen. Gefällt mir ganz gut, aber die Preisgestaltung ist ziemlich frech. Da kostet jede Kleinigkeit extra und ist mir für einen A3 auch zu teuer.

Mercedes hat außer der A-Klasse in dem Segment nichts.

Der Hyundai i30 ist mir vom Innenraum her nicht modern genug.

Den Kia Ceed gibts nur mit 140PS.

usw.

Es muss doch einen modernen, Kompaktsportler mit neuester Technik unter 50k geben?

Hab ich ein Auto übersehen? Habt ihr noch einen Tipp?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Golf GTI oder Seat Leon!?

Civic Type R

Gibt's noch den RS vom Focus?

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 17:15

Danke.

Meine Erfahrungen mit VW sind nicht besonders. Möchte ich eigentlich nicht noch mal.

Leon hat maximal 150PS und sieht meiner Meinung nach langweilig aus.

Honda und Ford schaue ich mir mal an.

Wenn du bereit wärst auch einen Jahreswagen mit in deine Suche aufzunehmen, da gäbe es tolle, fast neue Autos. z.B. Audi TT mit knapp 200 PS oder ein 2er BMW.

Schade, daß VW raus ist - ich wollte gerade den Arteon vorschlagen.

Gehe ich recht in der Annahme, daß Du eher einen Gran Turismo suchst denn eine Rennsemmel?

Gibt's vielleicht bei Jaguar was? Oder bei Alfa Romeo? Vielleicht fällt @Italo001 zu letzterem was ein?

Opel Astra L mit Plug-in-Hybrid 1.6 Turbo GSe ist für gut 40 Mille zu haben. ;)

8-Stufen-Wandler incl.

Und innen ziemlich digital.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 18:37

Zitat:

@ritti96 schrieb am 10. Juni 2024 um 19:18:18 Uhr:

Wenn du bereit wärst auch einen Jahreswagen mit in deine Suche aufzunehmen, da gäbe es tolle, fast neue Autos. z.B. Audi TT mit knapp 200 PS oder ein 2er BMW.

Den TT hatte ich vor der A-Klasse.

Der 2er ist tatsächlich einer meiner Favoriten. Da möchte ich aber auf das Facelift im Herbst warten, da ich gerne das curved Display, OS9 und Co. hätte. Befürchte nur, da komme ich neu mit dem Preis nicht hin. Wenn es ein 2er werden soll, muss ich wohl noch mindestens 1 Jahr die A-Klasse fahren.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 10. Juni 2024 um 19:20:47 Uhr:

Schade, daß VW raus ist - ich wollte gerade den Arteon vorschlagen.

Gehe ich recht in der Annahme, daß Du eher einen Gran Turismo suchst denn eine Rennsemmel?

Gibt's vielleicht bei Jaguar was? Oder bei Alfa Romeo? Vielleicht fällt @Italo001 zu letzterem was ein?

Der Arteon sieht zumindest auf den Bildern recht groß aus. Ich fahre zu 99% alleine. Von der Größe her wäre daher der Golf schon das richtige. Aber VW möchte ich wie gesagt eigentlich nicht noch mal.

Und du hast recht: ich möchte keine Rennsemmel.

Modern, entspannt, aber geiles, dynamisches und sportliches Design.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 10. Juni 2024 um 19:22:37 Uhr:

Opel Astra L mit Plug-in-Hybrid 1.6 Turbo GSe ist für gut 40 Mille zu haben. ;)

8-Stufen-Wandler incl.

Und innen ziemlich digital.

Opel war bisher gar nicht auf meinem Tacho. Checke ich mal.

Danke euch!

Was soll ich sagen die Vorgaben Kompakt und Coupe treffen auf einen aktuellen Alfa nicht zu, Lancia sowieso nicht und für einen modernen Maserati wird das Budget knapp sein, für einen Alfa 33 auch.

Vielleicht ginge ein GR Yaris von Toyota? Nein, der hat mit dem normalen Yaris nichts zu tun, und nein, es ist auch kein Hybrid (Turbobenziner, seit kurzem 280 PS und 390 Nm Drehmoment).

Zitat:

@User64 schrieb am 10. Juni 2024 um 18:37:26 Uhr:

...

Habe mir den neuen 1er angeschaut. Gefällt mir aber nur so ok und kostet in meiner Wunschausstattung mit dem kleinsten 170PS Motor schon 51k. Als 123 wahrscheinlich 57k, dass bin ich nicht bereit für einen 1er zu zahlen.

...

Vergleichst du Listenpreise wie bei Mercedes, oder schon inkl. Nachlass - den es nämlich bei anderen Herstellern durchaus noch gibt, wenn auch vielleicht nicht so viel auf ein gerade neu vorgestelltes Facelift-Modell.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 21:27

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 10. Juni 2024 um 22:07:56 Uhr:

Vielleicht ginge ein GR Yaris von Toyota? Nein, der hat mit dem normalen Yaris nichts zu tun, und nein, es ist auch kein Hybrid (Turbobenziner, seit kurzem 280 PS und 390 Nm Drehmoment).

Scheint ja recht neu zu sein. Den beobachte ich mal. Kommt drauf an, welche Technik (Assistenz und Co.) angeboten wird.

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 10. Juni 2024 um 23:07:20 Uhr:

Zitat:

@User64 schrieb am 10. Juni 2024 um 18:37:26 Uhr:

...

...

Vergleichst du Listenpreise wie bei Mercedes, oder schon inkl. Nachlass - den es nämlich bei anderen Herstellern durchaus noch gibt, wenn auch vielleicht nicht so viel auf ein gerade neu vorgestelltes Facelift-Modell.

Mir ist natürlich klar das es noch Rabatte gibt. Hatte mir den X2 angesehen, weil er mir einfach super gut gefallen hat. War aber deutlich zu groß für mich, da gabs 15%. Das es bei anderen Herstellern je nach Modell mehr gibt, ist mir bewusst. Ich schaue meistens bei carwow, meinAuto und Co. um zu schauen was so grob gibt. Wohlwissend das auch noch mehr geht (die 15% beim X2 hat bei carwow keiner geboten).

Letztendlich möchte ich nach Rabatt bei um die 50k landen.

Mein Favorit ist vom Design her der 2er, aber da fehlt mir wie gesagt die aktuelle Technik. Da müsste ich wohl aufs Facelift warten und das könnte selbst mit 15% Rabatt (sofern es die gibt), knapp werden mit dem Budget. Oder halt warten und Jahreswagen kaufen. Aber dann sind wir sicher Ende 2025.

Mal schauen. Mir ging es primär darum zu schauen, ob ich passende Modelle nicht auf dem Schirm habe. Daher der Post.

Besten Dank schon mal für die Anregungen.

Das BMW 230i Sport-Coupé in M-Ausstattung kostet Listenpreis 51.750 €. Da ist dann schon folgendes an Bord:

LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten

Leichtmetallräder

BMW Live Cockpit Plus mit BMW Curved Display

BMW Operating System 8 mit Navigation

Connected Package Professional

Sportsitze

Sport-Lederlenkrad

Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung

Durchladesystem 40:20:40

Ablagenpaket

DAB Tuner

Innenspiegel, automatisch abblendend

Steptronic Automatikgetriebe mit Schaltwippen

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Park Distance Control vorn und hinten

Active Guard Plus

Aufmerksamkeitsassistent

Speed Limiter

Mit noch ein paar Zusatz(paket)extras landet man vielleicht zum Schluss bei einem BLP von ca. 60k €.

Bei 15 -18% möglichem Rabatt auf den BLP zahlt man dann ca. 50k €.

Wenn man natürlich auf "ganz volle Hütte" raus ist, landet man 10k € höher.

5,9 s auf 100 und knapp 20 s auf 200 sollten ja für sportlichen Vortrieb reichen.

Wo ist das Problem des TE mit so einem Neufahrzeug?????

@User64

FL5TypeR holen besser geht es nicht :-)

- Doppelquerlenkerachsen

- Sperrdiff

- Torque Braking

- zweiteilige Bremscheiben vorne mit Brembo Sätteln

- Android Auto / Apple Carplay wireless

- Alcantara Lenkrad und und und

- extrem guter Spurhalte und Abstandstempomat

- Adaptive Lenkung, Dämpfer, Gaspedal, Soundmodul etc. alles konfigurierbar ab werk

- 265/30 R19 Michelin Pilot Sport 4S

- 274km/h VMAX

341PS und 453Nm serie nach EWG korrigiert mit 100 Oktan im Tank

alles Serie

FL5TypeR

Da schon mit 120i oder i30 1.5 verglichen wurde, welche für mich weit weg von Kompaktsportlern sind: Ohne viel Autobahn im Profil könnte es vielleicht auch einfach schon der normale Civic tun? Coupe-artige Silhouette, 185PS/315NM, Automatik und für 40k Straßenpreis gibt es die höchte Ausstattungslinie.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 10. Juni 2024 um 22:07:56 Uhr:

Vielleicht ginge ein GR Yaris von Toyota?

Ich zitiere mal den TE an der Stelle: "Und du hast recht: ich möchte keine Rennsemmel." --> der GR Yaris ist ja nun genau das, eine ziemlich kompromisslose Rennsemmel.

Kommt der Integra Type-S eigentlich auch nach Deutschland?

Deine Antwort