1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktwagen 2000-3000 Euro

Kompaktwagen 2000-3000 Euro

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 11:16

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen in der Klasse 2000-3000 Euro.

Jährliche Laufleistung ca. 18000 km

Mein täglicher Arbeitsweg beträgt einfach ca. 35 km, davon gute 30km Autobahn (A65 Karlsruhe)

Aktuell besitze ich zum Übergang einen VW Polo 6n Bj 95 mit 45 PS,ich mein er läuft, aber ihr könnt euch vorstellen wie wahnsinnig komortabel das ist, vor allem auf der AB...

Monatlich zur Verfügung hätte ich sagen wir mal 500 Euro für die Karre inkl. Sprit. Bin in festem Arbeitsverhältnis und fahre mit 85% (bin selbst 23 Jahre).

Mir ist eben wichtig, dass das Auto zuverlässig läuft, relativ komfortabel ist (beim Polo braucht man nanchmal schon Ohrenschützer......:D) und Optik ist jetzt auch nicht unbedingt zu vernachlässigen.

Günstiger Unterhalt ist natürlich auch ein Hauptaspekt, schließlich fahr ich jeden Tag hin und zurück 70km allein nur für die Arbeit.

An folgende Fahrzeuge dachte ich evtl.:

- Audi A3 8L, wobei ich da auch nicht weiß wegen des Alters (Zuverlässigkeit), wie der Unterhalt aussieht und ob der im Budget ist. Optisch steh ich halt total auf Audi.

-Seat Ibiza 6l

- VW Golf IV

Was ratet ihr mir? Ich bin für alle Ratschläge dankbar!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. Januar 2013 um 11:37

Tja, das Problem des Polo ist seine sehr kurze Übersetzung. Der brüllt Dich ja schon bei Tempo 110 mit über 4000/min an.

Die Frage ist, was Du wirklich brauchst. Brauchst Du den größeren Kofferraum oder die höhere Anhängelast der größeren Klasse? Oder "nur" den Komfort, den Du mit den richtigen Modellen auch eine oder zwei Nummern kleiner finden kannst?

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 11:54

Naja gut, ich brauch nicht wirklich ein größeres Auto, aber ich habe oft gelesen das man Kompaktwagen öfters günstiger findet als Kleinwagen in der Preiskategorie.

Aber ich denke, ein A3 oder Seat Ibiza ist jetzt auch kein großes Auto. Fahrzeuge wie Nissan Micra, VW Lupo und vergleichbares möcht ich jetzt schon nicht.

Zitat:

An folgende Fahrzeuge dachte ich evtl.:

- Audi A3 8L, wobei ich da auch nicht weiß wegen des Alters (Zuverlässigkeit), wie der Unterhalt aussieht und ob der im Budget ist. Optisch steh ich halt total auf Audi.

-Seat Ibiza 6l

- VW Golf IV

Was ratet ihr mir? Ich bin für alle Ratschläge dankbar!

Der A3 ist sehr beliebt, auch im hohen Alter, und entsprechend teuer. Für 3.000 Euro ist so einer entweder aus den Anfangsjahren und somit fast zwanzig Jahre alt oder jünger, aber mit vielen Kilometern gesegnet. Ein tolles Auto ohne Frage, auch zuverlässig, und für deine Preissituation auch eine Option, aber es gibt da wie gesagt einfach bessere Angebote, die weniger hinter sich haben und zudem moderner sind.

Der Ibiza ist im Grunde ein Polo wie deiner, was die Basis angeht - und nicht nennenswert besser. Das, was dir am Polo nicht zusagt, wirst du am Seat auch bemängeln. Ein Kauf lohnt sich nicht; da kaufst du im Prinzip das selbe Auto, das du jetzt loswerden willst, nur im anderen Kleid. Keine Empfehlung!

Der Golf IV kann eine passable Lösung sein, aber für 3.000 Euro wirst du da bei einem frühen Modell landen, wenn ein gut gepflegtes Auto gesucht wird, das noch einige Jahre macht. Vermutlich erkauft man sich den soliden Golf IV dann auch mit geringer Ausstattung (einfaches Kassettenradio, Radkappen, Kurbelfenster, vielleicht ein elektrisches Schiebedach und fünf Türen) sowie Basismotor mit 75 PS - wenn du damit leben kannst, ist der Golf IV aber dennoch mehr als ein guter Kompromiss, sondern ein ausgewachsenes, zeitloses und technisch unkompliziertes Auto von guter Qualität. Einen sehr gepflegten, aus erster Hand stammenden Benziner von 1998/1999 kannst du mit runden 100.000 Kilometern und Scheckheft mit allen Stempeln von VW für 3.000 Euro finden.

Doch es gibt auch immer noch Alternativen. Als Opel-affiner Mensch und Fan der Marke rate ich hier natürlich zum Astra G, gebaut von 1998 bis 2004. Gepflegte Autos mit den selben Eckdaten wie der Golf IV sind hier für 2.500-3.000 Euro zu finden; meist dann aber mit dem schönen 100-PS-Benziner und auch schon mit einer Klimaanlage. Der Astra G ist qualitativ ein Auto, das sich nicht hinter dem Golf verstecken muss und auf jeden Fall in die enge Auswahl von dir zu kommen hat; in diesem Preissegment ist Opel immer ein Muss, weil es hier sehr gute Angebote mit schönen Zuständen und geringer Laufleistung gibt, die noch viel vor sich haben. Ein Opel ist immer etwas günstiger als ein VW, ohne schlechter zu sein. Der Astra G hat seine Stärken in Platzangebot, Komfort und Zuverlässigkeit. Ein absolut zeitgemäßer Kompakter!

Wenn dir der Astra G nicht gefällt oder du noch mehr Alternativen suchst, kann ich den Ford Focus I (1998-2004) ebenfalls ans Herz legen. Der ist recht preiswert zu bekommen (etwa auf Astra-Niveau) und erreicht zwar im Innenraum nicht ganz den Standard von Golf und Astra, kann auch mehr oder weniger stark rosten, aber er ist im Großen und Ganzen auch eine sichere Bank mit interessanter Ausstattung und einigen Talenten. Ein Geheimtipp sind die Stufenhecks, die meist von Rentnern gekauft und gründlicher Pflege unterzogen wurden. Die sind noch etwas preiswerter, weil sie keiner kennt.

Die Autos aus deiner Wahl sind alle gut, ich würde jedoch den Ibiza nicht empfehlen, weil du damit den Polo mit anderem Kleid, also wieder einen Kleinwagen, kaufst und irgendwann die selben Mängel bemerken wirst wie jetzt beim VW. Auch der A3 ist eher kritisch zu begutachten, da er noch recht teuer ist und für das Geld einfach besser gepflegte Fahrzeuge zu bekommen sind.

Ein Senioren-Golf, -Astra oder -Focus dürfte für dein Budget die beste Wahl sein, mit Tendenz zum Opel!

Vergiss den Basismotor im Golf. Alle aufgezählten Fahrzeuge würde ich als eher bis deutlich unterdurchschnittlich zuverlässig bezeichnen. Am besten noch ein Audi A3 mit dem 1.6 Basismotor, obwohl der wirklich nichts Besonderes ist und für den Gegenwert überteuert.

Nimm besser einen Opel Astra G oder einen zuverlässigen, japanischen Kompakten. Ford Focus nur mit dem 1.6 16V, nicht mit dem Basismotor. Und auf Rost achten.

am 23. Januar 2013 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von graf_a

Naja gut, ich brauch nicht wirklich ein größeres Auto, aber ich habe oft gelesen das man Kompaktwagen öfters günstiger findet als Kleinwagen in der Preiskategorie.

Aber ich denke, ein A3 oder Seat Ibiza ist jetzt auch kein großes Auto. Fahrzeuge wie Nissan Micra, VW Lupo und vergleichbares möcht ich jetzt schon nicht.

Es kommt auf den Einzelfall an. Kleinwagen sind wertstabiler und im Alter irgendwann etwa so teuer wie größere und ja, teilweise sogar teurer. Im Unterhalt, in der Werkstatt und beim Spritkonsum sind sie aber dann doch idR deutlich günstiger.

Bei viel Autobahn solltest Du ein Fahrzeug nehmen, dessen Getriebe Schoncharakter hat. Das kann z.B. ein Opel Corsa oder Astra sein (beide empfehlenswert), auch viele andere Klein- und Kompaktwagen haben eine Getriebeübersetzung mit Schoncharakter. Leider viele Fahrzeuge aus dem VW-Konzern (siehe Dein Polo) nicht.

Wenn Du den Platz im Kofferraum und/oder auf den Rücksitzen nicht brauchst kannst auch ruhig in Richtung noch kleiner gehen.

Es kommt auch drauf an, wie Du fährst. Auf der Autobahn zügig oder eher im Windschatten eines LKW oder ein Kompromiß aus Beidem?

Wenn Du jetzt sagst, daß Du über Tempo 160 in der Ebene nicht unbedingt brauchst und lieber mit 5 Litern Benzin hinkommst, wäre der Daihatsu Cuore L251 (Baujahr 2003 bis 2007) sehr empfehlenswert, allerdings gibt es da zwei spezielle Sachen zu beachten.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 14:48

Hab mir mal ein paar Golf/Astra/Focus rausgesucht. Der Golf wäre mir vom Optischen am liebsten, meist findet man aber nur den 75PS-Motor, den möchte ich dann doch nicht.

Golf:

http://suchen.mobile.de/.../172100958.html?...

Astra:

http://suchen.mobile.de/.../172446359.html?...

Focus:

http://suchen.mobile.de/.../173027849.html?...

Focus findet man am meisten zu dem Preis, Golf am wenigsten.

Japaner möchte ich jetzt nicht unbedingt, wobei ein Mazda jetzt auch nicht verkehrt wäre, aber die drei vorgeschlagenen von italerie1947 find ich jetzt garnicht so verkehrt.

Gibts irgendwas zu beachten bei den drei Typen?

 

@ meehster: Ich will keine Rennen gewinnen, ich fahre relativ gediegen und halte mich an die Richtgeschwindigkeit. Aber der Daihatsu gefällt mir jetzt leider garnicht.

Zitat:

Original geschrieben von graf_a

 

@ meehster: Ich will keine Rennen gewinnen, ich fahre relativ gediegen und halte mich an die Richtgeschwindigkeit. Aber der Daihatsu gefällt mir jetzt leider garnicht.

Ich habe gerade ne halbe Tasse Kaffee über die Tastatur gehustet...:D

Nichts für ungut!

Also ganz schnell weiter.

Der 75 PS Motor im Golf 4 ist katastrophal. Wenig Leistung bei viel Verbrauch und anfällig. Wir hatte diesen Motor im Polo und in 2 Gölfen.

Ich tendiere auch bei allen zu den 100 PS Varianten.

Ob nun VW, Ford oder Opel, ich denke in diesem Fall entscheidet der persönliche Geschmack. Haltbar sind sie alle drei.

Gruß

Mario

Ich würde blind den Focus wählen. Er wirkt am besten von denen - dicht gefolgt der wirklich solide wirkende, gepflegt aussehende Golf.

Genau so hatte ich den typischen Golf IV dieser Preisklasse mir vorgestellt: Erste Hand, niedrige Laufleistung, frühes Baujahr, dezenter Lack, schwacher Motor, augenscheinlich ganz netter Pflegezustand - und der hier hat sogar eine Climatronic! Welchen wählen, wäre hier eine Geschmacks- und Sympathiefrage: Lieber einen richtigen Kompakten mit Fließheck/Steilheck oder eine stattliche Limousine mit Wurzelholzinterieur, die auf einem Kompakten aufbaut?

Beide Konzepte haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Für den Ford spricht sein spritziger Benziner, ebenso die Tatsache, dass er ein tolles Fahrwerk hat. Hier ist das Auto zudem sehr gepflegt und wirkt "wie aus einem Guss".

Der Opel Astra, wenn auch meine grundsätzliche Empfehlung, spricht mich hier am wenigsten an. Das gezeigte Exemplar hat recht viele Kilometer; da sollte es geringere Laufleistungen, Fünftürer und erste-Hand-Modelle für dieses Budget bekommen.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 14:39

ich habe nochmal überlegt, mit meinem budget nach oen zu gehen. bis 4000 euro.

sind da immernoch die genannten zu empfehlen, oder zahlt man zwischen 3000 und 4000 für astra und focus da einfach zu viel.

ich hatte mich jetzt auf einen golf 4 festgelegt, späteren baujahres - die sollen ja anfangs eher probleme gemacht haben.

wie wäre es mit diesen gölfen? oder ist das überteuert:

http://suchen.mobile.de/.../173732174.html?...

http://suchen.mobile.de/.../170533058.html?...

mir kommt es sowieso vor, dass die preise bei mobile und co teilweise total überteuert sind.

Die Links funktionieren nicht ...

Überteuert sind manche schon, daher handelt man ja auch den Preis runter. Wobei die Golfs ziemlich beliebt sind. Daher generieren sie auch hohe Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Andererseits kriegst du beim Verkauf auch eher den hohen Preis zurück.

Schau dir mal Japaner an, genauer den Honda Civic EP 2 (den gibts mit 110 PS) und den Toyota Corolla, ebenfalls um die 100 PS. Diese sind günstiger als vergleichbare Golfs und A3s, aber mindestens ebenso gut und zuverlässig.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 17:01

ups, sorry. die sollten funktionieren:

http://suchen.mobile.de/.../170533058.html?...

http://suchen.mobile.de/.../170533058.html?...

den civic hatte ich auch mal im auge, aber da gefällt mir irgendwie der vorgänger besser aber der is schon wieder zu alt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen