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Kompaktwagen bis 20k€ gesucht

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 18:40

Hallo,

wir nutzen derzeit einen Seat Leon ST. Das Fahrzeug ist ein Dienstwagenleasing und geht demnächst zurück.

Aus dem Grund suchen wir privat einen passenden Ersatz. Entweder ein junger Gebrauchter oder Neuwagen.

Es reicht auch ein kleineres Auto also der Leon ST, da wir überwiegend zu zweit unterwegs sind.

Lediglich Dachreling und Radtransport auf dem Dach sind wichtig.

In der näheren Auswahl sind bisher:

Skoda Fabia 3 Kombi als 4Zylinder Benzin oder Diesel.

Skoda Fabia 4 in der 110PS 6G Variante

Eigentlich gefällt mir der Fabia 4 sehr gut, aber. Ich traue den 3Zylindern nicht über den Weg. Wie haltbar sind diese Motoren in der Praxis. Leider kein Diesel mehr verfügbar, aber damit könnte ich leben.

Vielleicht kann hier der eine oder andere was zum Fabia 3 / Fabia 4 sagen bzw. hat noch ein paar andere gute Tipps bzgl. Hersteller/Fabrikat?

Vielen Dank.

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11 Antworten

3-Zylinder leben genauso lange wie andere Motoren auch.

Vorteil: Wenier Teile - weniger Reibung.

Räder auf dem Dach ? - warum keine AHK mit Träger ?

Dachreling ist meist kaum noch ein Thema bei heutigen Fahrzeugen.

Kompakt ist reichlich am Markt - wenn Fabia gefällt - warum nicht . . .

Ford Focus Active hat auch als Hatchback eine Dachreling.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 19:04

@olli27721, danke. Wir haben bisher immer auf dem Dach transportiert. Eine AHK hatte bisher kein Fahrzeug. Und der neue Wagen brächte dann ja auch eine AHK sowie den passenden Träger.

Aber klar, spritsparender ist das sicherlich.

Danke für die Info zum Dreizylinder. Diese 1L 3Zylinder Motörchen sind ja nur mittels Turbo so leistungsstark. Und da frag mich mich halt, wie langlebig das ist. Früher hat man aus 1.4L 4 Zylinder 60PS geholt, daher rührt meine Skepsis.

Zitat:

@log11 schrieb am 30. Juni 2024 um 21:04:37 Uhr:

Eine AHK hatte bisher kein Fahrzeug. Und der neue Wagen brächte dann ja auch eine AHK sowie den passenden Träger.

Aber klar, spritsparender ist das sicherlich.

. . .

-

Sollte nur ein Denkansatz sein, da viele Hersteller kaum noch anständige Dachrelings verabuen.

Und meist braucht man hier auch wieder spezielle Systeme.

Dazu - eine AHK kann man auch für andere Dinge nutzen, der Heckträger spart ggf. Sprit, hilft Beschädigungen beim Verladen der Räder zu vermeiden sowie erleichtert das. Und der Fahrzeugschwerpunkt ist niedriger.

Wie gesagt - nur Denkansatz.

-

Ansonsten Opel Astra K mit 1.0 und 105PS als Kombi (3-Zylinder) - falls nicht zu lang.

Jungen Kia Ceed - oder Hyundai i30

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 19:30

Der Leon hat auch nur noch so eine integrierte Mini-Reling.

Weißt Du, ob der Fabia 3 bzw. 4 sowas hat? Kann ich aber sicher auch über google rausbekommen.

Eine AHK kostet halt zusätzlich und wir würden die sonst kaum nutzen.

Opel Astra wäre noch ne Idee. Bei den Koreanern bin ich etwas voreingenommen. Vielleicht zu unrecht.

Toyota Corolla - der sollte (als Kombi) eine richtige Dachreling haben.

Vierzylinder, ohne Turbo, aber mit E-Maschine. Vollhybrid, braucht keine Steckdose.

 

Ansonsten habe ich von den aufgeladenen Dreizylindern vom VW-Konzern nichts Schlechtes gehört, sofern es der EA211 ist (Zahnriemen - TSI, mit Euro6).

Auf Bildern scheint der Fabia 3 Kombi eine richtige Reling zu haben - aber das Auto sollte es doch in freier Wildbahn noch sehr häufig geben?!? Einfach mal live angucken...

 

Hyundai und Kia sind zuverlässig, da macht man nichts verkehrt.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 17:36

Da muss ich mal blöd nachfragen. Wie funktioniert so ein Vollhybrid? Wird der Akku dann beim Bremsen geladen?

Bei Antrieb via Verbrenner + E-Motor ist doch das Fahrzeuggewicht sicher deutlich höher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das lohnt in Sachen Minderverbrauch. Kann mich da natürlich auch täuschen.

Die Idee war auch, eventuell noch auf Autogas zu setzen. Hatte ich mal und war sehr zufrieden. Allerdings kenne ich nur Dacia bzw. Subaru, die das noch anbieten.

Den Fabia 3 als Kombi und Diesel bekommt man bei uns in der Gegend so gut wie nicht.

Vollhybrid - bitte bei Wikipedia unter Toyota HSD nachschlagen. Oder im Prius-Wiki unter PSD.

Da ist's erklärt. Ja, Du hast etwas Mehrgewicht durch die Hochvolt - Batterie, aber da der ganze Antrieb auf Effizienz getrimmt ist, hat man durchaus einen Verbrauch auf Diesel-Niveau.

Meinen Auris Kombi habe ich so bei 5,5 l - ohne zu schnarchen.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 5:28

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 30. Juni 2024 um 22:38:12 Uhr:

 

Ansonsten habe ich von den aufgeladenen Dreizylindern vom VW-Konzern nichts Schlechtes gehört, sofern es der EA211 ist (Zahnriemen - TSI, mit Euro6).

Ab wann wurde der Fabia 3 mit dem EA211 produziert? Und ich dachte der 3 Zylinder Motor hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen?

Dann ist doch ein Dacia Jogger oder Duster interessant, haben jeweils eine Dachreling und viel Platz im Innenraum. So dass man Räder im oder auf dem Auto transportieren kann, je nach Wertigkeit.

@log11 Die TSI-Motoren (!) beim Fabia 3 waren von Anfang an EA211.

 

Bei Skoda Rapid/Seat Toledo IV und Seat Ibiza ab Ende 2015 (Schadstoffnorm Euro6).

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