1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompaktwagen ca. 6.000 €

Kompaktwagen ca. 6.000 €

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 19:06

Einen schönen guten Abend zusammen,

nach langer Zeit ohne PKW im Eigenbesitz wird es bei mir mal wieder Zeit für nen neuen Gebrauchten ??

Kurze Historie:

Peugeot 205 BJ. 1992 war mein Erster,

Corsa,

116i,

dann diverse neue und hochpreisige Firmenwägen.

Bin sehr groß und brauche etwas Platz zum Transportieren.

Fühle mich in der Kompaktwagenklasse am wohlsten.

Ich habe mich eine Weile auf den gängigen Portalen umgesehen und festgestellt, dass ich mit dem Budget etwa bei einem 12 bis 15 Jahre altem Auto mit rund um die 175.000 km landen würde. Ist okay für mich.

Abseits von BMW (will ich nicht mehr), Audi und VW habe ich für mich folgende Autos entdeckt, die ich noch nicht kannte und die mir gefallen:

i30, cee'd, Leon, Bravo, Astra, Auris, 308,

sonst A3 und Golf, aber etwas teurer.

Dazu folgende Fragen:

Kann man o.g. Modelle empfehlen oder davon abraten?

Ist der Aufpreis zu Golf und A3 das Geld wert?

Könnt ihr mir evtl noch andere Modelle empfehlen, die sich in ähnlicher Größenordnung bewegen?

Ich nehme an Privatkauf bei dem Budget, oder? Habe ich zumindest früher immer so gemacht.

Ich fahre ca. 15 bis 20 T km pro Jahr.

Hatte bisher nur Benziner.

Hauptsächlich mittlere Distanzen (ca. 70km pro Tag), vereinzelt Langstrecke auf Autobahnen oder Kurze zum Einkaufen und für Freizeitaktivitäten.

Falls ihr noch Angaben braucht, gerne Bescheid geben.

Freue mich auf hilfreiches Feedback und schon mal besten Dank für die Unterstützung!

Grüße aus Nürnberg

Ähnliche Themen
41 Antworten

Honda Civic ist noch eine sehr gute Alternative. Auch der Honda Jazz ist zwar etwas kleiner, aber hat mehr Platz als ein Golf dank der magischen "Magic Seats".

Mit dem Auris machst Du auch nichts verkehrt.

Ich wäre beim Astra J, z. B :

Opel Astra J Lim. 5-trg. Innovation*XENON*SH*KLIMA

Erstzulassung: 10/2011 Kilometerstand: 112.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 103 kW (140 PS)

Preis: 5.999 €

https://link.mobile.de/zFYJEkNj92hn95MFA

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 19:37

Danke, Civic hab ich komplett vergessen. Der ab 2012 sieht wieder schick aus, die Version zuvor ist bisschen .. polarisierend. Haha.

@Stadtstreicher1 Danke, schönes Angebot. Leider am anderen Ende von Deutschland. Aber Astras findet man durchaus einige solide Angebote.

Dann werfe ich mal noch weitere "Klassiker" aus dieser Liga ein ... Ford Focus, Skoda Octavia, Renault Megane, Mazda 3 oder 6, Volvo v40

Richtig schlechte Autos gibt es kaum, speziel können mal bei einigen Modellen Getriebe , oder der Motor spezielle Probleme haben, das man lieber einen Bogen um sie macht ... darauf kann man eingehen, wenn ein paar Modelle in der engeren Auswahl sind ...

Etliche Modelle/Marken wo man es garnicht denkt, teilen sich ganze Motoren und Baugruppen, Bodengruppen, Fahrwerke ..

Beispiel.. Wär da z.B. Focus, Mazda 3 und Volvo V40 bei einigen Bj ..

In deiner Preisklasse zählt auch schon mehr der Ist Zustand ... Einfach mal frei raus ... da kann der alte aber top gepflegte Steuerketten VW TSI, aber mit nachweislich erst kürzlich reparierter Steuerkette besser sein, als der runtergerockte Toyota Auris, der seinen letzten Service vor 5 Jahren und 80 000km hatte..:D

Der Bravo ist auch eine gute Alternative. Man hör wenig Probleme Motore sind robust bei den T Jet Motoren muss man wie bei allen Turbos warm und nach schneller Hatz auch kalt fahren.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 20:38

Zitat:

@tartra schrieb am 9. Juli 2023 um 22:16:16 Uhr:

Dann werfe ich mal noch weitere "Klassiker" aus dieser Liga ein ... Ford Focus, Skoda Octavia, Renault Megane, Mazda 3 oder 6, Volvo v40

Richtig schlechte Autos gibt es kaum, speziel können mal bei einigen Modellen Getriebe , oder der Motor spezielle Probleme haben, das man lieber einen Bogen um sie macht ... darauf kann man eingehen, wenn ein paar Modelle in der engeren Auswahl sind ...

Etliche Modelle/Marken wo man es garnicht denkt, teilen sich ganze Motoren und Baugruppen, Bodengruppen, Fahrwerke ..

Beispiel.. Wär da z.B. Focus, Mazda 3 und Volvo V40 bei einigen Bj ..

In deiner Preisklasse zählt auch schon mehr der Ist Zustand ... Einfach mal frei raus ... da kann der alte aber top gepflegte Steuerketten VW TSI, aber mit nachweislich erst kürzlich reparierter Steuerkette besser sein, als der runtergerockte Toyota Auris, der seinen letzten Service vor 5 Jahren und 80 000km hatte..:D

Danke. Gibt es zu den von mir gelisteten Autos im ersten Beitrag spezielle Motor- oder Getriebeprobleme?

Das wäre ja schon meine etwas engere Auswahl

Hi,

bei 6000€ landest du bei VW/Audi/Skoda/Seat schnell bei den TSI Motoren mit steuerkette.

Vor allem damit haben die Motoren gerne mal Probleme, und generell scheinen die jenseits der 150tkm gerne mal ziemlich ausgelutscht zu sein.

Leider mittlerweile schon eine schwierige Preisklasse, Angebote von seriösen Händlern werden selten zu finden sein.

Ich würde hier einfach nach einem Fahrzeug der gewünschten Klasse suchen, welches einen guten Eindruck macht und wo der Pflegezustand und das Drumherum passt, möglichst jung und keine zu hohe Laufleistung... Um die TSI würde ich auch eher einen Bogen machen.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 12:19

Okay, gut zu wissen mit den TSI.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 22:37

Hat jemand Erfahrung mit nem Leon oder i30 gemacht? Die beiden gefallen mir auch ziemlich gut .

Der i30 ist als Sauger unauffällig. Der Leon hat die VW TSI.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 19:32

Zitat:

Der i30 ist als Sauger unauffällig. Der Leon hat die VW TSI.

Okay. Alte i30 findet man teilweise wirklich vergleichsweise günstig.

Hyundai hat eine gewaltige Entwicklung gemacht und baut seit einigen Jahren richtig ordentliche Autos.

Der i30 gehört da durchaus dazu. Die älteren Motoren sind durchaus haltbar ( Steuerkettenschäden aber auch nicht völlig unbekannt) aber teilweise sehr träge. Vor allem der 1,4l mit 109PS ist echt ein sehr müder Geselle.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 23:47

Zitat:

Hyundai hat eine gewaltige Entwicklung gemacht und baut seit einigen Jahren richtig ordentliche Autos.

Der i30 gehört da durchaus dazu. Die älteren Motoren sind durchaus haltbar ( Steuerkettenschäden aber auch nicht völlig unbekannt) aber teilweise sehr träge. Vor allem der 1,4l mit 109PS ist echt ein sehr müder Geselle.

Alles klar, danke für den Hinweis.

Dann wirds wohl am Ende auf Seat Leon, Hyundai i30 oder Opel Astra hinauslaufen.

Ich durchstöbere mal Mobile und suche nach vernünftigen Angeboten (bevorzugt in Raum Süddeutschland).

Einzig über den Peugeot 308 habe ich nochmal nachgedacht. Liegt wahrscheinlich auch am Nostalgiefaktor bei Peugeot.. 205 war mein erstes Auto.

Deine Antwort